• Online: 850

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Sat Dec 07 20:35:14 CET 2013    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (28)

img-4439-klein
Img-4439-klein

Nun dieser Beitrag ist für mich gleichzeitig eine formale, wie eine lebensphilosophische Neuerung.

 

Bisher konnte ich mich mit dem Gedanken des "Bloggens" nicht wirklich anfreunden. Ich vermischte es mit "Twittern", was für mich das Resultat davon ist, jedem Menschen mit ADS und schizoidem Egozentrismus ein Megaphon zu geben und dann zu beobachten, was dabei herauskommt :rolleyes:.

 

Nun also mein erstes Blog und ich sitze hier und ordne meine Gedanken. Versuche zudem, eine der verrücktesten Entscheidungen in meinem Leben in Worte zu fassen. Nun, first things first: Ich habe momentan das Glück, beruflich im deutlichen Aufwind zu sein und habe daher Reserven aufbauen können. Mein erster Gedanke war es, es als Anzahlung zu nutzen, um mir eine Immobilie zur Selbstnutzung zuzulegen. Da ich aber viel in der Welt reise und in den letzten 8 Jahren an 10 Orten gelebt habe, viele davon im Ausland und noch darüber hinaus ein guter Freund erst kürzlich katastrophal mit einem Objekt Schiffbruch erlitten hat (280m² Haus das langsam absackt :(), habe ich mich für ein Spielzeug entschieden.

 

Probefahrten kamen und gingen, mal war die Idee ein gebrauchter Porsche, mal ein Nissan 370Z, mal ein Superbike, mal ein MX5 mit deftigen Upgrades. Da ich keine Marken scheue und auch über den Tellerrand zu schauen pflege, gabe es eigentlich nur drei Bedingungen: Kein FWD, auf jeden Fall Benziner und Handschalter oder Sequenziell. Nichts davon hat mich überzeugt: Das Motorrad würde mich über kurz oder lang aus dem menschlichen Genpool entfernen, der Turbo war mir zu kommod, der Nissan hat einen furchtbar trägen Motor. Der Cayman S war eigentlich recht überzeugend, aber nicht so sehr, dass ich so viel meines Geldes darin versenken wollte.

 

Tja, also schob ich das Projekt immer wieder auf die lange Bank. Jedoch las ich immer wieder hier bei Motor-Talk vom User Tomato über seinen Einbaum. Ein Seven... Dessen Philosophie ist nicht, wie heutzutage bei "Sportwagen" üblich: "Was ist es und können wir es anbauen?" sondern: "Was ist es und können wir es auch weglassen?". Dank Tomato war ich also infiziert... Das virale Marketing hatte angeschlagen und in meinem Gehirn begannen sich die paar vorhandenen Zahnräder langsam zu drehen.

 

Eines Tages sah ich dann einen, live und in Farbe. Bei einer Fahrt mit meinem 3er ("Gretel") sah ich hinter einer Kuppe zwei Menschen auf der Straße sitzen und zwei Lampen vor ihnen schweben. Es stellte sich heraus, dass dieses Ufo so niedrig war, dass es hinter der Straßenkrümmung bis zu den Scheinwerfern verschwand. Unter höllischem Lärm schnatterte und fauchte das Objekt in einem Höllentempo an mir vorbei und spuckte mir zum Gruß aus der Sidepipe eine Ladung Öl, Rauch und Gestank auf die Straße entgegen. Beide Besatzungsmitglieder, die ihren Körper irgendwie in diesen Schuhkarton gepresst hatten, grinsten bis über beide Ohren, als sie so vorbeidonnerten. Es war, sofern ich das in der Kürze der Zeit beurteilen konnte, ein Caterham S3. Tja, nun schalteten die, eben genannten, Zahnräder in den Overdrive und die tiefe, bärenstarke Gretel war irgendwie groß, schwer und ordinär :eek:.

 

Also Attacke. Die üblichen Quellen durchsucht (Autoscout, Mobile) und ein ernüchterndes Ergebnis gefunden: Die paar angebotenen Caterham sind a) teuer und b) meistens mit den "zivilen" 1.6er Sigma Motoren ausgerüstet. Für mich kam allerdings nur eines der "großen" Modelle (Erm... Ja :D) in Frage, also ein Wagen mit dem Rover 1.8 K-Series oder dem neueren Ford 2.0 Duratec und Leistung von 150-200PS. Tja, also was machen? Ich habe dann das einzig Richtige getan und Tomato angefunkt, der mir bestätigen konnte das Caterhams nicht nur vergleichsweise teuer sind (Im Vgl. zu den anderen Seven Modellen wie Westfield usw.) sondern die Guten auch zudem rar. Also in England gesucht, denn da gibt es durchaus einen florierenden Markt, besonders mit den radikalen "Superlight" Modellen mit 480kg Leergewicht :eek:. Das Ziel der Träume war aus der Superlight Serie die kleinste Variante, der R300 mit dem breiteren SV Chassis oder einen der kommoderen Roadsport 175 (selber Motor aber mit, oh Schreck, Komfortextras wie einer Heizung und einem Verdeck :D). Am Ende hat mich ein grauer R400 angesprochen... Preis passte und zudem mit dem noch gewaltigeren R400 Motor und 190 PS.

Nun die Antwort kam nach wenigen Stunden von Caterham South und hieß zu Deutsch: Erm, toll das du bei uns reingeschaut hast, aber sowas kannst du nicht in Deutschland zulassen. Aber: Sie leiteten mich an die Deutschen Caterhamhändler und -tuner weiter.

Tjaaa... Einen Tag später schrieb mich Joachim Westermann von Westermann Motorsport bei Darmstadt an. Er habe da was. Ja, hatte er. Einen blauen R400 mit dem schmalen S3 Chassis in voller Schlachtrüstung: Käfig, Rennfahrwerk, Semislicks, scharfer Motor, Rennbremsen, fast alles aus Carbon und als besonderes Extra "Straßenzulassung" :D. Der Preis war nur minimal über meinem Limit, also bin ich hin.

Der Chef fragte gar nicht erst, ob ich eine Probefahrt wolle, denn der Wagen gröhlte sich bei meiner Ankunft bereits vor dem Werkstatttor warm und das mit der Lautstärke eines mit Hooligans vollbesetzten Pubs in Leeds bei einem WM Finale.

Gnädigerweise wurde ich dann vor die Wahl gestellt, ob ich direkt mit dem Freund fahren wolle, der mich begleitet hat, oder erst mit Joachim selbst. Da ich keine Caterham Erfahrung habe und mich im Cockpit dutzende unbeschriftete Kippschalter, Klappen, Kill-Switches und Regler angrinsten, lies ich den Chef zuerst ran. Nun zu dem was nun Folgt muss ich sagen: Er ist Rennfahrer. Er kann Driften. Caterhams sind krank. Unterwegs begann mein Verstand sich, bei den diversen und auf höchstem Niveau zelebrierten quer- und längsdynamischen Manövern, in den vegetativen Modus zu verabschieden. Verbliebene Restfunktionen: Sabbern, Grinsen und Jubeln. Nach ein paar lässigen abschließenden Donuts auf dem Hof war ich dann drann. Also den Kumpel eingepackt, den Starterknopf gedrückt und das bellende, sprotzelnde und fauchende Feuerwerk gestartet. Rauf auf die Landstraße und noch einmal auf dem Weg dahin verwundert festgestellt, wie unerwartet komfortabel so ein Nitron Fahrwerk doch ist. Dann wurde es ernst: 7°C, keine Frontscheibe, ein Schuhkarton mit einem geisteskranken Motor der 210 PS mobilisiert, ein Drehzahllimit 8700 u/min besitzt, und aus seinen Sidepipes eingetragene 98 db puren Zorn schreit. 30 Minuten waren wir weg vom Planeten StVO. Wir waren in einer Welt von blinkenden Shiftlights, Lärm, Kälte, ultraknackigen Gangwechseln und der ehrlichsten Mechanik diesseits eines GoKarts. Überholen ist keine Pflicht, es ist ein Spiel. Der restliche Verkehr bestand aus riesigen und noch dazu ungemein trägen Blechkolossen und wir waren das Skateboard mit Warpantrieb. Gedanken, Ambitionen und Ideen waren weg. Nur wir, die Stahlzigarre und die Straßen. Wow.

 

Sorry, dass es gerade so Pathosgeladen wurde, aber man kann es nicht in andere Worte fassen, was dieses Fahrzeug mit einem anrichtet. Es ist nicht dieses "Uff" eines Porsche Turbo, denn bei einem Porsche ERWARTET man, dass es schnell und beeindruckend ist. Es ist die reine kindliche Freude am Fahren, es ist wie das erste Seifenkistenrennen und man selbst der Harsadeur, der einer ernsten Welt mit einem Fliwatüt entgegentritt. Kein ABS, kein adaptiven Mumpitz. Elektische Sitzverstellung? Nein, eher KEINE Sitzverstellung. Klimaautomatik? Nicht mal ne Lüftung. Servolenkung? Negativ, Ghostrider. Ob ich ihn sie gekauft habe...?

 

:rolleyes: :D

 

PS: Tut es euch niemals an. Denkt nicht daran. Fahrt nie in einem mit oder -Gott bewahre- einen sogar Probe. Meidet Sevens. Lasst es. Euer Seelenheil hängt daran.

Hier ist ein etwas weniger scharfgemachter R400 und was er anrichten kann :D


Sun Dec 08 09:43:07 CET 2013    |    PIPD black

Geiler Scheiß.

Ich hab gerade voll Entenpelle beim Lesen des Artikels.

Super ge- bzw. beschrieben.

 

Zitat:

Ob ich ihn sie gekauft habe...?

Lt. deinem Fahrzeugprofil: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Sun Dec 08 10:22:47 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ja, toller Artikel!!! Nein, "toll" ist zu wenig - brillant!

 

Mit diesem Auto hast Du echt mal Mut beweisen - genial!

 

Ich wünsche allzeit gute Fahrt und natürlich viel Spaß! :)

Sun Dec 08 11:06:13 CET 2013    |    flo-95

Ein schickes Gefährt, das du dir da gegönnt hast. Ein Caterham ist auch eines meiner Traumautos. Aber in ferner Zukunft.

Viel Spaß mit deinem Biest. ;)

 

Und ich kann meinen Vorkommentatoren nur zustimmen: ein sehr guter Einstand als MT-Blogger! :)

Mon Dec 09 01:35:47 CET 2013    |    Freakgies

Glückwunsch zu deinem "Spielzeug". Du hast echt eine gute Wahl getroffen...jedenfalls hätte ich es genauso gemacht! ;)

 

Zu deinem ersten Blog-Artikel kann ich einfach nur "WOW" sagen. Mit Sicherheit hat dir deine anhaltende Euphorie dabei geholfen, aber trotzdem ist er Spitzenklasse...man glaubt Dir einfach jedes Wort...wirklich sehr authentisch!!!

 

Gruß Freak

Mon Dec 09 10:50:51 CET 2013    |    Black Rider

Geiles Spielzeug :D

 

Der Kerl aus dem Video tut mir ein wenig leid; glaub er ist ein wenig verwirrt und fertig mit den Nerven

Mon Dec 09 11:45:57 CET 2013    |    CarstenH

Du verfügst nicht nur über einen umfangreichen Wortschatz, Du kannst ihn auch einsetzen...

Mon Dec 09 13:05:02 CET 2013    |    Sir Firekahn

Danke, euer Feedback bedeutet mir sehr viel :)

 

Jetzt gilt es bis Saisonbeginn (März) zu warten :(

Mon Dec 09 14:46:51 CET 2013    |    XC70D5

Feines Spielzeug :cool:

 

Dein erster Blogartikel liest sich wirklich gut, wobei ich die Beschreibung des Fahrerlebnisses ein wenig übertrieben fand...bis ich das Video gesehen habe :D

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Dec 09 18:13:31 CET 2013    |    reinhard e. bender

Hi,

die Beschreibung kann nicht besser sein. Ich kenne das aus Erfahrung.

(siehe meinen blog "Aufbau eines Irmscher seven")

 

Gruß

Reinhard

Mon Dec 09 21:34:48 CET 2013    |    Sir Firekahn

@XC70D5

Ja, es ist schwer in Worte zu fassen wie irrsinnig schnell so ein Fahrzeug ohne Dämmung wirkt. 100 mph sind gefühlt Lichtgeschwindigkeit.

 

@Reinhard e. bender

Ein Selbstaufbau ist natürlich noch einmal eine Stufe feiner :) Top!

Tue Dec 10 09:32:15 CET 2013    |    Mr.Kane

wunderbar zu lesen ! und viel Spaß damit!

Tue Dec 10 11:53:17 CET 2013    |    bronx.1965

Einen besseren Einstand hättest Du nicht bringen können!

Gratulation dazu und zu diesem phantastischen Fahrzeug Marschflugkörper. :D

Liest man Deine (geile) Schreibe, sitzt man fast mit drin. Ab den Hut, dafür! Alles kommt mit Herzblut und diesem gewissen Etwas an Unvernunft rüber, der Faktor große Jungs sitzen in der Karre und grinsen ist bestens getroffen! :D

 

. . . der nette Kerl in dem Video tut mir fast schon leid :D Dem zittert doch am Schluss echt die Unterlippe, holy shit! :rolleyes:

 

Da freut mich der kommende Saisonbeginn . . ;)

 

Bronx

Tue Dec 10 15:09:18 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Das ist Auto fahren!!!!!!!!!!:cool:

Tue Dec 10 15:22:49 CET 2013    |    mat619

Hervorragender Schreibstil, weiter so! Grandios zu lesen.

 

Erzähl dann ruhig mehr von deinen Erlebnissen mit dem Seven im Einsatz, da ergeben sich ja sicherlich noch ein paar lustige Anekdoten :)

 

Hatte da vor Jahren mal eine lustige Begegnung mit einem Caterham (Motorisierung keine Ahnung) an der letzten innerörtlichen Ampel vor einer Schnellstraße. Hinter mir und dem Caterham hat die ganze Zeit schon ein prollig getunter 3er BMW E36 herumgedrängelt. An der Ampel ordnete er sich links ein, hinter den Caterham. Und dann wurd es grün... und der Caterham war weg. Schlicht brachial. Im zweiten und dritten Gang gingen noch die Räder kurz durch, doch dann verschwand er auch schon um eine weitgezogene Kehre und ich sah ihn nicht mehr. Gegenüber dem E36 gewann er pro Sekunde etwa eine Autolänge an Abstand! Daraufhin ließ er sich zurückfallen und am Ende der Schnellstraße trafen wir drei an einer weiteren zweispurigen Ampel wieder zusammen. Gesichter der Fahrer:

BMW: :eek:

Caterham: :p :D

Ich: :D

 

Allein solchen Boden-Boden-Raketen in Aktion zuzugucken macht schon Spaß.

Tue Dec 10 15:26:35 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Und Waffenscheinfrei obendrein. Den müsste es bei jeder Art automobilbedingter oder anders bedingter

Verstimmung auf Rezept geben...

Tue Dec 10 15:31:30 CET 2013    |    XC70D5

Vielleicht sollte ich den mal fahren, statt XC60 oder GC :D ;)

 

Da muss man sich auch nicht fragen, welche Extras man nimmt. Höchstens welche Reifen und Bremsbeläge :cool:

Tue Dec 10 15:42:58 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Extras? Fliegerkappe und Brille, dazu die Fliegerjacke und....:o megawichtig; die Zahnbürste um die Fliegen, Käfer etc. aus dem Frontgebiss zu bekommen...... weil Grinsikus permanenti.... das Dauergrinsen.

Tue Dec 10 15:45:57 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Gesichter der Fahrer:

 

BMW: :eek:

 

Caterham: :p :D

 

Ich: :D

Ich seh das vor mir!

Tue Dec 10 17:15:48 CET 2013    |    Sir Firekahn

Danke nochmal :).

 

Die Anekdote kann ich gut Nachvollziehen :D.

 

@Fordlover

In der Tat. Für jemanden mit zumindest einem Tropfen im Blut ist es wirklich ein Antidepressivum. Tollerweise reagierten auch die Menschen am Straßenrand durchweg positiv auf das laute und sinnbefreite Gokart :).

 

@XC70

Die Austattungsliste ist interessanterweise sogar ziemlich lange, nur eben nicht ab Werk. Man kann in so einen Cat, soweit ich das bereits beurteilen kann, zehntausende Euros an Upgrades versenken. Zum Glück hat das bei meinem Fall der Vorbesitzer erledigt (Mit Rechnung belegbare >15.000 GBP an Spielereien :cool: )

Tue Dec 10 17:30:50 CET 2013    |    XC70D5

Das sind dann aber hoffentlich andere Spielereien als im Alltagswagen ;)

Tue Dec 10 18:39:54 CET 2013    |    Sir Firekahn

Wieso, hat nicht jeder Kleinwagen eine Trockensumpfschmierung :D?

Tue Dec 10 19:59:04 CET 2013    |    XC70D5

Ich kenne Kleinwagen, die sind nicht trocken und schmieren wie ein Sumpf, aber das ist wohl was anderes :p

Wed Dec 11 09:47:22 CET 2013    |    Ascender

Wenn der Preis nicht so hoch wäre für so wenig Auto, dann wäre es längst meins.

Aber bevor ich mir einen Golf oder sowas hole, hole ich mir eher einen Caterham. ;)

Wed Dec 11 18:31:07 CET 2013    |    Sir Firekahn

Stimmt, in Sachen Preis pro KG ist der Cat sicherlich ungeschlagener Verlierer :D

Sat Dec 14 19:14:06 CET 2013    |    tomato

Wirklich sehr schön geschrieben Dein Premierebericht. Erinnert mich stark an meine ersten Erfahrungen mit einem Caterham im Jahr 2002. 2003 war es dann soweit und ich kaufte mir meinen ersten Caterham, einen HPC mit dem C20XE von Opel. Ich habe die Entscheidung nie bereut, höchstens, dass ich mich erst so spät dafür entschieden habe.

Freut mich sehr, dass ich Dir bei der Suche und Entscheidung ein wenig helfen konnte.

Die meisten User hier im Forum halten mich wahrscheinlich eher für einen verschrobenen Spinner mit Hang zu englischen Klapperkisten, wenn ich Ihnen empfehle, sich bei der Suche nach einem reinen Spaßauto auch mal einen Seven anzuschauen. Um so schöner zu sehen, dass es noch Leute gibt, die fernab von Vorurteilen über den Tellerrand schauen. Die meisten Leute ahnen ja nicht im Ansatz, was ihnen entgeht.

Sun Dec 14 08:29:31 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Community Magazin:

 

Unsere Lieblings-Technikthemen

 

[...] Von Anfang schaut ihm die Community in seinem Blog „Golf 2 16V Turbo für 5.000Euro bauen“ über die Schulter: welche Teile er verwendet, was sie kosten und wie er sie einsetzt. Ein Technik-Schmankerl für jeden, der selbst gern [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Dec 14 11:16:51 CET 2014    |    aero84

Sack!

 

 

Jetzt will ich auch sowas. :rolleyes:

 

 

 

 

:D

Sat Mar 14 21:58:27 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: MrMinuteMan:

 

Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms

 

[...] Und nochmal.

 

Vid beachten! :D

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Doppelte Premiere"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • Lambda01