Wed Feb 09 10:45:53 CET 2011 | scion | Kommentare (29) | Stichworte: Buick, GM, LaCrosse, Omega3, Opel, Regal, Verano
Zeit für einen neuen Opel Omega? Nach dem sich die GM-Tochter Buick, bei ihrer Schwestermarke Opel bedient hat und die attraktiven Modelle Buick Regal (Basis Opel Insignia) und Buick Verano (Basis Opel AstraJ) auf die Räder gestellt hat, wäre es doch an der Zeit, das sich Opel bei Buick bedient und das neue Modell Buick LaCrosse übernimmt. Ich finde, das wäre ein würdiger Nachfolger des verblichenen Omega B. Das Design in der neuen Formensprache, ein edler Inneraum und potente Motoren. Na wie auch immer die Manager entscheiden mögen, ich finde der Wagen würde auch hier in Deutschland, eine gute Figur machen.
buick-lacrosse-2010 2.4l Ecotec 185 PS, 3.0l V6 255 PS, 3.6l V6 280 PS
buick-regal-2011 2.4l Ecotec 185 PS, 2.0l Turbo 220 PS, 3.0l V6 255 PS
buick-verano-2012 2.4l Ecotec 185 PS
Fotos netcarshow.com |
Wed Feb 09 11:33:26 CET 2011 | cone-A
Opel braucht dringend einen neuen Großen oberhalb des Insignia. Alleine aus Imagegründen: Man sieht ja, wie es nach Einstellung des Senator und danach des Omega bergab ging mit der Marke.
Den Lacrosse (übrigens ein ziemlich naher Verwandter des SAAB 9-5) halte ich aber für die falsche Basis, weil er einen quer eingebauten Motor hat. Da hat man einfach Schwierigkeiten, ein Getriebe für richtig hohes Drehmoment zu finden. In den USA kein Problem, weil die eh nur Benziner fahren. In Deutschland würde das Auto aber zwingend einen V6-Diesel mit deutlich über 500 Nm Drehmoment brauchen.
Da wäre die kommende Alpha-Plattform (Längsmotor mit Heckantrieb) deutlich besser geeignet.
Gruß cone-A
Wed Feb 09 11:40:06 CET 2011 | RydeOrDie
Mein erster Gedanke:
Skoda Superb
Wed Feb 09 11:46:15 CET 2011 | Turboschlumpf47734
Ein neuer "Omega" wäre sicher nicht schlecht,aber dann auch ein Auto was Konkurenzfähig in Deutschland und Europa ist,
sonst wird auch das nichts,Opel kann alles brauchen nur keine teuren Flops mehr wie ich denke...
Wed Feb 09 13:35:11 CET 2011 | Manitoba Star
Warum nicht - Opel müsste dringend etwas in dieser Wagenklasse tun. Ford hatte selber Schuld, als sie sich Mitte der achtziger Jahre völlig ohne Not aus dem gehobenen Mittelklasse-Markt nach Aufgabe vom Ford Granada verabschiedet haben, der ja vor allem als Kombi wichtig war. VOLVO 740 und die Mercedes T-Modelle haben dankend den Markt der Ladenbesitzer, Handwerker und Außendienstler nach oben und VW Passat nach unten übernommen und bedient. Das sollte ein warnendes Beispiel sein, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Deshalb wäre hier also der LaCrosse Wagon sehr wichtig. Und der sieht ja nun nicht so pricklend aus; viel zu klobig. Was widerum mit den Amis zu tun hat, wo Kombis in den letzten Jahrzehnten ziemlich an Boden verloren haben. Wer etwas transportieren möchte fährt hier eben Pickup oder Geländewagen.
Wed Feb 09 14:42:38 CET 2011 | scion
Ja stimmt, ich vergaß, in Deutschland brauchts einen Kombi mit 200+ PS-Diesel, damit der Vertreter zufrieden ist. Da sich außerhalb Europas niemand für PKW mit Diesel interessiert, werden die Hersteller da auch keine Entwicklungskosten rein versenken. Hybrid- und BiFuelsysteme, sind nach meiner Meinung, die Systeme der Zukunft.
Wed Feb 09 14:46:24 CET 2011 | ckniotek
Ich denke, dass Opel in dieser Fahrzeugklasse nichts zu suchen hat. Wenn Geld schon nicht die große Rolle spielt und das ist meistens bei den 5er, A6 und E-Klasse Fahrern so, dann kauft keiner einen imagelosen Wagen (nur weil er paar Tausen Euro günstiger ist). Die Fahrzeugklasse ist nun mal den Dreien vorbehalten. VW hat es bisweilen auch nicht geschafft. Versuche wie damals der Passat W8 oder eine Klasse höher der Phaeton, brachten keinen Erfolg. Die goldenen Zeiten von opel sind nunmal vorbei, daher sollte Opel sich im Kleinwagensegment aufhalten, denn da können die Großen Premiumhersteller nicht mithalten...
Wed Feb 09 14:56:59 CET 2011 | cone-A
...gerade da sehe ich eine Chance für Opel. Die deutschen Vertreter der oberen Mittelklasse (A6, 5er und E-Klasse) sind doch fast ausschließlich geleast. Und diese Leasingraten wurden in den vergangenen Jahren gnadenlos subventioniert, wodurch sich viele Menschen eines der obigen Autos geleistet haben, die sonst deutlich kleinere Brötchen backen. Diese Party ist jedoch mittlerweile vorbei, weil die Restwerte in den Keller gehen. Auf einmal kostet der 5er halt wieder, was er kostet - und das ist verdammt viel Geld.
Es besteht also durchaus ein Markt für ein Auto, das 90% der Performance einer E-Klasse bringt, aber 15t€ weniger kostet.
Was noch dazukommt: Deutschland ist ein extrem imageversessener Markt. Da wird es ein Omega immer schwer haben. Opel liefert aber nach ganz Europa, Australien und der nahe Osten kommen gerade wieder dazu. Da wird um einiges nüchterner gerechnet.
Schließlich: Das Markenimage ist nicht in Stein gemeißelt. Opel war selbst schon ganz oben. Audi hat es durch konsequente Arbeit (und vor allem die anfangs belächelten Modelle V8 und A8) geschafft, sich zu etablieren.
Warum also nicht?
Gruß cone-A
Wed Feb 09 15:03:55 CET 2011 | scion
Dem Audi V8 hat anfangs auch keiner was zugetraut, aufgeblasner 200er mit Hosenträgerimage uvm. hieß es damals. Heute ist der A8 etabliert und dem Phaeton traue ich noch was zu, wird halt erst ne Durststrecke.
Wed Feb 09 15:55:28 CET 2011 | KKW 20
Ein großer Opel wäre nicht schlecht, aber dann bitte mit Heckantrieb. Frontkraxler gibt's bei Opel schon genug, außerdem finde ich das sich Topmodell schon etwas vom übrigen Modellprogramm absetzen sollte. Die Zeta-Plattform wäre mein Favorit, da ließe sich sogar problemlos eine Langversion realisieren, falls Bedarf (z.B. in China) besteht.
Wed Feb 09 16:36:55 CET 2011 | Trennschleifer46796
Die Erfahrungen mit s.g. Premium-Fahrzeugen zeigen, dass diese Luxusklasse mit MERCEDES/BMW und AUDI gut und ausreichend besetzt ist. Ein Flopp, wie dem Möchtgern-Auto VOLKSWAGEN PHEATON, wünsche ich keinem anderen Autohersteller ...
Wed Feb 09 16:47:43 CET 2011 | anntike
@ KKW 20: Der (Original-)Omega hatte Heckantrieb
Wed Feb 09 17:07:16 CET 2011 | cone-A
Zeta-Plattform wäre fein. Zumal die neue Generation gerade abgespeckt wird. Hätte Opel ausnahmsweise mal nicht das dickste Pferd auf der Weide.
Gruß cone-A
Wed Feb 09 17:28:27 CET 2011 | Spiralschlauch11740
Och, Opel oder "Vauxhall" hat in GB einen sehr guten Ruf. Besser als VW. Da fehlt ein Omega. Die von Topgear haben mal gesagt gehabt, dass der Omega das perfekte Auto sei, um transportiert zu werden. Besser als eine E-Klasse oder ein 5er BMW...
Wed Feb 09 18:06:23 CET 2011 | Schattenparker50835
Ich möchte an dieser Stelle mal auf den Channel des Videouploaders hinweisen. Der Junge hat vor kurzem sein 1000. Video geuploaded.
Youtube --> saabkyle04
http://www.youtube.com/user/saabkyle04
Wed Feb 09 18:13:40 CET 2011 | scion
Ja der Typ hat sich echt Mühe gegeben, ich habe mir schon einen Großteil angesehen, sind echt schöne Wagen dabei. Was auffällt, die Autos in USA haben fast immer Vollausstattung. Maserati GranSport, Jag XKR, CTS-V, Camaro usw. haben einen betörenden Klang.... geil
Wed Feb 09 18:48:24 CET 2011 | Batterietester17378
Der Insignia ist bereits 4,90 Meter lang.
Wenn Opel den Raum sinnvoll genutzt hätte dann wäre der Insignia schon längst in der Riege der E-Klasse, 5er und A6 angekommen.
Mit dem (für die Außenabmessungen) mickrigen Radstand und innenraum ist das nicht einmal ein würdiger Nachfolger für den Vectra C/Signum.
Sascha
Wed Feb 09 18:55:23 CET 2011 | go_modem_go
Großer Opel mit Frontantrieb? Würde in Deustchland ein Flop werden, mit Garantie - genauso wie ähnliche Angebote Nichtdeutscher Hersteller wie Peugeot, Citroen, Renault, Lancia, Saab, sogar Volvo etc. Selbst die Japsen haben sich komplett aus dem E-Klasse / 5er / A6 Segment in der EU zurückgezogen, oder gibt den Toyota Camry hier etwa noch?
Dann lieber gleich die großen Holden Hecktriebler / GM Zeta Plattform importieren und auf Opel umlabeln.
Denn Holden hat genau da weitergemacht, wo Opel in den 90ern mit dem Omega Sang- und Klanglos bei der Weiterentwicklung aufgehört hat.
Holden hat, seit Opel übelst mit dem Omega abgekackt ist, innerhalb GM die Plattformkompetenz von Hecktriebler Limos und Kombis der oberen Mittelklasse.
Opel (bzw. Fiat / Isuzu ) müsste nur noch ein paar Konkurrenzfähige Dieselmotoren und Schaltgetriebe für den EU Markt anpassen.
Die Engländer bekommen die großen Holdens über Vauxhall schon seit 2007 geliefert, allerdings nur das Topmodell zu Mondpreisen (Vauxhall VXR8 ), weil sonst die Insignia-Verkäufe den Bach runtergehen würden.
Den 420PS starken Vauxhall VXR8 gibt es in England schon für 35k Pfund (€41k) , inkl. MwSt. - optional als 530PS Kompressor für ein paar Kröten mehr!
Für das Geld bekommt man bei Opel / Vauxhall gerademal einen Insignia Diesel in der guten Ausstattung...
Wäre kein Ding den Commodore auch in DE anzubieten - Commodores werden bei Holden auch als Linkslenker für den erfolgreichen Export in den Mittleren Osten, Asien und Brasilien gebaut (meist als Chevrolet gelabelt, machmal Buick, früher auch als Pontiac in den USA).
Der Holden Commodore und Statesman sind Klasse Angebote - kostet mit über 250PS etwas soviel wie bei uns ein besser ausgestatteter Astra / Golf...
Ich bin Sie Down Under schon gefahren. Auch den Ford Falcon (habe selbst einen besessen, mit Ford Australia 4l Reihensechser auf Autogas ab Werk- besser als die GM-V6 Motoren!)). Sehr viel Auto fürs Geld!
Wed Feb 09 19:44:54 CET 2011 | KKW 20
Das ist mir schon bewusst, hab meinen Beitrag vielleicht etwas blöd formuliert.
@go_modem_go
Da wäre ich sofort dafür, Commodore, Statesman und Co. nach Deutschland zu bringen.
Wird dann nur leider wieder genug geben, allen voran die sog. Fachzeitschriften, die dann am meckern sind, das die Autos ja nur bloß ungebadgte Holden sind und GM immer noch nicht gelernt hat usw, die übliche Leier eben.
Wed Feb 09 19:57:23 CET 2011 | Zeiti0019
Sollte es so werden, dann den Omega mit Heckantrieb: Wäre ein wichtiges Merkmal in dieser Klasse und sehr gut geeignet, sich z.B von VW zu differenzieren. Bin sicher, dass sehr viele anstelle des frontlastigen Passats sich so einen Opel hinstellen würden!
Wed Feb 09 21:14:02 CET 2011 | emil2267
der insignia is als sports tourer bisschen über 4,90m lang,das is ja schon A6 format
wie gross soll dann der grosse opel werden & gegen wenn als konkurrent aufgestellt,S-klasse,7er ?
meiner meinung nach hat sich opel den weg verbaut,als sie den vectra vergrösserten,der war dann schon vielen wieder zu gross & anderen net nobel genug,wobei ich ihn gelungen find & man ihn seine talente schon von aussen ansieht
dem insignia wirds dann aber wohl zum verhängnis,noch nen ticken grösser,aber hauptaugenmerk gefühlt eher auf optik & haptik gelegt,denk mit dem auch wieder gewachsenen astra wirds für ne neuauflage des omegas wohl recht eng ?!
apropos astra,bin grad von den bildern des buick verano ziemlich angetan,wird eher zeit,dass opel das astra stufenheck bringt
http://www.autoexpressinfo.com/.../2012-buick-verano.jpg
http://carsdesigns.com/.../2012-Buick-Verano-exterior.jpg
http://sports-car-collection.com/.../2012-Buick-Verano-Rear-View.jpg
hat zwar nen recht "gewöhnungsbedürftiges" heck,aber schickes profil
Wed Feb 09 22:39:37 CET 2011 | scion
Finde ich auch, der Verano hat was... liegts am Buick-Trimm? Auch den Innenraum finde ich da chic. Ich mag Stufenhecks sowieso.
(6514 mal aufgerufen)
Wed Feb 09 22:53:02 CET 2011 | KKW 20
Also der Holden Statesman WM, welcher auf der Zeta-Plattform mit langem Radstand aufbaut, kommt auf 5,20m länge. Also etwas größer als ein A8 D4 mit normalem Radstand. Da dürfte dann auch ein ausreichender Abstand zum Insignia gegeben sein.
Frei nach StarWars: Möge der Parkpilot mit dir sein!
Tue Mar 22 18:35:17 CET 2011 | Federspanner7516
wichtig wäre wenn es bei opel nochmal eine große klasse gibt, die serienmäßige umklappbare rückbank. sowas sucht man bei S-klasse, A8 und 7er in der preisliste vergebens.
der lacrosse passt design am besten zu den anderen opels. der holden passt da nicht, den sollte man auf dem europäischen kontinent dann unter chevrolet verkaufen. Als Epica ersatz. erstmal sollte GM eine aktivere verkaufspolitik von cadillac angehen mit ATS, CTS, STS.
wichtig ist auch das bei GM keine suppe mehr gekocht werden. cadillac weltweit cadillac ausschließlich als linkslenker. chevrolet in amerika und europa und afrika. die gleichen fahrzeuge dann in australien als holden und in einigen asiatischen ländern evtl. als daewoo. opel und buick jenach land. aber nicht das fahrzeug gibts hier mal als, opel da als chevrolet und dann noch mal irgendwo als saturn. mercedes und bmw heist ja auch überall gleich. zumal sich ja sich ja für die marken auch ein segment mittlerweile rauskristalisiert. cadillac gegen BMW, mercedes, ausi, lexus und infinity. opel gegen VW, Ford, die restlichen japaner und die franzosen und alfa romeo. und chevrolet darunter
Tue Mar 22 23:25:44 CET 2011 | Reifenfüller27691
Folgende Ansprüche habe ich an einen neuen Omega:
-Hinterradantrieb (evtl. Holden-Plattform)
-Eigenständiges Design (Man muss der einseitigen Presse keine Vorlagen liefern)
-Sechszylinder-Diesel
-Raumausnutzung auf E-Klasse-Niveau
Bleibt noch die Frage nach der Einordnung im aktuellen Sortiment.
Meiner Meinung nach braucht Opel noch eine Untermarke, so wie Toyota Lexus hat. Die könnte man dann als Gegenstück zu BMW formen, ich dachte an Hinterradantrieb und die traditionellen Baureihen, da könnte man an frühere Erfolge anknüpfen.
Sun Aug 07 21:56:20 CEST 2011 | SignumFan
Ich bin sehr beeindruckt vom Buick Lacrosse. Ich sah Ihn vor 3 Wochen bzw. muss zugeben, meine bessere Hälfte sprach mich darauf an, was denn dies für ein super schicker schwarzer Wagen sei. Selten der Fall, dass ich einen Wagen nicht kenne, aber ich war beeindruckt, schaute mir dann das Heck, den Wagen an, echt erste Sahne. Nachdem ich Buick (GM Tochter) laß, erkannte ich die Ähnlichkeit zum Insigina. Der Buick macht aber optmisch viel mehr her. Die Frontpartie, die Aussenmaße, beeindruckend. Den Insignia könnte man ruhig in die Richtung anpassen....
Ich würde mir wünschen, dass Opel den Mut hat, so ein Modell (kann ruhig auch 4,95 sein, braucht ja keine 5,03 m wie der Buick sein) auf den deutschen Markt zu bringen. Als würdiger Omega oder Admiral Nachfolger.
Wie stehen die Chancen?
Wed Sep 28 04:29:35 CEST 2011 | Pingback
Kommentiert auf: KRAM Audio2car for Opel Omega C without Bose-Soundsystem Opel | Car Stereo Systems
Sun Feb 19 00:01:57 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Scion's Blog:
BUICK Verano - der Astra²
[...] wenns den mit einem Diesel geben würde... aber so ein großer Benziner geht ja garnicht.
Siehe auch: Buick LaCrosse
Nur interessiert sich außerhalb Europas niemand für Dieselmotoren in PKW, da sind E85 und Hybrid, die [...]
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