• Online: 3.553

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu Mar 11 20:42:03 CET 2010    |    scion    |    Kommentare (16)

Seit Mitte der 1960er Jahre, verwendeten zahlreiche Hersteller von meist sportlichen Automobilen, die Technik von Klappscheinwerfern, im Volksmund auch "Schlafaugen" genannt. Grund war, die möglichst optimal aerodynamische Gestaltung, des Vorderwagens ...ein Effekt, der sich bei geöffneten Scheinwerfern ins Gegenteil drehte. Mit zu den ersten Modellen, gehörte der Lambo Miura. In den 80ern und 90ern, gab es zahlreiche Modelle mit dieser Technik. Nicht nur Sportwagen, wie der BMW 8er, zahlreiche Ferrari, Porsche und Japaner(Honda Prelude, NSX, Mazda MX5 MX3, RX7, Toyota Celica, Supra, MR2 usw.), sondern auch Wagen der Mittel- und Kompaktklasse, wie der Mazda 323F, der Honda Accord Aerodeck und der Honda Vigor.

Mit der Entwicklung neuer Lichttechnik und flachbauender Scheinwerfer (z.B. Opel Calibra) wendete sich die Fahrzeugindustrie, wieder von dieser aufwendigen und anfälligen Klappmechanik ab. Das letzte Automobil, was serienmäßig Klappscheinwerfer besaß, war die Corvette C5, welche dann 2004 eingestellt wurde.

Nicht zu verwechseln ist das ganze, mit der Technik zahlreicher amerikanischer Automobile, bei denen sich elektr. oder hydraul. Blenden vor die Scheinwerfer schieben oder sich der ganze Scheinwerfer dreht.

 

Als junger Mensch, fand ich Wagen mit dieser Technik immer beeindruckend, später musste ich immer lachen, wenn mir ein Kollege mit seiner Celica entgegenkam und die Lichthupe bereits verloschen war, bevor die Scheinwerfer oben waren.


Thu Mar 11 20:54:14 CET 2010    |    andyrx

Hallo

 

ja die im Volksmund auch Schlafaugen genannten Klappscheinwerfer sind eine schöne Nostalgie und hatte ich auch schon aufgegriffen--> Klick

 

für viele junge Leute sind die damit ausgerüsteten Autos deshalb auch schon fast Exoten;)

 

mfg Andy


Thu Mar 11 21:03:55 CET 2010    |    scion

Huch, da hätte ich wohl mal die Archive durchforsten sollen... :)

Thu Mar 11 21:10:04 CET 2010    |    andyrx

macht doch nix,ich hab auch manchen Blog erstellt wo es schon mal ein Thema zu gab,gerade bei meinem heutigen aktuellen Titel gab es kürzlich das gleiche Motorrad in einem anderen Blog was ich dann auch gleich verlinkt hab....;)

 

mfg Andy

Thu Mar 11 21:31:29 CET 2010    |    maxl 909

Ich habe HIER erst vor kurzen über einen Auto mit Klappscheinwerfern berichtet :)

Eines der schönstes das mM. gebaut wurde ;)

Thu Mar 11 21:56:41 CET 2010    |    pafro

Ich hatte bis jetzt die Klappteile am Porsche 944, 924 und am 968er. (Wenn auch bei 968er anders rum)

Beim Volvo 480 hatte ich die auch.

 

Ich fand die "Umrollscheinwerfer" des Opel GT ja witzig..

Thu Mar 11 22:07:05 CET 2010    |    Michael Gehrt

Ich hatte bislang 3 Klappscheinwerfermodelle (Porsche 924, 944 S2 und 968). Finde diese Art der Beleuchtungsinstallation bei 90% der Fahrzeuge gelungen und ein nettes Feature. Der Opel GT gefällt mir damit auch sehr gut. Ebenso der Ferrari Daytona respektive die ganzen Ferrari-Modelle der 3er Serie 308/328/348/355 sowie der Testarossa/512 TR.

 

Wo ich mich immer noch schwer tue mit "Gefallen" sind die Volvo (480?) als Sauger und Turbo mit den Klappscheinwerfern. Beide sind nicht so mein Fall.

Thu Mar 11 22:07:40 CET 2010    |    scion

Ich fand ja auch den Honda Accord Aerodeck immer faszinierend. 2türiger Kombi oder Shooting Break auf modern, warum dieses Konzept kein Hersteller weiterverfolgt? In schwarz, mit schönen Rädern und dann noch mit den Klappscheinwerfern, sah dieser Wagen doch immer ziemlich cool aus.


Thu Mar 11 22:27:10 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Den Aerodeck hab ich auch mal pilotiert. Ein wunderbares Fahren, der 122-PS-Vierzylinder säuselte und ich erfreute mich des Lebens :)

Thu Mar 11 23:21:55 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Ich fand den Ferrari 355 (AFAIK der letzte mit Klappscheinwerfern) äußerst gelungen ...

Thu Mar 11 23:44:35 CET 2010    |    jackknife

Den Aerodeck sehe ich irgendwie immer als 480-Kopie - tatsächlich begann die Entwicklung des Volvo 480 vor ihm, er kam aber ein bisschen früher auf den Markt.

Von den technischen Daten nehmen sie sich ja nicht viel, nur hatte der Volvo ab Werk mehr Features, spielte aber auch kostenmässig in einer anderen Liga.

 

Die Klappis sind ja leider dem ach-so-wichtigen Personenschutz beim Unfall zum Opfer gefallen - und dank neuer Richtlinien in den USA ja auch für Exportmodelle nicht mehr nötig. Früher war es so, dass die Scheinwerfer dort eine gewisse Mindesthöhe haben mussten - daher Klappscheinwerfer, damit man die Front weiter runter ziehen konnte (der 480 war ja auch eigentlich für den Export in die USA entwickelt worden, wurde dort aber letztendlich nie verkauft).

 

Schön waren sie aber, das muss man ihnen lassen. Die Technik dahinter war halt oft kompliziert und manchmal auch reparaturanfällig, aber vom Effekt her - einfach genial.

 

Einige Exoten hatten übrigens auch "invertierte" Klappscheinwerfer - die Scheinwerfer saßen fest in der Karosserie und vor ihnen klappten Blenden flach runter. Der Vector W8 hatte afaik solche Scheinwerfer.

Der Cizeta Moroder V16T hingegen hatte wenn ich mich recht entsinne 2 Reihen Klappis hintereinander.

Fri Mar 12 07:21:54 CET 2010    |    Fensterheber47726

Ach wie geil war mein alter 323F doch nicht. Obwohl meine neuen Autos allesamt mehr können, schneller sind, leiser, sicherer und und und, so war mein 323F doch das coolste Auto in meinem Besitz.

 

Ewig schade drum :(

Fri Mar 12 07:32:36 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ich werde meinen 323F in Ehren halten. Aktuell hat er knapp 20.000 km hinter sich, da ist noch viel drin :)

 

Ausstattungstechnisch hat er eigentlich fast alles. OK, die Klimaanlage könnte ne Automatik und die Zentralverriegelung fernbedienbar sein. Aber irgendwas ist ja immer. Tatsache ist aber auch: Bei keinem aktuellen Neuwagen müßte ich weniger Kompromisse eingehen.

Fri Mar 12 09:29:46 CET 2010    |    Talbot Matra

Ach, die alten Klappscheinwerfer. Ich fahre ja einen Matra Murena mit entsprechender "Nostalgie-Beleuchtungstechnik"! Kleines technisches Schmankerl am Rande: Am Murena werden die Klappscheinwerfer pneumatisch gesteuert. Der Vergaser saugt Lift aus einem Plastibehälter, mit dem enstehendem Unterdruck werden dann die Klappscheinwerfer angehoben!

 

Ciao

Lars


Sun Nov 13 21:12:43 CET 2011    |    Antriebswelle12765

Der Ford Probe hat es mir mal angetan, wegen den Schlafaugen! :D

Sun Nov 13 21:22:42 CET 2011    |    andyrx

Ich finde ohnehin das der Ford Probe II ein sehr schicker Wagen ist...:cool:

 

MfG Andy

Tue Nov 05 10:09:32 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

DIES & DAS: Gebt mir die Klappscheinwerfer zurück – Ein Plädoyer!

 

[...] jaja die Klappscheinwerfer:http://www.motor-talk.de/.../...fer-eine-vergangene-aera-t2612193.html haben es vielen angetan :D

 

Wobei man ja unterscheiden muß, zwischen den richtigen Klappscheinwerfern [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Klappscheinwerfer, eine vergangene Aera"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Mr.Kane
  • mats3300

Stammgäste (100)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten