Tue Jan 18 18:39:22 CET 2011 | sony8v | Kommentare (30)
Servus
So und nun zu meinen Motörchen das im Aufbau ist:
Basis ist ein 1,6 L EG Block vom Ur-Gti mit Heron Zylinderkopf ( Brennraum im Kolben )
Vorab, sollte hoffentlich eine Leistung auf dem Prüfstand bei 8000 - 9000 Umdrehungen von ca. 150 - 160 Ps haben
Teile (sind schon Vorhanden ) :
Bearbeiteter Zylinderkopf vergrößerte Kanäle große Ventile 35 - 40 angepasste Vergaseransaugbrücke
40 er Webervergaser ( ich liebe Webervergaser )
306 Grad 11,5 Hub Nockenwelle ( Tassenstössel ) Härtere Vetilfedern und Titan Federteller
Fächerkrümmer
Schmiedekolben mit Brennraum und 79,75 Bohrung und Stahlpleul
Hubraum 1600 ccm Block 9 Zentel geplant
Kurbelwelle erleichtert und feinstgewuchtet mit erleichterten Schwung und Verstärkter Druckplatte starrer Sintermetallkupplung
G60 Ölpumpe, Ölhobel und Ölwanne mit Schwallblechen
Facet Benzinpumpe
Der Motor wird im Slalom und ein paar Bergrennen in einen Golf 1 der nach Gruppe H Regelmant aufgebaut ist eingesetzt
Anregungen; Tipps und Vorschläge sind gerne willkommen
Grüße sony8v |
Tue Jan 18 18:49:07 CET 2011 | Spiralschlauch135157
Eine 306° Nocke, hat man da überhaupt noch sowas wie einen Leerlauf.
Tue Jan 18 18:53:26 CET 2011 | sony8v
Ja bei 2000U/min
Der Motor wird sowieso nur im Rennsport bewegt da ist es egal
( Vieleicht mal eine Poserrunde )
Tue Jan 18 19:29:16 CET 2011 | Manu19
Posen muss sein! Kann man sich sicher erlauben mit so nem Gölfchen!
Bin mal gespannt wann die ersten Videos kommen, wenn es endlich soweit ist!
Bis dahin gutes Gelingen!!
Lg
Tue Jan 18 19:32:28 CET 2011 | fate_md
Keine Stahlpleuel bei der Drehzahl oder nur in der Auflistung vergessen?
Tue Jan 18 19:35:34 CET 2011 | sony8v
Gut aufgepasst
Hab ich in der Auflistung vergessen wird wird geändert
Tue Jan 18 19:37:29 CET 2011 | H1B
Was hast du denn für Stößel? Mit Serienstößeln ist bei ca. 7500U/min schluss, dann fangen die Ventile an zu flattern wegen Massenträgheit der Stößel. Mein Rocco drehte damals 8500-9000 mit Alfa-Stößeln, weiter hab ich mich nie getraut, aber hatte nie Ventilflattern, sollte mit Alfa-Stößeln auch bis 10000 gehen
Tue Jan 18 19:43:01 CET 2011 | sony8v
Laut meinen infos müste das mit den Serientassen gehen aber danke für den tipp
werde mich darüber noch genauer informieren.
Tue Jan 18 19:49:56 CET 2011 | Arnimon
Hydros werden da ganz sicher nicht verbaut.
Der Motor bekommt die "alten" Tassenstößel mit den Einstellplättchen.
Ventilflattern kommt durch zu "schwache" Ventilfedern.
Tue Jan 18 19:52:51 CET 2011 | sony8v
so ist es, es sind die Tassenstössel mit verstärkten Federn und Titanfederteller oben und unten
Tue Jan 18 19:56:05 CET 2011 | H1B
auch, und durch die riesen Masse durch die großen Einstellscheiben, irgendwann schaffen das auch verstärkte Federn nicht mehr, große Massen lassen sich nicht beliebig beschleunigen...die Alfa-Stößel haben nur ein winziges Plättchen unter dem Stößel zur Einstellung, sind sehr viel leichter
Tue Jan 18 19:59:04 CET 2011 | Arnimon
Wobei ich die Angaben zu den Drehzahlen auch etwas "kritisch" sehe.
Wenn der Motor bis 8500u/min dreht ist das schon ganz gut.
Maximal 9000,selbst wenn es ein Kurzhuber ist.
Tue Jan 18 20:03:11 CET 2011 | sony8v
Ist mir auch bekannt das die Alfa-Tassen leichter sind werde deswegen
meinen Motorenbauer des vertrauens nochmal fragen was er davon hält
Tue Jan 18 20:04:28 CET 2011 | Arnimon
Hab mal grad was rausgekramt...
http://www.myvideo.de/watch/831423/DTM_1992
Zwar hört man nicht viel vom Motor,aber es gibt schon mal
einen kleinen Eindruck.
Tue Jan 18 20:06:49 CET 2011 | dodo32
Die "Alfa-Tassen" brauch man heute nicht mehr. Gibt es mittlerweile im Zubehör samt Lashcaps. Zum Beispiel bei *Flow-Improver*. Dort hab ich meine auch bestellt. Sony bräuchte die ohne Zapfen.
Tue Jan 18 20:12:49 CET 2011 | sony8v
So etwa sollte er drehen
www.youtube.com/watch?v=qa2q7l6nE1A&feature=related
P.s. wenn er mal 9000 Dreht bin ich glücklich
Tue Jan 18 21:51:00 CET 2011 | dodo32
Hab mir jetzt mal die Bilder in Ruhe angesehen. Die Entlüftung nach vorne aus dem Ventildeckel raus gefällt mir gut
Frage zu den Stahlpleuel..., ab welchen Drehzahlen werden diese empfohlen?
Wed Jan 19 07:32:36 CET 2011 | stahlwerk
..."dodo":ausgewogene Stahlpleuel sollte man tunlichst ab 8000 U/min verbauen!Und dann kommste auch um `ne fein-/feinstgewuchtete Stahlkurbel nicht mehr drumrum...
Vorsicht ist da auch mit gegossenen und erleichterten Serienschwungscheiben angesagt,die fliegen Dir bei solchen Dauer-Drehzahlen glatt um die Ohren und dann gibts Kleinholz.Besser eine eigens angefertigte Stahlscheibe nehmen.
Gs
"sony8v":warum nimmste keine 45er Weber mit langen Trompeten?Da haste mehr Varianten/Spielraum mit Lufttrichter;Mischrohren und Düsen.Ist auch für den "kleinen" 1,6er Motor kein Problem.Wenn das Ding eh bis 9000 orgeln soll,wirst Du "untenrum" eh kein Drehmoment finden und bist mit 40ern schnell an der Grenze des Machbaren,was die angestrebten Drehzahlen betrifft...und da wirste wohl auch eine Nocke benötigen AB 320° und 12mm Hub!
Wed Jan 19 14:11:07 CET 2011 | Sp3kul4tiuS
wie bei vor 9000 soll er schluss machen??
bisschen höher als serienmäßige Hondamotoren sollte eien rennmaschine schon drehen
Im Civic gab es einen Motor mit 1.6L ~182ps bei 8200 und maximal ~8500 drehte
Wed Jan 19 14:41:01 CET 2011 | stahlwerk
Hey spekulatius,wo bleibt Dein Hirn?!....weil das nunmal 30-35 Jahre alte Motorkonzepte sind,sowohl von den Materialien als auch von der Konstruktion!Das ist mit modernen Motoren nicht zu vergleichen.Deshalb steckt in einem alten Motor auch entsprechend Geld um sie in dem geforderten Maße Richtung Leistung und Haltbarkeit zu trimmen.DAS IST SOZUSAGEN EINZELANFERTIGUNG und keine Großserie mit modernen,erprobten Materialien samt Techniken und den heute üblichen,feinen Fertigungstoleranzen.
Mein BDA/BDG-Motor im Essi dreht auch nur bis 8750 U/min und um das bei so`ner alten Mühle zu erreichen, stecken in & an dem Motörchen auch nur ca. 16000,- EUR an Special-Teilen drin!
Schau mal HIER rein,dann weisst was ich meine:www.wilcoxengines.co.uk/bda.htm
Wed Jan 19 17:21:39 CET 2011 | Sp3kul4tiuS
Klar kann ich es nicht beurteilen... der genannte Motor ist mit 13 jahren auch einiges neuer. Aber in der Großserie wird eh nicht so weit gegangen. Ein Rennmotor ist es nicht.
Aber er hat den Block und ein paar Einzelteile alles andere kann ja neu angefertigt werden.
Wenn es zu teuer sein sollte bleibt er eben unter 9000... wenn er sich da so ein Zieol gesetzt hat gehe ich davon aus das es auch etwa in die Richtung gehen soll.
Wed Jan 19 20:31:25 CET 2011 | sony8v
Hallo miteinander
Das konzept von diesen Motor den ich versuche zu bauen kommt von der Firma Spiess
da mich das was in den 70er-80er Jahren an Motorenbearbeitung gemacht wurde besonders begeistert
Man muß auch bedenken das früher nicht so besondere Teile die es heute gibt wie z.B.: Freiprogramierbare Zündung und Einspritzung gab
Der Motor den ich da habe ist Baujahr 79 und die Teile die ich oben aufgelistet habe sind von einen Motorsportkollegen der die Teile
als Reserve liegen hatte.
Klar könnte ich einen Motor in Auftrag geben und bauen lassen aber genau das begeistert mich daran so etwas selber zu bauen
Mir ist auch klar das das mit den 10000 U/min sehr hochgesteckt ist die werden sicher sich bei Höchstens 9000 U/min beschränken
schon wegen den Vergasern wie Stahlwerk schon erwähnt hat.
P.s. Danke übrigens für die rege beteiligung und bin für weitere Tipp dankbar
Gruß sony8v
Fri Jan 21 10:09:29 CET 2011 | stahlwerk
"sony8v".Hab noch eine Adresse für Dich in Sachen Vergaser/-teile,Ashley-Auspuffanlagen,Motor...auch für VW Golf usw.
Click mal: timms-autoteile.de/d/motor.htm
und lade Dir den Katalog mal runter.Die Typen sind recht fit in Sachen Weber-Vergaser usw.Sind zwar in Ihrem Teile-programm eher auf FORD-Motoren fokussiert,was Weber-Vergaser/-teile angeht universell.
Fri Jan 21 14:44:25 CET 2011 | sony8v
Servus
Kenne ich schon hab da schon oft bestellt trotzdem danke
Tue Feb 22 19:19:42 CET 2011 | sony8v
Servus
Es geht ein bischen weiter mit dem Motörchen
Habe endlich den Ölhobel vom 1,9l TDI bekommen und gleich
mit der G60 Ölpumpe eingebaut. Das originale Schwallblech von
der Ölpumpe passt nicht mehr das ist aber egal da ich eine
Ölwanne mit Schwallblechen habe.
Gruß sony8v
(3189 mal aufgerufen)
(3189 mal aufgerufen)
Thu Feb 16 17:02:38 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
VW Golf 16V 1,8l? 1,6l?
[...] Blog zu verlinken. Ich denke das ist das beste was man für relativ wenig Geld machen kann. Alles andere...., uferlos. => *hier gehts zum 1.6er 8V Rennmotor*
[...]
Artikel lesen ...
Mon Apr 09 21:20:24 CEST 2012 | Fensterheber12890
Hallo,
super Thema
ich dachte nicht das es so viele Weber Junkys gibt.
Hör nur immer was vun Turbo :-(
Also ich fahre genau diesen Motor um den es hier geht
Motorkennbuchstabe EG
Hubraum 1.6
45er Weber Vergaser
TZ Fächer
Gruppe A Auspuff
Leistung 177 Mustangs
Spitzname: Drehzahlsau
Leider weis ich selber nicht so genau was der Vorbesitzer alles gemacht hat,
nur das der Motor für Slalom eingesetzt wurde,
Hatte zuvor nur größere Motoren aber der macht echt Spass
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Aufbau.
Mon Apr 09 21:28:11 CEST 2012 | sony8v
servus
ich finde die webers einfach geil
meiner wird nur mit 40ern befeuert aber das reicht für meine zwecke
es dauert noch ein bischen bis der motor fertig ist
( der kopf ist gerade beim bearbeiten )
block ist schon soweit fertig
zu deinen gestänge es gibt wirklich verschiedene hebel schau mal da rein
http://www.timms-autoteile.de/d/main.html
der hat fast alle teile von weber
gruß sony8v
Fri May 04 08:11:30 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
Golf 1 40er Weber?
[...] aber es geht auch bei einen 1,6l motor mit doppelweber
hier mal grob nachzulesen im meinen blog :
http://www.motor-talk.de/.../...6-l-golf-1-gti-rennmotor-t3074234.html
nur mal so als anregung
[...]
Artikel lesen ...
Tue Feb 05 19:44:10 CET 2013 | oneedition
...ein Block-Blog....
Sat Nov 16 20:06:04 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: sony8v´s blog:
Laberblog die 2te
[...] wer der Rallyegemeinschaft Rosenheim angehört, sollte gut dazu ausgestattet sein
Hast ja so einiges in den Seiten deines Blogs dargestellt bzw. abgebildet.
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Aufbau eines 1,6 L Golf 1 GTI Rennmotor"