• Online: 3.878

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Oct 06 14:24:27 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: antenne, DLF, HR, NDR, Radio, RTL, Sender, SWR, WDR

ndr2
Ndr2

Liebe Leserschaft,

wie viele von euch wissen, verbringe ich meine Arbeitswoche in einem LKW.

Auf langen Strecken, bis zu 4.5 Std. am Stück sind zulässig, wird es dann schnell mal eintönig und somit wird das Radio, ein ständiger Begleiter. Außerdem hat man ja so seinen Bedarf an Information, der sich bei mir nicht nur auf die Verkehrsmeldungen beschränkt.

 

Betrachte ich nun mal die Senderlandschaft in Deutschland, kommt mir oft das kalte Grausen.

Zahlreiche, meist auf die einzelnen Bundesländer verteilte Privatradios alá antenne, RTL Radio, SAW, RSH, RSA oder sonstwie, nerven mit permanenter Schreihalswerbung, Doof-Comedy und niveaulosen Gewinnspielen, außerdem rufen dann noch dauernd irgendwelche debilen Hörer an und lassen ihren Senf ab. Das ganze ergänzt sich mit dem RTL-BlödTV Programm und wird von mir schon mal zu 100% boykottiert.

 

Erschreckend finde ich, das die AOR-Sender der ARD-Anstalten, dem Senderkonzept der Privaten, auf der Jagd nach Quote, nacheifern müssen. Sender, wie NDR2, HR1, SWR3, Bremen1 oder Bayern3, die früher mal hörenswert waren, haben sich mit der Rotation von Uralt-Hits der 80er, Kanzler-Blödcomedy und primitiven Aktionen, von mir verabschiedet. Eine Ausnahme bildet hier noch WDR 2 im Raum NRW.

Und die sogenannten Jugendsender? Ganz schlimm finde ich hier MDR Jump und N-Joy, gelungener wenn auch früher mal besser: Radio Fritz vom RBB.

 

Was bleibt?

Musik vom mp3-Player, weil ich auch ehrlich gesagt, mit dem Großteil zeitgenössischer Popmusik, nichts angfangen kann und Spartensender, nach amerikanischen Vorbild(z.B. Rock-Stations) wirds so bald nicht geben. Radio Xanadu in München war da mal ein Anfang.

 

Die Newssender und hier allen voran, das Flaggschiff für glaubwürdigen Journalismus,

der Deutschlandfunk.

Hier bekomme ich ab morgens 5:00 Uhr die neuesten Meldungen aus dem In-u. Ausland, Interviews, Kommentare & Bewertungen. Diskussionsrunden, Buchbesprechungen, Ratgebersendungen, Features, Portraits und/oder historische Rückblicke runden das Programm ab und lassen mich "dranbleiben".

Andere Sender, wie Bayern5 aktuell oder MDR info, beschränken sich aufs Ablesen von Meldungen, die sich dann immer wiederholen. Ausnahme hier ist NDRinfo . Interessant sind auch Sendungen auf Programmen, wie Deutschlandradio Kultur oder MDR Figaro, wo man mit speziellen Programmen, Interessen der Hörer anspricht, kulturelle Höhepunkte würdigt, neue Künstler und deren Werke vorstellt und Buchlesungen/Hörspiele sendet.

 

unterwegs gerne gehört:

-BFBS - British Forces Broadcasting Service im Raum NRW

-Studio Brussel - in Belgien

-Skyrock - Raum Paris

-Invicta FM - Grafschaft Kent GB

-Ö3 - Österreich(qualitativ naja, aber guter Verkehrsservice)

 

 

Der obige Text, spiegelt die private Meinung, des Autors wider. Jeder soll seinen Lieblingssender gerne weiterhin hören.


Sat Oct 06 14:30:05 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich weiß, was Du meinst. Hier im Norden gibt es noch Radio 21, das eine gewisse Abwechslung bietet. Über Satellit zu Hause höre ich auch oft Sunshine Live.

Sat Oct 06 14:37:39 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Ja Radio war früher mal besser. Hier bei mir in sachsen hab Ich früher gerne mal JUMP gehört. Irgendwann letztes Jahr wurde aber auf "alte Leute Sender" umgesetellt. Sollte Jump nicht der Jugendsender des MDR sein? Naja heute kommen nur noch fragwürdige Uralthits in immer der selben Schleife.

Dann wird immer damit geprahlt neue Songs als Erster zu haben, und spielen frühestens 1 Monat nach erscheinen mal einen neuen Song. Und dann sinds auch nur irgendwelche Heul-oder Gängellieder.

Da ist der bei anderen Radiostationen schon längst wieder raus...

Manchmal hört man ein und den selben song beim Frühstück, beim Mittag und mit Glück zum Abendbrot nochmal :). Sorry aber das geht echt nicht.

 

Viele Optionen hab Ich hier nicht, höchstens ENERGY sticht noch etwas hervor. HitradioRTL kann man auch zwitweise noch hören. Im Grunde ärgere Ich mich aber immer wenn Ich meinen Stick in meinem Auto vergesse wenn Ich mit einem Anderen fahre.

 

LieblingsWebradiosender ist bei mir FRITZ vom RBB, den hab Ich damals durch Zufall auf einer Autofahrt in Berlin entdeckt.

In Stuttgart gefiel mir bigFM ganz gut.

 

Aber in der Grundaussage hast du Recht, warum denkt jeder Radiosender sein Programm mit irgendwelchem sinnlosen Quatsch aufhübschen zu müssen? Werbung muss sein OK, aber so ein Quatsch wie Gewinnspiele sind einfach blöd...

Sat Oct 06 14:39:59 CEST 2012    |    Goify

Ich höre fast nur noch Bayern2/Deutschlandradio/Deutschlandfunk. Nur wenn ich im Stadtverkehr bin, brauche ich KlassikRadio um den Blutdruck niedrig zu halten.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wären früher die Sender besser gewesen, besonders Sunshine Live lief früher fast immer und heute nur noch sporadisch.

Sat Oct 06 14:43:17 CEST 2012    |    Andi2011

Moin Scion,

 

ich seh das sehr ähnlich wie du, besonders auch was diese halbgaren Comedy-Gags angeht...

Früher habe ich gern und viel Radio gehört, heute beschränkt sich das auf ein paar Internet (Rock) Radio Sender die ich schon mal zu hause einschalte.

Im Auto höre ich meinen Lokalradiosender Radio Essen noch ganz gern, ansonsten nur noch ab und an WDR2 und schon mal ganz gern WDR5 weil angenehm werbefrei und oft mit interessanten Themen, Musik gibt es da ja eigentlich gar nicht.

 

Im Auto laufen bei mir seit langer Zeit aber meist Musik aller Art vom Stick oder Hörbücher - so entgehe ich vor allem der dämlichen Werbung.

 

Grüße

Andi

Sat Oct 06 15:09:27 CEST 2012    |    norske

Früher habe ich sehr gerne SWF 3 / SWR 3 gehört, Elmar Hörig war einfach klasse, die Musik passte und der Comedy-Anteil war nicht zu hoch und vor allem nicht so flach wie heute. WDR 2 war früher ebenfalls einer meiner Lieblingssender (erinnert sich noch jemand an Mal Sondock?) und ist es heute immer noch. BFBS ging und geht genauso wie Radio Köln. Unerträglich finde ich Eins live.

Wenn mich das Radioprogramm zu sehr nervt, dann kommt ein Hörbuch rein – das aktuelle hat eine Laufzeit von über 15 Stunden, reicht also für ein paar Kilometer… ;)

 

Grüsse

Norske

 

PS: Hörspielfans können ja mal hier oder hier klicken… ;)

Sat Oct 06 15:16:21 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Hörbücher kommen hier auch zum Zuge. Oder eben Hörspiele. Ich erfreue mich da meist an den Hörspielen von Michael Koser. "Der letzte Detektiv" ist zwar von der Zeit her eingeholt, aber immer noch genial zu hören. Und wenn ich mir die Geschichten der "Denkmaschine" Prof. Dr. Dr. Augustus van Dusen anhöre, kommt auch immer wieder Freude auf ob des Genius desselben.

Sat Oct 06 15:23:06 CEST 2012    |    Goify

Oh ja, der letzte Detektiv, habe ich erst auf der Rückfahrt von meinen Eltern gehört. Mit das Beste, was ich kenne.

Sat Oct 06 15:32:35 CEST 2012    |    scion

@ norske ...Stimmt SWF 3 war gut, "Höllentrip nach Feinkost Zipp", Elmar Hörig war auch früher bei RIAS 2 und RIAS 2 war in der DDR Kult

 

@ Rockport1911... vom MDR gibts ja noch MDR Sputnik, was auch ein Jugendsender ist, Raum Halle/Leipzig 104.4

 

Im Web noch gut: "Last FM" wo man sein Programm, nach Vorlieben gestalten kann und "Big R Radio" mit zahlreichen Spartenkanälen

 

Mein bisher schönstes Hörbuch war Frank Schätzing "Der Schwarm" auf 10 CDs und mit mehreren Sprechern, es empfiehlt sich aber, vorher das Buch zu lesen

Sat Oct 06 15:50:13 CEST 2012    |    admiral26

Den Radiosender, den ich auf Dauer ertrage, gibt es noch nicht. An meinem Autoradio ist der Antenneneingang kaputt und ich hör seit Monaten nur noch meine Kassetten - ich vermisse nichts und sehe keine Veranlassung, das zu ändern.

Sat Oct 06 16:49:20 CEST 2012    |    Antriebswelle135730

UKW-Radio im Fzg. ist wirklich ein trauriges Kapitel. Im normalen Alltag verzichte ich daher weitestgehend auf Radio bzw. wenn ich offen fahre gänzlich auf Musik.

Leider funktioniert das nicht auf monotonen Autobahn-Langstrecken. Gut, wenn man Mitfahrer dabei hat, mit denen man sich unterhalten kann. Wenn nicht, hilft nur, von Sender zu Sender springen, um vielleicht mal ein Lied zu finden, was man gerade hören will. Oder im eigenem Fzg. Musik von der Konserve.

Sat Oct 06 17:01:32 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Also das EINZIGE was ich im Radio höre und das gerne ist wie du sagst BFBS, leider sind wir ( die Firma )bzw ich selten in der Ecke unterwegs wo man es empfangen kann. Grade der britische Humor ist Weltklasse, alternativ kann man auch wenns ums Englische geht AFN-Eagle ( American Forces Network ) sich reindrehen, kriegt man aber auch nur in der Frankfurter Ecke, also weitab von Köln.

 

Ansonsten hier vor Ort im Dienst vielleicht mal ne Viertel- oder halbe Stunde lang SWR1 Rheinland Pfalz. Die Musik ist noch erträglich, obwohls mir so vorkommt als würden die von dem guten alten Zeug auch immer mehr auf das moderne Geplärre umschwenken. Geht aber auch nur alle 3 Stunden und morgens wenn man noch leicht müde ist zum aufwachen.

 

Was für mich garnicht geht und da stell ich mich wohl voll gegen alle hier, ist dieser Deutschlandfunk. Sorry aber knall ich nach drei Minuten Kop vorran gegens Lenkrad und bin die nächsten 3 Stunden im Reich der Träume.

 

Liegt vielleicht auch daran das ich momentan viele Akademiker als penetrante Fachdilettanten erlebe, aber ich kann einfach keine alten Opas mehr hören die aus ihrer Bücherstube einem versuchen die Welt zu erklären. Ich hab in den letzten Jahren meines Lebens genug Leute erlebt die Prof. Dr. Dr. Irgendwas waren, aber im Endeffekt doch nur aus ihrem hohen Elfenbeinturm herruntergequatscht haben ohne Rücksicht auf die Relität auf der Straße.

 

Es gab einige gute Akademiker, die waren wirklich gut und zu denen blicke ich heute noch auf, aber viele haben sich am Ende einfach als weltfremd erwiesen, weswegen ich da momentan schwer vertrauen zur Meinung eines "Prof. Dr. Dr." haben kann.

 

Es gibt Leute wie z.B. Scholl-Latour die haben wirklich was aufem Kasten oder mein alter Apothekerdozent an der PTA-Schule und die verdienen ihren Respekt zu recht. Gleichzeitig aber hab ich nicht zuletzt im Studium zuviele Typen erlebt die einem erzählen was man alles für überragende Leistungen sonstwo bringen muss, sonst schmorrt man den Rest seines Lebens in der Hölle und dabei packen dies nichtmal mit weniger als 15 Minuten Verspätung zur Vorlesung zu erscheinen.

 

Dazu all die lustigen Pannen und Pleiten rund um Sozialstaat, Planungen und Kostenkontrollen von Großbaustellen, Verkehrsentwicklung, Schulwesen, Finanzsektor etc. Mein Vertrauen in die akademische Welt ist erstmal auf lange Sicht erschüttert.

 

Um mal aber wieder aufs Thema zu kommen, deswegen im Radio bei mir im Auto immer mein MP3 Player. Bis ein Radiosender mal ordentlich Sabaton und ACDC spielt vergehen noch Lichtjahre. Und wie Rockport so schön sagte, die Zunahme von Heul- und Gängelliedern ( super Umschreibung :) is echt nicht mehr zu ertragen. Nur noch irgendwelche Milchbubis die ihre Gitarre streicheln und irgendwas ins Mikro hauchen. Möchte man ins Radio tretten :D

Sat Oct 06 17:08:15 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

alternative Radioprogramme gibts beim DAB+ Digitalradio

 

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

 

Bei mir in Benutzung: randvolle 24GB SD Karte mit meiner höchstpersönlich Best of im Zufallsmodus, bei ca. 700 Titeln gibts da häufig interessante Wiederentdeckungen. Dazu früh Deutschlandfunk Nachrichten und Kommentare Inland/ International. Nerviger Dudelwerbefunk never!

 

http://www.dradio.de/dlf/

 

BTW Probleme mit Akademikern haben vor allem diejenigen, die keinen derartigen Abschluss haben. Gegen den Minderwertigkeitskomplex -> Therapie beim Onkel Dr. oder selbst erfolgreich studieren! Und nicht jeder, der eine Uni von innen gesehen hat, ist gleich ein Akademiker.

Sat Oct 06 17:26:25 CEST 2012    |    norske

@ scion:

 

„Der Schwarm“ habe ich auch, sowohl als Buch als auch als Hörspiel. Beide sind sicher nicht schlecht und ich bin auf die Verfilmung gespannt, aber Schätzing hat auch besseres gemacht.

Bei mir lief zuletzt „Der Chinese“ von Henning Mankell, wenn ich übernächste Woche wieder arbeiten muss (oder auf der Rückfahrt vom Auto abholen, je nachdem was zuerst kommt ;)), gibt's Lothar-Günther Buchheim: „Das Boot“ hab ich schon vor Jahren gelesen, jetzt darf es mir Dietmar Bär auf 12 CDs noch einmal vorlesen… :D

 

@ Dr Seltsam:

 

Was hat Deine Akademikerschelte eigentlich mit dem Ursprungsthema zu tun? Ich frage nur, weil Du in Deinem Blog ja so erpicht darauf bist, dass kein Off Topic entsteht

 

Grüsse

Norske

Sat Oct 06 17:35:22 CEST 2012    |    scion

DAB+ hätte ich im LKW auch gerne, weil man den Deutschlandfunk zum Beispiel nicht überall in Deutschland gut empfangen kann, vor allem in Bayern nicht... aber da sind wohl unzensierte freie Meinungen eh nicht gern gesehen:rolleyes:

Sat Oct 06 17:38:23 CEST 2012    |    emil2267

SWR 1 bringt schon immer auch mal modernere musik,vor allem nachts,wenn die älteren zuhörer schon schlafen :D

 

die rubrik "leute" find ich oft interessant,konzertübertragung & die "pop-lyriks",die es ja auch auf SWR3 gibt

 

SWR3 höre ich eigentlich schon ganz gern,vor allem jetzt wo dieser nervige K.K. den nachmittag net mehr übern äther geht :rolleyes:

 

aber ansonsten gehts schon,bisschen mucke,was zu schmunzeln & aktuelles zum tag,passt scho

 

aber is auch immer sehr chartlastig & daher is auch wenig abwechslung in der musik,wobei immer mehr aus den 90ern läuft,was ich wiederrum auch net schlecht find

 

radio regenbogen dagegen spielen den ganzen tag musik,angeblich ohne einen titel zu wiederholen,allerdings machen sie das gefühlt die ganze woche & man kann schon fast die uhr nachm gehörten lied stellen :D

 

besonders nervig finde ich auch die "titelvorschau",wo einzelne lieder angespielt werden,da bekommst ja nen knall,grade wenn de net genau zuhörst & denk,sie spielen das lied alle halben stunde

 

alles is allen bin ich radiozapper,gibt zwar wenig was lohnt einzuschalten,aber dafür genug wegzuschalten :D

Sat Oct 06 18:38:17 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

SWR > NDR > HR > Bayern > WDR. (MDR kenne ich nicht) Gerade das Radio in NRW ist echt das schlimmste...WDR 2 und Einslive kann man beide absolut in die Tonne kloppen, und da es mit den Lokalsendern nur im Prinzip einen gibt, und der ist sowieso furchtbar, kann man das auch vergessen.

 

Das Problem bei den WDR Radios ist einfach, daß ihre Zielgruppen zu groß sind. 14 - 39 ist einfach eine viel zu breite Spange für einen "Jugendsender" und 19 - 59 ebenfalls für WDR2. Daraus kommt dann so ein Mist. Sie sollten imho mal den Klassik und den "Kunst" Sender zusammenlegen, das Publikum überschneidet sich doch eh, und dafür die anderen Sender mal neu ordnen.

Sat Oct 06 18:58:28 CEST 2012    |    Romiman

Es ist natürlich einfach, sich in die allgemeine Radio-Schelte mit einzuklinken.

Aber die beschriebenen Effekte kann ich leider nachvollziehen.

 

Bis 1997 gab es für mich nur einen Sender: Radio FFN. (Ich sag nur "Ecki Stieg"). Dann haben sie eine Programmreform durchgemacht, und sind zum schlimmsten aller Sender geworden, der ausschließlich aus dem oben beschriebenen besteht (die gleichen 3 einhalb* Lieder rund um die Uhr, Brüllwerbung, debile Anruf-Spielchen und Hirntrauma-Comedy).

 

NDR2 macht das Gleiche, nur für ein Publikum mit etwa 10 Jahren und IQ-% Punkten mehr.

 

Den Engländer höre ich ganz gern, aber wenn dann die Verkehrsmeldungen aus dem Ruhrgebiet kommen, ist es kaum angenehmer zu hören als Brüllwerbung.

 

*(Die könnte doch wenigstens festlegen, kein Lied mehr als 1x am Tag/ 4x die Woche. Pop-Songs auch für den Normalgeschmack gibt es doch praktisch in unbegrenzter Menge! Und die wieder angesagten 80er bestehen auch nicht nur aus Nena und Final Countdown.)

 

Nein, ein Autoradio von heute müßte für mich eigentlich nur noch 3 Dinge können: Nachrichten mit aktuellen örtlichen Verkehrsmeldungen, MP3 Musik und Navigation.

Sat Oct 06 19:10:29 CEST 2012    |    scion

Man muß ja auch mal eins betrachten, bei den Privatsendern geht es nur um Quote, egal ob Radio oder TV, es wird nur das gesendet, was viele sehen wollen und dabei scheint Qualität kein Kriterium. Siehe TV-Sender wie RTL II, Kabel usw. und deren Doof-Formate... die Masse der Zuschauer will das sehen! Sonst würden die das nicht senden, denn jede Sendung, die keine Quote bringt, fliegt aus dem Programm. Genauso ist das im Radio, am liebsten den ganzen Tag "Ballerman-Hits" und alle 5min 1000 Mark gewinnen und kann ich noch meine Oma grüßen.

Sat Oct 06 19:54:24 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Wobei ich witzig find scion, dass aktuelle Internettrends wie z.B. Gangnam Style von allen Radiosendern beharlich ignoriert werden. Und ich kenn komischerweise auch keinen der freiwillig Radio hört, alle haben irgendwie Hörbücher, MP3Player und ähnlichen Radioersatz am Start.

 

Wie werden eigentlich die Radioquoten erhohen bzw kanns sein das da wieder 1 Bürger über 1 Gerät für 5 Millionen andre aussagen soll? Das würde wohl erklären warum die so am Intresse der Massen vorbeifunken.

 

Was übrigens auch witzig ist, WDR 4 könnte sich zum Geheimtip entwickeln. Die gehen Weg vom Schlager ( die Zuhörerschaft stirbt wohl langsam ) und gehen hin zu gutem Glamrock ( Mud, Slade, Suzi Quatro ). Hab mich jetzt schon dreimal bei WDR 4 erwischt, dass ist ausbaufähig :)

Sat Oct 06 20:10:50 CEST 2012    |    scion

@Doc ...Bremen1 bringt auch jede Menge Oldies

Es werden ja in jedem Jahr, die Hörerzahlen ermittelt. Wie das geht, weiß ich auch nicht. Wo möglich gibt es da repräsentative Haushalte.

Ich weiß nicht, ob die an der Masse vorbeifunken? Womöglich ist die Masse eben anspruchslos und wir hier, in unserer kleinen Diskussionsrunde sind eben nicht repräsentativ?

Sat Oct 06 20:12:07 CEST 2012    |    fehlzündung

Ich höre seit Ewigkeiten immer nur NDR1. Ob im Auto oder zuhause. Dort habe ich keine oder kaum Werbung, keine albernen Spiele, keine seichte Comedy, keine überdrehten Moderatoren. Dafür bin ich morgens auf dem Weg zur Arbeit schon ganz gut informiert, auch durch Berichte aus der Region.

 

Vormittags allerdings (wenn die Senioren in großer Zahl vorm Radio sitzen) ist die Musikauswahl allerdings eher schlecht. Nachmittags und spätabends bis zum frühen Morgen hingegen für meinen Geschmack ideal.

 

Ganz früher war FFN hier mal super, Ecki Stieg wurde schon erwähnt, ich werfe dazu noch das Stichwort "Frühstyxsradio" (schrieb man es so?) ein. Comedy auf hohem Niveau. Irgendwann wurde das halt im Rhmen einer Programmreform geändert.

 

Ebenso war NDR2 mal gut. Die mußten sich aber nach und nach auch auf das Niveau der privaten Sender hinablassen und wirken nur noch künstlich.

 

Radio 21 mochte ich Anfang ganz gerne, auch die Musik war gut. Aber vor ein paar Jahren haben die dann mal einen Morgenmoderator gehabt, der einen ganz tollen amerikanischen Akzent sprach und nur Blödsinn erzählt hat, was mir am frühen Morgen so auf die Nerven ging, dass ich gewechselt habe und nie wieder zurückgekommen bin.

Sat Oct 06 20:21:10 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Scion, dass ist die Pokerfrage die immer hier in einem Forum irgendwann anfällt :D

Sind wir jetzt der "gebildete Rest" und die andren die doofe Masse oder sind die andren einfach nur etwas unflexibler und lassens störisch über sich ergehen? Kann man so oder so pokern, verlässliche Zahlen dazu gibt es eben leider nicht.

 

Wie aber fehlzündung richtig schreibt, ABENDS wird die Musik komischerweise richtig gut. Da werden die Moderatoren in den Käfig gesperrt, die Werbung zurückgedreht und es kommen nicht all 15 Minuten entweder politisch korrekte Nachrichten oder "Reportagen" mit empörten Gutmenschen.

 

Einer der Knackpunkte übrigens bei SWR, da dürfen andauernd die Fluglärmgegner rumreihern, die im Ernstfall aber nichtmal eine Antonov von einem Papierflieger unterscheiden können :D

 

Die Comedy war früher auch irgendwie besser, von den Kanzlermachern ( das war zu Schröder/Stoiber Zeiten ) hab ich hier sogar noch eine CD.

Sat Oct 06 20:26:41 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Wobei ich witzig find scion, dass aktuelle Internettrends wie z.B. Gangnam Style von allen Radiosendern beharlich ignoriert werden.

Auf einem der NDR Sender (ich meine N-Joy) läuft es laut der Playliste im Internet öfters mal. Aber, da du als NRW-ler ja vor allem den WDR hörst, wird das dort kaum kommen. Für WDR 2 ist es einfach "zu modern". Da es nicht genug nach David Guetta und Flo Rider klingt, es ist weder ein Deutsches Lied noch deprimierende Heulmucke ist, wird Einslive es auch kaum spielen. Ist ja mitlerweile nur auf Platz 9 der Deutschen Charts. :rolleyes:

Sat Oct 06 20:37:33 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Ganz früher war FFN hier mal super, Ecki Stieg wurde schon erwähnt, ich werfe dazu noch das Stichwort "Frühstyxsradio" (schrieb man es so?) ein. Comedy auf hohem Niveau. Irgendwann wurde das halt im Rhmen einer Programmreform geändert.

Oh ja. Die goldenen Zeiten *in Erinnerung schwelg*

Und ja, man schrieb es so :)

Sat Oct 06 20:48:42 CEST 2012    |    Gurkengraeber

Im Südwesten höre ich gerne AFNEAGLE, allerdings scheint das auf eine sehr kleine Gegend (um Wiesbaden?) beschränkt zu sein. Wenn ich hier bei uns Radio höre dann nur WDR5 oder DLF. BFBS gibt es hier leider gar nicht mehr. Ansonsten hab ich die Musik auf der Festplatte, die ich gerne hören will.

Sat Oct 06 21:27:21 CEST 2012    |    Antriebswelle47808

NIX GEHT ÜBER NDR2

Sat Oct 06 22:11:50 CEST 2012    |    schipplock

Ich hoere fast immer Funkhaus Europa. Den british forces Sender hoere ich nicht so gerne, weil dort viel Mainstream laeuft und wer britische Comedy mag, wird bei bfbs nix finden...schon komisch, was manche mit bfbs verbinden, nur weil es britisch ist.

Sat Oct 06 22:49:01 CEST 2012    |    Arnimon

Auf BFBS liefen früher auch sehr gute Sendungen.

"Rodigans Rockers" zb. für Reggaefans.

Oder "The Chillout Room".

Hört man auch nix mehr von.

 

@Norske; Mal Sondocks "Diskothek im WDR war in den

70igern ein absolutes muß beim Radiohören.

Als WDR 1 dann langsam zum Jugendsender wurde,war

die "FlippZeit" jeden Nachmittag ab 16 Uhr fester Bestandteil

beim zuhören.

 

Klick

Sat Oct 06 23:51:32 CEST 2012    |    _RGTech

Radio ist wie TV, ohne Aufnahmegerät machts keinen Spaß mehr :D

 

In meinen Autos hab ich zwar, wie in den 90ern, immer noch die übliche Reihenfolge programmiert (SWR3, 107,7, Regenbogen, Energy, Antenne1, SWR1 - wobei das "damals" SDR3, SWF3, Regenbogen, Radio BB, Antenne1 war, die Blaupunkts hatten ja oft nur 5 Speicher). Als Standardsender ist SWR1 eingestellt, weil die als ziemlich einzige einen verständlichen, ausreichend umfassenden und mit Umfahrungsinfos gespickten Verkehrsfunk ohne Hintergrundmusik besitzen.

Das ist nämlich die einzige Situation, in der ich im Auto der 16GB SD-Karte ne (kurze) Pause gönne (und wenn ich das Auto z.B. in die Werkstatt gebe, da wird dann auch auf UKW umgestellt :p).

 

Zu Hause hab ich, danke KabelBW, immerhin derzeit 45 Sender per DVB-T rauschfrei am Kabelreceiver. Ich hab mir auch mal vorgenommen die zu sortieren, und zwar nach:

 

Kategorie

1. Oldies, 50er bis 80er (SWR1, Bremen1, RTL, HR1...)

2. Rock-Spezialisten (AlternativeFM, 107,7, Rockland, Donau3FM...)

3. Hausfrauensender (SWR4, WDR4...)

4. 90/00/Chartdudelsender mit Endlosschleife (SWR3, Antenne, Regenbogen...)

5. Jugendsender (Dasding, BigFM, Sputnik, Jump...)

 

Nachrichtenzeit

1. keine

2. um min. 5 Minuten versetzt (so dass man da hinschalten kann wenn der Rest quasselt)

3. Nachts keine

4. zur vollen und halben Stunde

 

Qualität

Und dazu hab ich kürzlich eine Strichliste angefangen. Wenn ich beim Durchzappen irgendwo hängenbleibe, gibt's nen Strich. Wenn ich höre, dass ein Titel übel geschnitten wurde, reingequatscht wird (Ausnahme dringende Verkehrsinfo), er für Nachrichten abgeschnitten wird (das ist doch vermeidbar verdammt!), zu schnell gespielt wird etc. gibt's 2 Striche Abzug.

 

Wirklich weit bin ich damit noch nicht gekommen, weil nach spätestens einer Stunde Zapping hab ich den Hals dicke und mach dann doch den PC an... derzeit führt Bayern 3 mit 4 (!) Strichen, und ich hab auch schon 2 Sender die im Minus sind :D Fürchte aber dass das nicht viel besser wird.

 

 

Immerhin gibt es Lichtblicke, wie Radio Swiss Pop, bei denen außer Jingles KEINE Sprache läuft und JEDER Titel voll ausgespielt wird. Nur das Portfolio hat sich zum Schlechten verändert seit der letzten Höherumfrage, die Schweizer wurden zurückgefahren (schade um Mia Aegerter, Gotthard, Krokus, Radius...) und dafür sind jetzt auch aktuelle Charttitel vertreten. Also der Mist den man überall bekommt. Hoffentlich merken sie, dass das nicht der richtige Weg ist... aber so wie ich mein Glück kenne, wird der Sender dann ausgespeist (wie zuvor Magic 105.4 aus UK, und andere).

Sat Oct 06 23:57:33 CEST 2012    |    scion

Interessant für uns im gesetzteren Alter, finde ich auch das TV-u. Radioprogramm von Deluxe Music, leider gibts das bei uns im TV nicht mehr. http://deluxemusic.tv/

Sat Oct 06 23:59:12 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Also Radio 21, OK. FFN und Hitradio Antenne Niedersachsen zu provienziell - proletig und tendenziell ( beides Madsackimperium, klingelts? ) NDR 1- naja, Altenheimradio, NDR 2 Tendenziell genauso wie Bremen 1. SWR 1 und 3 ( wenn ich mal wieder um Stgt und umzu bin )geht, Das Ding, HR3 ( vorallem HR3 Prima )Nervig: Sunshine Life, NRJ. Peinlich Radio Ostfriesland und Radio Jade... WDR 4 ging mal, aber ist schon lange her.... RTL Radio gibts leider nur im Kabel...In DK ist Skaga Radio empfehlenswert. RSH in Schleswig-Holstein war mal top, Nervig ist Radio Nora.BFBS ist Kult.....

Sun Oct 07 00:19:38 CEST 2012    |    _RGTech

BFBS kenn ich nicht mal, ich krieg nur AFN (American Forces Network), AFN Heidelberg, The Eagle, oder wie auch immer es sich dieses Jahr nennt :)

War früher auch mal ne schöne Alternative, allerdings bin ich im Auto zu wählerisch (entweder 100% Musik die ich mag oder gar nichts), und im digitalen Kabel sind se nicht :(

Sun Oct 07 00:28:07 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Seit Shitradio Antenne weiss ich was man mit moderner Ton/Studiotechnik verbrechen kann. Wenn man mit 10 fach Hall um die Ohren geschmissen kriegt, die nachrichten 5 vor früher informiert, möchte man nach dem 3 x das Radio atomisieren. Vor allem bei manchen SEnder die Nachrichten: da kriegt man einen vorgeschmatzt , gestammelt, geknöselt das man kotzen könnte. Bei einigen Sendern hat den Eindruck, der Sprecher leide an einem Asthma -Anfall, die Praktikantin habe den Mund voll. Besonders niedlich bei Antenne FFN: da prallen , Fahren, kollidieren die fahrzeuge nicht, nein, sie schleudern. Wahrscheinlich kann man auch in der WElt eines Antenne Radiomoderators auch beim Einparken schleudern......Ach ja, zum Verkehr: da wird nicht mehr die Staulänge in Kilometer angegeben, da wird irgendwas von Zeitverlust gefaselt. Aha, hab ich jetzt ne Stopuhr oder einen Betriebsstundenzähler im Auto? und dann die Flitzerblitzer, HUrra ich weiss was, ich bin wichtig.....So, Fordlover schleudert mal zur Toilette zur Verklappung von 0,33 Litern Einbecker...becker..becker becker...becker

Sun Oct 07 00:34:46 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

So, und nun bitte auf die Suche nach China Crisis, Wishful Thinking begeben, anhören, geniessen ( aber bitte nur die Orginale, die Cover sind m.E. meistens nicht so prall )Zu den Ereignissen des Tages: ein Fordlover verunreinigte Norddeutsches Gewässer durch Einleitung von Körperflüssigkeiten. Er flüchtete Schleudernd unter Zeitverlust und prellte sich den Rüssel im Zimmer der Schüssel....

Sun Oct 07 00:42:17 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Oldieflut, wo ist sie den?!

 

[...] ich die nicht einstufen).

 

Trotzdem will ich im Jahr 2012 kein Auto mehr ohne Klimaanlage haben, und bei dem was heut im Radio läuft ist auch ein MP3-Anschluss Mindestausstattung. Gute Scheinwerfer mit H1/H7/Xenon, dritte Bremslichter [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Oct 07 00:46:12 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Oh oh, das gibt ein Schleudertrauma....

Sun Oct 07 09:19:54 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

NDR1 wird hier auch gern als "Radio Sterbehilfe" bezeichnet ;)

Sun Oct 07 09:58:29 CEST 2012    |    Romiman

Zitat:

...nur weil es britisch ist... Chill out room...

Nein, nicht weil es britisch ist. Sondern weil die sogar regelmäßig Lieder spielen, die vorher noch nie gehört hab. (NDR2 kriegt es ja sogar hin, daß an den 2 Terminen im Jahr, zu denen sie auch mal was ganz Neues vorstellen, das genauso klingt wie die anderen 3 Lieder!)

 

Und weil es den Chill-out-room wirklich noch gibt. (Sonntag Nacht). Und auch ¨The Vault¨ (hier werden die 80er jenseits von Nena und Final Countdown wiederentdeckt.), und noch ein paar ähnliche Sendungen wie früher den Friday-Night-Dance oder Ministry of Sound.

 

Mel Sandock (oder wie der sich schreibt) kenn ich auch noch. In den 80ern hat er ¨Hit oder Niete¨ gemacht. Hatte aber schon was Debiles, dieses Format.

Sun Oct 07 10:33:09 CEST 2012    |    fehlzündung

NDR1 ist m.E ein völlig zu Unrecht als Renterradio, Radio Sterbehilfe, usw. verschriener Sender.

 

Es ist in meiner Gegend (Hannover) der einzige Sender, der vernünftige und teils interessante (das liegt ja sowieso immer im Auge des Betrachters) Reportagen aus der Region bringt.

 

Es ist auch der eizige Sender, den man mehrere Stunden am Stück und jeden Tag hören kann, ohne von schreienden, pseudowitzigen Moderatoren, platter Comedy usw. völlig entnervt zu sein.

 

NDR1 hat ja immerhin seit Jahren mit großem Abstand die meisten Zuhörerzahlen (ich meine, die liegen immer so bei 20-25% Höreranteil). Das spricht ja eigentlich für sich.

PS:Argumente, wie da sind wohl die Leute verstorben und haben das Radio angelassen, lasse ich nicht gelten.

Deine Antwort auf "On the radio"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • BauerLindemann
  • TeBeWE

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten