Sat Nov 22 10:57:15 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (8)
Servus Leute, wollte mal meine Erfahrung mit euch Teilen War eigentlich nie ein Freund in Sachen Wechsel/Spülung des Getriebeöls. Wenn es läuft dann läuft es , so war meine Einstellung. BMW gibt zu dem ja eine Lebenslange Füllung vor, aber ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und empfiehlt aber einen Wechsel. Am besten so zwischen 80.000 und 120.00 Kilometer. Hier hat BMW keine Ahnung oder will an kaputten Getriebe verdienen. Ist nur meine Meinung andere sehen das vielleicht anders. Mercedes gibt es als Inspektion ganz klar vor warum BMW nicht Da aber im kalten zustand nach dem Starten zwischen dem ersten und zweiten Gang immer ein leichter Ruck zu spüren war und auch hier und da mal beim fahren zu hoch gedreht hatte anstatt schon zu schalten, hab ich mich endschieden einen Ölwechsel des Getriebes zu machen. Die Frage war jetzt nur, was, wie und wo Ein einfacher Wechsel kam für mich nicht in Frage, da ich erstens zur Spülung nicht viel Spare und mich der Gedanke nicht Los lies, dass ein Teil alten Öls mit eventueller Verschlammung im Getriebe bleiben würde. Zudem hätte es mich geärgert das Geld auszugeben und die Probleme wären noch da gewesen. Also kommt nur noch die Spülung bei ZF oder die Tim Eckard Methode in Frage. Da das Getriebe von ZF ist habe ich mir erst mal ein Angebot von einer Partner Werkstatt ZF eingeholt. Ich habe ein 4,8is X5 e53 129.000 Kilometer mit 6 Gang Automatik und dies hätte 850€ gekostet Hier muss man aber dazu sagen, dass die Gewisse Bauteile noch ausbauen und von Hand Reinigen. Bei einem Ölwechsel nur mit Spülung ohne Ausbau gewisser Teile wäre es etwas günstiger gewesen, aber dann ohne Garantie/Haftung. Aber hier hört die Liebe zu meinem Dicken doch zurzeit auf, er hat mich schon genug in den zwei Jahren gekostet (Xenon, Panoramadach, Luftfahrwerk, Steuergeräte usw.).
Also habe ich auf der Tim Eckard Seit mich mal Informiert, was und wie gemacht wird. Es würde leider zu lange dauern das ganze hier wieder zu geben, aber ich konnte herausfinden, dass bei meinem Getriebe auch das Original ZF Öl genommen werden sollte und er dies auch an seine Partner verkauft. Das war für mich sehr wichtig, den ein anderes Öl kam für mich auch nicht in Frage. Den durch falsches Öl macht man sich nur das Getriebe kaputt. Auf seiner Seite gibt's dann noch eine Liste wo es nach Postleitzahlen Werkstätten gibt, die Eckart Methode anwenden. Hier war eine in Wiesbaden und Koblenz. In Wiesbaden hätten die aber Febi Öl und Filter von zweit Anbieter genommen und das ganze hätte mich dann 500€ gekostet. Sie hatten mir aber auch die Möglichkeit gegeben das gesamte Material Original zu besorgen und hätten dann nur die Spülung berechnet. Also auch sehr Fair, leider wäre der nächste Termin in drei Wochen gewesen und zu dem wusste ich nicht ob ich nur einen Filter brauche oder die Ölwanne mit Integrierten Filter. Also mal die Meisterwerkstatt Hamalian in Koblenz Fragen. Hier kam auch prompt die Mail zurück, 450€ für Spülung, Filter und ZF Getriebeöl, war aber ein Sonderpreis weil ich hier Bericht erstatte. Eigentlich sind es so zwischen 500€ und 550€. Hätte auch auf Wunsch einen Filter Original von BMW nehmen können, hatte aber dann doch darauf verzichtet und auf deren Erfahrung mit dem zweit Anbieter Vertraut . Vorteil hier war auch noch, dass ich meinen Dicken schon nächste Woche abgeben konnte. Sonntag hingestellt und am Montagabend wieder hingefahren zum abholen. Also ich kann die Werkstatt sehr empfehlen. Sehr nett und einen Kaffee gab's auch noch. Ist zwar klein aber das sagt überhaupt nichts über die Handwerkliche Arbeit/Leistung aus. Bezahlt habe ich ca. 460€ inklusive Tausch des Elektronik Steckers.
Der Elektronik Steckers wurde auf Wunsch von mir getauscht, da dieser auch mal undicht werden kann und dann das Getriebe Öl verliert und zudem muss wieder das ganze Öl gewechselt werden. Die waren sehr Fair und haben nur das Berechnet was auch verbraucht wurde. Das hätten die meisten Werkstätten nicht gemacht. Rechnung befindet sich für euch auch im Anhang. Außer dem haben die auf Wunsch auch Bilder gemacht von der Ölwanne und dem Öl. Wollte nämlich wissen wie das Öl aussieht und euch auch mal zeigen wie verschlammt so ne Wanne ist. Bei Abholung wurden mir die Bilder gezeigt und hier und da was erklärt. Es wurden dann noch die Adaptionswerte zurück gestellt und haben noch ne Probefahrt gemacht. Und siehe da, kein Ruckeln, schaltet sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten. Bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Die Probleme sind endlich weg, so macht das fahren wieder mehr Spaß ohne mir Gedanken zu machen was mit dem Getriebe ist. Zudem wollte ich immer mal wissen ob ich schon Abrieb habe, und an Hand der Aussage des Meisters und den Bildern, konnte ich erkenne das keine Metalle/Abrieb an den Magneten in der Ölwanne sich befinden.
Ich hoffe das ich denen die es noch nicht kennen und denen die nicht genau wiesen was sie machen sollen helfen konnte. Vielleicht konnte ich auch den einen oder anderen Zweifler wie ich es war überzeugen. Wir machen uns immer um das Motoröl Gedanken aber vernachlässigen total unser Getriebe. Taxiunternehmen machen das schon ne ganze Zeit mit dem Wechsel, zum größten Teil sogar schon selber und es hat sich für die Gerechnet. Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber man findet kaum ne Seite mit nem ausführlichen Bericht und zudem fehlen auch mal ein paar Bilder. Falls Fragen sind versuche ich diese zu Beantworten.
Link: Tim Eckart Methode: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Link: Anleitung des Ölwechsel und welche Öle zu den Getriebe passen. http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html
Hier unten noch Bilder von der Ölwanne, Öl und der Rechnung.
PS: Dies ist nur meine Erfahrung und eine Empfehlung für die, die Probleme haben oder wissen wollen wie es ums Getriebe steht. Das selber durchführen des Ölwechsel würde ich euch nicht empfehlen, es ist schon etwas aufwändiger als der Motorölwechsel.
Wichtig war mir und auch mal für euch , dass man(n) mal sieht wie das Getriebeöl nach 129tkm aussieht, nämlich richtig schwarz. Also schon etwas verbraucht.
Gruß Torben |
Sun Jan 04 15:20:47 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
Frage zum Ölwechsel beim Automatikgetriebe E90 E91
[...] dann nimm bitte nur das ZF ÖL, bist dann auf der sicheren Seite.
Hier der Link von meinem Bericht:
Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Art
Gruß
[...]
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Mon Feb 23 19:11:27 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
Muss man Getriebeöl überhaupt wechseln und wann?
[...] Schaltruckler und das zu hohe drehen weg. kann es auch nur jedem empfehlen.
Gruß scheid
Hier der Bericht:
Getriebespülung
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 23 19:38:16 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
Automaticgetriebeöl nachfüllen ?!
[...] alles rausgespült.
Hier nochmal der Link von meinem Bericht Getriebespülung nach Tim Eckart Methode:
Getriebespülung mit Bilder und worauf man achten sollte
Hier noch der Link von Tim Eckart Seite wo man nach PLZ Werkstätten findet
Tim Eckard Info Seite
Gruß [...]
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Thu Feb 26 23:08:17 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
Getriebeölwanne und Dichthülse selber wechseln !
[...] Bericht geschrieben, dieser sollte Dir bei deiner Frage die nötigen antworten geben.
Hier der Link:
Getriebeöl Wechsel mit Spülung und worauf man achten soll
Gruß scheid
[...]
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Wed Mar 18 19:32:07 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
Getriebeölwechsel Großraum München / FFB
[...] Methode und wo man Werkstätten nach PLZ findet die dieses Verfahren nach Tim durchführen.
Klick mich
Klick mich
Gruß Scheid
[...]
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Sun Aug 30 12:41:13 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X5 E53:
Automatikgetriebe, Geräusch beim Gangwechsel
[...] liegen was beim wechseln drinnen geblieben ist. Hier ein Bericht von mir von der Tim Eckart Methode
Tim Eckart Getriebespülung
[...]
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Deine Antwort auf "Getriebespülung Tim Eckart Methode mit Bilder"