Fri Oct 07 21:16:42 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (2) | Stichworte: Kaufberatung, Pontiac, Trans Sport, UVAN, U-Van
Einleitung Der Pontiac Trans Sport ist ein äußerst ungewöhnlich und progressiv gestylter Familienvan. Er wurde 1990 eingeführt und 1996 durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Zeitweilig wurde er in Europa auch als Chevrolet oder Oldsmobile vermarktet. Im Jahr 1994 wurde ein Facelift durchgeführt, hierbei wurde das Fahrzeug verkürzt.
Im Angebot waren ausschließlich Benzinmotoren. Ein Dieselmotor von Peugeot war zwar zeitweise geplant, wurde jedoch wegen der zu geringen Verkaufszahlen nicht realisiert. Als Basis gab es zeitweise einen untermotorisiert wirkender 2.3L Vierzylinder, darüber rangierten V6 Motoren mit 3.1 bis 3.8L Hubraum, die V6 Motoren sind im Wesentlichen auf Drehmoment und entspannten Fahrkomfort optimiert. Nicht alle Motoren sind auf Euro 2 aufrüstbar.
Das Ausstattungsniveau ist typischerweise hoch und die Sitze sind bequem. Das Verarbeitungsniveau ist unterdurchschnittlich und einfach, dafür sind Sitze und Materialien in der Regel strapazierfähig. Das Platzniveau ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße überraschend klein. Sofern der Trans Sport als Siebensitzer genutzt wird, ist das Kofferraumniveau eher als Klein einzustufen.
Der Trans Sport ist ein komfort- und nutzwertorientiertes Fahrzeug, das eher indirekt ausgelegt ist. Durch seine ziemlich gute Aerodynamik und die drehzahlarme Gesamtausrichtung ist der Trans Sport überraschend leise. Negativ fällt jedoch das unterdurchschnittliche Sicherheitsniveau des Trans Sport ins Gewicht.
Trans Sport werden mittlerweile nur noch selten angeboten, die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge befindet sich eher in schlechtem Zustand. Dennoch ist das Preisniveau sehr niedrig. Um den Trans Sport hat sich bereits eine Fanszene entwickelt. Die meisten Teile lassen sich direkt aus den USA oder über größere Opelhändler beziehen, das Preisniveau ist eher niedrig. Allerdings deuten sich mittlerweile erste Probleme in der Versorgung mit Karosserie-, Anbau- und Innenraumteilen an.
Typische Schwachstellen des Pontiac Trans Sport:
2.3L Benziner:
V6 Motoren:
Getriebe:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Fri Oct 07 21:17:31 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Fri Oct 07 21:19:33 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Pontiac Trans Sport heute noch kaufen ?
[...] Moin,
Vielleicht hilft dir das ja weiter
http://www.motor-talk.de/.../pontiac-trans-sport-t5829945.html
LG Kester
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kaufberatung Pontiac Trans Sport"