Sun Aug 21 11:48:24 CEST 2011 | scion | Kommentare (7)
Mit der Bezeichnung „Sledgehammer“ (Schmiedehammer) baute Callaway www.callawaycars.com 1988 eine 880-PS-Variante der Corvette, die am 19. Oktober 1989 – gefahren von John Lingenfelter – eine Höchstgeschwindigkeit von 254,76 mph (ca. 410 km/h) erreichte. Der Test wurde in Columbus, Ohio, auf der Strecke des Technical Research Centers (TRC) mit einer modifizierten 88er Callaway Sledgehammer durchgeführt.
Das ganze Auto wurde auf Geschwindigkeit und Geradeauslauf getrimmt, bietet aber dennoch Komfort. Unter den zahlreichen Änderungen an Motor und Fahrzeug gegenüber einer Standard-Corvette sind zwei Turbolader Turbonetics T04B, die für 1,5 bar Ladedruck sorgen. Das Getriebe des Sledgehammers ist eine Doug-Nash-Konstruktion für NASCAR-Autos. Die Reifen wurden von Goodyear eigens für dieses Auto hergestellt und sind auf Dynamag-Felgen aufgezogen.
Diese Callaway-Sledgehammer-Version war allerdings nie eine offizielle GM-Option. Offiziell wurde bekanntgegeben, dass es sich beim Sledgehammer um ein Testfahrzeug für die Reifenindustrie handelte, mit dem die Möglichkeiten herkömmlicher Straßenbereifung getestet werden sollte.
Bis zum Jahre 2007 war die Sledgehammer-Corvette mit 409,9 km/h Höchstgeschwindigkeit das schnellste Landfahrzeug mit Straßenzulassung weltweit. Nicht einmal der im Jahr 2005 erschienene Bugatti Veyron war schneller. Dieser Rekord wurde jedoch am 17. September 2007 durch den SCC Ultimate Aero TT mit 412 km/h gebrochen. Der Sledgehammer wurde nur in den USA zugelassen.
...und da sagen welche, Amis können keine Autos bauen tzzz
quelle wiki |
Sun Aug 21 14:15:19 CEST 2011 | 100avantquattro
254,76 mph?
Wozu das? Sind exakt 189,76 mph über den erlaubten 65 mph in den Staaten. Na zumindest hat die Karre noch Reserven für Überholvorgänge.
Und dann noch nicht mal Allrad. Wie billig
Sun Aug 21 17:45:35 CEST 2011 | polo999
jetz hat Bugatti aber doch noch den Titel geholt mit ca. 431km/h
Tue Aug 23 18:41:21 CEST 2011 | Hellhound1979
Wozu Allrad? Ist doch kein Geländewagen!
Tue Aug 23 18:50:17 CEST 2011 | Manitoba Star
Hi Scion - schön, daß Deine Blogerstellungs-Abstinenz vorbei ist !
Zum Thema sag' ich mal nichts - Corvette, das war nie meine Kragenweite. Geliebt habe ich hingegen seinerzeit meinen weißen Camaro Z28 - lange her .
Wed Aug 24 19:17:52 CEST 2011 | scion
Immerhin... wir reden hier von 1988/89, 20 Jahre vor Bugatti & Co !
Thu Dec 05 21:24:20 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
[...] Was ist ein Sledgehammer-Artikel?
Sowas: http://www.motor-talk.de/.../...-oder-die-ueber-corvette-t3445787.html ?
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jul 14 16:29:46 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Automobile Tradition: Ein Vergleich
[...] empfinde ich ein wenig als Tiefpunkt, in Sachen Verarbeitung und Performance. Trotz der ZR1 und dem "Sledgehammer"
Ab C5 wurde es dann wieder besser und eine C5 50th Anniversary Special Edition in „Crimson Tintcoat [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Callaway SLEDGEHAMMER - oder die Über-Corvette"