Thu Nov 10 19:32:54 CET 2011 | scion | Kommentare (17) | Stichworte: 4x4, Allrad, Cross, Fun, SUV(chen), X-TR
2003 die Rover-Modelle 200/25 verkaufen sich schleppend, Rover selbst steht nach dem Ende der Fusion mit BMW, das Wasser bis zum Hals. Designer, Ingenieure und Marketingleute stecken die Köpfe zusammen und heraus kommt das Modell: Rover Streetwise. rover-streetwise-2003 Mit etwas mehr Bodenfreiheit, dicken schwarz gefärbten Stoßfängern und ebensolchen Seitenbeplankungen, großen Rädern und einer Dachreling, sollte eine nicht vorhandene Geländegängigkeit vorgegaukelt werden. Denn der Rover hatte nur Frontantrieb und konnte nicht nicht mehr, als das Serienmodell Rover 25. Man hatte den Trend erkannt, das sich das Segment der sogenannten SUV gut vermarkten ließ und wollte auf eben diesen Zug mit aufspringen. Der Wagen war top ausgestattet, mit Teilleder, Klimaanlage, Fensterhebern, Navi und Parksensoren hinten. 2005 wurde die Produktion eingestellt und das Kapitel Rover wurde geschlossen.
Dabei war das garnicht so ganz neu, den 2002 brachte Audi vom A2 die Sondermodelle "Colour Storm", bei denen die Radhäuser schwarz abgesetzt waren.
Nun folgten auch auch andere Hersteller, diesem neuen Trend und es kamen Wagen, wie der VW Polo Fun vw polo-funpolo-funvolkswagen-polo-fun
Citroen C3 X-TR
Hyundai Getz Cross hyundai-getz-crossgetzgetz-cross
FIAT Panda Cross einziger mit 4x4-Antrieb panda-crossfiat-pandafiat-panda-cross
Ford Fusion Calero calero interieurford-fusion-calero
VW Cross Polo crosspolovolkswagen-crosspolovolkswagen-crosspolo-2011
Dacia Sandero Stepway dacia-sandero-stepwaydacia-sanderosandero-stepway
So richtig will sich mir der Erfolg, dieser Fahrzeuge, nicht erschließen. Die Optik verheißt Schotterpisten, Wald &Wiese... alles ist möglich, die Technik kann da aber nicht mithalten(Ausnahme Panda vielleicht). Sie sind meist um einiges teuerer, als das Serienpendant und sie sind gut ausgestattet, sehen aber nicht unbedingt todchic aus. Naja die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.
Was meint ihr, Hopp oder Topp?
quellen: netcarshow, google, wiki |
Thu Nov 10 19:37:05 CET 2011 | Felyxorez
SUV find ich ne witzige Sache, aber ohne Allrad wirklich überflüssig, da muss ich dir völlig recht geben.
Thu Nov 10 20:09:35 CET 2011 | Duftbaumdeuter52083
Was ich mich immer frage ist, warum man für lackierte Türgriffe, Spiegel, Zierleisten etc. Aufschlag zahlt, aber für ein Cross-Modell mit riesen Plastikunterfahrschutz und wuchtigen Kunststoffstoßstangen tief in in die Tasche greifen darf... Naja, wenns niemand kaufen würde, gäbs das natürlich auch nicht...
Thu Nov 10 20:12:32 CET 2011 | Schattenparker50835
Der Audi A6 Allroad ist auch mit solchen Plastikverspoilerungen versehen.
Wenigstens fallen Parkrempler am Plastik nicht so auf
Thu Nov 10 21:27:00 CET 2011 | Spiralschlauch131541
Der Golf 2 Country
Der witz damals schlecht hin
und heute ein seltenes und gesuchtes Wägelchen.
Thu Nov 10 21:56:18 CET 2011 | Goify
Ich hatte ein Auto, was eigentlich sportlich sein wollte, aber wohl einer der ersten Cross-Wagen war, denn der Golf Country war ja schon wirklich fast Geländewagen, nämlich der Golf GTI. Der hatte überall so schwarze Plaste rundum und einen schwarzen Heckspoiler. Also ein sehr früher Cross-Polo sozusagen.
Grundsätzlich finde ich die Cross-Modelle gar nicht so schlecht für den, der darauf angewiesen ist. Ich muss beispielsweise oft in den Bayerwald über eine Schotterpiste fahren. Der Schneepflug fährt dort leider nur sporadisch und bei den tiefen Spurrillen bleibt dort genügend Eis zurück, sodass da entweder Allrad oder Schneeketten der einzige Ausweg sind. Die anderen in der Familie haben sich deshalb Subarus gekauft, aber mir würde ein Cross-Golf reichen, der einerseits zwingend Allrad haben muss (Cross ohne Allrad ist wie Fahrrad ohne Pedale) und die großen Verkleidungen helfen gegen Steinschläge durch den vielen winterlichen Splitt.
Also ne gute Idee, wenn sie denn richtig umgesetzt wird und nicht nur eine optische Geschichte ist.
Thu Nov 10 22:10:32 CET 2011 | HyundaiGetz
Ich mag diesen Cross-Trend. Die einen stehen auf Sportpakete, manche auf "Geländewagen"-Optik...
Thu Nov 10 22:51:34 CET 2011 | der_Derk
Hey, ich vermisse meinen RX4 in der Aufstellung, dann steht der Panda auch nicht so alleine mit dem Allradantrieb auf weiter Flur...
Ohne Allrad ist es m.E. auch witzlos, aber den aktuellen Verkaufszahlen für 2WD-SUV nach zu urteilen gehöre ich mit der Ansicht so langsam zur Minderheit. Die Kunststoffflächen sind schon recht praktisch: Kratzer stören nicht so wie im Blech, rosten wird da nie etwas, und die meisten Türen benachbarter Parkplatznutzer werden spurlos abgefangen. Theoretisch. Praktisch wurde bei meinem auch schon das Blech darüber eingedellt.
Eine andere Sache, die bei den "Cross"-Modellen leider nie zu Ende gedacht ist: Die Kunststoffpraller und der angedeutete Unterfahrschutz gehen optisch ja noch als "Gelände"-Fahrzeug durch, die völlig abstruse Niederquerschnitt-Bereifung (gerne auch in 17 Zoll) hingegen demonstriert das genaue Gegenteil. Warum dennoch die Mehrheit (auch auf den Bildern oben) diesen beißenden Widerspruch ab Werk aufweist, werden wohl nur die jeweiligen Marketing-Abteilungen wissen. Vielleicht war deren Geländewagen-Ideal ein Hummer H2 auf 24-Zöllern...
Thu Nov 10 22:58:21 CET 2011 | Trennschleifer37067
Albern, einfach nur albern!
Beim Fiat Panda ist das okay, er hat schließlich auch Allrad, aber bei den restlichen Modellen sieht es meist ziemlich bescheuert aus. Aber interessant, dass Rover in einer Phase, in der die Firma schon halbtot war, noch einen Trend bei Kleinwagen setzen konnte!
Am Schlimmsten sind Auswüchse wie der Cross Touran in grässlichem Orange oder der Dacia Sandero Stepway. Einen Dacia mit solchen Gimmicks aufzurüsten widerspricht dem Konzept des Fahrzeugs!
Audi A6 und seit Jüngstem auch A4 Allroad finde ich genauso affig. An den A6 Allroad der ersten Generation habe ich mich aber schon fast gewöhnt. Gibt's mittlerweile nicht auch schon einen Cross Passat?
Thu Nov 10 23:01:42 CET 2011 | TDIBIKER
Also, man sollte nicht Alles in einen Topf werfen:
Der Panda ist ein echter Geländewagen, mit dem man über Stock und Stein kommt.
Der X - C3 setzt genau wie der "Normale" bei jedem Schlagloch im Waldweg auf, schlimmer als ein tiefergelegter Polo. (Ich hab's ausprobiert...) Da würde ich eher einen Kuhfänger an einen Ford Fiasko schrauben...
Der Streetwise ist ein Kompromis - Fahrzeug, der höher als ein Rover 25 ist , mit dem man schlechte Feldwege mit Winterreifen mühelos bewältigt, und der trotzdem fix ist und wenig verbraucht.
Nur Suv(chen), vielleicht. Aber Stein, Schein oder Sein, das ist hier die Frage. Einer der besten Suv's war der Peugeot 305, nur wusste der das noch nicht. Da sollte man dann auch keine Plastikteile nicht drangekleben. Selbst im Suv ncht!
Fri Nov 11 04:01:18 CET 2011 | Rostlöser51231
Einer der ersten 2WD Pseudo SUV war wohl der Matra Rancho:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talbot_Matra_Rancho
Und dann waren da ja noch die Pirsch Modelle von Opel. Etwas mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Sperrdifferential. Keine Show aber Nutzen:
Kadett C
http://www.kadettc.de/jagd.html
Kadett D
http://www.youtube.com/watch?v=QrycVPdlWFc
Und meines Wissens auch diverse Rekord Modelle
Ob diese Pseudo SUV Sinn machen oder nicht entscheiden die Kaeufer. So lange ein Markt da ist sollen diese Pseudo SUV ruhig verkaufen.
Hier in USA lieben die Leute SUVs aber Allrad wollen oder brauchen die Wenigsten. Vor allem im Sueden.
Deswegen werden z.B. alle Jeep Modelle (mit Ausnahme des Wrangler) standardmaessig nur mit 2WD angeboten.
Fri Nov 11 08:21:27 CET 2011 | Goify
Auch super Pseudo-SUV: Volvo XC90 FWD. Ja, das gibt es wirklich.
Fri Nov 11 09:56:42 CET 2011 | der_Derk
Ahem - schonmal probiert...?
Kaum Bodenfreiheit, keine Untersetzung (Steigfähigkeit 50%), keine Verschränkung, und eine Reifengröße in der es schlichtweg keine geländetauglichen Reifen gibt. Auch wenn manche Vergleichstest von "schwerem Gelände" fabulieren, und 5th Gear damit in einer Folge gegen einen Range Rover durch einen Steinbruch gedroschen ist - "Gelände"-fahren kann man damit nur, wenn einem Schäden willkommen oder egal sind. Der Panda ist ein gutes Schlechtwegefahrzeug, keine Frage - aber auch nicht mehr Geländewagen als ein Subaru Justy.
Fri Nov 11 10:44:29 CET 2011 | Duftbaumdeuter712
Ganz davon ab wie geländegängig (als ob das auch nur 0.1% der Kundschaft interessieren würde) die Fzg. sind finde ich es toll das sie angeboten werden ... sonst würden wir alle irgendwann die gleichen langweiligen silber/schwarzen Kisten fahren, in Wohnbunkern wohnen oder graue Anzüge tragen ... wie monoton !
Abwechslung ist doch das Salz in der Suppe des Lebens ^^ ...
Fri Nov 11 13:58:02 CET 2011 | go_modem_go
Wer ab und zu in Hohlwege und Schlaglochbewehrte Schotterpisten muß, aber kein Geld hat, soll sich den Dacia Duster in der günstigen 2WD Variante kaufen.
Sehr hohe Bodenfreiheit, größer als die Möchtegern Mini-Hopser oben, und dazu noch dazu günstiger!
Die oben gezeigten Kleinwagen sind lächerlich - allenfalls den Panda 4x4 oder Subaru Justy kann man ernst nehmen, die haben Allradantrieb und sind daher in der ganzen Alpenregion sehr beliebt. Natürlich nicht für schweres Gelände, sondern für verschneite ungeräumte Strassen und Hanglagen.
In Italien und Frankreich gibt es so manche hochgelegene Alpendörfer in den Savoien, wo alte kantige Fiat-Steyr Panda 4x4 zusammen mit dem neuem Panda II 4x4 quasi die Hälfte des Fahrzeugbestandes ausmachen!
Die werden aber inzwischen durch Dacia Duster 4x4 ersetzt, oder auch Fiat Sedici 4x4 bzw. Suzuki SX4 i-AWD (der haben auch Allrad). Definitiv nicht durch solche 2WD Cross-Mogler mit Modischer Plastikbeplankung, keine Ahnung wer sowas kauft....
Das sind echt arme Poser Autos, im Reich der Blinden ist der Einäugige wohl der König (heisst: Bei Sparbüchsenfahrern macht wohl so ein überteuerter Crosspolo oder Sandero Stepway mächtig was her - können tut er aber nichts, im Gegenteil, die Dinger verbrauchen mehr!....)
Fri Nov 11 16:41:04 CET 2011 | 124er-Power
Absoluter nonsens, sowas braucht kein Mensch! Wo ist der praktische Nutzen? Aber wers braucht.
Fri Nov 11 19:41:19 CET 2011 | Antriebswelle238
Ja, wo ist der praktische Nutzen eines bequemen Einstiegs?
Wo ist der praktische Nutzen von mehr Bauchfreiheit im Winter?
Wo ist der praktische Nutzen von mehr Federweg auf schlechten Straßen?
Also ich finde es praktisch, beim Einsteigen einfach nur den Hintern reinzuschieben und nicht vor jedem Schlagloch den Anker werfen zu müssen.
Dafür nehme ich auch gern den Durchschnittsverbrach von 5,4 L Diesel in Kauf.
Na gut, auf der AB wird es jenseits der 180 aufgrund des "Schlechtwegefahrwerks" etwas unkommod.
Tue Aug 06 20:56:42 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: MarioE200:
Autos in Geländewagenoptik
[...] der Kunde bereit ist, für nur eine Schein-Optik, mehr zu bezahlen.
Hier habe ich auch noch Beispiele:
http://www.motor-talk.de/.../...-trend-oder-die-suv-chen-t3585869.html
[...]
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