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rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Sat May 16 08:26:27 CEST 2009    |    rpalmer    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: 1, 1993, 1H, 1H2, 8, 90PS, ABS, Golf 3, Golf III, GT, Vento, Vento GT, Volkswagen, VW

Damals hätte ich es mir wohl nicht träumen lassen dass ich der wagen so lange halten würde. Ich rechnete mit sieben Jahren oder 100tkm, dann sollte der Neue abgestoßen werden und ein neuer angeschafft werden. Aber ich hatte noch keinen neuen. Ende 1991 war der Golf III schon gute 3 Monate auf dem Markt und in der Zeitung wurde das Stufenheckpedant Vento vorgestellt. Als ich die Bilder des abgebildeten VR-Vento sah war ich gleich interessiert. Eine elegante, nicht zu große und nicht zu kleine Limousine mit schöner Seitenlinie. Doch erst im Januar 92 standen die Ventos bei den Händlern. Erstmal hin und angucken. Dann Probe fahren. Und nun war es sicher: Kein Audi 80, kein Lancia Dedra, kein Toyota Carina, es wird ein VW Vento werden. Zuerst wurde ein 115PS-GL zusammengestellt. Lackierung Schwarz, Innenausstattung Schwarz, ABS-System, Schiebedach, Kopfstützen hinten, Nebelscheinwerfer, beheizte Waschdüsen und Sitzheizung sollte es sein. Noch war aber nichts unterschrieben und während ich eines Tages unterwegs war ging ich mal wieder in ein VW-Autohaus. Da war ein VR6 ausgestellt. Der Motor war und ist natürlich das Nonplusultra der gesamten 1H-Baureihe, aber die Innenausstattung und das äußere Auftreten haben die Pläne mit dem GL umgeworfen. So wurde es schließlich ein 90PS-GT; ebenfalls schwarz, allerdings ohne Sitzheizung, die war mit den Sportsitzen nicht kombinierbar zu der Zeit. Engpass in der Lieferung oder was weiß ich was. Egal, bereut habe ich es nicht. Also wechselten 35.505 DM den Besitzer und nur einen Monat später hatte ich den ersten Neuwagen. Das war im März 1993. Und seitdem vergingen 16 Jahre und 2 Monate, sowie 210889km. Und ich hatte nicht eine einzige Panne. Niemals irgendwo liegengeblieben. Sprang immer sofort an, fuhr dort hin wo ich es wollte und unterbrach nicht die Fahrt. In der beschaulichen Kleinstadt wo ich lebte gab es zu der Zeit noch wenige Golf III, und Ventos erst recht nicht. Obwohl das Fahrzeug schon damals ein Altherrenimage hatte wurde die Kiste trotzdem beguckt in den ersten Wochen. „Kuck Mal, VW hat jetzt nen Lichtschalter zum Drehen!“ oder „Geil, Scheibenbremsen anner Hinterachse“ (Fragt mich nicht warum die das toll fanden) blieben mir noch im Kopf, aber auch andere Kommentare. „Schick geworden der neue Jetta“, das sagte so ein Opa mit seinem alten 1er Jetta zu meinem neuem 3er-Jetta. Naja was solls, die Freude wurde kurz darauf getrübt. Im November 1993 rauscht ein 190er ins Heck. Bumms, 7000DM Schaden. Abschlussblech, Kofferraumboden, Heckklappe und die Seitenwand werden ersetzt. August 2000 heizt ein Renault 19 auf der Autobahnausfahrt ins Heck, doch es verlief glimpflicher. Für 5000DM wurde der Wagen wieder flottgemacht. Und seitdem die „Unfallinstandsetzung aller Marken“ ihre Hand anlegte begann das Heck unsäglich zu Gammeln. Im Dezember 2002 fährt ein 318 ins Heck. Das Abschlussblech wurde rausgezogen, das sollte laut der Werke genügen. Dezember 2008 fährt wieder ein 190er in mein Auto, diesmal aber vorne. Stossfänger, Scheinwerfer, Blinker und NSW und Kotflügel müssen ersetzt werden. Ging aber recht fix von der Hand. Tja, der Rost war aber auch ein Problem. Inzwischen gibt es neue Kotflügel, neue Radläufe, eine neue Heckklappe, geschweißte Schweller und Unterbodenlöcher… Naja, es wurde günstig behoben. Und es hebt. Bald wird das Abschlussblech rausfliegen und durch ein neues ersetzt. Lohnt das bei so einem alten Wagen? Ja, weil ich weiß dass er Zuverlässig ist. Und das reicht mir. Aber gammlig darf er nicht sein. Für viele ein alter Haufen Blech, für mich aber immer noch genauso gut wie im März 1993. Zwar habe ich seit Januar 2009 eine neue C-Klasse, doch der Vento fiel der Abfuckprämie oder dem Exporthändler nicht in die Hände. Stattdessen steht er weiter in der Garage und wartet bis wieder die nächste größere Fahrt ansteht. Für Kurzstrecken wurde der Wagen nie eingesetzt. Dann mal sehen wie er sich weiter halten wird.

 

Übrigens habe ich zusammengefasst was so in 16 Jahren und 210889km alles fällig sein kann:

Stahlfelgen Orig. VW 202,00 €

Inspektion 01 incl. Ölwechsel 140,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €

Luftfilter 12,60 €

Pollenfilter 9,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 51,00 €

Luftfilter 12,00 €

Pollenfilter 8,80 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 54,00 €

Stoßdämpfer hinten 105,00 €

Ventildeckeldichtung 12,00 €

Zündkerzen 24,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 45,00 €

Luftfilter 11,00 €

Pollenfilter 9,15 €

Führung für Ölpeilstab 1,00 €

Zündzeitpunkt einstellen incl. Steuerzeiten 0,00 €

Zahnriemen kmpl. 110,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 53,00 €

Auspuffanlange ab Mittelrohr 214,00 €

Kupplung 339,00 €

Getriebe 140,00 €

Schaltung schmieren 0,00 €

Getriebeöl 25,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 55,00 €

Luftfilter 11,00 €

Pollenfilter 9,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €

Luftfilter 12,00 €

Pollenfilter 10,00 €

Wasserpumpe 150,00 €

Zündkerzen 22,00 €

Radlager hinten 170,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 51,00 €

Ventildeckeldichtung 12,00 €

Vorderes Abgasrohr 167,00 €

Auspuffanlange ab Mittelrohr 197,60 €

Getriebe 224,00 €

Schaltung schmieren 0,00 €

Getriebeöl 28,00 €

Zahnriemen kmpl. 122,00 €

Keilrippenriemen LiMa 14,00 €

Servoriemen 7,00 €

Zündzeitpunkt einstellen incl. Steuerzeiten 0,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 45,00 €

Luftfilter 11,00 €

Pollenfilter 10,00 €

Vorderes Abgasrohr (Kulanz) 0,00 €

Stoßdämpfer vorn 155,00 €

Stoßdämpfer hinten 80,00 €

Vergaserflansch wechseln 25,00 €

Heckklappe entrosten (Bleimennige+Lackierer) 75,00 €

Schweller teilreparieren 60,00 €

Unterboden schweißen/konservieren 30,00 €

Sitzbezug Fahrersitz unten (Gebraucht) 25,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 55,00 €

Thermostat 51,00 €

Kühlmittel wechseln 9,00 €

Zündkerzen 27,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 55,00 €

Luftfilter 11,00 €

Pollenfilter 7,00 €

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch 17,80 €

Bremskraftverstärkerschlauch 8,70 €

Temperaturgeber 27,00 €

Lambdasonde 45,00 €

Doppelschelle 7,50 €

Antriebswellenmanschette 35,00 €

Schaltung schmieren 0,00 €

Unterbodenschutz ausbessern 20,00 €

Abschlussblech entrosten 55,00 €

Radlager hinten 35,00 €

Unterboden schweißen/konservieren 35,00 €

Stopfen 0,50 €

Handbremsmanschette Echtleder 11,00 €

Schalthebelmaschette Echtleder 11,00 €

Verteilerfinger/deckel 17,00 €

Bosch-Dienst Mono-Mot. Prüfung 45,00 €

KLR prüfen 10,00 €

Bremsschläuche vorne 15,00 €

Stabigummi vorne 15,00 €

Auspuffschelle am ESD 15,00 €

Lager im Dreieckslenker 15,00 €

Fehlerauslesen und Abgasprüfung 15,00 €

Spurstangenkopf li+re + Spureinstellung 65,00 €

Motorkabelsatz tauschen 75,00 €

Fahwerksvermessung 50,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) und Diagnose des Kabelsatzes 130,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 48,00 €

Radläufe ersetzen, 2 Kotflügel, 2 Türen, 2 Seitenteile und Motorhaube lackiert 718,50 €

Schließzylinder Fahrerseite 15,00 €

Kühlwasserrohr 28,50 €

Kühlmittelzusatz G12++ 18,00 €

Motorlager vorn 45,00 €

Endschalldämpfer (Gebraucht) 30,00 €

Wellendichtringe Antriebswelle 29,00 €

Getriebeöl 27,00 €

Mittelschalldämpfer 75,00 €

Türeinsteige rundum entrosten (Unter Dichtung) 20,00 €

Kupplungsseilzug 51,00 €

Bremsscheiben vorn 110,00 €

Bremsbeläge vorn 60,00 €

Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) (Öl üb. Inet!) 36,00 €

Luftfilter 14,00 €

Pollenfilter 10,00 €

Benzinfilter 12,00 €

Schleifring schmieren 0,00 €

Fahwerksvermessung 45,00 €

Fahwerksvermessung 45,00 €

Fahwerksvermessung 50,00 €

Fahwerksvermessung 50,00 €

Scheibenbremsbeläge vorn 45,00 €

Scheibenbremsbeläge vorn 50,00 €

Bremsscheibn vorn 90,00 €

Scheibenbremsbeläge hinten 50,00 €

Bremsscheibe hinten 84,00 €

Bremssattel hinten 91,00 €

Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €

Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €

Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €

Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €

Sommerreifen 256,00 €

Sommerreifen 247,00 €

Sommerreifen 261,00 €

Winterreifen 261,00 €

Winterreifen 254,00 €

Winterreifen 266,00 €

Führungsschienen wechseln 311,00 €

Handschufachbetätigung 15,00 €

Handschufachbetätigung 11,00 €

Vordersitz schweißen 0,00 €

Vorwiederstand Heizung 25,00 €

Akkumulator 43,00 €

Akkumulator 61,00 €

Anlasser löten 35,00 €

Lenkstockhebel wechseln 20,00 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Scheibenwischergummis 17,50 €

Traggelenk 134,00 €

Bremsleitungen tauschen kmpl. 204,00 €

Traggelenk li+re 67,00 €

Kombiinstrumtbeleuchtung 3,55 €

Kombiinstrumtbeleuchtung 3,55 €

Heizungsbedieneinheit Beleuchtung 2,20 €

Ascherbeleuchtung 2,20 €

Lichtschalterbeleuchtung 3,00 €

Ausströmerbeleuchtung 17,00 €

Tachometerimpulsgeber 37,85 €

Schwellerabdeckungen 48,00 €

 

Summa 9.386,00

 

 

Neupreis Mrz 93 35505 DM

Derzeit Teile 18000DM


Sat May 16 10:43:28 CEST 2009    |    nosdriver

Immer wieder schön anzusehen so nen Rucksack Golf:D

hoffe der hält dir noch nen bisschen die Treue

Mfg

Sat May 16 11:18:16 CEST 2009    |    rpalmer

Ja, Seltenheit hat auch etwas. ;)

 

Ob 1er, 2er, Vento, Bora oder der 5er, finde sie alle schick. :)

Sat May 16 12:55:02 CEST 2009    |    michbeck01

Die Archivierung aller Arbeiten am Auto finde ich toll! Mach ich auch so :-)

 

Blöd dass dir so oft wer aufgefahren ist :-/

Sat May 16 14:05:36 CEST 2009    |    Schattenparker133673

RIffelblech raus....sonst schön

Sat May 16 14:10:26 CEST 2009    |    michbeck01

Du schreibst, dass dein Auto mal neu 93 35505 DM gekostet hat, also 4,6 mio Euro :-) Stimmt das?

Sat May 16 14:16:24 CEST 2009    |    rpalmer

Scherzkeks :D

 

Hast wohl das Leerzeichen übersehen. :D

Sat May 16 14:42:25 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Schönes Auto und Tolle Historie! Kaum ein Auto bleibt wohl so lange in 1. Hand. Das mit den ganzen Unfällen ist natürlich ärgerlich, aber was will man dagegen machen....:rolleyes:

Sat May 16 15:01:58 CEST 2009    |    Trennschleifer12108

hi,

 

das sind nocu zuverlässige autos...

 

sehr gute verbrauchswerte...

 

das so n auto lange zeit in erster hand ist find ich toll.

 

ist aber noch zu toppen:

 

opa bekam 1962 seinen ried grünen käfer standard.

 

das war sein erstes und letztes auto.

 

er fuhr in bis zu seinem tod 2005.

 

also hat er den käfer 43 jahre und 350.000km gehabt...

 

ohne je abgemeldet gewesen zu sein-ohne jemals n unfall gehabt zu haben...

 

natürlich bleibt der käfer in der familie.

 

er ist bereits komplett restauriert worden und wird nur noch gelegentlich mit roter nummer bewegt.

 

mfg

Sat May 16 15:22:16 CEST 2009    |    rpalmer

@ aufallenvieren: Danke! Das Heck wird sowieso komplett renoviert werden, schließlich soll er schon noch ne Weile halten. ;) Der Spruch in der Betriebsanleitung hat sich wohl doch bewahrheitet: "Sie haben sich für den neuen Vento entschieden. Vielen Dank für das Vertrauen in unserem Hause. Der neue Vento zeichnet sich durch Qualität, Praxistauglichkeit, Komfort und Haltbarkeit aus."

 

@ E 250 Driver: Ja, manche Dinge haben sich bei den heutigen Autos verschlechtert. Naja, mal abwarten was die Zukunft so bringt. Gibt es Bilder vom Käfer?

Sat May 16 17:32:47 CEST 2009    |    michbeck01

Das nenn ich Zuverlässigkeit! Er hat sich sicher richtig um das Auto gekümmert! Find ich toll :-)

Sat May 16 17:34:13 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter11916

Hier auch ne Story von ewig zusammen,Bj 97,Ich Erstbesitzer,Sommerfahrzeug,Garage,Handwäsche,alles immer schön Warten lassen,Laufleistung 173tkm,nie was am Triebstrang gewesen,immernoch erste Kupplung,zweimal Bremse gemacht,alles eingetragen aber alles (sogar die weißen Seitenblinker und die Domstreben:D),Neupreis waren 55.000DM-in den zwölf Jahren ca.30.000DM reingebuttert und läuft dankbar wie in der ersten Stunde!Unfallfrei natürlich!Wird auch nicht abgegeben-meine Frau und Ich nennen Sie liebevoll Steffi.Nur blöde das der Krötenrecaro da nicht rein kann,Papa muß immer alleine fahren:mad:.

Sat May 16 18:13:54 CEST 2009    |    Standspurpirat5027

Wow Hut ab!

 

Ich würde durchdrehen 16 Jahre mit dem selben Auto zu fahren :)

Sat May 16 18:16:14 CEST 2009    |    rpalmer

Wieso denn?

Für mich stellt sich da kein Unterschied heraus, aber gut, ich habe eh geringe Ansprüche in Sachen Automobil. ;)

 

@ Steffen8585: Richtig, immer schön weiterfahren, da weiß man wenigstens was man hat.

Sat May 16 18:32:30 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter11916

Danke,mich kann nur ein Totalschaden von meinem A4 trennen sonst nix.Und auch noch heute drehen sich die Leute in der Stadt um und schauen was will Ich mehr?Wofür alle zwei Jahre nen neues Auto kaufen?Wir haben noch nen Familienbomber wegen unserem Sohn schon alleine,da kann man ruhig mal alle vier jahre nen neuen kaufen aber als Spielzeug und Sonnenkutsche...Nee da reicht mir meine good old Lady!

Sat May 16 19:19:23 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

16 Jahre... So lange will ich auch mal ein Auto haben.

 

Gerade, wenn man sich im eigenen Auto häuslich eingerichtet hat, behält man es doch lieber. Für mich ist ein Autowechsel fast wie ein Umzug. Von beidem hatte ich in meinem bisherigen Leben zu viele...

Sat May 16 20:13:22 CEST 2009    |    rpalmer

@ Steffen858 und Meehster:

 

So sehe ich das auch. Zudem ist ein Neuwagen ziemlich teuer und das Geld ist auch nicht so schnell wieder drin. Deswegen verstehe ich die Kritik "Ein Neuwagen hat Wertverlust" nicht. Wertverlust, das haben doch ziemlich viele Dinge. Und wenn ich ein Auto 7-8 Jahre fahre sollte der Wertverlust doch eine ziemlich marginale Rolle spielen. ;) Und wohl fühle ich mich im Vento immer noch. Alles ist vertraut, alles ist im Schlaf zu bedienen. Es gibt hin und wieder dumme Sprüche wie "Kein Geld für einen Neuen?" oder "Immer noch die alte Karre?", aber das juckt mich nicht. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl dass ich einen Verkauf doch schwer bereuen würde und was soll ich mit den 1.800€?

Sat May 16 22:46:44 CEST 2009    |    Federspanner134766

Klasse Blog:)

 

Schön geschrieben:) Schön zu lesen:)

 

Ich hatte auch einen Vento GT (115 PS) von 94 bis 96, nur von Hand gewaschen, alles machen lassen bei VW...Taschentuchgepflegt bis 110 000 km. Mir sind in dieser Zeit auch zwei Leute hintenreingefahren. Ein Ford Sierra und ein alter Polo....

 

Dann meinem damals besten Freund verkauft und der hat das Auto an der Autobahnausfahrt auf das Dach gelegt:(:(:(

 

Ich mag den Vento heute noch! Klasse, dass Du ein Auto 16 Jahre lang die treue hältst:)

 

Ich werde mir den Blog hier unter den Favoriten spreichern;)

Sat May 16 23:50:30 CEST 2009    |    quer-treiber87

hab zwar nen 2er golf aber denn geb ich auch nicht her

 

hatte schon viele auto´s unter anderem

 

nen audi 90 b3 quattro

nen audi 80 b3

nen subaru legacy kombi

noch nen golf 2

nen polo 86c g40 mein erstes auto

nen golf 1 cabrio

 

für die 4 jahre wo ich jetzt meinen schein hab nen ganz schöner verschleis aber mein golf hab ich jetzt seit 3,5jahren und der war mir immer treu trotz seiner 20 jahre auf dem buckel

 

es gibt autos da steigt man ein und fühlt sich irgendwie nicht wohl aber im golf 2 fühl ich mich einfach wohl und im polo 86c

 

ich hoffe das ich in 16jahren auch noch sagen kann ich hab mein golf noch

Sun May 17 02:32:45 CEST 2009    |    bstid20

@Gnarf

 

Mein beileid an deín freund, wie hat er aber das geschafft???

 

mag zwar lustig klingen aber so recht kann mir nicht vorstellen, war er angetrunken?

Sun May 17 09:33:26 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

@ rpalmer: Eben. Fahre dieses Auto bis es auseinanderfällt! Nicht nur, daß Du inzwischen wohl bei jedem Hustenweißt, was Sache ist, es ist auch noch finanziell das Sinnvollste.

 

Ein Neuwagen hat im Grunde genau drei Vorteile: 1. kann man ihn sich selbst konfigurieren, 2. fährt man ihn selbst ein und optmiert ihn dadurch für den eigenen Fahrstil und 3. wird bei der Versicherung nach "Fahrzeugalter bei Erwerb" gefragt, wo ein Neuer deutlich günstiger ist, auch gegenüber einem Einjährigen. All dieses ist bei diesem Vento gegeben.

Sun May 17 12:18:37 CEST 2009    |    rpalmer

@ Gnarf: Mit der 2 Liter Maschine machte er bestimmt mehr Spass als mein 1,8 mit 90PS. Aber ich bin froh nicht den GL genommen zu haben, allein schon wegen der Ausstattung. Da hatte der GT einfach mehr zu bieten. ;) Schade dass er es nicht geschafft hat älöter zu werden. Danke übrigens für die Blumen :)

 

@ quer-treiber87: Naja ist halt alles ne Sache des Glücks. ;) Und eine frage des Wollens. Irgendwie habe ich einfach die Reparaturen gemacht und mir nie Gedanken um einen Neuen gemacht.

 

@ meehster: Bin mal gespannt wann er auseinanderfällt, die Substanz ist noch ziemlich gut. Beim letzten TÜV ohen etwaigen Vermerke durchgekommen. Von meinem damaligen Verkäufer bekomme ich aber regelmäßig Werbebriefe zugesandt worin ich höflich gebeten werde den Vento "der Umwelt zu Liebe" abzuwracken und einen neuen "umweltschonenden" Golf oder Jetta zu holen. ;) Aber ich werde doch kein Auto weggeben dass in bester Ordnung ist. Gut, ich habe halt regelmäßig nachgeguckt und wenn etwas war es gleich gemacht (oder machen lassen). Fährt sich auch ziemlich gut. Nichts quietscht, nichts knarscht, kein Knistern von den Verkleidungen, alle sitzt fest wo es sein soll. Aber die Türanschläge sind schon langsam ausgeschlagen, d.h. die Tür kanllt sofort auf anstatt in den Raststufen festzustehen. Außerdem greifen nur noch 3 von 4 Lenkradsperrpositionen, aber das ist nunmal das Alter und die Abnutzung.

 

 

 

Nebenbei, habe ich gestern was in der Schublade gefunden ;)


Sun May 17 13:02:16 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Auch der Umwelt zuliebe ist es besser, den Vento noch weiterzufahren, solange es geht - mal ganz davon abgesehen, daß es auch ökonomisch Schwachfug wäre.

 

Der Werbeslogan "Da weiß man, was man hat" trifft auf einen anderen Wagen grundsätzlich auch nicht zu. Bei Deinem Vento kennst Du wahrscheinlich jede Schraube - auch wenn sie das letzte Mal im Werk bewegt wurde - beim Vornamen und da weißt Du wirklich, was Du hast :)

Sun May 17 14:33:05 CEST 2009    |    Faltenbalg4687

Hi!

schöner Bericht, fahre selbst einen Vento GLX 90PS Bj11/93 fahre ihn jetzt gute 10 Jahre, und hatte bis jetzt nie größere probleme oder Reparaturen nur langsam kommt der Rost an den Kotflügeln und am Unterboden durch.

Sun May 17 17:53:38 CEST 2009    |    rpalmer

Nach 16 Jahren rostet halt irgendwann mal alles. ;)

 

Aber das ist doch kein großes Problem. Bei egay verkauft einer doch Kotflügel die auf Passigkeit geprüft werden und in deiner Farbe lackiert werden für 120€ Stück.

 

 

Unterboden ist auch schnell gemacht, ist ja alles eben. :)

Sun May 17 23:01:09 CEST 2009    |    xy_freising

WOW ... nicht schlecht ... :)

 

Meine Eltern hatten von Mai 1982 bis April 1998 - also ebenfalls 16 Jahre - einen 123er Benz (als 200er Benziner). In der Zeit ist der Wagen runde 190.000 km gelaufen und war ebenfalls die rollende Zuverlässigkeit. Schade, dass sich meine Eltern dann für einen IVer Golf als Ersatz entschieden haben. Heute würde ich den Benz nicht mehr weggeben sondern als Sommerauto weiterpflegen. (Ich denke sogar ernsthaft darüber nach, nochmal einen weitestgehend gleichen gebraucht zu erstehen ...)

 

Für Deine 210.000 km brauche ich allerdngs weniger als die Hälfte der Zeit ... ;) ... Ich hatte von Juli 1992 bis Juni 2000 einen IIIer Golf GL als 75 PD TD, der in der Zeit 220.000 km weg hatte. Dann kam ein gebrauchter IIIer Variant GL als TDI; und wieder 200.000 km in 8 Jahren - von denen ich in den letzten 3 1/2 Jahren alleine 130.000 gefahren bin.

 

Meinen jetzigen IVer Variant will ich auch wieder wesentlich länger fahren (momentan 168.000 km in 5 Jahren und 4 Moaten). Ich hoffe, dass er mir den Spaß auch bereiten wird ... :)

 

Pannen hatte ich in den insgesamt fast 520.000 km bis jetzt übrgens nie. Klar gab es auch Defekte, aber nie so, dass ich mich nicht mehr fortbewegen konnte.

Tue May 19 03:03:33 CEST 2009    |    Federspanner134766

@bstid20 Der Vento, den mein Freund von mir gekauft hat...

 

...mh, er war übernächtigt. Fahrfehler.

 

Alkohol wäre auch möglich, aber mir hat er gesagt, kurz vor der Ausfahrt...eingeschlafen. Sekundenschlaf.

 

Das Dach vorne war auf der Fahrerseite eingedrückt (kein Schiebedach...), Windschutzscheibe und Seitenscheibe kaputt und natürlich einiges Beschädigt: Felgen, Unterboden, teile vorne abgerissen...

 

...sah sehr traurig aus:( Auto und ich...

Wed May 20 15:05:57 CEST 2009    |    VentusGL

Also unseren Vento haben wir auch schon seid 95, ein Vorführwagen von VW, eingetragen als 1.Hand. Unfälle hatte er bis jetzt Gott sei dank nur zwei.

1995 ist uns gleich ein Astra in das stehende Auto gefahren, hintere Türe fahrerseite erneuert (kein Lackunterschied) und ein Ford Mondeo aufgefahren, das passierte etwa als der Wagen 8 Jahre alt war.

 

Ansonsten sieht das Auto noch klasse aus und fährt sich auch so.

Ist übrigens ein GL, mit Thermotronic, el. Schiebeausstelldach, Velour-Komfortsitze, Leselampen hinten an beiden Seiten, ZV und 1.8 Motor. Hätte der einen 2.0 und vielleicht Climatronic könnte man sich gar nix anderes mehr wünschen. Bevor meine Eltern den verkaufen, verkaufe ich mein Cabrio und fahr den Vento.

Wed May 20 21:26:15 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Große Klasse, sieht der gut aus, vor allem weil er weitestgehend original blieb, bzw. nur sehr dezet verfeinert wurde. Es gibt nicht allzu viele, die ein Stufenheckauto so erhalten. Viele denken meist, Opamobil, oder Spießerkiste. Alles Quatsch.

Erhalte ihn in diesem Top-Zustand!!!

Thu May 21 00:08:54 CEST 2009    |    mjöllnir

Mein Vater fährt auch nen 93er Vento in Dunkelblau.

Steht zwqar GL drauf,hat aber praktisch ne GLX - Ausstattung.

Nur gab es die zu der Zeit noch nicht wo er sich den Wagen gekauft hat...also einmal die Liste rauf und runter.

Der könnt wenn er wollt saich auch nen Bora oder Jetta kaufen....aber der Wagen läuft wie nen Dopp.Und man kann noch vieles selber machen.

 

Hat jetzt etwas über 185000 weg

 

Aber deiner sieht wirklich aus wie ausm Ei gepellt...Glückwunsch.

 

Und...fährst Ihn weiter bis es nimmer geht oder stößt du ihn vorher ab??

 

Gruß

Thu May 21 10:17:40 CEST 2009    |    rpalmer

Der wird so gefahren wie es geht, alles andere wäre Quatsch und nicht rentabel. ;)

 

Danke für die Kommentare. :)

Thu May 21 10:21:09 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Eben, warum sollte man so ein gutes Auto weggeben? Mach weiter so, mein Jetta ist ja auch aus 1992 und hat eben die 182.000 geknackt. Aber er läuft und läuft.

Fri May 22 20:14:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Dagegen ist mein Panda aus 1993 ja noch jungfräulich. Gestern habe ich damit die 157000 vollgemacht.

Fri Jun 12 14:59:04 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III & Vento:

 

Vollkosten Golf VR 6 nach 17 Jahren

 

[...] Wagen noch hält. ;)

Ich denke die 20 werde ich schon kancken, so lange es keinen Unfall geben wird.

 

http://www.motor-talk.de/.../16-jahre-vento-eine-bilanz-t2276759.html

[...]

 

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Sat Mar 05 12:42:30 CET 2011    |    Trackback

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18 Jahre mit demselben Auto - Eine volljährige Erfahrung

 

[...] ich ihn zwei Jahren einen Young- und in 12 Jahren einen Oldtimer haben. Doch bis dato…

 

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Blog „16 Jahre Vento“

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Sat Mar 05 13:45:42 CET 2011    |    Trackback

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18 Jahre mit demselben Auto... Volljährige Erfahrungen

 

[...] ich ihn zwei Jahren einen Young- und in 12 Jahren einen Oldtimer haben. Doch bis dato…

 

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Wed Dec 28 11:38:30 CET 2011    |    Ventox

Meinen Vento, Erstzulassung April 1994, habe ich nun auch schon über 17 Jahre.

Einmal ist mir hier in der Stadt vor einer roten Ampel so ein Träumer hinten drauf gefahren.

Ansonsten Unfallfrei.

Habe aber auch schon viel Geld reingesteckt, hauptsächlich wegen Rost.

So richtig los ging das aber erst, als er die 10 Jahre überschritten hatte.

Jetzt ist der Unterboden hinten an einer mit Gummistopfen verschlossenen Öffnung durchgerostet.

An anderen Stellen nagt auch schon der Rost.

Am besten wäre es wohl, den Unterbodenschutz zu entfernen, alle Roststellen zu beheben und neuen Unterbodenschutz auftragen.

Nur was das wieder kosten wird, und ob sich das noch lohnt?

Dank roter Umweltplakette, passt so schön zur Wagenfarbe, darf ich in viele Umweltzonen nicht mehr rein.

Mit Rußpartikelfilter bekäme ich auch nur die gelbe Plakette.

Das hilft mir auch nicht viel weiter.

Brauche ich aber auch nicht. ;-)

Als ich noch nicht wusste, wie schlecht es wirklich um die Karosserie steht, TÜV bei VW im März 2011 hatte nur hintere Stoßdämpfer bemängelt, hatte ich sogar noch die Einspritzpumpe generalüberholen lassen.

Fordere Kotflügel wurden vor ein paar Jahren ausgetauscht.

Linker Schweller wurde bei VW leider nur drüber geschweißt.

Frontscheibe wegen Steinschlagschäden, Heckscheibe anlässlich Rost an der Auflage getauscht.

Der erste Anlasser war vor kurzem hinüber.

Von der Zuverlässigkeit hat er was von einem Käfer.

Er läuft und läuft und läuft ....

Noch ein paar Kilometer, und die 250.000 sind erreicht.

Hier mal ein ziemlich aktuelles Foto:


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