Mon Mar 10 22:41:12 CET 2014 | SideWinder80 | Kommentare (13) | Stichworte: 1302, Käfer, VW
Nicht mehr lange und es ist genau zwei Jahre her das wir mit dem Projekt Käfer angefangen haben. Und so langsam, meine ich zumindest, kann ich ein Licht am Ende des Tunnels erblicken.
Am vergangenen Wochenende war nicht nur absolutes Top-Wetter, sondern wir hatten seit langem mal Gelegenheit fast ganze zwei Tage am Stück am Käfer zu arbeiten. Doch langsam, da wie immer das Schreiben des Blog in den letzten Wochen zu kurz kam, zunächst ein kleines Update der letzten Wochen:
- Kabelbaum neu eingezogen - Armaturenbrett vervollständigt - neues Lenkrad (raid 1) samt Nabe verbaut - hier und da noch nen bißchen MS Fett nachgespritzt - die letzten Arbeiten zur Vervollständigung der Motorverblechung ausgeführt
So und nun zu den Arbeiten des letzten Wochenendes. Zunächst einmal haben wir den dann mittlerweile vollständig aufgebauten Motor wieder an seinen Platz bugsiert - was dank des schraubbaren Heckbleches - wirklich sehr einfach von der Hand geht.
Anschließend haben wir die Verkabelung ordentlich verlegt und da wo noch Bedarf war, zusätzliche Kabel für Öldruck und -temperatur sowie Drehzahlmesser eingearbeitet. Danach haben wir uns dann um die Montage des Ölkühlers, des Filters und den Schläuchen gekümmert. Der Kühler hängt jetzt links am Drehstabrohr, der Filter klassisch mit an der Stoßstangenbefestigung im linken hinteren Kotflügel.
Nachdem hier dann alles montiert war, haben wir noch die beiden hinteren Kotflügel samt neuen Kedern und ordentlich MS Fett wieder an Ort und Stelle gebracht. Und wenn dann noch die Motorhaube und die Rückleuchten wieder drin sind, siehts von hinten schon sehr gut aus.
Allerdings da wo Licht ist, gibt's auch immer Schatten - ich glaube irgendwas haben wir beim Einstellen/Montieren der Drehstäbe hinten falsch gemacht. Sieht irgendwie nach Höherlegung aus. Dann sind da noch die neuen Felgen hinten. Ob die (7x15 ET 16 ACS 205/60 15) mit richtiger Spur-, Sturz und Höheneinstellung tüvgerecht unter die Kotflügel passen? Das steht schon oben, unten und an den Seiten ordentlich über...ich bin ja schon fast drauf und dran hinten auch auf 5,5 x 15 ET25 zu gehen, so wie vorne. Nur scheint's da derzeit nirgends 2 Mangels-Felgen zu geben...
Hinsichtlich der Einstellung der Drehstäbe, so wie auch der VVA werde ich wohl zum Käfer-Spezi gehen...ich glaube irgendwie nicht, dass wir das selbst hinbekommen. Das mit den Drehstäben ist nämlich auch nach dem hundertsten lesen irgendwie immer noch nen Buch mit sieben Siegeln...
P.S.: Falls einer 2 Mangels 5,5 x 15 Radkappenfelgen abzugeben hat oder wer irgendwo welche gesehen hat... |
Mon Mar 10 22:57:44 CET 2014 | Ludibug
Wart mal ab mit den Felgen auf der HA. Deiner steht ja jetzt noch unbelastet und hochhackig da.Wenn er tiefer kommt verändert sich der Sturz der Räder und dann sollte es eigentlich passen.
Hatte ja auch 205er auf der HA mit den ACS und das hat gepasst.Und die sehen so geil aus!! 5,5er sind da nix gegen....
Tue Mar 11 09:05:09 CET 2014 | Käfer1500
Abwarten, würde ich auch sagen! Wenn der Motor erst mal drinnen ist, kommt der schon tiefer ...
Tue Mar 11 09:08:48 CET 2014 | SideWinder80
Ähm...der ist schon drin...
Tue Mar 11 10:32:05 CET 2014 | Mr.Slate
Klasse, macht richtig Spaß sowas zu lesen und zu sehen, Viel Erfolg
Tue Mar 11 12:08:41 CET 2014 | nosdriver
Servus,
Daumenhoch würde ich sagen
Sieht alles sehr fein aus.
Das mit den Drehstabachsen hab ich auch irgendwie nicht gerallt...
Bisher bin ich da auch noch nicht ran gegangen.
Das überlass ich ebenso wie du nem Spezi.
Weitermachen da fehlt nicht mehr viel zum fertigen Krabbeltier .
Grüsse
Tue Mar 11 12:29:20 CET 2014 | dirki1600
---}Hinsichtlich der Einstellung der Drehstäbe, so wie auch der VVA werde ich wohl zum Käfer-Spezi gehen...ich glaube irgendwie nicht, dass wir das selbst hinbekommen. Das mit den Drehstäben ist nämlich auch nach dem hundertsten lesen irgendwie immer noch nen Buch mit sieben Siegeln... <---
Ist es nicht, im Grunde ganz simpel. Das bekommst du auch hin...wie ich Schau mal in meinen Blog, da habe ich das etwas beschrieben seinerzeit. Habe mir den Leitfaden auch zig mal jeden Abend mit ins Bett genommen, durchgelesen und versucht, mich anhand der teilweise nich so gut zu erkennenden Feinheiten auf den Bildern "reinzudenken" oder es zu verstehen. Irgendwann hat es dann klick gemacht und ich habe die Kiste aufgebockt und es mir in natura angesehen und kurze Zeit später lagen die Drehstäbe schon neben mir
Den Federspanner fürs Schwert kannst du dir auch recht simpel selber bauen. Das ist auch mit das gefährlichste, da dort schon mächtig Spannung dahinter ist. Selbst der selbstgemachte Winkelmesser ist klasse und reicht vollkommen.
Wed Mar 12 13:27:44 CET 2014 | SideWinder80
Kann mir vielleicht einer von euch sagen, welchen Winkel das Drehstabschwert in entlastetem Zustand als Grund- also Serieneinstellung hat? Aus der "Bodengruppentherapie" hätte ich für den Seriendrehstab jetzt 21 Grad herausgelesen...ist das der Serienwert?
Ich glaube unser Fehler liegt nämlich am fehlenden oder falschen Wert für die Grundeinstellung. Die habe ich nämlich nicht mehr. Bekomme die Tage nochmal nen digitalen Winkelmesser, dann würden wir uns da glatt nochmal daran versuchen.
Würde dann erst auf Grundeinstellung gehen, dann von da aus innen vier runter und außen fünf rauf. Dann sollte es ja eigentlich passen..
Mon Mar 17 09:17:42 CET 2014 | dirki1600
Guckst du hier...
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Mon Mar 17 20:28:06 CET 2014 | SideWinder80
Perfekt - Danke!
Wed Mar 19 14:33:58 CET 2014 | dirki1600
Kein Thema...und wenn ich sehe, was ihr (du) bisher alles so selber gemacht habt (hast) (Respekt!), dann ist das mit den Federstreben ein Klacks für euch
Thu Mar 20 11:43:52 CET 2014 | dirki1600
Zur Ergänzung noch:
Meiner hat übrigens auch Pendelachse und ich habe das vor ein paar Jahren (2011) auch selber gemacht. Keine Ahnung, ob dir die Bilder oder die Beschreibung etwas bringen, aber hier trotzdem mal der Link dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...federstreben-hinterachse-t3836443.html
Und wie bereits erwähnt ein paar Posts höher, es funktioniert selbst einwandfrei mit dem simplen Winkelmesser. Das kleinste Einstellmaß liegt eh nur bei knapp 1 Grad, also 50 Minuten, was 0,83 Grad entspricht. Genauer bzw. kleiner gehts eh nicht, was auch logisch ist bei der Verzahnung von 40 und 44 bzw. 9 Grad und 8 Grad 50". Wenn du also 3 Zähne gegeneinander(!) verdrehst, liegst du bei 2,5 Grad rauf oder runter. NIE nur eine Seite um einen Zahn verdrehen!! Dann hast du gleich 9 Grad oder 8 Grad 50 Minuten auf einen Schlag höher oder tiefer gedreht Das Zählen klappt mit viel Gefühl beim leichten herausziehen und drehen ganz gut. Man muß nur ein Gespür dafür haben. Aber du spürst es. Ich habe den Drehstab ganz locker in die Hand genommen, dabei schon leicht in die entspr. Richtung "gedreht" und dabei leicht Stück für Stück herausgezogen bis, klack, man den einen Zahn "überspringen" im Handgelenk spürt/fühlt und dann wieder rein oder weiter...immer im Wechsel.
Danach wieder mit dem Winkelmesser kontrollieren und du wirst sehen...das passt schon
Thu Mar 20 19:03:34 CET 2014 | SideWinder80
Nochmals - vielen Dank. Mit diesen und den ganzen zugehörigen Hinweisen in dem Thread dazu werde ich es wohl (hoffentlich) hinbekommen. Ich glaub' wir haben da nur zu kompliziert gedacht....
Fri Mar 21 09:19:47 CET 2014 | dirki1600
Kann ich nachvollziehen, denn genau SO ging es mir bis dato auch!
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