Fri Nov 21 21:21:55 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (2)
Servus Leute, diejenigen die auf den Original Schlüssel keine Lust mehr haben oder ihr Originalschlüssel Kaputt gegangen ist, habe ich hier mal eine Anleitung zum Umbau auf e90 Design eingestellt. Bild 1-3 Also, man kauft sich bei BMW einen Plastik Werkstattschlüssel für euer Auto, Kostet so um die 36€ (Bild 4). In der Griffmitte sieht man wo der Codierte Transponder ist, bei dem e53 ist der eckig und nicht wie auf dem Bild rund. Nun kauft man sich noch bei eBay einen Klappschlüssel für e53 im e90 Design, Kostet 25€. Nun schneidet Ihr den Transponder aus dem Werkstattschlüssel, damit der in den e90 Schlüsselgehäuse passt, aber das ganze vorsichtig. Musste am e90 Klappschlüssel auch noch etwas mit einem Multitool im Gehäuse wegschleifen, damit der Transponder ganz weit nach vorne kommt, sonst wird er von der Wegfahrspeere nicht erkannt (Bild 5). Nun setzt Ihr den Transponder in den e90 Klappschlüssel (Bild 6). Danach nimmt Ihr aus eurem alten Schlüssel die Funkeinheit und setzt Sie in den e90 Klappschlüssel (Bild 7). Man kann auch die Funkeinheit bei eBay Separat kaufen ohne das man seinen Originalschlüssel aufschneiden muss. Ansonsten kauft euch bei eBay irgendeinen gebrauchten e46 oder e53 Schlüssel, wo die Funkeinheit Funktioniert und nehmt dort die Funkeinheit raus. Nun braucht Ihr nur noch den mitgelieferten Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Danach musst Du nur noch die Funkbedienung an dein Auto Anlernen. Man sieht, dass das Ganze mit schleifen nur 70-80€ Kostet. Der Vorteil bei der Sache ist außerdem, dass man jederzeit in Zukunft die Teile einzeln Günstig bekommt. Dadurch muss man nicht mehr den Teuren Schlüssel für 190€ bei BMW Kaufen. Wer sich das e90 Gehäuse bestellt, soll sich am besten noch ein paar Schlüsselrohlinge mit bestellen, es kann ja sein das der Schlüsseldienst es auch mal verbockt, dass war bei mir der Fall. Die kosten ein paar Euro nur und wird mit einem Stift am e90 Schlüsselgehäuse befestigt. PS: Auf Bild 8 seht Ihr das der Transponder mit Bart und Gehäuse beim Original Schlüssel verschweißt ist und dadurch bekommt man den nicht raus, deshalb kauft man sich den billigen Werkstattschlüssel. Hier noch die Anleitung zum Synchronisieren des Funkschlüssels. a) Einsteigen und Türen schließen b) Zündung einschalten (ca. 2-3s) c) Zündung ausschalten d) sofort den Schlüssel herausnehmen und die "Öffnen"-Taste drücken, gedrückt halten, dann 3x "Schließen"-Taste (fest) drücken e) "Öffnen" loslassen Bei richtiger Durchführung schließt die ZV und öffnet gleich wieder. Wenn dies funktioniert kannst Du gleich anschließend (innerhalb von 10 Sekunden) den 2ten Schlüssel synchronisieren indem man bei d wieder anfängt. PS: Noch ganz wichtig, wer den e90 Schlüssel kauft, muss bei der Beschreibung gut aufpassen. Es gibt zwei Schlüsselrohlinge, diese müsst Ihr mit eurem Originalen nur vergleichen. Die einen sind komplett Klatt und die anderen sind im hinteren Drittel links und rechts leicht Eingefräst. Bild 9 zeigt, dass man mit ner Ladestation für Zahnbürste den Schlüssel aufladen kann. Ich hoffe dass es Euch zusagt und gefällt Gruß Torben
Hier die Datei: Schlüssel Batterie Wechsel und Programmieren:
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