Fri Nov 08 17:40:00 CET 2013 | scion | Kommentare (10) | Stichworte: garantiert dieselfrei, Limousine, Mittelklasse, Stufenheck
Ja liebe Leser, neulich beim Lesen der deutschen Motorpresse, erwische ich einen Vergleichstest Mittelklasse Zitat: "Hoch lebe die moderne Mittelklasse. Nie zuvor war die Auswahl so bunt, attraktiv und fortschrittlich wie heute" Und was kommt dann: Limousinen mit Stufen-/Fließheck von Mazda 6, Opel Insignia, Ford Mondeo und der *gähn* VW Passat. Natürlich allesamt als Diesel und mit Schaltgetriebe. Ohne weiterzulesen, weiß ich bereits, wer am Ende Testsieger wird, unterdrücke so eine Art Sodbrennen und lese weiter... nach einer Weile werden meine Augen schwer und ich schlafe vor Langeweile ein. Ich fange an zu träumen von Autos, die mir gefallen und die in meinem Vergleichstest vorkommen:
1. Alfa Romeo 166 (1996–2007)
letztes Alfa-Modell mit dem legendären, seit 1979 gebauten Arese-V6, 2.0l-3.2l(188-240PS), besonders das FL-Modell sieht chic aus, leider in Deutschland quasi unverkäuflich nur 10222 Exemplare, ABER über einen attraktiven Nachfolger namens Alfetta mit RWD, wird bereits gemunkelt
2. Buick LaCrosse (2004-2008)
zunächst als Erbe der Modelle Century und Regal positioniert und mit dem letzten Vertreter der legendären Firball-Engine, dem 3800 Series III mit 200 PS ausgestattet, später kommt im LaCrosse Super ein 5.3l V8(LS4) mit 300 PS
3. Jaguar S-Type (1999-2008)
mit dem S-Type gelingt es Jaguar, im Vergleich zum ewigen Aristokraten XJ, eine Sportlimousine mit optischen Anleihen an die legendären Mark II -Modelle, zu präsentieren. Für artgerechten Vortrieb der Katze, sorgen Motoren von 2.5l-4.2l mit bis zu 396 PS im R-Modell
4. Lexus GS (2005-2011)
die 3. Generation des Lexus GS kam gleich zu Beginn, als GS 450h mit Hybridantrieb auf den Markt, 3.5l V6 Benziner + E-Motor mit knapp 300 PS und einem Durschschnittsverbrauch von 7.7l, für mehr Power gabs auch V8 mit bis zu 350 PS
5. Lincoln LS (1999-2006)
eigentlich sollte der Lincoln LS in Deutschland, als Nachfolger des verblichenen Ford Scorpio vermarktet werden, technisch ist er aber der Bruder des Jaguar S-Type(Plattform/Motoren) den man wohl nicht kannibalisieren wollte. Vom 3.0l V6 mit 210 PS bis zum 3.9l AJ-V8 von Jag mit 280 PS konnte man wählen
6. Olsmobile Aurora (1999–2003)
die 2. Gen. war gleichzeitig das letzte Topmodell von Oldsmobile, bis zu deren Abwicklung im Jahr 2004 und war weit besser, als die Verkaufszahlen das deutlich machen. Neben einem 3.5l V6 mit 215 PS gab es auch den kleinen GM 4.0l Northstar V8 "Shortstar" genannt mit 250 PS
7. Toyota Aurion (2006-2012)
Aurion, das ist Toyota's Bestseller in Australien und trifft dort auf etablierte Konkurrenten wie Ford Falcon und Holden Commodore, absolutes Topmodell ist der TRD(Toyota Racing Development) mit 3.5l Kompressor-V6 und 323 PS
8. Volvo S80 (1998-2006)
der S80 leitet Volvo's Abkehr vom Design der klaren Kanten und rechten Winkel ein, außerdem halten Frontantrieb, AWD und Volvos legendäre 2.0l-2.5l Fünfzylinder mit bis zu 210 PS, Einzug in Volvo:s Topmodell. Mit den Fünfzylindern hat Volvo, nach dem dahinscheiden des Lancia Kappa, eine Alleinstellung in dieser Klasse und mit dem quereingebauten 2.9l Turbo-Reihensechszylinder mit 272 PS hat der S80 seine Topmotorisierung
Einen Testsieger gibt es in meinem Traumtest nicht, aber alle vereint eine Superausstattung und potente Benzinmotoren (siehe auch Video). Dazu würden mir noch zahlreiche andere Modelle einfallen wie Lancia Kappa, Mercury Milan, Nissan Maxima, Cadillac CTS, Chrysler LHS, Saab 9-5 oder Kia Amanti.
***************************************************************************************
Als ich wieder aufgewacht bin, lese ich noch, das der Ford Mondeo den Test verloren hat, dabei ist er wohl das Modell, was noch am besten aussieht und selbst der Opel Insignia, mit seinen Anleihen an den aktuellen Buick-Modellen, kommt interessanter, als VWs ewiger Langweiler Passat, daher.
Bin mal gespannt, was gleich für Kommentare kommen
Quellen: google, wikipedia.com, netcarshow.com, motorstown.com, youtube.com, horizoncoach.com |
Fri Nov 08 19:42:58 CET 2013 | Antriebswelle135730
Du erwähnst interessante Fzg. Ich finde es auch schade, dass dieses Segment mittlerweile an interessanten Alternativen ärmer ist. Z.B. auch Lancia Thesis.
Man muss aber auch zugeben, dass neben Lexus, Volvo und Jaguar auch Infinity aktuell edle Alternativen zu dominierenden ABM anbieten. Und Cadillac gibt es ja auch noch. Allerdings sind mir solche Autos als Privatperson zu teuer (Ich habe mir neulich mal einen schönen Volvo V70 konfiguriert. ), und die Flottenkunden sind nunmal auf ABM geprägt.
Eine Nummer unter den Premiumsegment sind mit KIA Optima und Hyundai i40 zwei klassische Alternativen zu Opel, Skoda Superb und Ford präsent und aus Japan kommt ja nicht nur der Mazda 6, sondern auch der recht eigenständige Honda Accord.
So eingeschränkt finde ich das aktuelle Angebot nicht, es sei denn, man grenzt Fronttriebler aus. Aber das Segment ist tot.
Fri Nov 08 22:15:52 CET 2013 | Turboschlumpf6
Ui!
Das hätte auch MEINE Träumerei sein können! Vorzügliche Auswahl!
Sat Nov 09 10:08:40 CET 2013 | Rostlöser134631
Hallo,
den Alfa durfte ich seinerzeit mal fahren. Als Vorführer beim Alfa-Händler. Sehr schönes Auto. Da war der "kleine" Motor drin, ich glaube der mit 188PS. Ich weiß es nicht mehr so genau. War 2003, als ich den 155 in der Werke zur Inspektion hatte.
Leider sind diese Autos nichts für mein Fahrprofil. Und selbst als Zweitwagen fallen sie aus dem Rahmen, da möchte meine "bessere Hälfte" ein zweckmäßiges Auto (aktuell ein Astra G Caravan). Und als Drittwagen (den wir uns sowieso nicht leisten könnten) sind sie allesamt nicht geeignet....
Mfg
Andi
Sat Nov 09 11:13:55 CET 2013 | daytonashelby
Sehr guter Ansatz Scion. Gratuliere. Endlich mal wieder jemand, der über den Rand des mit Einheitsbrei gefüllten Tellers schaut! Bei euch in DE ists ja schlimmer als bei uns in CH. Ich fahr geschäftlich ab und zu Skoda Superb und Audi A6. Keine Ahnung wie Leute auf die Idee kommen, Audi als "premium" zu bezeichnen während US Autos als qualitativ minderwertig eingestuft werden. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie durch das brave nachplappern der sogenannten Fachpresse ihren Horizont aus Bequemlichkeit einschränken lassen. Kaum einer der Kritiker hat wohl je ein US Car besessen oder über längere Zeit gefahren. Sonst würden sie kaum in Dieselkarren mit Handschaltung rumgurken. Und jetzt das Wichtigste: nicht träumen, sondern US, GB oder auch JP-Traumwagen gebraucht kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super dank des gerade in DE schlechten Images. Wer nicht unter Profilneurose leidet hat kein Problem damit. "Premium" ist eh ein doofer Begriff und wird in diesem Forum ohne Bezug zur Realität verwendet. Die 3 Autos, die ich momentan fahre, haben zusammen gebraucht wohl nicht mehr gekostet als eine sehr gut ausgestattete Mercedes E-Klasse.
Gruss vom Premium-Aufklärer
Richard
Sat Nov 09 13:28:34 CET 2013 | scion
@XG30_2000 ...danke
@daytonashelby ...von dem: http://suchen.mobile.de/.../186288304.html?...
träume ich ganz konkret, aber der steht am anderen Ende von D
@UHU1979 ...stimmt alle, die Infiniti-Modelle sind trotz Werbefigur Vettel, ziemlich unterrepräsentiert, obwohl sie vor allem Lexus ebenbürtig sind, siehe auch hier:http://www.motor-talk.de/.../...-nippons-hybridoffensive-t4022522.html
Da haben ABM nix zu melden!
Zum angesprochenen Accord, fällt mir das US-Modell ein, das noch ne Spur gediegener daherkommt.
http://photo.netcarshow.com/Honda-Accord_2011_photo_07.jpg
http://photo.netcarshow.com/Honda-Accord_2011_photo_0f.jpg
http://photo.netcarshow.com/Honda-Accord_2011_photo_1d.jpg
http://photo.netcarshow.com/Honda-Accord_Coupe_2011_photo_08.jpg
Sat Nov 09 13:38:46 CET 2013 | Corsadiesel
Moin,
ist klar, wozu sind die Markenteste der AB da ? Natürlich um den Leser etwas vorzugaukeln.
Aber was Du gemacht hast (einschlafen), war wohl richtig.
Den einen oder anderen Deiner "Traumwagen" würde ich mir auch näher ansehen.
Weiter so !
Sat Nov 09 13:46:59 CET 2013 | Dynamix
Interessante Auswahl die du da hast, wobei ich in Sachen Alfa Romeo doch eher den 159 bevorzugen würde. Der ist optisch noch einen Schliff knackiger, vor allem in Rot! *sabber*
Den S-Type hatte der Vater einer guten Freundin mit dem 4 Liter V8. Herrlich entspanntes Auto, aber leider optisch auch etwas zu viel Understatement für mein Geschmack.
Mich wundert es gerade nicht wirklich, dass bei dir so viele Amis bzw. Amijapaner in der Liste auftauchen
Ich würde noch ergänzen:
Citroen C6
Herrlich schrulliges Auto! Am besten mit dem großen Diesel. Der stärkste je von PSA produzierte Motor kombiniert mit einer leicht schnarchigen Automatik und dazu noch die Hydropneumatik die seit der seligen Göttin im C6 fast zur Perfektion gereift ist. Leider ein Flop geworden!
Chevrolet Malibu/Impala
Beides schöne und solide Limousinen! Da macht man nicht viel falsch
Toyota Camry
Optisch nicht so ganz meins, aber wirklich eins der solidesten Autos das du auf diesem Planeten für Geld kaufen kannst. Der hat drüben nicht umsonst den Ruf des unkaputtbaren Langweilers
Sun Nov 10 12:18:26 CET 2013 | Antriebswelle135730
Das Honda Accord Coupé sieht ja richtig gut aus. Kannte ich noch nicht.
Sun Nov 10 14:50:40 CET 2013 | daytonashelby
@scion: die Rivieras waren schon immer was Besonderes. Da müsste jemand zuschlagen. Alter und Laufleistung sind ja fantastisch niedrig für den Spottpreis!
Sun Nov 10 14:54:20 CET 2013 | Dynamix
Beim Riviera weiß ich nie so wirklich was ich davon halten soll. Den muss man einfach lieben oder hassen.
Das Teil ist schon reichlich schräg Zumindestens die Technik ist solide. Ich persönlich würde da lieber zusehen, dass ich einen Buick PA der zweiten Generation mit dem gleichen Motor an Land ziehe Der ist robust und hat Platz
Deine Antwort auf "Nur mal so geträumt"