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Seat Leon ST (2015) - Tuning Blog (moo333)

Mein Seat Leon ST 1.4 TSI (5F) und was ich daraus gemacht habe...

Fri May 08 19:54:57 CEST 2015    |    moo333    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 3 (5F), AHK, Leon, Seat

Habe mir im Mai 2015 in meinen Seat Leon ST Style eine abnehmbare AHK von Bosal Oris eingebaut.

Schaut Euch mal die Bilder an, wenn Ihr auch vorhabt, eine Anhängerkupplung einzubauen.

 

Das hier ist als Leitfaden zu verstehen, damit Ihr abschätzen könnt, ob Ihr den Einbau selbst machen wollt. Für die genauen Arbeitsschritte bitte immer auch in die Einbauanleitung des Herstellers schauen, die mit der AHK mitgeliefert wird.

 

Innenraum:

 

Vorbereitung:

Ladeboden, Abdeckrollo und Reserverad herausnehmen. Die Plastikaufnahmen für das Rollo (unter dem Ladeboden) an den Seiten nach oben herausziehen und die Kunststoffaufnahmen des Ladebodens abnehmen (die sind nur mit simplen schwarzen Plastikmuttern gesichert, die Ihr mit der Hand abschrauben könnt).

 

Verkleidung lösen:

Jetzt müsst Ihr die Verkleidung im Kofferaum soweit demontieren, dass Ihr an das Steuergerät (STG) der AHK herankommt. Die Werkstätten nehmen dafür das halbe Auto auseinander. Es reicht aber die Verkleidung nur teilweise zu lösen, dann kommt man auch schon gut an das STG heran. Das sitzt an der linken Seitenwand im Kofferaum.

 

E-Satz anschließen:

Zunächst die beiden Massekabel mit der Karosserie verbinden. Dann einfach den Stecker des Kabels aus dem E-Satz in das STG einstecken und verriegeln. Das Kabel wird später im Bereich der linken Rückleuchte nach außen geführt.

 

Rückleuchten lösen:

Da die Verkleidung (der Teppich im Kofferaum) jetzt sowieso gelöst ist, kommt Ihr auch gut an die viereckigen Kunststoffschrauben heran, mit denen die Rückleuchten gesichert sind. Die könnt Ihr lösen, indem Ihr z.B. einen kleinen Schraubenzieher von der Seite in die Vierkantschraube steckt. So habt Ihr mehr Kraft.

 

Außen:

 

Hier müsst Ihr eigentlich nur die Heckschürze abnehmen. Die meisten Schrauben sind leicht zu erkennen:

  • Im Radhaus
  • am Unterboden
  • hinter den Rückleuchten

 

Unterfahrschutz ausbauen:

Damit Ihr an alle Schrauben herankommt, solltet Ihr zunächst den Unterfahrschutz hinten rechts ausbauen (6 Torx- und 2 Sechskant-Schrauben). Hinten links gibt es keinen Unterfahrschutz, da dort der Auspuff ist.

 

Rückleuchten abnehmen:

Da hinter den Rückleuchten auch noch je 2 Schrauben für die Heckschürze verborgen sind, müsst Ihr die Rückleuchten ausbauen. Dazu zunächst die viereckigen Kunststoffschrauben von innen (im Kofferaum) herausdrehen (falls noch nicht geschehen). Die Leuchten werden jetzt nur noch von 2 Gummiösen gehalten. Aus diesen könnt Ihr die Rückleuchten schräg nach hinten / außen (ca. 45 Grad) abziehen. Hierbei bitte keine rohe Gewalt anwenden, da sonst die Plastiknasen abbrechen könnten, die in den Gummiösen stecken.

 

Heckschürze abbauen:

Jetzt könnt Ihr alle Schrauben der Heckschürze herausdrehen:

  • Je 2 hinter den Rückleuchten (je eine größere und eine kleinere)
  • 2 kleinere Torx 20 Schrauben von unten Richtung Kennzeichen im Abstand ungefähr soweit auseinander wie das Kennzeichen breit ist
  • noch 2 Schrauben von unten, da wo die Radhäuser enden
  • Torx 25 Schrauben in den Radläufen (gut erkennbar)

 

Wenn Ihr alle Schrauben gelöst habt, die Heckschürze an den Seiten schon einmal so weit es geht mit der Hand ablösen, damit nachher keine Plastiknasen abbrechen --> jetzt ist ist sie nur noch in ein paar Plastikführungen im Bereich der Kofferaumwanne gesteckt.

 

Mit etwas Kraft könnt Ihr die Heckschürze dann nach hinten abnehmen. Am besten zu zweit, oder vorher eine Decke unterlegen, damit nichts verkratzt. Vergesst nicht, den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung abzumachen.

 

Stoßstange abbauen:

Die eigentliche Stoßstange (das Crashelement aus Metall) wird jetzt abgeschraubt und später durch die AHK ersetzt. Dazu alle 7 Schrauben (13er) herausdrehen.

 

Hauptträger der AHK einbauen:

Jetzt könnt Ihr schon die AHK einbauen. Die Löcher für die Verschraubung sind bereits in den Längsträgern des Fahrzeugs vorhanden. Also einfach die AHK einschieben und mit 4 Schrauben (15er) festschrauben. Wenn Ihr einen Drehmomentschlüssel besitzt, könnt Ihr den hier zum Einsatz bringen (~ 70 Nm).

 

Kabel verlegen:

Zunächst den Gummistopfen im Bereich des linken Rücklichts entfernen. Bei mir war der mit dem Lack verklebt. Aber mit einem Spachtel habe ich ihn leicht abbekommen.

Nun das Kabel vom STG aus durch die entstandene Öffnung nach außen verlegen und soweit befestigen, dass nichts mehr scheuern kann.

 

Dose anschließen:

Die Dose gemäß Herstelleranleitung anschließen. Ich habe die 3 Schrauben, mit der die Dose am Halter festgeschraubt wird, (in Fahrtrichtung gesehen) von vorne nach hinten eingeführt. Dadurch stehen keine Schraubenenden über, und ich konnte den Ausschnitt in der Stoßstange schön klein machen.

 

Loch in die Heckschürze schneiden:

Wenn Ihr alles soweit montiert habt, nehmt Euch ein Maßband oder einen Zollstock und messt einmal genau, wie groß das Loch im Stoßfänger jetzt noch sein muss. Ich konnte gegenüber der Anleitung von Oris noch ein paar cm einsparen und habe die Öffnung nur 220 mm x 70 mm groß gemacht.

 

Das Loch selbst habe ich mit einem scharfen Teppichmesser geschnitten. Wenn man ein paar mal hintereinander über eine Stelle schneidet, kommt man auch so durch den Kunststoff hindurch. Ihr könnt natürlich auch ein Säge benutzen, wenn Ihr wollt.

 

Schrauben lackieren:

Da die Schrauben, mit denen die Dose befestigt wird, unlackiert sind und mir das Silber nicht gefallen hat, habe ich sie passend zur AHK mit einem Lackstift schwarz lackiert.

 

Alles wieder zusammenbauen:

Das war es schon! Jetzt könnt Ihr alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :cool:

 

Falls Ihr die Heckschürze jetzt schon montiert habt und vergessen habt, den Stecker für die Elektrik anzustecken (ist mir auch passiert), dann legt Euch mal mit einer Taschenlampe unter das Auto und versucht den Stecker so einzustecken. Ist zwar etwas fummelig, ging bei mir aber, ohne dass ich die Heckschürze wieder abnehmen musste.

 

Viel Erfolg!

 

Arbeitszeit ca. 6h

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 08 22:28:23 CEST 2015    |    Spannungsprüfer164

Super Arbeit! Vielen Dank für Deine Mühe!

Sun May 10 06:47:25 CEST 2015    |    Harri56

Super Anleitung! will mir einen Leon Kaufen und die AHK nachträglich anbauen. Das Auto ist aber nicht vor gerichtet für die AHK und ist ein EU aus Italien. Muss ich da was beachten?

Sun May 10 07:24:03 CEST 2015    |    moo333

Wenn Dein Leon nicht die AHK-Vorrüstung ab Werk hat, dann hat er im Heck kein Steuergerät für die AHK. Dann musst Du einen E-Satz kaufen, der ein eigenes Steuergerät enthält. Der E-Satz hat dann ein längeres Kabel, dass bis zum Amaturenbrett / Motorsteuergerät verlegt wird, um es anzuschließen. Wenn Du bei den großen Webshops für AHK, z.B.

den Konfigurator benutzt, kannst Du wählen, dass Du keine AHK-Vorrüstung hast. Dann bekommst Du die passenden E-Sätze angezeigt. Oft kannst Du dort auch direkt die Einbauanleitung für den E-Satz herunterladen. Dann siehst Du, wie es genau angeschlossen wird.

 

Wenn Du nachträglich ein Steuergerät einbaust, muss dieses anschließend im Bordcomputer angemeldet werden (sog. Freischalten / Codieren). Das lässt Du am besten in einer Seat-Fachwerkstatt machen (dauert nur ein paar Minuten).

 

--

Die AHK selbst (der mechanische Teil) ist immer der gleiche, egal ob Vorrüstung oder nicht.

 

Ansonsten kann ich Dir noch das Forum seat-leon.de empfehlen. Da gibt es einen recht populären Thread zu dem Thema:

 

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Sun May 10 08:03:35 CEST 2015    |    Harri56

danke hat mir sehr geholfen!;):p

Sun Jun 21 13:17:53 CEST 2015    |    marcel0608

Hallo

Super Anleitung.

Hast du Orig Seat E-Satz genommen oder aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Mon Jun 22 16:27:12 CEST 2015    |    moo333

Ich habe den original E-Satz aus dem Seat- Zubehhörprogramm vom Seat-Vetragshändler gekauft: 88,- € für den 13-poligen Satz. Allerdings besteht der aus kaum mehr als einem Kabel plus Steckdose. Und auf dem Kabel ist der Aufdruck "ECS" zu lesen. Schlussfolgerung: Es handelt sich dabei um einen von Seat vertriebenen E-Satz der Firma ECS (niederländische Firma).

 

Da man die ECS E-Sätze auch im Onlinehandel bekommt, z.B. bei kupplung.de (rameder) und diese dort 30,- bis 40,- € weniger kosten, empfehle ich grundaätzlich die E-Sätze außerhalb des Seat-Vertragshändlers zu erwerben. Dort bekommst Du das identische Produkt des selben Herstellers zum halben Preis!

 

Hätte ich vorher gewußt, dass Seat auch nur den ECS-Satz verkauft, hätte ich lieber gleich bei "rameder" gekauft und ca. 40,- € gespart!

Thu Jul 09 11:22:34 CEST 2015    |    Multimeter50207

Geiler Typ!

 

Danke für die Arbeit.

 

Ich hoffe der Cupra hat das Steuergrät auch.

Tue Jul 21 10:00:27 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Leon:

 

Stoßstangenausschnitt bei abnehmbarer Anhängerkupplung

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html

 

gug mal unter dem Link. Ist n rech grosses loch.

 

 

Für den Cupra ST werde ich versuchen eine AHK nachzurüsten. [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Aug 29 21:30:00 CEST 2015    |    Spiralschlauch36401

Hallo. Bist du so nett mir die Artikelnummer von der von dir verbauten AHK zu senden. Wo gekauft? Was bezahlt? Danke. VG, Michael

Sun Aug 30 01:07:25 CEST 2015    |    moo333

Hi. Artikelnummer weiß ich nicht mehr, gibt aber von Bosal Oris nur eine abnehmbare AHK für mein Fahrzeug. Gibt meines Wissens nach 2 große Online-Shops für AHK: rameder und bertelshofer, wo ich online gekauft habe. Also geh am besten einfach auf die Seite des Online-Shops Deiner Wahl und nutze dort den Konfigurator für AHK. Sind nur wenige Klicks, dann bekommst Du alle passenden AHKs angezeigt. Dann kannst Du Bosal Oris anklicken, wenn Du die haben willst. Die Preise schwanken zwischen 200,-€ und 250,-€ je nach Angebot. Ich habe glaube 230,- inkl. Versand bezahlt... habe es ein paar Wochen später aber auch schon für 200,- € inkl. Versand gesehen... bertelshofer. com und kupplung. de sind beides seriöse Shops. Kannst also ruhig das günstigste Angebot auswählen..

Wed Feb 03 08:50:16 CET 2016    |    Multimeter50207

AHK ist bestellt.

Es handelt sich dabei um eine Westfalia, welche von unten gesteckt wird.

 

Bilder zum Einbau folgen sobald sie da ist.

 

Cheers

Mon Mar 14 18:21:13 CET 2016    |    Schattenparker44694

Hallo.

Erstmal Danke für die Anleitung! Habe letzte Woche eine Westfalia AHK (nach unten abnehmbar) an meinen Leon ST FR gebaut. Lief soweit auch alles gut. War zwar nicht so ganz simpel, aber ok. Der Ausschnitt hat ca. 230 mm x 93mm (ist etwas kleiner als in der Anleitung angegeben) Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich finde keine Abdeckung für diesen Ausschnitt. Laut Rameder gibt es keine, laut Seat kann dieses Teil nicht mehr bestellt werden. Bei MVG finde ich zwar eine, aber nur die in Breite 60mm... Ein etwas größerer Deckel wäre auch ok, müsste man halt noch ein wenig ausschneiden.

Woher bekomme ich eine solche Abdeckung? Jemand Erfahrungen?

Fri Apr 15 08:33:37 CEST 2016    |    Reifenfüller44999

Hallo moo333,

echt tolle Anleitung!

Habe selbst einen Leon ST Style und möchte eine AHK nachrüsten.

Mein Leon hat auch die AHK-Vorbereitung verbaut.

In den ganzen Online Shops wird bei dem Elektrosatz immer angemerkt, dass im Anschluss die Kupplung codiert werden muss, auch wenn ich die AHK-Vorbereitung habe. Aber Du hast ja davon nichts geschrieben.

Hast Du für mich hierzu evtl. eine Antwort? Für Deine Info wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Helli

Fri May 20 16:42:14 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Leon:

 

Frage zur AHK Nachrüstung

 

[...] Ich kann ja am Sonntag berichten wie es lief. Ich habe auch ne gute Anleitung im Internet gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html

[...]

 

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Sun Jan 08 00:11:32 CET 2017    |    Rostlöser45725

Sehr sehr gute Arbeit. Vielen Dank.

 

Danke für deine Mühen. Sehr hilfreich und ausführlich.

 

Meine Anerkennung!!!

Sun May 07 21:30:22 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Leon:

 

AHK Nachrüsten mit Vorbereitung Leon ST FR 2.0 TDI Bj16

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html vllt hilft dir das weiter. Ohne den Ausschnitt denke die Bosal Oris

[...]

 

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Sun Jul 16 10:38:57 CEST 2017    |    Batterietester3816

Mir steht der Einbau in der kommenden Woche bei meinem zwei Wochen alten Leon ST XCellence noch bevor. Habe nur die AHK-Vorbereitung ab Werk bestellt, da sich die AHK in Kombination mit dem Soundsystem zum Bestellzeitpunkt nicht bestellen ließ. Nachrüsten werde ich die originale AHK, da diese wohl momentan als einzige Lösung perfekt und ohen weitere Anpassungen in den bereits vorhandenen Stoßstangenausschnitt am Facelift passt.

 

Etwas Sorge bereitet mir die Demontage der Stoßstange ohne Beschädigungen, die sich zwischen Vorfacelift und Facelift vermutlich nicht nennenswert unterscheiden wird. Die Position und das Lösen der Schrauben ist klar, aber wie gehe ich am Besten beim Ausclipsen vor? Gibt es da eine Empfehlung für einen Punkt, an dem man mit dem Ausclisen anfängt oder irgendwelche Handgriffe, mit denen man die Stoßstange möglichst ohne Beschädigung der Clipse demontiert bekommt?

Fri Jul 21 13:04:24 CEST 2017    |    Batterietester3816

Kurze Rückmeldung: Hat alles ohne Probleme und ohne Beschädigungen funktioniert. Zwischen Facelift und Vorfacelift unterscheidet sich da bis auf den Stoßstangenausschnitt auch nichts. Beim Vorfacelift war die Bosal Kupplung der Tipp, da diese am weitesten herunter reicht und der zu schneidende Ausschnitt in der Stoßstange lediglich im unteren Bereich (fast nicht sichtbar) notwendig ist. Bei der Westfalia mussten da optisch deutlich mehr Abstriche gemacht werden. Für das Facelift bietet sich optisch aktuell eigentlich nur die Seat Originalkupplung an. Diese passt momentan als Einziges einwandfrei in den Ausschnitt der Stoßstange, den das Facelift in der Stoßstange hat. Dann muss nichts ausgeschnitten werden.

Tue Apr 10 11:24:23 CEST 2018    |    Crazyandi

Habe bei meinem auch eine AHK nachgerüstet mit dem E-Satz der Firma "AC" leider hat mein Leon nun immer wieder den Fehler "störung Parkbremse". Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Der Fehler lässt sich auch nicht mit VCDS löschen.

Mon May 14 19:53:08 CEST 2018    |    Reifenfüller50029

Danke für die Super Anleitung. Ich habe eine Westfalia AHK mit abnehmbaren Kugelkopf in einen Leon ST TGI eingebaut. Hat alles gut funktioniert. Nur mit den Anleitungen von Westfalia und Jäger wäre es schwieriger geworden.

Tue Nov 20 22:21:15 CET 2018    |    Achsmanschette52539

Mit abstand die Beste Anleitung die man im Internet finden kann. Meine Westfalia Kupplung kam heute und ich werde diese, dank der Anleitung, problemlos in einen Leon ST TGI einbauen können. Danke dafür :-)

Mon Jan 07 14:40:30 CET 2019    |    Achsmanschette50674

Hallo

 

Ist da gar keine Hebebühne notwendig?

 

sg

Mon Jan 07 22:27:10 CET 2019    |    Achsmanschette52539

F: Ist da gar keine Hebebühne notwendig?

A: nein, Hebebühne ist nicht erforderlich.

Wed Jul 31 14:44:48 CEST 2019    |    cb750-hh

Hallo Zusammen,

wer von Euch hatte auch das Problem,

das nach Montage der Stossstange sich die Steckdose nicht mehr ausklappen lässt,

weil das Kabel nach hinten weg geht die ganze Dose zu weit hinten sitzt.

Wie habt ihr das gelöst.

 

Danke Euch

Grüße Jörg

Wed Jul 31 18:14:42 CEST 2019    |    Achsmanschette52539

Hallo,

Vor dem Problem stand ich auch und habe es mit einem virtelkreis Ausschnitt in der Stoßstange gelöst.

 

Grüße aus Menden

Tue Sep 03 16:27:44 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Leon:

 

Hintere Stoßstange

 

[...] https://www.motor-talk.de/.../...n-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html

[...]

 

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Sun Sep 29 21:34:40 CEST 2019    |    Faltenbalg131962

Moin,

 

wie finde ich heraus ob mein ST BJ 09/2018 eine AHK-Vorbereitung hat?

 

Gruß Dimi

Sun Oct 20 12:42:07 CEST 2019    |    kearny

Vielen Dank für die tolle Anleitung, die mir sehr beim Wechsel der Heckschürze (Parkrempler) meines ST FR geholfen hat. Die vorderen seitlichen Clipse sind bei mir alle gebrochen, ist mir schleierhaft, wie man die heil gelöst bekommt. An der Stelle kann man ja nur zur Seite ziehen. Auch die Haltenasen der Rückleuchten sind leider sehr fragil. Am meisten Arbeit hat der Umbau der Blende und der Halterungen der alten Schürze auf die neue gemacht, die teilweise leider verklebt oder genietet sind.

Sat Jan 04 12:01:45 CET 2020    |    Batterietester133118

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat mir sehr weitergeholfen. Laut meinem E-Satz soll der Kabelstrang vom Steuergerät aber durch die Öffnung im Kofferraumboden, was auch wahrscheinlich besser gewesen wäre, zwecks Feuchtigkeit und so. Die Beschreibung vom E-Satz hab ich mir aber erst nachdem ich den Gummi unter dem Rücklicht rausgerissen hatte durchgelesen.

Fri Oct 30 21:06:55 CET 2020    |    Dieselpower77

Servus, hatte heute die AHK von Oris an meinem Leon 5f st Bj. 2019 eingebaut. Alles soweit gut verlaufen, bloß jetzt schließt die Heckklappe nicht mehr vollständig! Ich habe schon die ganzen Gummipuffer an der Heckklappe abgemacht, um die auszuschließen, hat trotzdem nix geholfen. Die Klappe schloss vorher auch nicht ideal, ab und zu musste man nochmals nachfassen. Jetzt schließt die gar nicht mehr, ob mit Druck oder Schwung. Ich hatte beim festziehen des Trägers die Heckklappe offen, ob da sich die Karosserie so verzogen hat, weiß ich nicht. Ich fahre morgen zu SEAT, schauma mal was die sagen.

Tue Nov 10 09:27:21 CET 2020    |    Dieselpower77

Das mit der Heckklappe hat sich erledigt. Wir haben bei der Stoßstange die Zentriernasen in der Mitte der Stoßstange nicht sauber getroffen, somit war die Stoßstangenmitte etwas höher und hat die Kofferaumdichtung ca. 3-4mm nach oben gedrückt. Man muss auf jeden Fall bei der Montage der Heckstoßstange mit der Mitte beginnen, danach erst die Seiten einrasten lassen!

Mon Dec 06 21:19:22 CET 2021    |    Shordy

Hallo, ich habe eine kurze Frage hierzu.

Ich möchte nächste Woche auch eine Ahk nachrüsten. Habe mir den Komplettsatz bestellt mit Dauerplus und Ladeleitung für mich als Option. Laut Montageanleitung muss ich für Dauerplus die Kabel rot/grün, rot, rot/schwarz und rot/blau einklemmen. Ich finde allerdings keine Belegungstabelle für die Farben rot/grün und rot/blau. Wenn ich Dauerplus PIN 9 vorerst nicht anklemmen möchte, welche Kabel dürfen dann nicht eingepinnt werden? Hat von euch das jemand schonmal gemacht?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Shordy

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