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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Mar 25 14:57:34 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: 450, 480, Cursor, Iveco, Stralis, ZF

Liebe Leser,

einige von euch wissen bestimmt, das ich unter der Woche, als LKW-Fahrer im Fernverkehr unterwegs bin. Heute möchte ich mal mein Arbeitsgerät, den Iveco Stralis AS 190S45 vorstellen.

Im September '09 kam er, der neue Stralis. Nach dem Vorgänger mit 13l Hubraum und 480 PS, nun mit nur noch 10.3l Hubraum und 450 PS. Dafür hat der neue ein überarbeitetes Fahrerhaus, was in Verabeitung, Platzangebot und Stauraum, den alten auch alt aussehen läßt.

Wer nun denkt, der kleinere Motor mit weniger PS ist bestimmt nachteilig, bei Nutzlasten von bis zu 25.000 kg, irrt. War der Vorgänger noch an ein automatisiertes 16-Ganggetriebe gekoppelt, was in bergigem Gelände häufig manuelles eingreifen nötig machte, kann der aktuelle, dank 12-Ganggetriebe die meiste Zeit im Automatikmodus rollen.

Dabei staune ich immer wieder, wie der "kleine" Motor in Steigungen z.B. Kasseler Berge, voranstürmt. Auch in vollbeladenem Zustand, zeigt er der Konkurrenz von Daimler und MAN, was Biss bedeutet. Klar fällt man auf den Bergpassagen mit einem Gewicht um 40 to. und Motorleistungen um 450 PS heftig ab, aber wo eben diese Konkurrenz versucht, sich irgendwo festzubeißen, zieht der Stralis schon wieder an und baut Geschwindigkeit auf.

Achtung bevor es gleich jede Menge Protestkommentare frustrierter MAN-Lenker gibt, das sind meine subjektiven Empfindungen aus dem Alltag.

Absolut über jeden Zweifel erhaben, ist die Leistung des ZF-Intarders. Auch bei hohem Gesamtzuggewicht, hält er, gekoppelt mit der Automatik, souverän die Geschwindigkeit auf langen und steilen Gefällen. Ein Mercedes Actros, den ich früher mal fuhr, hatte da mit seinem Voith-Retarder des öfteren Schwierigkeiten mit Überhitzung.

 

Technische Daten:

Cursor 10 F3A

Bohrung x Hub 125 mm x 140 mm

Hubraum 10300 cm³

Max. Motorbremsleistung 282 kW (384 PS) bei 2600 min -1

Motorleistung S45 kW (PS) 331 (450)

bei Drehzahl min-1 1550 - 2100

max. Drehmoment Nm 2100

bei Drehzahl min-1 1050 - 1550

Grüner Drehzahlbereich min-1 1000 -1500

ZF 12 AS 2330 TD 12 Gang Automatisiertes Schaltgetriebe

 

Der Federungscomfort der Hütte geht in Ordnung, die Sitzposition ist für mich eher suboptimal, ich bin etwas kleiner und habe kurze Beine.... also das Lenkrad immer im Bauch und den Sitz ganz unten, wo er kaum noch federt und durchschlägt. Die Klimaautomatik ist vom feinsten, sensorgesteuert und auch ziemlich kalt. Der Kühlschrank hat das Format eines Schuhkartons obwohl unterm Bett Platz genug wäre. Stauraum gibt es in zahlreichen Fächern innen und außen genug, so das der Fernfahrer seinen kompletten zweiten Hausstand auch unterbringen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, je größer das Fahrerhaus ist umso mehr nimmt man auch mit.

Das untere Bett kann man zur Sitzgruppe umbauen, wo man abends mit dem Notebook am Tisch sitzen und auf Motortalk surfen kann. Ansonsten bietet das Bett ausreichend Schlafcomfort und ein TV-Tisch am Fußende, sorgt für entspanntes Fernsehen am Abend.

Eine eher Lowtech-Standheizung sorgt immer und zuverlässig für angenehme Wärme in kalten Nächten.

Nervig... zum Nachfüllen von Motoröl muß man das ganze Fahrerhaus nach vorn kippen.

 

Heute bin ich bei Kilometerstand 340.000, bei einem Durchschnittsverbrauch von 29.1 Liter und noch mit dem ersten Satz Reifen(Hinterachse nachgeschnitten).

 

Großes Lob gilt auch meiner Werkstatt, Iveco Rohwedder in Delmenhorst, wo man stets ernst genommen, freundlich und kompetent bedient wird.

http://web.iveco.com/.../stralis_vorteile_kunden.aspx

 

Klar, es gibt bestimmt bessere Autos, mit mehr Leistung, besserer Verarbeitung und noch mehr Platz und Stauraum. Einen DAF Superspacecab oder einen Volvo FH würde ich wohl auch gerne mal fahren, ebenso wie ich auf einen MAN(peinlich was die anbieten) verzichten kann.


Sun Mar 25 15:14:13 CEST 2012    |    norske

Was denn, über zehn Liter Hubraum und 450 PS und die Kiste läuft nur knappe 90? :D

 

Ich finde Deinen Arbeitsplatz sehr interessant und beeindruckender als den Franzosen, mit dem ich alltäglich zu meinen Einsätzen fahre, ist er allemal – auch wenn ich wohl leichter einen Parkplatz finde. ;)

Übrigens habe ich einen Blog über die Peterbilt 359 Conventional Trucks in der Pipeline, könnte es sein, dass Du da gerne tauschen wolltest?

 

Grüsse

Norske

 

PS: Wegen Parkmöglichkeiten für Dich in Köln schaue ich mich noch einmal um und melde mich dann ggf per PN.

Sun Mar 25 15:15:57 CEST 2012    |    Goify

Du fährst anscheinend sehr sparsam oder/und hast ein günstiges Streckenprofil. Wenn ich mich da an die Normrunde der "Fernfahrer" erinnere, brauchten die meist deutlich über 30 L/100 km.

Und 340.000 km mit dem ersten Satz Reifen wäre für PKWs so, als müsste man nie die Reifen tauschen.

Aber jetzt verstehe ich den Satz, der auf der Schachtel meiner Salomon-Wanderschuhe stand: Dauerhaft wie LKW-Reifen und Grip wie Formel1-Reifen. Jetzt 10 Jahre später ist das Profil noch immer gut, sogar das Grip-Niveau ist hervorragend. :D

 

Die Deggendorfer Brücke auf der A3 sehe ich jede Woche. Hast du irgendwelche regelmäßige Touren oder ist bei dir jeder Tag anders?

Sun Mar 25 15:49:22 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Mein Vater war 12 Jahre lang Fernfahrer, aber er fuhr immer nur den Scania R540:p

 

Schöner Artikel, mal was anderes als die ganzen "kleinen" Autos, LKWs sind ja schließlich die Fahrzeuge der Wirtschaft:)

Sun Mar 25 16:15:27 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Finds lustig das LKW,s im Transportgewerbe immer "Autos" genannt werden :).

 

Klar es gibt bestimmt prestigeträchtigere und teurere Zugmaschinen, aber er scheint seine Arbeit doch gut zu machen. Mein Vater hat mehrere Jahre in einer LKW-Werkstatt gearbeitet, die sich auf Iveco spezialisiert hat.

Sun Mar 25 16:53:02 CEST 2012    |    MonsterJunkie

Warum ein Iveco und keinen Scania? :confused:;)

 

Ist doch viel cooler. Ich find die Dinger so geil! Das beste sind die 60? Tonner-Holztransporter in Schweden mitm Scania R620 vorne dran...

 

Aber schickes Teil!:D

Sun Mar 25 17:11:01 CEST 2012    |    Zoker

Ein R620 mit V8 kostet wohl mal locker 25.000€ mehr, ein R730 das doppelte von ein Stralis AS 450. Dafür ist er dann wegen des V8 schwerer, und läuft genauso nur 90, dadurch braucht man die gleiche Zeit um von A nach B zu kommen. Das der Spritverbrauch beim abverlangen der PS Leistung nach oben geht sollte auch klar sein, genauso der Reifenverschleiß da das Drehmoment auch auf die Straße will. Aber man braucht die mehr Leistung nicht, wo will man die überhaupt einsetzen? Also Scania nur wegen des Image? Prestigeobjekt, hauptsache V8? Das macht nur Sinn wenn man entsprechende Schwere Lasten transportiert. Scania hat auch kleiner Motoren im Angebot, aber die Laufruhe sowie die Leistungsentfaltung und der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach bei Iveco besser, den gute Motoren konnte Iveco schon immer bauen.

Sun Mar 25 17:12:47 CEST 2012    |    scion

@norske: naja ab 90 wird vom Gesetzgeber begrenzt, sonst sollten 125 km/h machbar sein, aber 2100 Nm sind auch nicht zu verachten,

den Artikel mach mal selber, ich hab da kein Material und bin auch nicht so ein Truck-Fan... ist eben nur der Job und wenn du nen Parkplatz oder ein ruhiges Industriegebiet weißt, wäre das großartig

 

@goify: wann haste denn die letzte "Fernfahrer" gelesen? Da hat sich in den letzten Jahren echt viel getan, in Sachen Verbrauch. In den 90ern brauchte MAN für 500 PS einen 18l V10 und die V8 aus der Mercedes SK-reihe haben sich auch um die 50l gegönnt.

Heute hier und morgen da, Linienverkehr wäre mir zu langweilig...

 

@ Rest : jaja der Scania, alle finden den so unglaublich toll, aber man muß damit auch nur arbeiten und der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht, das untere Bett ist ne Baustelle, Stauraum ist auch eng bemessen und welcher Chef bestellt schon 600 PS und mehr?

Mit +/- 450 PS kommt man in D gut zurecht und mir ist ein großes Fahrerhaus mehr wert, als viel PS.

Sun Mar 25 17:58:17 CEST 2012    |    fantafahrer

Hallo scion,

 

na dann hab ich dir ja was voraus. Der neue FH 460 (Bj. 2012) fährt sich nämlich genauso traumhaft, verbraucht laut Anzeige auch nur ca. 32 Liter und macht auch großen Spaß. Kann mir diesen aber nur sporadisch als Aushilfe mal abends gönnen und hab noch nicht soo viel Erfahrung mit dem Teil gesammelt. Optisch reizen mich aber die Actros noch mehr als Stralis und FH, vor allem der neue Actros;) sieht ja mal echt cool aus. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt !!!

 

Gruß fantafahrer


Sun Mar 25 18:11:40 CEST 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von scion

@norske: naja ab 90 wird vom Gesetzgeber begrenzt, sonst sollten 125 km/h machbar sein, aber 2100 Nm sind auch nicht zu verachten,

den Artikel mach mal selber, ich hab da kein Material und bin auch nicht so ein Truck-Fan... ist eben nur der Job und wenn du nen Parkplatz oder ein ruhiges Industriegebiet weißt, wäre das großartig

Ich schau mich mal um, damit ich Dir im Kölner Norden, Süden, Osten und Westen etwas nennen kann, evtl. auch mit ein wenig Infrastruktur.

Das Peterbilt Thema wollte ich Dir nicht abtreten, ich meinte nur, ob Du eventuell Deinen Iveco gegen einen Peterbilt tauschen wolltest. (Scheint wohl das „Norske missverstehen Wochenende“ zu sein) :D

 

Als Appetizer häng ich schon mal ein Foto dran ;)

 

Grüsse

Norske


Sun Mar 25 18:20:38 CEST 2012    |    kutjub

Toll sehen sie aus.

Nur die Kabinen sind immer mächtig eng. Warum eigentlich?

 

Habe sie mal in den US angesehen und finde die aus Europa geräumiger.

 

Das Schalfabteil ist dann natürlich wieder eine andere Sache.

 

IMHo gibt es andere Länegnbestimmungen in den USA für die Zugmaschine.

 

Grüße

Sun Mar 25 18:40:25 CEST 2012    |    scion

@norske OK das hatte ich dann falsch verstanden, aber tauschen möchte ich auch nicht, mal eine Probefahrt würde mir reichen. Mit so nem Teil kommt man in D wohl schnell an die Grenzen, vor allem beim rangieren auf engen Firmenhöfen.

 

Bei uns ist die Gesamtzuglänge begrenzt, außerdem hat der Standardtrailer eine Länge von 13.6m was genau 34 Europaletten 1.20m x 0.80m entspricht.

 

 

Nochmal was zu mir und dem Job: Das ist ein Job, der meine Rechnungen bezahlt und mehr nicht. Ich höre keine Countrymusik, gehe auf keine Truckertreffen und besuche nach Möglichkeit keine Restaurants auf Autohöfen wo nur doof gelabert wird. Also Fernfahrerromantik und Lonesome Rider, gehen weit an mir vorbei. Ich kann dem absolut nix abgewinnen und bin am Wochenende froh, wenn ich den Laster nicht sehen brauch. Das Image dieses Berufes ist soweit im Keller, Presse und TV sorgen noch zusätzlich dafür, die Unternehmer machen sich gegenseitig kaputt, der Nachwuchs bleibt aus oder es kommen nur noch Laptop-Trucker, die weder der deutschen Sprache mächtig sind, noch eine Karte lesen können.

Diese Branche ist echt am Ar... und das wird so schnell auch nicht besser.

Sun Mar 25 18:57:46 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Mal ne Frage, was is das den für ne irre Armada an Knöpfen da bei dir im Cockpit richtung Beifahrerseite!? Und wie bist du eigentlich so mit den Lieferzonen moderner Gebäude zufrieden!?

 

Ich stell momentan fest, um so moderner das Gebäude, um so enger gehts zu. Teilweise kenn ich sogar einen großen Bürokomplex, der hat für viele weiter hinten liegende Büros überhaupt keine Lieferzone mehr, wenn man dort was hinbringt muss, muss man in ne allgemeine Tiefgarage und einen Parkschein lösen.

Alles was ne CB-Antenne hat muss da schon draußen bleiben :eek: Deswegen hatten wir früher auch nur eine Einheit die dort anrücken konnte.

 

Ein andres modernes Gebäude hat Findlinge als Fahrbahnbegrenzung aufgestellt, die scharfkantig in die Fahrspur wagen und bei vielen Supermärkten ( da bin ich immer froh keinen 40 T zu haben ) im städtischen Berreich muss die Anlieferung für euch ja ne Katastrophe sein. Ich kenn da einen, rückwärts über den Fahrradweg die komplette Straße blockiernd in eine Minimalbuchte. Wie löst ihr/du eigentlich solche Probleme?!

Bzw, wenn ich seh was ich an manchen Ecken schon für Stress hab mit dem Combo anzuliefern, da möcht ich nicht wissen wie das bei nem 40 T aussieht.

 

Und sind die Kontrollen vom BAG wirklich so heftig wie das immer aussieht. Die BAGler stehen hier gerne hinterm Kreuz Bonn/Siegburg, machen die viel Stress oder geht das eher?!

 

Und noch eine letzte Frage, wie macht ihr das in Städten?! Vor meinen Augen hat sich mal ein 40 T in einer Straße festgefahren, die selbst mit einem Fiesta schwierig zu meistern ist. Gibts da Routenprogramme oder habt ihr da Tricks um so was zu vermeiden!?

 

Und weil du nach Parkmöglichkeiten fragtest, dürft ihr euch nicht Nachts auf Supermarktparkplätze stellen?! In Köln-Marsdorf ist ein großes Gewerbegebiet mit vielen großen Läden wie Mediamarkt und OBI, der Media hat soweit ich mich entsinne nichtmal ein Tor. Dürft ihr euch auf sowas über Nacht hinstellen, wenn ihr morgens wieder weg seit?!

Sun Mar 25 19:19:47 CEST 2012    |    Goify

@Scion:

Äh ja, also die "Fernfahrer", die ich früher regelmäßig las, waren von 2005. Ich stelle fest, dass das ja doch schon 7 Jahre her ist. Ich werde mir mal eine aktuelle anschauen müssen.

Sun Mar 25 19:20:02 CEST 2012    |    scion

@Doc:

so viele Fragen :D

Knöpfe gibts da für Schaltung, fürs Glasdach, das Scheibenrollo, die Scheinwerfer auf dem Dach, die Standheizung, die Lufthörner usw.

Ich fahre meist in größere Firmen oder zu Baumschinenhändlern, da ist meist Platz genug. In Innenstädten, steige ich auch mal aus und gehe zu Fuß zum Kunden, um zu sehen, ob Platz ist. Das Navi ist ein PKW-Navi und auf das kann man nicht immer hören, man sollte auch aus dem Fenster sehen.

Die BAG-Kontrollen sind eigentlich zu wenig, ich hatte im letzten Jahr nur eine einzige. Die Polizei schießt manchmal übers Ziel hinaus, vor allem die Schwerlastgruppe Münster fällt da immer negativ auf. Zum Glück gibts da noch Anwälte.

 

Bei Baumärkten die ich beliefere, stehe ich auch abends schon mal, ansonsten kann man nicht wissen, ob ein Wachdienst kommt und einen wegjagt. Eigentlich will niemand LKWs haben und sogar Industriegebiete werden zum Parken gesperrt. Schuld haben da aber auch die LKW-Fahrer selbst, da sie überall ihren Müll hinschmeißen, auch dort wo Mülleimer stehen und dann noch Randsteine, Laternen und Schilder kaputtfahren. Und das sind nicht nur die Osteuropäer.

Sun Mar 25 19:30:01 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Sehr interessante Statements eines Fernfahrers- für mich als Fahrer eines Spielzeug-LKW (7,5t) sehr interessant zu lesen...

Sun Mar 25 19:42:30 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Nu scion, als Kutscher einer mobilen Aktenablage ( fahr ja hauptsächlich wichtige Papierpost :D ) intressierts mich schon was die Kollegen 2 Etagen höher in ihren großen Schiffen denken. Wenn ich schon mit meiner kleinen Comboquetsche an einigen Stellen Schweißperlen auf der Stirn kriege, möcht ich nicht wissen wie schlimm für euch Großgeräte die Lage sein muss.

 

Besonders eben die Parkplatzlage scheint dramatisch zu sein, wenn ich seh wie die sich z.B. hier in Siegburg und Königswinter auf der Raststätte schon um 18 Uhr drängeln. Abfahren möchte man da nicht mehr.Auch mit der Ladungssicherung kann ich mir vorstellen das ihr da Stress habt, bis son Bagger sauber gesichert is dauerts n Stück und bei mir sind schon Kunden pampig geworden, wenn ich mir nurmal 10 Minuten nehme um eine Palette sauber zu sichern.

 

Lustig ist der Job sicher nicht, dass glaub ich dir sofort. Wenn ich schon sehe was für Blödsinn bei mir los ist, möcht ich nicht wissen was für Mist ihr teilweise dank Kunde mitmachen müsst. Aber danke für all deine Antworten, vielleicht sieht man sich mal wenn du sagst das du an Köln vorbeikommst :D ;) Blaue Fahrerhäuser sind ja nicht so häufig.

 

Wenn du Baumaschinen fährst, warst du schonmal in Hennef?! Hier sitzt ja Ammann, Walzen, Rüttler und alles was platt macht.

Sun Mar 25 19:52:24 CEST 2012    |    scion

Wir fahren Atlas, Atlas Weyhausen, Terex(ehemals Schaeff) und Wacker-Neuson aus Linz.

 

Im Raum Köln bin ich öfter mal bei Basell-Chemie in Wessling, Deutz Motoren oder bei Siegwerk in Siegburg.

Große Bagger fahre ich nicht, Radlader und Minibagger kann man gut sichern. Ansonsten gilt, immer n bissl Gedanken machen, Rutschmatten unterlegen und ruhig einen Spanngurt mehr... dann ist der Kontrollbeamte zufrieden.

 

Das Parkplatzproblem ist natürlich gravierend, aber ich finde eigentlich immer einen guten Platz und ich bin da sehr wählerisch. Neben der Fahrbahn oder in Ein-und Ausfahrten zu Raststätten stehe ich nie

Sun Mar 25 21:52:24 CEST 2012    |    Andi2011

Ich bin nun kein Fachmann was LKW Zugmaschienen angeht,deshalb von mir keine großen Kommentare, sage ich zu diesem Blog nur:

Hab ich mit großem Interesse gelesen,gern mehr davon:D

 

Grüße

Andi

Mon Mar 26 08:40:11 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Deutz und Siegwerke sagt mir was. Siegwerk ist z.B. sone Ecke wo ich mich frag "wie machen die das", weil die Straße dort wirklich eng ist ( aus meiner Sicht für einen 40T).

Mon Mar 26 09:42:53 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

über 10l und fett ps bei wenig drehzahl...hubraum fein, nur dein leistungsgewicht drückt den wert von 0-80km/...schade.

sonst würde ich mit meinem auto sehr blass gegen dich abschneiden:D;):D

 

ich brauch dein auomatisiertes 12-gang getriebe;)---das schalten in meinem auto nervt mich...macht amg viel besser, da gibst nur automaten!

gruß ralf b.

Mon Mar 26 11:24:02 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich durfte auch mal in einem Actros mitfahren - ohne Hänger, gehen ganz schön nach vorne wenn sie nichts ziehen müssen.:eek:

 

Was bedeutet denn

Zitat:

Max. Motorbremsleistung 282 kW (384 PS) bei 2600 min -1

:confused:

Mon Mar 26 11:57:42 CEST 2012    |    scion

@Doc... ja bei Siegwerk frage ich mich auch, warum man so ein Werk mitten in die Stadt bauen musste. Aber die Zufahrtsstrasse ist doch OK und die Einfahrt auch. Drinnen drehen sie bissl am Rad mit 10 km/h .

 

@M5GRAU... also die Solomaschine zieht bei trockener Fahrbahn ganz gut ab, nur schaltet das Getriebe zu langsam. Es ist ja keine Wandlerautomatik sondern ein Schaltgetriebe mit automatischer Betätigung(ZF Eorotronic).

Was hat dein M5, so um 400 PS? Ist nur die Frage, wie der wohl anzieht mit 20.000kg im Kofferraum :D Meiner macht das klaglos... haha

 

@pieb...

Zitat:

Speziell bei LKW und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird. Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. Einmal angeschaltet, ist es besonders im dichten Verkehr sehr praktisch für den Fahrer, da er den Fuß nicht immer zwischen Gaspedal und Bremse hin und her wechseln muss, sondern bereits ein starker Bremseffekt durch bloße Wegnahme des Fußes vom Gas einsetzt. Beim Betätigen wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen. Die Bremsleistung kann über ein Ventil im Abgasstrang geregelt werden. Diese Form der Bremse wird vor allem bei Bergabfahrten verwendet. Es verringert die Belastung der konventionellen Bremsen, reduziert deren Erwärmung und verringert die Gefahr von Bremsfading

 

Mon Mar 26 12:41:09 CEST 2012    |    Goify

Hast du keinen Retarder?

Mon Mar 26 13:58:59 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Wieder was dazugelernt - das die Leistung auch in PS angegeben wird verwundert nur noch ein wenig...:)

Mon Mar 26 14:05:06 CEST 2012    |    alfred320cdi

Moin!

 

Nun, ich denke weil PS auch NM entspricht und daher ja letzendlich auch nur eine Kräfteangabe ist?

 

 

@scion:

Klasse Blog! Würde mich da auch um mehr freuen! Lese sowas mit großem Interesse, viiiieeeel lieber als immer das gleiche alla "Tuning" usw! Wundere mich selbst wie Trucker das so aushalten, immer nur mit 80-90, ich würde da wahnsinnig werden!

Mein Repsekt!

Freue mich auf mehr :).

 

 

mfg :)

Mon Mar 26 14:45:13 CEST 2012    |    Goify

Man könnte sogar die Bremsanlage in PS umrechnen. Glaube die alte M-Klasse erreicht beim Bremsen von 200 km/h auf 0 über 1.000 PS.

Mon Mar 26 14:55:13 CEST 2012    |    alfred320cdi

Meinst du mit den 1000PS dann die Maximalleistung der Bremsanlage?

 

Die umgesetzte Energei bei so ner Bremsung von 2 Tonnen von 250kmh ist ja auch wirklich "übel".

 

Käme da auf 4.9 Millionen Joule, kann das sein?:O

 

 

mfg :)

Mon Mar 26 14:56:59 CEST 2012    |    Goify

Kommt wohl hin, müsstest nur die natürlichen Widerstände, wie Wind oder Rollreibung abziehen, die ja eh bremsen. Sollten bei Tempo 250 auch so 200 PS sein.

Mon Mar 26 14:58:18 CEST 2012    |    alfred320cdi

Wie viel KW/KWH entspräche das denn?( Die 4.9 mill Joule )

 

EDIT:

81 Minuten die Leistung von 1000 Watt erbringen. / ca. 1.4 KWH

 

Kann das wirklich sein?:O

 

 

mfg :)

Mon Mar 26 19:11:57 CEST 2012    |    scion

Zitat:

Wundere mich selbst wie Trucker das so aushalten, immer nur mit 80-90, ich würde da wahnsinnig werden!

Wo ist das Problem... Tempomat rein und Bild-Zeitung aufs Lenkrad :D:D nein da gewöhnt man sich dran, ist vor allem viel entspannter, als mit 160 und mehr durchs Land zu heizen. Man sitzt ganz anders, hat mehr Überblick und kann sich auch mal einen Kaffee eingießen ohne von der Bahn abzukommen. Eine lange Strecke fahre ich lieber im LKW, als im PKW bzw. lange Strecken privat, fahre ich schon teilweise mit der Bahn oder so um 120 km/h, sonst ist mir das zu stressig.

Mon Mar 26 19:28:12 CEST 2012    |    andyrx

Toller und sehr interessanter Artikel....das mit der Trucker Romatik scheint wirklich irgendwie abhanden gekommen zu sein:eek:

 

MfG Andy

Tue Mar 27 10:55:51 CEST 2012    |    alfred320cdi

@scion:

Hast du dann auch so eine 24 V Kaffeemaschine dabei ? :D

 

mfg :)

Tue Mar 27 19:25:48 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

also ich muss auch sagen, der artikel ist gut und ja die fernfahrer-romantik ist gänzlich durch termindruck und immensen verkehr verloren gegangen.

ich muss auch all die trucker bewundern, die gesund ankommen und jahrelang mit etwa 88km/h, tempomat und km/h-sperre unterwegs sind. durch diese monotomie ist die gefahr um ein vielfaches größer einzupennen, als wenn man (wie ich) mit knapp 300 hellwach auf leerer autobahn wissen will, was in meiner möhre steckt!

lkw`s sind wandelnde megabomben, die im ernstfall alles wegschieben und zermalmen.

wenn ich auf der AB in einen stau gerate, ist der wichtigste blick nach hinten und wenn ein 40-tonner hinter mir nicht mehr bremsen können sollte, bin ich auf der lebensrettenden standspur blitzschnell ausscherend weiterfahrend so schnell wie bugs bunny und roadrunner zusammen!!!

leider schauen die meisten autofahrer nur bis zum vordermann aufs hübsche rücklicht und selten in den rückspiegel und dann ist im brenzligen ernstfall kein platz und zeit mehr da, noch richtig und rechtzeitig zu reagieren. die ganzen auffahrunfälle tagtäglich sprechen bände!

 

bin im aussendienst vor 15 jahren oft mit 7,5 tonner durch ganz deutschelanden gebummelt von garmisch bis flensburg und hab das in schrecklich langweiliger erinnerung. für mich war das ermüdender, wie mit zwischen 120 und 250 permanent aufpassen zu müssen, ob nicht einer, der seine innen- und aussenspiegel nur zur schau spazieren fährt nicht urplötzlich auf dritte spur ausschert:o

Thu Mar 29 12:59:22 CEST 2012    |    Manitoba Star

Schöner Beitrag !

Gemessen an den vielen LKWs auf den Straßen sind deren Fahrer bei MT ja noch in der Sichtbarkeit unterrepräsentiert ;).

 

Du kannst ja auch mal etwas über Deine tägliche Arbeit; also Freud und Leid eines truckers, hier berichten. Von der vermeintlichen "großen Freiheit" über den Straßenverkehr aus Deiner Sicht bis hin zu den Arbeitsbedingungen. Das würde sicher helfen, Vorurteile jeglicher Art ab- und ein realistisches Bild aufzubauen.

Thu Mar 29 16:24:01 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

schöner beitrag vom TE!!!

 

musst du "manitu:p" deutlicher und klarer rüber bringen...dachte kurzen moment, du meinst evtl.mich;)

Thu Mar 29 18:43:06 CEST 2012    |    Manitoba Star

Genau das Gegenteil, "mausgrau:p", Du bist ja einer, der was erzählt :).

Thu Mar 29 18:56:44 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

na dann lad ich dich ein in den blog, den mein:D:cool::D:cool:

da erzähl ich viel...meist quatsch mit quark garniert:eek:

Wed Apr 04 13:46:28 CEST 2012    |    motorina

Irgendwie ist dieser Blog an mir ungesehen vorüber gegangen:( ...

Interessant zu lesen (obwohl techn. Daten und Details ja eher "trocken" sind..), und in den erklärenden Kommentaren sehr realitätsnahes Erzählen über den Arbeitsalltag eines Trucker ohne grossartige Verherrlichung des romantischen Truckerlebens ... alles sehr gut gelungen!

(Den kleinen Seitenhieb auf MAN lassen wir mal ausser Acht;) ... als Fan der alten MAN fahre ich heutzutage lieber mit dem Stralis als mit einem TGA...:rolleyes:)

Ein Scania ist ja sehr beeindruckend (das Design gefällt mir sehr gut), aber vom Fahrgefühl her habe ich immer lieber einen Volvo FH bevorzugt - nur wurden die bei uns ausrangiert und nach einem Übergang mit Daf inzwischen durch Stralis und Actros ersetzt.

... und die Feststellung von @Dr Seltsam "Ich stell momentan fest, um so moderner das Gebäude, um so enger gehts zu" kann ich nur bestätigen: nagelneue Firma in der "Prärie" hingestellt, z.T. noch im Bau, weit+breit genügend Platz; aber die drei Wartespuren extra für Lkw vor dem Pförtnerhäuschen sind für Pkw (nicht für SUV!) gerademal ausreichend ... so eng sind sie: Wenn dort zwei Lkw warten müssen, kann dazwischen nicht einmal zusätzlich ein Pkw abgestellt werden, so eng sind die Linien am Boden eingezeichnet ... Im Ladehof geht´s genauso eng zu (ein Lichtmast wurde schon "umgelegt"...).

 

Grüsse,  motorina.

Wed Apr 04 14:04:06 CEST 2012    |    scion

Schau dir manches neues Industriegebiet an, auf der Strasse kommen 2 LKW kaum aneinander vorbei und die Parkbuchten sind schön mit Steinen oder bäumen auf PKW-Maß begrenzt... so nach dem Motto: Wir wollen hier keine LKWs

 

Andererseits lassen die doofen Trucker auch überall ihren Müll liegen und das ist nicht nur der Osteuropäer

Deine Antwort auf "Mein Alltagsspaßgerät mit 450 PS"

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