Sat Dec 13 18:26:30 CET 2014 | scion | Kommentare (63)
Liebe Leser, liebe alte Ossis, wer kennt sie noch, die Transporter des Ostens ? Transportbedarf war damals auch schon reichlich vorhanden ...ob zu Baustellen, für Gewerbetreibende, für Umzüge oder als Kleinbus für Reisende. Nur war es garnicht so einfach, einen Transporter nach Wunsch zu bekommen. Die Fahrzeuge wurden nach meist langen Wartezeiten zugeteilt. Daraus resultierte, das die Autos ewig repariert und restauriert wurden, um sie möglichst lange zu nutzen.
Hier kommen nun die Modelle, welche die Länder des RGW so auf die Räder stellten:
DDR - der Barkas B1000 (1957-91)
Der DDR-Transporter B 1000 wurde vom 3 Zylinder-Zweitakter aus dem Wartburg angetrieben und leistete zwischen 40 und 50 PS, kurz vor Ende 1989, bekamen noch einige Modelle den 1.3l VW-Motor aus dem Wartburg 1.3 Verschiedene Versionen, wie Kastenwagen, Pritsche, Bus, Krankenwagen sogar Sattelschlepper, machten den Wagen(ähnl. VW Bully) zum begehrten Fahrzeug für Gewerbe, Polizei, Militär, Feuerwehr, Taxi oder Krankentransport. Anfangs konnte der Wagen noch mit seinen westlichen Konkurrenten; wie Renault Estafette, Tempo Wiking oder Ford Transit gut mithalten. Leider wurde er im Laufe der Jahre nicht weiterentwickelt und war dann rasch veraltet. Bemerkenswert war die, für damalige Verhältnisse, hohe Zuladung von 1000 kg, ab 1987 gab es eine seitliche Schiebetür. Ein von den Ingenieuren entwickelter Nachfolger-Prototyp B 1100, musste auf Weisung des Politbüros, wieder verschrottet werden. Heute werden Barkas B1000 von Liebhabern gesucht und liebevoll restauriert.
https://www.youtube.com/watch?v=SrLqm4MQYUE
Polen - der ZUK (1959-98)
Auch der ZUK aus dem polnischen Lublin, kam in verschiedenen Versionen auf den Markt. Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus und Feuerlöschfahrzeug, waren lieferbar. Anfangs kam der ZUK mit einem 70 PS Benziner aus polnischer Produktion und später, so Mitte der 70er Jahrer, wurde auch ein 2.4l Dieselmotor mit ebenfalls 70 PS angeboten. Die Zuladung betrug zwischen 850-950 kg. Beliebt war das Fahrzeug bei Bauern, wegen seiner relativ hohen Bodenfreiheit und große Stückzahlen, kamen bei der polnischen Post zum Einsatz. Schlecht für das Fahrverhalten, war der hohe Schwerpunkt des Fahrzeuges, eine unterdimensionierte Vorderachse, welche auf der Basis des PKW Polski Fiat p125 basiert. Dazu kommt noch die minderwertige Blechqualität. ZUKs rosteten bereits ab Werk.
https://www.youtube.com/watch?v=ZULo44HF9bY
Tschechoslowakei - Skoda TAZ (1968-heute)
Die Konstruktion des TAZ ist um einiges moderner, als die seiner Konkurrenten. Er kam auch gut 10 Jahre später auf den Markt und basierte auf den PKW-Baureihen Skoda 1202 und Skoda 1000MB. Er verfügt über eine Zweikreisbremse mit Bremskraftverstärker und kam mit zwei Motoren 1.2l 47PS und 1.5l 57 PS. Neben den üblichen Transportervarianten, gab es auch ein Campingmodell mit Aufstelldach und ein Bestatterfahrzeug, sowie das geländegängige Agromobil, für Militär und Landwirtschaft. Ein moderner Nachfolger 1985, mit der Bezeichnung BAZ 900 fiel ebenso dem staatlichen Rotstift zum Opfer. Noch heute wird der Wagen, bei der Firma Ocelot in Handarbeit und in geringen Stückzahlen gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=CSkc5sp_pwM
Sowjetunion - der UAS 452 (1965-heute)
Wegen seines Aussehens, wird der UAS von den Russen "Kastenbrot" genannt. Den Motor der ersten Serie, spendet der GAS M21 Wolga, ein 2.5l Vierzylinder mit 70-80 PS. Vom UAS gibt es unzählige Versionen, für Zivil oder Militär, verschieden Ausführungen für den Betrieb in großer Kälte, 4x4, Gastransporter, 16sitziger Bus, Minivan, Sattelzug, Raupenkettenantrieb usw. Bereits im Jahr 2011 kamen so sinnvolle Innovationen; wie Sicherheitsgurte, ABS, servolenkung und Motoren nach Euro4! Der UAS 452 ist schlechthin der Transporter der alten Sowjetunion und auch heute noch in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken.
https://www.youtube.com/watch?v=duKebObkg68
Rumänien - der ARO TV 41 (1968-95)
Im Volksmund auch "Karpatenschreck" oder "Balkanziege" genannt. Produziert wurde der Kleintransporter bei Autobuzul-Bukarest. Während die Karosserie über die Jahre annähernd gleich blieb, änderte sich die Modellbezeichnung. TV 41 mit dem 77 PS Benziner, , TV 12 mit einem 80 PS Benzinmotor und der TV 14 mit einem 71 PS Fiat-Diesel, welcher in Lizenz gefertigt wurde. Der heckgetriebene Transporter wurde als Kastenwagen und Pritsche gebaut. Seine Nutzmasse betrug immerhin 1250-1450kg. Bekam man nun als DDR-Handwerker so einen TV zugeteilt, waren schon wahre Schrauberkünste erforderlich und die Versorgung mit Ersatzteilen, war mehr als lausig, genau wie die Qualität der Fahrzeuge.
https://www.youtube.com/watch?v=dNxFAz23WfU
Danke fürs Interesse!
Quellen: wikipedia, google, youtube, autoplenum.de, barkas-team.de, startbilder.de, fahrzeugbilder.de, gieldaklasykow.pl, prouaz.com, wheelsage.com avto-nomer.ru, wordpress.com |
Sat Dec 13 19:21:04 CET 2014 | KadettilacKS
Moin,
Schöner Bericht, vielen Dank....
meine Frau ist Ossi, haben grad geschmunzelt....alles schon so lange her
Gruss aus Kassel
Sat Dec 13 19:50:33 CET 2014 | Standspurpirat11675
Danke für diesen informativen Beitrag.
Im Alltag tauchten nach meiner Erinnerung meist die Barkas auf. Ich war allerdings zur Wende gerade mal 6 Jahre alt.
Aber dennoch war ich extrem Auto-interessiert.
Leider wurden vor allem viele Trabbis kurz nach der Wende entsorgt und sind heute gesucht wie nie.
Dabei gehts weniger um Ostalgie, als um Erhaltung automobilen Kulturguts.
Sat Dec 13 19:55:36 CET 2014 | Rennvan
Auch interessant das Ende von Barkas, da wird auch auf den B1100 kurz eingegangen.
Sat Dec 13 20:41:39 CET 2014 | PIPD black
SO geht Barkas
Sat Dec 13 20:49:30 CET 2014 | FranzR
Danke, ein schöner Bericht über rustikale Transporter. Also mir gefallen sie alle
Sat Dec 13 20:53:27 CET 2014 | Das_Eichamt
Barkas hat schon eine sehr geile Form. Ab und zu sieht man sie noch knattern, aber ich konnte mir noch nie einen näher ansehen. Hab mal gelesen, dass es das Ding sogar mit Schiebetür gab.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Designfritzen näher an solchen Fahrzeugen orientieren. Viele Grüße an die EU und den Fußgängerschutz.
Sat Dec 13 21:00:38 CET 2014 | emil2267
einer fehlt auf jeden fall
dann gabs den,wenn wohl auch nicht in DDR,davon als prominenten ableger den,später dann auch mehr den & den
Sat Dec 13 21:03:47 CET 2014 | ToledoDriver82
Wunderschön....B1000 bin ich als Kind liebend gern gefahren...dafür bin ich sogar ab und zu am WE mit auf Arbeit zu meinem Dad
Sat Dec 13 21:11:42 CET 2014 | scion
Schön das es euch gefallen hat.
1986 nach dem Abi und vor dem Wehrdienst, hatte ich paar Wochen bei der DDR Post gearbeitet. Dort konnte ich in der Paketzustellung einen B1000 Koffer fahren. Der war eigentlich ganz gut zu fahren nur der Schalt-und der Handbremshebel waren irgendwie doof angebracht.
Einmal bin ich in einem schmalen Gässchen, in meiner Heimatstadt stecken geblieben, weil der B1000 zu breit war
Sat Dec 13 21:17:21 CET 2014 | ToledoDriver82
Mein Dad fuhr auf Arbeit nen halben Kasten und eine Pritsche.....und ab und zu nen T3 Carat und nen Omega A 2l ...beide konnt ich aber nur anschauen,mehr war verboten
Sat Dec 13 21:30:52 CET 2014 | Creeper45
Uäääh, allerdings die westdeutschen Kutschen aus den 60ern sind auch nich viel hübscher
--> Emil2267: kann das sein, daß der Framo in Wirklichkeit ein Opel war?
Opelbrummis wurden auf jeden Fall n paar Jahre lang drüben gebaut (sagt die Flash) und daß es ein Opelwerk in Eisenach gibt, ist bestimmt auch kein Zufall
Und ne Bambino-Achse fürn Lieferwagen zu nehmen, wieviel Wodka braucht man, um auf sone Idee zu kommen?
(der polnische)
Sat Dec 13 21:33:55 CET 2014 | scion
nee Framo gabs schon lange vorm Krieg, Frankenberger Motorenwerke 1923 gegründet
ach und Bambino war 126p... 125 war der hier
Sat Dec 13 21:37:56 CET 2014 | scion
@Emil2267 und dieser
Sat Dec 13 21:39:53 CET 2014 | emil2267
die framos & barkas sind aber waschechte sachsen
die autos kamen aus karl-marx-stadt & umgebung,frankenberg & hainichen
die motoren waren zumindest beim barkas dieselben wie beim wartburg,aber das wars dann auch
ps.: die wartburg 353 trans wurden hauptsächlich nach griechenland & in die türkei exportiert,die hiesigen modelle sind fast alles eigenbauten
die 1.3er trans gabs wohl auch hierzulande offiziell,allerdings keine echten stückzahlen,wie auch beim trabbi
beim 311er hab ich gar keine ahnung,es gibt einige,aber obs so gehört oder selbstgebastelt is,weiss ich nicht
nochmal ps.: das in eisennach auch wieder autos gebaut werden,die man auch im westen kennt,is sicherlich kein zufall
dass es aber aber auch ausgerechnet opel sein muss,schon
http://img.likeness.ru/uploads/users/15245/1378202806.jpg
ah,noch ne kleine stilblüte der frühesten 90er jahre,an die ich mich gerade so spontan erinnere
http://www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/bilder/irmscher2.jpg
http://i.auto-bild.de/.../...Wartburg-353-729x486-db77fc8351c51ca8.jpg
Sun Dec 14 00:30:26 CET 2014 | Dortmunder 65
Danke für den schönen Blog, einen aus dem Osten hatte ich ja schon mal in meinem Blog.
Klick
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Sun Dec 14 05:42:53 CET 2014 | Rostlöser51231
Da war doch noch der Dacia Pickup. Die leidliche Kopie des Renault R12.
http://i817.photobucket.com/albums/zz92/Grigore4x4/HPIM6151.jpg
http://master.cedcsv.ro/pet/images/dacia/dacia_1304_1983.jpg
Spaeter sogar als Doppelkabiner mit Allrad!!!!!!
http://...noticiasautomotivas.com.br/.../Dacia-1307-4WD-Ti.jpg
Meine Eltern hatten einen 75er original Renault R12 auf dem ich 1985 fahren lernte. Und der Dacia soll um einiges schlechter gewesen sein... Bin mir nicht sicher ob das ueberhaupt moeglich war....
Sun Dec 14 09:28:34 CET 2014 | scion
Die 311/7er Pickups, gingen wohl damals viel nach Kuba und Afrika, daher auch im Volksmund "Lumumba".
Hier noch interessantes dazu:
http://wiki.w311.info/index.php?title=Wartburg_Pickup
Die 311er Modellfamilie ist schon beeindruckend und einen Blog für sich wert.
Noch was, wenn hier schon die ganzen Pickups kommen, der FSO Cargo und der Skoda Forman Plus
Sun Dec 14 09:33:31 CET 2014 | scion
@Harhir doch!
Die Eltern eines Klassenkameraden hatten einen Dacia 1310, den mit den Doppelscheinwerfern und der schwarzen Heckblende, neu gekauft.
Sie fuhren aber einen gebrauchten Trabi, weil der Dacia nie fuhr und nur in der Werkstatt stand.
Wobei der Dacia vom Design her, das schönste Ostblockauto war.
Sun Dec 14 10:19:31 CET 2014 | VolkerIZ
Der R12 war für die 70er eins der haltbarsten Autos. Also genau das Gegenteil, was man zu der Zeit von einem Franzosen erwartete. Jedenfalls die frühen Baujahre. Später wurden sie auch schlechter. Der Dacia war damit gar nicht zu vergleichen. Der rostete schon beim Händler. Bei uns in der Nähe gab es Ende der 70er sogar mal einen Dacia-Händler, der hatte ein paar Neuwagen mit angerosteten Stoßstangen rumstehen. Ich habe aber nie einen davon rumfahren sehen. Er hat das Projekt ganz schnell aufgegeben, vermutlich gingen die paar Dacias, die es im Westen gab, gleich wieder zurück in den Osten. Es dauerte dann bis nach der Wende, bis ich überhaupt mal wieder einen echten Dacia zu sehen bekommen habe.
Sun Dec 14 10:23:40 CET 2014 | Dortmunder 65
mein Blog zum R12
erklärt vielleicht einiges
Sun Dec 14 10:58:02 CET 2014 | Spurverbreiterung17353
Danke für deinen Beitrag, bemerkenswert die jahrzehntelangen Modelllaufzeiten (bis zur totalen Überalterung) in der konkurrenzfreien Staatsplanwirtschaft.
Der Barkas B 1000 war in der DDR auch sehr bekannt als Krankenwagen der SMH/ DRK.
http://www.schnelle-medizinische-hilfe.de/html/fahrzeuge.html
Aufbauten durch den VEB Fahrzeug- und Karosseriebau Parkentin (bei Rostock), zusammen mit Labortechnik Ilmenau.
http://www.fahrzeugbau-parkentin.de/index.php?p=firmenchronik
Eine Fahrzeuggröße darüber kam der größere und ähnlich alte Robur.
Zum russischen UAZ 451/ 452, dem Kleintransporter der Sowjetunion.
http://www.uaz.ru/en/company/history
Und der UAZ wird immer noch kaum verändert produziert
http://www.uaz.ru/en/cars/commercial
Sun Dec 14 12:03:08 CET 2014 | Schattenparker50835
Hier bei mir in Sachsen kann man vereinzelt restaurierte Exemplare entdecken. Aber nach all den Jahren hat der Rost einfach zu viele weggefressen. Selbst Scheunenfunde werden manchmal nur ausgeschlachtet weil die Karossen hinüber sind.
https://www.youtube.com/watch?v=xoPbJzYYC1s
Sun Dec 14 12:12:49 CET 2014 | Rennvan
@Rockport1911
Das Video wurde weiter oben schon mal verlinkt, 3teiler vom Barkas Ende im Osten.
Sun Dec 14 12:16:38 CET 2014 | Schattenparker50835
@ Rennvan:
Ja tatsächlich. Heute schmunzelt man über die aussichtslosen Bemühungen die Produktion nach Russland wegzuschicken....
Sun Dec 14 12:21:37 CET 2014 | Rennvan
Der Barkas war gar nicht schlecht, was ihm fehlte war bischen mehr Power zwischen den Sitzen. Der war jedenfalls Lichtjahre besser wie die "Konkurenz" aus dem Ausland. Speziell was der Iwan da immer zusammengeschustert hatte, da musste man manchmal staunen das es überhaupt irgendwie lief.
Man nehme mal den Mts 50 eine Zumutung für den Kutscher. Ackerschlepper DT 75, kein bischen besser. Oder der "Kasimir" K 700 mit 22l Hubraum und nem Verbrauch wie das Spaceshuttle
Die Liste ist endlos fortsetzbar über Mossi, Sappelfrosch und co.
Sun Dec 14 12:39:47 CET 2014 | Schattenparker50835
Also der bauer hier nebenan fährt schon seit dem Ich denken kann Tag ein Tag aus mit seinem Mts 50 übers Feld. Den hab Ich an dem Teil auch noch nie irgendetwas reparieren sehen
Ein IFA-Club hier in der Nähe hat noch einen K700 in seinen Hallen stehen. Perfekt für Männertagsausflüge, da kann man mit dem Zugfahrzeug um die wette saufen
Sun Dec 14 12:40:02 CET 2014 | VolkerIZ
Gab es die anderen Ostblock-Transporter überhaupt in der DDR? Hier im Westen hat man ja nicht alles mitbekommen, aber es fiel dann doch auf, welche Modelle nach der Wende in mehr oder weniger großen Mengen rüberkamen und welche man bis heute nur vom Foto kennt. Und bei den Transportern war das eigentlich nur der Barkas, auch davon recht wenige. Die meisten wurden wohl im Osten aufgebraucht.
Sun Dec 14 12:44:09 CET 2014 | emil2267
letzteres is aber nen felicia van
den gabs aber auch als richtigen pickup
http://img.netcarshow.com/...ia_Pickup_1999_1600x1200_wallpaper_04.jpg
& sogar als kleinen lifestylelaster
https://c2.staticflickr.com/2/1220/5151176702_8b7889b394_z.jpg
besonderheit hier,der ausklappbare schwiegermuttersitz
Sun Dec 14 12:45:42 CET 2014 | scion
Das würde ich nicht so sehen, meist ist das einfache, langlebige und leicht zu reparierende Technik.
Sun Dec 14 12:50:03 CET 2014 | scion
@ emil2267
...da muß ich widersprechen, der Forman war der Kombi vom Favorit, dem Vorgänger des Felicia.
Sun Dec 14 13:02:37 CET 2014 | emil2267
genau,deswegen sieht der forman plus auch aus wie nen favo & nicht wie der von dir verlinkte gelb/weisse felicia van
http://www.fahrzeugbilder.de/.../...-favorit-van-steht-regen-59854.jpg
http://img.webme.com/.../skoda_favorit_pick-up93.jpg
Sun Dec 14 13:06:12 CET 2014 | scion
ja stimmt, hast recht
Sun Dec 14 17:05:46 CET 2014 | bronx.1965
Ein sehr schöner Beitrag zum Thema 'Ost-Transporter'!
Zum Wartburg Pick-Up auf 311er Basis fällt mir noch ein, das diese Fahrzeuge auch in Argentinien in Lizenz gefertigt wurden. Wenn auch nicht allzu lange. Damals ein Unding, schliesslich hatte die DDR zu Argentienien wegen des Peron-Regimes nicht mal diplomatische Beziehungen. Es gab lediglich ein "Handelsbüro" für die Abwicklung der halb-offiziellen Kontakte.
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Einen schönen Advent!
Sun Dec 14 17:09:38 CET 2014 | legooldie
Vielen Dank für den schönen Bericht.
(1710 mal aufgerufen)
Sun Dec 14 17:22:48 CET 2014 | Creeper45
Wieso fällt mir jetzt der Corvair ein, wenn ich nen Barkas seh?
Ach ja, den gabs auch als Pritsche und geschlossen und auch Motoren, die nicht unbedingt ne Wurst vom Teller ziehen
Nur daß die Amis Alternativen hatten, Pickups, Vans... die packen jetzt auch die letzten Überlebenden in Watte
Der "Viertakttrabbi" isn Wartburg
Wie wohl ein von Irmscher getunter Trabbi ausgesehen hätt? Gabs die nich zuletzt mit Polomotor?
Sun Dec 14 18:44:33 CET 2014 | mailboxclyde
Schöne Auflistung, es fehlen aber zwei wichtige Polen: der FSR Tarpan und die ZSD Nysa.
Sun Dec 14 18:54:51 CET 2014 | scion
Danke... aber da fehlen sicher noch ganz viele
Sun Dec 14 19:48:36 CET 2014 | Turboschlumpf49144
Die SMH Barkas wurden in meinem Lehrbetrieb zusammengeschustert, laaange vor meiner Zeit da .
Ansonsten schöner Blog.
Sun Dec 14 20:46:57 CET 2014 | dg600h
Danke für den schönen Bericht,sehr interessant
Deine Antwort auf "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"