Wed Nov 09 21:51:52 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 944, 944/2, 944/II, 944 Cabrio, 944S, 944 S, 944S2, 944 S2, 944S2 Cabrio, 944 S2 Cabrio, 944 Turbo, 944 Turbo Cabrio, 944 Turbo S, 951, Kaufberatung, Porsche
Einleitung
Der Porsche 944 wurde 1981 eingeführt und sollte die Lücke zwischen Porsche 924 und 928 schließen und zusätzlich die Antwort für Porsche in den USA auf die japanischen Sportcoupes darstellen. Im Grunde handelt es sich um einen gelifteten, verbreiteten und leistungsgesteigerten 924er mit einem vom 928er abgeleiteten abgeleiteten Motor. Entsprechend verfügt auch der 944er über Transaxlebauweise, Klappscheinwerfer und die stilbildende große Glaskuppel über dem Kofferraum. Nach Einführung des 944 Turbos im Jahr 1985 erbten auch die Basismotorisierungen die geänderten Armaturen, im Allgemeinen werden diese Fahrzeuge als 944/II bezeichnet. Kurz vor Einstellung der Baureihe im Jahr 1991 erschien 1989 noch ein Cabrio, das in geringen Stückzahlen produziert wurde.
Der Porsche 944 wurde ausschließlich mit verschiedenen Benzinmotoren, zum Teil mit Turboaufladung vertrieben. Zu Beginn gab es lediglich einen 2.5L Saugmotor, dieser wurde im Laufe der Zeit mit Katalysatoren versehen und leistete je nach Ausführung zwischen 150 und 163 PS, im 944S leistete der 2.5L Motor mit 16 Ventilen 190 PS. Der auf dem 2.5L Motor basierende Turbo leistete 220 bis 250 PS, mit Werkleistungssteigerung brachten es die Motoren bis auf 300 PS. Ende 1988 wurden die Saugmotoren überarbeitet, die Basis leistete nun 165 PS aus 2.7L und der nun als S2 bezeichnete 16V Motor leistete nun 211 PS aus 3L. Die Motoren sind alle Drehmomentstark, können dennoch gut ausdrehen und sind in der Lage den 944er angemessen und sportlich zu motorisieren, die Turbos erreichen sehr gute Fahrleistungen. Standardmäßig war der 944er mit einem 5 Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, einige Motoren konnten mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden. Alle Motoren erreichen gute Abgaswerte, entsprechend können die meisten Modelle mit Werkskatalysator auf Euro 2 aufgerüstet werden.
Der 944er Porsche war ein Erfolgsmodell, vielfach wird angenommen, dass er die Firma Porsche in die 90er Jahre rettete. Das Verarbeitungsniveau ist gut, dafür können viele Teile und Materialien ihre Herkunft aus dem VW Regal und ihr Alter nicht verhehlen. Die Abstimmung von Fahrwerk, Getriebe und Lenkung sind sportlich, aber eher in Richtung GT als in Richtung Hardcoresportwagen, so dass viel Restkomfort und damit Alltagstauglichkeit gegeben ist, mit einem 944er sind hohe Reiseschnitte möglich. Das Platzangebot ist großzügig und der Kofferraum für einen Sportwagen sehr groß.
Das Angebot an 944er Porsches ist mittlerweile vergleichsweise hoch. Die Preise sind mittlerweile gestiegen, ein Ende der Preissteigerung ist noch nicht zu sehen. Dennoch kann man noch immer Fahrzeuge zu fairen Preisen bekommen, eine Ausnahme sind jedoch die Cabrios und Turbos. Bis auf sehr wenige Ausnahmen z.B. einige Sitzbezüge sind alle Teile über Spezialisten oder Porsche zu bekommen, wobei die Teilekosten bei Porsche überdurchschnittlich teuer sind. Einige Wartungen und Verschleißteile sind vergleichsweise teuer.
Typische Schwachstellen des Posche 944:
2.5&2.7L Motoren:
2.5S und 3.0S2 Motoren:
Turbo Motoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Wed Nov 09 21:53:02 CET 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Deine Antwort auf "Kaufberatung Porsche 944"