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rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Sun Apr 06 20:10:38 CEST 2014    |    rpalmer    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: E2, Exot, Opel, Rekord, selten, Youngtimer

Ein Hallo an die Leser von diesem Artikel :)

 

Hier steht diesmal der Opel Rekord im Fokus. Den älteren Semestern dürfte diese Modellbezeichnung bekannt sein, war er schließlich doch jahrzehntelang einer der erfolgreichsten Modelle aus dem Hause Opel und genauso alltäglich auf den Straßen seinerzeit wie heute der "Nachfolger" Insignia.

 

Der Name Rekord für Automodelle wurde erstmals 1953 eingeführt, dort allerdings noch in Verbindung mit "Olympia". Es folgten sieben weitere Generationen, hier wird die letzte, "E" genannte vorgestellt. Mit der Produktion des Omega ab 1986 verschwand dieser langjährige Modellname aus dem Opel-Programm, selbes Schicksal ereilte auch den Omega, der ja keinen wirklichen Nachfolger hat.

 

Heute sind schon Omega A selten zu sehen, beim Rekord sieht es noch schlechter aus. Die Modellreihe ist trotz ihren damaligen Erfolgs aus dem alltäglichen Straßenbild komplett verschwunden - das Alter und seine Folgen wird dazu seinen Beitrag geleistet haben - wie auch die fehlende "Begeisterungsfähigkeit" für dieses Auto.

 

Nun, zumindest ich sehe noch regelmäßig einen Rekord E, genauer gesagt E2 (Damit wird das Facelift zum Modelljahr '82 bezeichnet). Dieser gehört einem Mittfünfziger welcher dieses Auto wie eh und je im Alltag nutzt. Der pergamentfarbene GLS hat sogar einen geregelten Katalysator an Bord, welcher nicht nachgerüstet, sondern ab Werk verbaut wurde! Dies engte allerdings die damaligen Kombinationsmöglichkeiten ein, wer den Katalysator wollte, dem blieb nur 100PS starke 1,8l Vierzylinder als Antrieb übrig. Für damalige Verhältnisse durchaus nicht langsam, Spitze sind etwa 178 km/h drin.

 

Die opulente GLS-Ausführung stellt sich bereits im Exterieur mit Kreuzspeichen-Alufelgen, umlaufender Chromverzierung und Metallic-Lackierung elegant dar, im Interior setzt sich der Anspruch mit Lederlenkrad, feiner Velourspolsterung, Schiebedach und zeitgenössischen SC203 Radio fort. Zentralverriegelung und Servolenkung waren ebenso serienmäßig dabei wie auch die Höhenverstellung für den Fahrersitz.

 

Das Auto selbst macht für sein Alter (29 Jahre !) einen recht guten Eindruck, Rost ist ein wenig an den Schleuderbereichen vorhanden, aber nicht tragisch, hier und da ein paar Kratzer oder Dellen und die Lackierung selbst wirkt durch den Dreck etwas stumpf; was sich aber durch eine gründliche Wäsche mit anschließender maschineller Politur beheben ließe. Auf den Bildern nicht zu sehen ist allerdings der mit Klebeband reparierte rechte Außenspiegel. Wahrscheinlich eine schnelle Notreparatur oder einer aufwändigen Ersatzteilsuche geschuldet.


Sun Apr 06 21:01:12 CEST 2014    |    BMW-Onkel

Der Nachfolger des Rekord war der Omega....dieser wurde eingestellt ohne Nachfolger.

 

Der Insignia ist der Nachfolger des Vectra, welcher der Nachfolger des Ascona war. Der Ascona war etwas unterhalb des Rekord angesiedelt.

 

Ich glaub, rückblickend hätte ich heutzutage gerne wieder einen 2,2l Rekord als Kombi..war ein prima Auto.

 

Was mir bei dem Artikel aufgefallen ist......was ist eigentlich aus Velourausstattung geworden, warum gibts sowas heutzutage nicht mehr?

Sun Apr 06 21:10:30 CEST 2014    |    Sitzheitzung

Der Rekord e2... Tolles Auto! Wobei er mir von vorne am besten gefällt.

Sun Apr 06 21:18:03 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter39960

Ja der Rekord E...als ich gerade den Führerschein hatte und als erstes Auto einen Fiat-Panda fuhr, hatte mein Dad einen Rekord E.

Den durfte ich immer Samstags fahren wenn ich mit Freunden unterwegs war (Panda zu klein :D)

Tolles Auto, erinnere mich gerne daran zurück. ;)

Vor allem die bequemen Veloursitze :cool:

Mon Apr 07 00:49:44 CEST 2014    |    motzendorfer

Also da muß ich sagen - mir hat der "erste" Rekord E tausendmal besser gefallen als der Facegeliftete.

Da war das Heck nicht so hoch und klobig, sowie die Schnauze (Motorhaube) nicht so komisch heruntergezogen...

Anbei meiner, war ein '78er "Berlina" 2.0L Vergaser mit Automatik - zuverlässig, sparsam - und angenehm zu fahren!

 

LG, Mani


Mon Apr 07 07:20:03 CEST 2014    |    Rostlöser51231

Bin mit dem 82'er E1 meiner Eltern aufgewachsen. 2.0S Berlina. Das Auto lief, lief und lief. Mitte der 80er habe ich dann selber ab und zu gefahren.

Und die Veloursitze fand ich auch klasse...

Mon Apr 07 08:52:11 CEST 2014    |    simmu

Sevus,

 

gabs denn `82 das Wort "Facelift" schon? ;)

 

Veloursitze heißen heutzutage "Alcantara".

 

G

simmu

Mon Apr 07 10:48:24 CEST 2014    |    mat619

Haha, der Dachgepäckträger! :D Sehr cool, so einen hab ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen - also sowohl den Dachgepäckträger wie den Rekord E2 an sich. Definitiv ein schönes Auto, hat mir schon immer gefallen. Nur das Auspuffendrohr ist eine extrem seltsam anmutende Erscheinung, mit dem Knick soweit hinten, direkt brettlbreit im Sichtfeld. Stelle ich mir auch sehr unpraktisch bzw. gefährlich vor, wenn man mal versehentlich rückwärts auf irgendwas drauffährt (vereister Schneehaufen o. ä.)...

Mon Apr 07 15:34:23 CEST 2014    |    italeri1947

Danke für diesen schönen Bericht zum Rekord E2. Vor gut zehn Jahren gab es hier noch ein paar Exemplare im Alltagsbereich; überlebt hatten bis etwa 2004 aber nur die Erste-Hand-Rentnerautos, die so lange gefahren wurden, bis die Besitzer so alt waren, dass sie nicht mehr Auto fahren konnten oder das Zeitlicht gesegnet hatten. Bis in die späten 90er-Jahre hinein gab es den Rekord E2 übrigens je nach Bundesland und Budget teilweise sogar noch als Notarztwagen.

 

Der Opel Rekord E2 wurde vor wenigen Jahren noch gern vergurkt und kaputt gemacht, weil er billig, robust und einfach zu bekommen war - dabei hat er das nicht verdient. E2-Modelle sind heute fast seltener als E1-Modelle!

 

Da, wo ich wohne, gab es bis etwa 2004 noch mindestens fünf Rekord. Ein weißer Caravan GLS Exklusiv, ein silbergrüner 2.2i Stufenheck der letzten Serie mit Scheibenfolie an den hinteren Fenstern, ein mittelgrauer 1.8-Liter von etwa 1982 mit Aufklebern eines ewig schon nicht mehr existenten Opel-Händlers, ein uni-dunkelgrüner Turbodiesel und sogar ein roter E1 gab es, die im Alltag gefahren wurden. Alle in Seniorenhand, also im typischen Klischee. Wo die geblieben sind, weiß ich nicht - einzig der weiße Caravan könnte überlebt haben. Der hatte, als ich den betagten Besitzer 2004 an der Tankstelle ansprach, keine 100.000 Kilometer hinter sich.

 

Ansonsten sind die Rekord-Typen alle recht zeitgleich irgendwann verschwunden. Ein Freund meines Vaters (geboren 1910) fuhr noch bis 2003 einen orange lackierten Rekord D 1900, den er sich in den 70er-Jahren neu gekauft hat - original und rostfrei. Dieses Auto wurde vom Erstbesitzer, der mich um Hilfe bat, und mir an einen Liebhaber verkauft.

 

Einigermaßen beliebt war der Rekord E2 am Gebrauchtwagenmarkt nur in den frühen Jahrgängen bis etwa 1993, wertstabil daher auch nicht. Der modernere Omega A war sein Feind, und auf einmal war das Auto einfach nur altmodisch, zumal die Kat-Modelle erst 1985 eingeführt wurden und somit nur selten auftraten. Dann kam auch der Omega B auf den Markt, und der ohnehin gebraucht preiswerte Omega A wurde noch billiger.

 

Viele E2-Rekord wurden von den Verschrottungsprämien für Autos ohne Katalysator um 1995 herum gefressen, zumal der Restwert oft unter den 3.000 Märkern lag, die man damals bei diesen Prämien erhielt. Das gezeigte Exemplar mit Katalysator und den herrlichen Auto-Staiger-Abzeichen müsste ein Baujahr 1986 sein; die Farbe ist Platin-Metallic. Ich tippe stark auf ein "GLS Exklusiv"- oder Touring-Modell.

 

Selbst in Zeiten, wo er noch fast neu war und zumindest gelegentlich nachgefragt wurde, waren die Preise niedrig (zwischen 1987 und 1991 etwa; dann kamen schon die fragwürdigen Allesverwerter, die dann zehn Jahre lang immer wieder Nachschub fand und so die E2-Rekord schrottete).

 

Danke für den schönen Beitrag!

Mon Apr 07 17:53:44 CEST 2014    |    Corsadiesel

Netter Bericht.

 

Auch ich hatte Ende der 80er einen weißen E2, allerdings als Saugerdiesel mit 71PS 2.3 L Hubraum.

Gebraucht beim FOH gekauft, war 1,5 Jahre jung und 50 000km auf der Uhr.

 

Er hatte ein paar Zicken gemacht (Anlasser, Feldspulen Kurzschluß durch Ankerbuchsen mit zu viel Spiel, dass der Anker geschliffen hat und als Folge der Isolierlack der Spule geschmolzen ist, Anlasser habe ich selber wieder mit neuen Teilen fitt gemacht).

Des weiteren hat er auch eine neue Einspritzpumpe erhalten, durch eigene Schuld, hatte den Diesel-Zusatz in den fast leeren Tank geschüttet, die Mischung hat die Schmierung der Pumpe verweigert (damals hatte ich keine Ahnung, was das Zeug anrichtet).

 

Bis dann eines Tages ein Riß im Zylinderkopf den Verkauf nach Polen nötig gemacht hat.

Ich glaube, er hatte knapp 200 000km auf der Uhr.

Mon Apr 07 17:57:12 CEST 2014    |    emil2267

wir hatten in den 90ern einen dreitürigen caravan,war ein wagen von damals mamis netten chef :)

 

war glaube ich nen 2.0S mit flotten 100ps & irgendnen spassmacher hat die motorhaube vom diesel verbaut,wegen der wuchtigen lufthutze

 

ursprünglich war der karren mal weiss,trug aber dekor,was ihn als fuhrparkschlampe auswies & natürlich auch fett brauner patina

 

viel weiss ich nimmer drüber,ausser das der im vergleich zu unsren trabi ging wie sau & wir alle beim tanken immer nen mulmiges gefühl hatten,weil der karren dabei extraordinär stank :D

 

einmal hatte meine mutter als dienstwagen mal paar tage nen brandneuen opel omega 2.6,das war natürlich nen mordsteil zum rekord & unsrer rennpappe :D

 

mich hats infiziert,in meine autofahrerkarriere war bestimmt auch deswegen platz für nen C-asci 2.0i GT & nen kadett E 1.8i beauty :)

Mon Apr 07 18:39:08 CEST 2014    |    Rostlöser51231

@Corsadiesel

Die Rekord Diesel waren schon damals Exoten in Deutschland. In Italien und Frankreich sah man ab und zu welche aber in Deutschland waren die sehr, sehr selten zu sehen.

Opel konnte sich mit dem Rekord Diesel nie gegen Mercedes behaupten. Selbst Audi 100 (C2), Volvo oder Peugeot Diesel sah man oefters.

 

Vielleicht war es auch die Optik die so manchen Kaeufer abgeschreckt hat. An dem beruehmten Buckel in der Haube waren sie einfach zu erkennen....

Vom Rekord D ueber E1 und E2 hatten alle diesen Buckel in der Haube.

D: http://www.senatorman.de/bilder/Rekord_D-016.jpg

E1:http://www.senatorman.de/bilder/Rekord_e1-002d.jpg

E2: http://upload.wikimedia.org/.../Opel_Rekord_E_2-3D.jpg

 

Und dann gab es ja dann noch den noch selteneren Senator mit dem Comprex Diesel. Auch der hatte die Beule:

http://members.aon.at/opel_fwh/Senator_A1-Dateien/image015.jpg

Tue Apr 08 01:36:56 CEST 2014    |    Spiralschlauch132255

sehr schöner Wagen, gefällt mir gut :)

Tue Apr 08 12:40:39 CEST 2014    |    MarioE200

Der Opa eines Schulkollegen fuhr so einen als 2,0S.

Damit wurden der große Wohnwagen gezogen.

Innen urgemütlich mit Velours,

auch sportlich mit DZM, außen mit zeitgenössischen Opel-Sportfelgen und natürlich (über einen Opelhändler) nachgerüsteten Klappdach.

Schön fand ich, dass auf der Tachonadel vorne noch eine Spitze (ich glaube in rot) dran war, um "genauer" die Kilometerangabe bzw. Drehzahl zu verfolgen.

 

Danke für diesen schönen Bericht!

Mon Jun 09 09:15:51 CEST 2014    |    Dooser44

Ich hatte damals auch 2 Stück. Einen E1 mit 1.9L und 75 PS. Der war schon 10 Jahre und ich habe viele Bleche einschweißen müssen. Die Schweller waren noch ansatzweise vorhanden was man von der Heckschürze nicht mehr behaupten konnte. Interessant war auch noch der durchgerostete Tank wenn man dann an der Zapfsäule im Benzin steht. Ansonsten halt ein urgemütliches Fahrzeug.

Danach hatte ich den E2 mit 2.2L, 110 PS und Dreigangautomatik. Wenn er warm war musste man den Anlasser manchmal mit nen Hammer „aufwecken“ und den Endschalldämpfer hat er mal auf der Autobahn abgeworfen.

Thu Jun 19 08:11:44 CEST 2014    |    stahlwerk

...und der 2,2 ltr. Block (8mm mehr Hub als der 2,0 ltr.) aus dem Benziner wird/wurde gerne genommen als unauffälliges und günstiges, aber sehr effektives Tuning (bulliges Drehmoment!) bei Yountimern wie Opel Manta, Ascona B, C Kadett...hatte ich damals (1988) bei meinem `78er Kadett C GT/E genauso gemacht ! :D:D:cool:

Fri Jun 26 22:58:51 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Der Herr scheint auch Korrosionsschutzexperte zu sein:

http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers-blog/rekord-e2-t4900838.html

[...]

 

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