Sun Apr 06 20:10:38 CEST 2014 | rpalmer | Kommentare (16) | Stichworte: E2, Exot, Opel, Rekord, selten, Youngtimer
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Sun Apr 06 21:01:12 CEST 2014 | BMW-Onkel
Der Nachfolger des Rekord war der Omega....dieser wurde eingestellt ohne Nachfolger.
Der Insignia ist der Nachfolger des Vectra, welcher der Nachfolger des Ascona war. Der Ascona war etwas unterhalb des Rekord angesiedelt.
Ich glaub, rückblickend hätte ich heutzutage gerne wieder einen 2,2l Rekord als Kombi..war ein prima Auto.
Was mir bei dem Artikel aufgefallen ist......was ist eigentlich aus Velourausstattung geworden, warum gibts sowas heutzutage nicht mehr?
Sun Apr 06 21:10:30 CEST 2014 | Sitzheitzung
Der Rekord e2... Tolles Auto! Wobei er mir von vorne am besten gefällt.
Sun Apr 06 21:18:03 CEST 2014 | Duftbaumdeuter39960
Ja der Rekord E...als ich gerade den Führerschein hatte und als erstes Auto einen Fiat-Panda fuhr, hatte mein Dad einen Rekord E.
Den durfte ich immer Samstags fahren wenn ich mit Freunden unterwegs war (Panda zu klein )
Tolles Auto, erinnere mich gerne daran zurück.
Vor allem die bequemen Veloursitze
Mon Apr 07 00:49:44 CEST 2014 | motzendorfer
Also da muß ich sagen - mir hat der "erste" Rekord E tausendmal besser gefallen als der Facegeliftete.
Da war das Heck nicht so hoch und klobig, sowie die Schnauze (Motorhaube) nicht so komisch heruntergezogen...
Anbei meiner, war ein '78er "Berlina" 2.0L Vergaser mit Automatik - zuverlässig, sparsam - und angenehm zu fahren!
LG, Mani
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Mon Apr 07 07:20:03 CEST 2014 | Rostlöser51231
Bin mit dem 82'er E1 meiner Eltern aufgewachsen. 2.0S Berlina. Das Auto lief, lief und lief. Mitte der 80er habe ich dann selber ab und zu gefahren.
Und die Veloursitze fand ich auch klasse...
Mon Apr 07 08:52:11 CEST 2014 | simmu
Sevus,
gabs denn `82 das Wort "Facelift" schon?
Veloursitze heißen heutzutage "Alcantara".
G
simmu
Mon Apr 07 10:48:24 CEST 2014 | mat619
Haha, der Dachgepäckträger! Sehr cool, so einen hab ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen - also sowohl den Dachgepäckträger wie den Rekord E2 an sich. Definitiv ein schönes Auto, hat mir schon immer gefallen. Nur das Auspuffendrohr ist eine extrem seltsam anmutende Erscheinung, mit dem Knick soweit hinten, direkt brettlbreit im Sichtfeld. Stelle ich mir auch sehr unpraktisch bzw. gefährlich vor, wenn man mal versehentlich rückwärts auf irgendwas drauffährt (vereister Schneehaufen o. ä.)...
Mon Apr 07 15:34:23 CEST 2014 | italeri1947
Danke für diesen schönen Bericht zum Rekord E2. Vor gut zehn Jahren gab es hier noch ein paar Exemplare im Alltagsbereich; überlebt hatten bis etwa 2004 aber nur die Erste-Hand-Rentnerautos, die so lange gefahren wurden, bis die Besitzer so alt waren, dass sie nicht mehr Auto fahren konnten oder das Zeitlicht gesegnet hatten. Bis in die späten 90er-Jahre hinein gab es den Rekord E2 übrigens je nach Bundesland und Budget teilweise sogar noch als Notarztwagen.
Der Opel Rekord E2 wurde vor wenigen Jahren noch gern vergurkt und kaputt gemacht, weil er billig, robust und einfach zu bekommen war - dabei hat er das nicht verdient. E2-Modelle sind heute fast seltener als E1-Modelle!
Da, wo ich wohne, gab es bis etwa 2004 noch mindestens fünf Rekord. Ein weißer Caravan GLS Exklusiv, ein silbergrüner 2.2i Stufenheck der letzten Serie mit Scheibenfolie an den hinteren Fenstern, ein mittelgrauer 1.8-Liter von etwa 1982 mit Aufklebern eines ewig schon nicht mehr existenten Opel-Händlers, ein uni-dunkelgrüner Turbodiesel und sogar ein roter E1 gab es, die im Alltag gefahren wurden. Alle in Seniorenhand, also im typischen Klischee. Wo die geblieben sind, weiß ich nicht - einzig der weiße Caravan könnte überlebt haben. Der hatte, als ich den betagten Besitzer 2004 an der Tankstelle ansprach, keine 100.000 Kilometer hinter sich.
Ansonsten sind die Rekord-Typen alle recht zeitgleich irgendwann verschwunden. Ein Freund meines Vaters (geboren 1910) fuhr noch bis 2003 einen orange lackierten Rekord D 1900, den er sich in den 70er-Jahren neu gekauft hat - original und rostfrei. Dieses Auto wurde vom Erstbesitzer, der mich um Hilfe bat, und mir an einen Liebhaber verkauft.
Einigermaßen beliebt war der Rekord E2 am Gebrauchtwagenmarkt nur in den frühen Jahrgängen bis etwa 1993, wertstabil daher auch nicht. Der modernere Omega A war sein Feind, und auf einmal war das Auto einfach nur altmodisch, zumal die Kat-Modelle erst 1985 eingeführt wurden und somit nur selten auftraten. Dann kam auch der Omega B auf den Markt, und der ohnehin gebraucht preiswerte Omega A wurde noch billiger.
Viele E2-Rekord wurden von den Verschrottungsprämien für Autos ohne Katalysator um 1995 herum gefressen, zumal der Restwert oft unter den 3.000 Märkern lag, die man damals bei diesen Prämien erhielt. Das gezeigte Exemplar mit Katalysator und den herrlichen Auto-Staiger-Abzeichen müsste ein Baujahr 1986 sein; die Farbe ist Platin-Metallic. Ich tippe stark auf ein "GLS Exklusiv"- oder Touring-Modell.
Selbst in Zeiten, wo er noch fast neu war und zumindest gelegentlich nachgefragt wurde, waren die Preise niedrig (zwischen 1987 und 1991 etwa; dann kamen schon die fragwürdigen Allesverwerter, die dann zehn Jahre lang immer wieder Nachschub fand und so die E2-Rekord schrottete).
Danke für den schönen Beitrag!
Mon Apr 07 17:53:44 CEST 2014 | Corsadiesel
Netter Bericht.
Auch ich hatte Ende der 80er einen weißen E2, allerdings als Saugerdiesel mit 71PS 2.3 L Hubraum.
Gebraucht beim FOH gekauft, war 1,5 Jahre jung und 50 000km auf der Uhr.
Er hatte ein paar Zicken gemacht (Anlasser, Feldspulen Kurzschluß durch Ankerbuchsen mit zu viel Spiel, dass der Anker geschliffen hat und als Folge der Isolierlack der Spule geschmolzen ist, Anlasser habe ich selber wieder mit neuen Teilen fitt gemacht).
Des weiteren hat er auch eine neue Einspritzpumpe erhalten, durch eigene Schuld, hatte den Diesel-Zusatz in den fast leeren Tank geschüttet, die Mischung hat die Schmierung der Pumpe verweigert (damals hatte ich keine Ahnung, was das Zeug anrichtet).
Bis dann eines Tages ein Riß im Zylinderkopf den Verkauf nach Polen nötig gemacht hat.
Ich glaube, er hatte knapp 200 000km auf der Uhr.
Mon Apr 07 17:57:12 CEST 2014 | emil2267
wir hatten in den 90ern einen dreitürigen caravan,war ein wagen von damals mamis netten chef
war glaube ich nen 2.0S mit flotten 100ps & irgendnen spassmacher hat die motorhaube vom diesel verbaut,wegen der wuchtigen lufthutze
ursprünglich war der karren mal weiss,trug aber dekor,was ihn als fuhrparkschlampe auswies & natürlich auch fett brauner patina
viel weiss ich nimmer drüber,ausser das der im vergleich zu unsren trabi ging wie sau & wir alle beim tanken immer nen mulmiges gefühl hatten,weil der karren dabei extraordinär stank
einmal hatte meine mutter als dienstwagen mal paar tage nen brandneuen opel omega 2.6,das war natürlich nen mordsteil zum rekord & unsrer rennpappe
mich hats infiziert,in meine autofahrerkarriere war bestimmt auch deswegen platz für nen C-asci 2.0i GT & nen kadett E 1.8i beauty
Mon Apr 07 18:39:08 CEST 2014 | Rostlöser51231
@Corsadiesel
Die Rekord Diesel waren schon damals Exoten in Deutschland. In Italien und Frankreich sah man ab und zu welche aber in Deutschland waren die sehr, sehr selten zu sehen.
Opel konnte sich mit dem Rekord Diesel nie gegen Mercedes behaupten. Selbst Audi 100 (C2), Volvo oder Peugeot Diesel sah man oefters.
Vielleicht war es auch die Optik die so manchen Kaeufer abgeschreckt hat. An dem beruehmten Buckel in der Haube waren sie einfach zu erkennen....
Vom Rekord D ueber E1 und E2 hatten alle diesen Buckel in der Haube.
D: http://www.senatorman.de/bilder/Rekord_D-016.jpg
E1:http://www.senatorman.de/bilder/Rekord_e1-002d.jpg
E2: http://upload.wikimedia.org/.../Opel_Rekord_E_2-3D.jpg
Und dann gab es ja dann noch den noch selteneren Senator mit dem Comprex Diesel. Auch der hatte die Beule:
http://members.aon.at/opel_fwh/Senator_A1-Dateien/image015.jpg
Tue Apr 08 01:36:56 CEST 2014 | Spiralschlauch132255
sehr schöner Wagen, gefällt mir gut
Tue Apr 08 12:40:39 CEST 2014 | MarioE200
Der Opa eines Schulkollegen fuhr so einen als 2,0S.
Damit wurden der große Wohnwagen gezogen.
Innen urgemütlich mit Velours,
auch sportlich mit DZM, außen mit zeitgenössischen Opel-Sportfelgen und natürlich (über einen Opelhändler) nachgerüsteten Klappdach.
Schön fand ich, dass auf der Tachonadel vorne noch eine Spitze (ich glaube in rot) dran war, um "genauer" die Kilometerangabe bzw. Drehzahl zu verfolgen.
Danke für diesen schönen Bericht!
Mon Jun 09 09:15:51 CEST 2014 | Dooser44
Ich hatte damals auch 2 Stück. Einen E1 mit 1.9L und 75 PS. Der war schon 10 Jahre und ich habe viele Bleche einschweißen müssen. Die Schweller waren noch ansatzweise vorhanden was man von der Heckschürze nicht mehr behaupten konnte. Interessant war auch noch der durchgerostete Tank wenn man dann an der Zapfsäule im Benzin steht. Ansonsten halt ein urgemütliches Fahrzeug.
Danach hatte ich den E2 mit 2.2L, 110 PS und Dreigangautomatik. Wenn er warm war musste man den Anlasser manchmal mit nen Hammer „aufwecken“ und den Endschalldämpfer hat er mal auf der Autobahn abgeworfen.
Thu Jun 19 08:11:44 CEST 2014 | stahlwerk
...und der 2,2 ltr. Block (8mm mehr Hub als der 2,0 ltr.) aus dem Benziner wird/wurde gerne genommen als unauffälliges und günstiges, aber sehr effektives Tuning (bulliges Drehmoment!) bei Yountimern wie Opel Manta, Ascona B, C Kadett...hatte ich damals (1988) bei meinem `78er Kadett C GT/E genauso gemacht !
Fri Jun 26 22:58:51 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota:
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
[...] Der Herr scheint auch Korrosionsschutzexperte zu sein:
http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers-blog/rekord-e2-t4900838.html
[...]
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