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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Mon Jan 07 14:21:01 CET 2013    |    scion    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Ossikarre, Rennpappe, Trabant 601

Liebe Leser,

da es schon einige Blogs zum Thema "Mein erstes Auto" gibt, möchte ich euch heute mal, mit meinem Erstwagen belästigen. Es war im Herbst 1989, als ein Kollege meines Vaters, seinen Trabant 601 Universal(Kombi) Baujahr 1967, verkaufen wollte.

 

- Da fällt mir gerade ein, das war ja garnicht mein erstes Auto. In 1986 hatte ich schon mal einen Trabant P50, so wie oben im Bild, für ca. 2500.- Ostmark gekauft. Noch mit der kleineren Maschine mit 18 PS und dem unsynchronisierten Getriebe, hielt der Wagen gerade mal 14 Tage, ehe er mit Kolbenfresser stehen blieb. Alle Bastelarbeiten endeten, weil ich zum Wehrdienst musste und der Wagen ging als Teilespender weg. -

 

Doch zurück zum 601 Universal, für den ich dann schon 5000.- Ostmark berappen musste. Ja gebrauchte Autos waren in der DDR überteuert, weil die Nachfrage, das Angebot bei weitem überstieg.

Der Wagen, hellblau, mit der 23 PS-Maschine und dem viereckigen Tacho(Kenner wissen bestimmt welchen), war eigentlich total fertig. Alles was rosten konnte, Scheibenrahmen, Schweller, Geweih usw. rostete auch.

Eine etwas übermütige Ausfahrt, über eine kurvige Landstraße, in der fast jede Woche einer im Graben landete, endet auch für mich in selbigem. Der altersschwache Trabi war Schrott.

Nach dem Wehrdienst hatte ich einen Job, in einer Trabi-Werkstatt bekommen. Hier musste ich ganz normal arbeiten und zweimal pro Woche, hatte ich abends Berufsschule. Der Chef dieser Werkstatt war, was zu DDR-Zeiten recht selten war, selbständig. Im Vergleich zu den Staats-u. Genossenschaftsbetrieben, hat man bei ihm echt was gelernt und als Azubi nicht nur die Grube ausgefegt.

Nun wir schrieben das Jahr 1989 und im Herbst kam es dann, gottseidank auch, zum großen politischen Umbruch in der DDR. Es dauerte garnicht lange und das Interesse an Trabis begann rapide zu sinken. Eines Tages kam dann mein Chef mit einem Angebot. Ein Kunde, jetzt stolzer Besitzer eines Opel Corsa A, bräuchte seine nun lieferbare Trabi-Komplettkarosse nicht mehr und ich könne diese haben.

Ob das nun die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht. Ich habe mir damals ein Gütertaxi(einen Transporter mit Fahrer) gemietet und auf gings nach Meerane, wo die Karossen gefertigt wurden. Nach Zahlung von 5.- Ostmark Schmiergeld, bekam ich eine panama-grüne Kombikarosse(ohne die 5 Mark wäre es eine eierschalweiße geworden), komplett mit Scheiben, Scheinwerfern und Rückleuchten, Sitzen, Gurten, Teppichen, Zierleisten und komplett verkabelt.

In der Werkstatt zurück, habe ich an einigen Samstagen, das alte Auto auseinander und das neue zusammengebaut. Motor und Getriebe wurden überholt und ganz neu eine 12 Volt-Anlage, die neuen Hinterachsen mit Schraubenfedern, die modernen eckigen Stoßfänger und Wartburg-Rückspiegel verbaut.

Als alles fertig war, stand da quasi ein neues Auto und da ich alles in Eigenleistung gemacht hatte, war ich auch stolz drauf.

Der Kommentar meiner Freundin: Ich dachte du hättest schon einen Golf :rolleyes:! ...wir hatten schon 1990.

Gefahren bin ich mit meinem Trabi aber dennoch gerne. Er hatte einen, für seine Verhältnisse, großen Laderaum in dem der Kinderwagen meiner Schwester oder der neue 70cm-Philips-Röhrenfernseher meiner Eltern, platz fanden. Später habe ich noch ein Quelleversand-Universum-Radio mit Lautsprechern in den Türpappen eingebaut. Den Pioneer-Aufkleber und dunkle Scheibenfolien, möge man mir verzeihen... ich war jung;)

 

Im Herbst 1991, ich war in der Trabi-Werkstatt mangel Arbeit lange entlassen worden und wohnte schon in Delmenhorst bei Bremen, tauschte ich den Trabi gegen einen roten Renault 21 mit 90 PS. Den Trabi fuhr meine Mutter noch bis Ende 1993 und tauschte ihn dann gegen einen roten Opel Astra F ein. Die neue Besitzerin, ich bekam noch 400.- DM, beförderte ihn 3 Wochen später wieder in den Graben.

 

R.I.P. panamagrüner Trabi Kombi

 

 

 

 

Quellen: ebay.de, de.academic.ru, bp.blogspot.com, google


Mon Jan 07 14:33:23 CET 2013    |    motorina

Ja, der gute alte Trabi ...

Es dauerte lange, bis ich mal die Gelegenheit mit solch einer "Knatterkiste";) hatte.

Als alter Zweitakt-Fan (hatte in jungen Jahren mal zwei DKW F 102, jetzt auch wieder DKWs) war ich gespannt, als man mir 2004 eine Mitfahrt anbot ... dieses ("Horror"-)Fahrerlebnis bleibt unvergesslich - ich war halt die "grossen", bequemen westlichen Zweitakter gewohnt;) ...

 

Grüsse,   motorina.

 

NB:   Schön geschrieben, @scion.

Mon Jan 07 14:38:54 CET 2013    |    scion

Danke

 

Zitat:

dieses ("Horror"-)Fahrerlebnis

...wirklich so schlimm? Ich denke ein Lloyd 600 war auch nicht viel anders? OK der Trabi war extrem leicht auf der Hinterachse, dazu der positive Radsturz

Mon Jan 07 14:50:24 CET 2013    |    Antriebswelle39274

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen mit einem Trabi, was sich aber gerne mal ändern kann.

Tolle Bilder, die Farbe gefällt mir total gut und der Aufkleber... mein Gott, hat irgendwie was von Rebellion. Eine sehr schöne "Mein erstes Auto" Geschichte, toll geschrieben mit den geschichtlichen Aspekten. :)

Mon Jan 07 14:52:03 CET 2013    |    motorina

Nun ja, es war in Rumänien - also sowohl Strasse wie auch der alte Trabi mit 4 (oder waren wir gar 5) Personen besetzt waren nicht in einem besonders guten Zustand ...

Ein Getöse und Gerumpel:( ... von daher (für mich als Zweitakt-Fan) enttäuschend - ein F102 (vergleichbar mit Wartburg) bietet da schon einen anderen Fahrkomfort:) ... und meine Kleinwagenerfahrung mit zwei eigenen BMW 700 (2-Zyl. Boxer) war da schon viel erfreulicher und angenehmer.

 

Grüsse,   motorina.

Mon Jan 07 15:12:46 CET 2013    |    PIPD black

Och nee.....nix Horror.....auch ich hab das Reiten Fahren auf dem Trabbi gelernt und hab ihn dann so knapp ein halbes Jahr bewegen dürfen. 2 Motoren hab ich geschrottet und ihn einmal fast aufs Dach gelegt......allerdings kam er gerade noch wieder auf allen Vieren zum Stehen.....und in der Pappe kam der Bass richtig gut.:D

 

Der Trabbi wurde etwas später dann für einen Ford Fiesta Inzahlung gegeben.....Ford gab damals glaub ich 3.000 DM "Prämie" dafür. Das muss so zwischen 96 und 99 gewesen sein. Unser Trabbi war übrigens himmelblau und Bj. 88. Mein Vater hatte damals tatsächlich überlegt, diesen zu verkaufen (Erlös ca. 20.000 Mark) und unseren ein paar Jahre zuvor eigenhändig restaurierten 65-er Trabbi (beige/braun mit roten Sitzen) zu behalten.....aber Mutter war dagegen....so wurde der alte für 10.000 Mark verkauft und der neue behalten....Meinem Vater gefiel das nicht wirklich, aber zum Wohle des Haushaltsfriedens....:rolleyes:

1990 holte er sich dann aus dem Süden der Bundesrepublik einen gebrauchten Ford Escort 1,6 Diesel.....der gefiel ihm wieder besser. Vorallem das Tanken. Denn das Trabbigemisch kostete mehr als Super Plus für Porsche und Co.;)

Mon Jan 07 15:37:19 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Ich habe mir damals ein Gütertaxi(einen Transporter mit Fahrer) gemietet und auf gings nach Meerane, wo die Karossen gefertigt wurden. Nach Zahlung von 5.- Ostmark Schmiergeld, bekam ich eine panama-grüne Kombikarosse(ohne die 5 Mark wäre es eine eierschalweiße geworden), komplett mit Scheiben, Scheinwerfern und Rückleuchten, Sitzen, Gurten, Teppichen, Zierleisten und komplett verkabelt.

Eine wunderbare (Zeit-)Geschichte und klasse geschrieben, ich hab jedes Wort verschlungen und würde mich über ein Fortsetzung freuen!

Ich habe bisher noch nie einen Trabi wirklich selbst bewegt und gebe gern zu, dass ich insbesosndere Anfang der 90er, als sie noch weit verbreitet waren, auch das Hinterherfahren (wegen dem Gestank) eine Zumutung fand!;)

Trotzdem ist er Kulturgut,ähnlich wie ein Käfer.

 

Gern mehr davon!

 

Grüße

Andi

Mon Jan 07 15:56:25 CET 2013    |    motorina

Ja, @Andi2011, Trabi ist Kultur und wird Kulturgut bleiben - auch wenn ich mein Trabi-Erlebnis bzw. meine Trabi-Erfahrung nicht in bester Erinnerung habe:rolleyes: (sorry, @scion, für diesen etwas negativen Beitrag:rolleyes:).

Dennoch besuche ich jedes Jahr bei uns im Nachbarort ein Trabi-Treffen (hatte 2013 den ganzen Nachmittag unter diesen Trabi-Liebhabern verbracht ... war eine angenehme Atmosphäre!).

Mon Jan 07 16:04:35 CET 2013    |    HerrLehmann

Schön geschrieben.

 

Ich bin ja erst nach der Wende in das "führerscheinfähige" Alter gekommen.

Von daher hab ich ni einen Trabant selber besessen, hatte allerdings mal für 3-4 Tage kurz nach Führerscheinerwerb einen Trabi vom Kumpel geborgt.

 

Aber ich war zu blöd für dieses Auto. :rolleyes:

Hab den abgestellt, ohne den Benzinhahn zu schließen.

Als ich wieder los wollte hab ich alles versucht mit Choke, usw. um Ihn zustarten, ohne Erfolg.

Bis mir der Besitzer des Wagens den entscheidenden Tip gab... :D

 

Sind das originale Bilder Deines Trabis?

Solch einen Bernsteinschmuck am Schaltknauf kenne ich auch noch vom Trabi meines Onkels. Genial!

 

Auf meinem ersten Auto (Ford Escort) klebte ein "Pirelli" Aufkleber auf der Heckscheibe. :cool:

 

Gruss HerrLehmann

Mon Jan 07 16:09:00 CET 2013    |    daytonashelby

Geiles Armaturenbrett hat der Trabi! So schöne grosse bunte Knöpfe. Da kann kein modernes Auto mithalten :D

Mon Jan 07 17:38:37 CET 2013    |    schipplock

waaaas? 2-Takt Abgase riechen doch genial!

Mon Jan 07 18:08:48 CET 2013    |    Batterietester5645

ich liebe diese Farbe. Passt gut zum Trabi.

Früher wurde er nur belächelt, heute dreht man sich nach ihm um.

Mon Jan 07 18:13:06 CET 2013    |    Antriebswelle39274

Zitat:

Zitat motorina:

(hatte 2013 den ganzen Nachmittag unter diesen Trabi-Liebhabern verbracht ... war eine angenehme Atmosphäre!).

Jaja Mororina, die gute alte Zeit. 2013 war die Welt noch in Ordnung... :confused: giegs giegs :D:p

 

Ich bin auch erst (unwesentlich) nach der Wende ins Führerscheinfähige Alter gekommen ;) und bin noch nie etwas richtig Neues oder entwas richtig Altes gefahren. Trabi würde mich schon sehr reizen, aber ich denke ich bräuchte schon erstmal ne Einweisung. :)

Mon Jan 07 18:25:40 CET 2013    |    schipplock

ne, Trabant ist nix fuer mich...der rostet zu stark an zu wichtigen Stellen. Auch das Tanken wuerde mich nerven; meine Tanke hat zwar noch ne kleine Saeule fuer Gemisch (fuer die Mopeds), aber irgendwann wohl auch nicht mehr und dann darf man mischen :P...und der Verbrauch; 10l sind die Norm :).

Mon Jan 07 18:38:14 CET 2013    |    scion

naja um die 7l sollte sich machen lassen, ich würde aber als Mischung 1:33 vorziehen und noch abundzu ein molybdänhaltiges ein Additiv reinkippen(früher Motimol)das mindert den Verschleiß

100k schaffte eh kaum einer, aber eine Überholung oder ein Austauschmotor waren bezahlbar

Mon Jan 07 19:07:34 CET 2013    |    PIPD black

...und so ein Trabbi-Motor ist ja auch fix gewechselt.:cool:

 

Ne Einweisung für'n Trabbi??? Ich glaub nicht.

Ist doch gar nicht so schlimm:

 

Tankinhalt.....hoffentlich steckt der Peilstab noch an der Motorhaube....CHECK

Benzinhahn...CHECK

Choke.....CHECK

1. Gang......verdammt...wo war der noch gleich?:D

Mon Jan 07 19:21:14 CET 2013    |    emil2267

3 limousinen hatte ich & 2 universal,einer davon nen 71er hycomat mit handgas & -bremse,war auf parkplätzen ne coole nummer mit ausm fenster baumelnden beinen auto zu fahren :D

 

motoren wechseln ging zum ende meiner trabikarriere auch recht fix,blöd hab ich mich nur zweimal angestellt,beim ersten mal haben wir beide aggregate auseinander gerupft & uns am ende über die vielen verbliebenden kaum sortierten schrauben gewundert & einmal hab ich beim motorentausch am hycomat die kurbelwelle über die drehzahlgeberwelle aus- & wieder eingefädelt

 

das der tauschmotor beim hyco passte war wohl auch eher reiner zufall ?! :eek:

 

ansonsten trieben wirs im jugendlichen leichtsinn schon bunt,laut,tief & hart :cool:

 

wenn ich irgendwo bilder auftun kann,reich ich die hier mal nach :)

 

 

ps.:

Zitat:

Benzinhahn...CHECK

meiner mutter is mal nen modell aus den 60er jahren geklaut wurden,gefunden wurde er keine 500m weiter

 

irgendeiner hatte da mal nen neueren armaturenträger mitsamt ablage & benzinhahnverlängerung nachgerüstet,letzterer war aber wie soviel aus dem mistkarren mehr schein als sein :D

Mon Jan 07 20:40:47 CET 2013    |    Al Bundy II.

Jaja, der Trabbi...kann mich noch erinnern, wie kurz nach der Wende die ersten Trabbis hier bei uns im Schwarzwald rumgefahren sind...die erste Begegnung für mich damals als kleiner Junge war in einem Parkhaus, als wir dachten, dort brenne irgendwas und dann doch nur ein Trabbi drin rumgefahren ist...:D

Mon Jan 07 20:56:20 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

1. Gang......verdammt...wo war der noch gleich?:D

"Unten" rechts, der 2. gegenüber, dann "hoch" und wieder nach rechts, ist der Dritte, gegenüber ist der Vierte.

Ganz "Unten" und dann rechts, ist Rückwärts. :D

Die allerersten unsynchronisierten Getriebe hatten den R-Gang unten links.

 

Mein erster: EZ 64, 23, später 26 PS. Duplexbremse vorn, hinten war's ja immer Simplex, "großer" Tank aus dem 601er.

 

Später einen 601 Universal in Papyrusweiß, 83er EZ.

 

Übrigens fein geschrieben. Auch wenn ich etwas "älter" bin, immer wieder gern zurückgedacht an meinen "ersten". Dankeschön!

 

P.S: die Farbe ist "Cliffgrün", das andere ist "Gletscherblau"

 

(du hattest ja sogar schon die "neuen Scheibenwischer" aus tschechischer Produktion dran, das "Amateurbrett ist aber noch der Standart, wollteste das nicht umbauen auf das "neuere", oder fandest Du es einfach besser?)

Mon Jan 07 22:49:02 CET 2013    |    Dr Seltsam

Erstmal, als Exilsachse war der Trabant natürlich auch mein "erstes Auto", sogar gefahren bin ichs. Gut, ich war 2. Jahre alt und auf Papas Schoss, aber hey. 5 M in die Garage :D

Sehr schöner Blog übrigens, ich würd mich freuen von dir ( und den anderen Ossis dies erlebt haben ) noch mehr Autogeschichten aus der Wendezeit zu hören. Finde sowas immer sehr spannend und werde deinem Blog in der Hinsicht aufjedenfall treu bleiben :)

 

@ PIPDBlack: Hab dir mal ein Foto angehangen, vielleicht kannst du damit was anfangen. Musst ich direkt bei deiner Geschichte dran denken ;)


Tue Jan 08 08:27:47 CET 2013    |    scion

weil hier Interesse aufkommt, an alten Zeiten:

http://www.motor-talk.de/.../...toszene-aus-meiner-sicht-t2613986.html

ein Artikel aus meinen Blog-Anfangszeiten:)

Tue Jan 08 10:56:06 CET 2013    |    PIPD black

@Doc: ja genau.....der 2. Flyer ist genau die Aktion, der unser gletscherblauer Trabbi mit 3. Motor sein Dasein kostete.:cool:

Tue Jan 08 10:58:18 CET 2013    |    Dr Seltsam

Sehr schön, wieder ein nützlicher Post mehr von mir :D :)

Tue Jan 08 11:24:33 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Aber Wartburg-Spiegel kann ich da nicht erkennen.

 

Ich hatte im Sommer 2012 die Chance aus einem Sterbefall einen 89er 1.Hd 601S mit echten nachweisbaren 16900km zu bekommen. Das Auto war allererste Sahne. Originalzustand. Kein Radio. Keine nachträglichen Westeinbauten. Kein Rost, egal wo ich hingeschaut hatte. Paar kleinere Lackausbesserungen, aber sonst nichts. Überall Graphitfett wie früher. Man könnte sagen totgepflegt. ;) Laufleistung belegbar anhand eines Ordners voll Unterlagen wie z.B. TÜV-Zettel. Originales DIN-Nummernschild. Originale Fahrzeugrechnung aus DDR-Zeiten war auch dabei.

 

Der Vorbesitzer war aufgrund der Pflegebedürftigkeit seiner Frau seit 2002 keine 3000km mehr gefahren. Nun war er verstorben, die Frau kam ins Pflegeheim und verstarb dann auch zwei Wochen später.

 

Leider sind der Schwiegersohn(Sachse, der Ende 70er/Anfang 80er in den Norden kam und nach der Wende nach Österreich umsiedelte) uns aufgrund seiner Preisvorstellungen nicht einig geworden. Er wollte partout das Fahrzeug nur zusammen mit der Garage abgeben, wo der Schorsch immer drin stand. Die ist natürlich Asbestverseucht und zu klein für mein West-Auto gewesen. Dazu wollte er einen zu hohen Preis für die Garage. Das Auto wurde dennoch verkauft, aber nur weil jemand die Garage wollte und hat inzwischen wieder den Besitzer gewechselt. Wohin weiß ich aber nicht...

 

Naja vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal einen so guten... Solange beschränke ich mich auf die Suche nach einer normalpreisigen S51 im Originalzustand bzw. restauriert auf Originalzustand.

Tue Jan 08 11:37:34 CET 2013    |    Dr Seltsam

Die Trabants werden langsam "kult", da gibts sicher Leute die sind bereit jeden noch so bananigen Deal mitzumachen. Is eben der Ostkäfer gewesen. Man merkt auch das mehr automobile Ostalgie aufkommt, dieses Jahr konnt ich sogar einen Tischkalender mit alten Ostautos ergattern :)

Tue Jan 08 11:58:27 CET 2013    |    scion

die Bilder habe ich '93 kurz vorm Verkauf gemacht, da waren dann andere Spiegel aus dem Zubehörshop dran, die aber bei hohen, also für den Trabi hohen Geschwindigkeiten einklappten

Tue Jan 08 13:21:23 CET 2013    |    emil2267

Zitat:

Erstmal, als Exilsachse war der Trabant natürlich auch mein "erstes Auto", sogar gefahren bin ichs

ach deswegen fährst auch ford oder ? :D

 

an meinen trabis waren immer die guten alten engelmann spiegel verbaut,sahen neben escort,capri,kadett,manta & co auch an rennpappen lässig aus :cool:

 

vorletztes jahr hatte ich im sommer mal nen 601 von nem kumpel für 2 wochen als leihwagen,vielleicht werd ich auch mal paar bilder & zeilen dazu los ?! :)

Tue Jan 08 13:32:07 CET 2013    |    scion

Ich wollte damals gerne ein PURLenkrad haben, war aber nicht zu kriegen, heute sicher kein Problem. Die Standarddinger platzten in der Mitte auf

Tue Jan 08 13:52:36 CET 2013    |    emil2267

ich bin mal nen trabi probegefahren,der hatte das purlenkrad ne nummer kleiner,quasi ein trabi-sportlenkrad :cool:

 

bin mir mit dem auto & verkäufer aber nicht einig gewurden & hab so nen lenkrad auch nie wieder gesehen

 

schön waren die originalen lenker aber nie,so nen purlenkrad hab ich bei meinem ersten auto mit meinem holzkopp zerrammelt,als ich mit dem auto recht heftig verunfallte :eek:

Tue Jan 08 20:45:00 CET 2013    |    Al Bundy II.

@emil2267: Lieber mit dem Kopp das Lenkrad zerrammelt, als andersrum...:D

Tue Jan 08 22:33:47 CET 2013    |    GHU230

Super Geschicht und klasse geschrieben.Mann beachte die verstellbaren Scheinwerfer, aber wärend der Fahrt :confused: Suizit gefährdet bzw mit 65 muss man sie beim fahren verstellen :mad:

Mein erstes Auto war auch ein P 601 delux Bj 76, ein Familienerbstück (Vater, Bruder, ich) nur hatte ich damals noch keinen Führerschein als mir das "Auto" zugeteilt wurde. Den hab ich erst ein Jahr später machen "dürfen", da war ich dann schon "22".

Laut Aussage meiner Eltern konnte ich schon mit 3 Jahren Auto fahren, hab ich jedenfalls andern Leuten erzählt. Die erste Tour war aber erst 19 Jahre später, einen Tag nach mein Führerschein, an die Ostsee mit nim Kumpel. Auf der Rücktour ist dann der Motor verreck, Kurbelwellenschaden. Nach "Organisation", durch gute Beziehungen, eines Austaschmotors, hab ich ihn dann an einen Tag am Strassenrand gewechselt, alleine.

Nun gut, das gute Stück hat sich dann so langsam in FeO2 umgewandelt und bis ich alle Teile zusammengekauft hatte waren zwei Jahre ins Land DDR geflossen. Ein guter Bekannter meines Onkels wollte Ihn mir dann "klemptnern" (heut sagt man glaube, restaurieren). Ein Jahr später (meine damalige Gedult :rolleyes: ) war der Trabbi immernochnicht fertig und dann ist 89 die hochkannt gebaute Autobahn verschwunden, die ich von meiner Geburt bis zum Fall jeden Tag vor Augen hatte und nur 20 Meter weit, zu weit war    Berlin W. Nun als ich Ihn dann doch wiedererwartens und sehnsüchtig abgeholt hattte, war ich stock sauer, er war zusammengeschustert, schief und krumm, ein Trauerspiel. Heute fahre ich das "Symbol des Kapitalismus" (Zitat: E.Honnecker oder  auch E.Mieltke). Nun weiss ich auch, was ich damals nicht wusste, was die zwei ehemaligen deutschen Staaten schon immer verbunden hat. Die Autos in Ost und West rosteten genauso wie sie heute auch noch rosten.

GHU 230

Anhang....ich warte immer noch auf mein Wartburg den ich im Mai 82 bestellt habe, langsam wirds zeit

Wed Jan 09 13:09:22 CET 2013    |    emil2267

nu genau al :D

 

hab mich mit dem teil ungeschickterweise im gegenverkehr verirrt & bin dabei fast ungebremst mit nem seat terra kastenwagen kollidiert

 

ich denk,wir hatten beide verdammt viele schutzengel an bord gehabt,dass wir einigermassen heile aus den beiden besseren seifenkisten ausgestiegen sind :eek:

Wed Jan 09 19:25:11 CET 2013    |    emil2267

yeah,noch paar bildschnipsel gefunden :)

 

waren meine letzten beiden rennpappen,bei dem blauen war ich aufs kennzeichen so irre stolz :cool:

 

der porsche-signalgrüne sieht auf dem einen bild ein wenig unkomplett aus,der war den tag davor aber auch noch ockerfarben mit papyrusfarbener beifahrertür :D

 

den hat ich auch noch beim unzug ins südbadische,leider raffte das auto auch nen unfall hin :(

 

ich muss mal bilder sortieren & mal wieder den scanner rauskramen


Wed Jan 09 19:40:01 CET 2013    |    scion

Hier von DEL nach HB geht die B75, eine vierspurige Strasse mit 70 km/h-Begrenzung, da habe ich mir immer den Spass gemacht, mit dem Trabi mit knapp über 80 alle zu überholen :D

Manche konnten das garnicht ab... der blöde Ossi mit seinem Stinker hahaha!

 

apropos Ascona C, das waren so die ersten Wagen, die mein Chef 1990 verkauft hat... er bekam sie von einem Opel-Händler aus Diepholz

Wed Jul 30 21:04:32 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Patta92- Auf ein Langes Autoleben!!:

 

Erste Automobilen Erfahrungen!

 

[...] teuer, als ein W353. Bei mir ist es dann doch der Trabi geworden, ein 601 Universal

Warum steht hier: http://www.motor-talk.de/.../...tieg-ins-autofahrerleben-t4347608.html

[...]

 

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