Thu Nov 24 21:07:04 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 168, A Klasse, A-Klasse, Benz, Kaufberatung, Mercedes, Mercedes Benz, V168, V 168, V-168, W168, W 168, W-168
Einleitung
Die Mercedes A-Klasse wurde von Mercedes-Benz 1997 eingeführt und erweiterte die Modellpalette von Mercedes Benz in die Kompaktklasse. Es war der erste Mercedes mit Frontantrieb. Sie war durch die gewählte Sandwichbauweise hoch aufbauend und vanartig geraten. Ungewöhnlich geriet die Seitenlinie, welche die Gürtellinie kreuzt. Im Jahr 2001 wurde an der A-Klasse eine Modellpflege durchgeführt, 2004 wurde die Baureihe eingestellt.
In der A-Klasse gab es eine große Auswahl an Benzin- und eine kleinere Auswahl an Dieselmotoren. Bei den Benzinmotoren handelt es sich um verschieden große Ausführungen des M166 mit Hubräumen von 1.4 bis 2.1L. Die Motoren sind eher drehfaul und stark bei mittleren Drehzahlen, sportliche Höchstleistungen mögen sie eher nicht. Die Dieselmotoren sind mechanisch alle gleich und unterscheiden sich lediglich in der Leistung. Es handelt sich um 4-Ventil Common Rail Motoren. Die Motoren konnten alternativ mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe geordert werden.
Die A-Klasse bietet für Ihre Fahrzeugklasse viel Raum und zudem auch ein sehr gutes Raumgefühl. Die Sitzposition ist vergleichsweise hoch. Die A-Klasse vergleichsweise variabel. Die Sicherheitsausstattung der A-Klasse ist gut, allerdings ist dies auch ein Resultat des sogenannten Elchtests, bei dem die A-Klasse zuerst versagte. Das Ausstattungsniveau der A-Klasse kann sehr niedrig ausfallen. Das Fahrwerk ist permanent sehr hart gewesen, um den hohen Schwerpunkt der A-Klasse auszugleichen, das Fahrzeug untersteuert sehr stark und ist sehr Seitenwindempfindlich. Das Fahrwerk zeigt keine Anzeichen von Fahrspaß oder Agilität, der Wendekreis geriet überdurchschnittlich groß. Die gewählten Materialien gelten mindestens bis zur Modellpflege als unterdurchschnittlich, dazu kommen viele Qualitätsmängel der A-Klasse.
Das Angebot an A-Klassen der ersten Generation ist vergleichsweise groß. Das Preisniveau schwankt stark und ist mehr vom Zustand als von Alter und Laufleistung abhängig. Standardverschleißteile sind günstig zu haben, wogegen Teile und Service, der direkt bei Mercedes durchgeführt werden muss eher als teuer einzustufen sind.
Typische Schwachstellen der Mercedes Benz A-Klasse (W168/V168):
Benzinmotoren:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
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Thu Nov 24 21:07:27 CET 2016 | Rotherbach
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LG Kester
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