Sun May 10 13:47:00 CEST 2009 | Sreyness | Kommentare (13) | Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi S6, Brenner, C4, Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Steuergerät, Steuergeräte, Xenon, Xenonbrenner, Xenon C4
So und für heute der letzte Eintrag ...
hier geht es um den Einbau der originalen Xenonscheinwerfer. Habe diese in der Bucht ersteigert und dann auch gleich zum s6v8freund in die Reperatur gegeben, da beim Transport ein Brenner beschädigt wurde. Auf jedenfall hat es sich doppelt gelohnt ... der Brenner musste eh gemacht werden und da hat mir der Marco (s6v8freund) auch gleich statt den D1 Brennern die neuen D2S Plus Brenner verbaut. Diese behalten das schön weiße Licht . Außerdem hat er mir auch noch so schöne Plug & Play Kabel gebastelt. Kurzum einfach am Xenon-Steuergerät anmachen, und am Scheinwerfer und siehe da es geht einwandfrei.
zum Ein- und Ausbau der Scheinwerfer: 1. Den Scheinwerferrainigungsanlagen-Schlauch abklemmen. 2. Die Scheinwerferreinigungsanlagen-Abdeckung aus klipsen. 3. Mit drehen und ziehen die Scheinwerferreinigungsanlage vom Rohr rausziehen. 4. Die Kreuzschraube an der Verkleidung unter dem Scheinwerfer lösen. 5. Die Verkleidung nach vorne und seitlich raus ziehen. 6. Die 2 Sechskantschrauben oben am Scheinwerfer abmachen. 7. Die 2 unteren Schrauben vom Scheinwerfer abschrauben. 8. Den Scheinwerfer mit Blinker langsam nach vorne rausziehen. 9. Alle Steckverbindungen lösen.
Der Einbau erfolgt genau so nur in umgekehrter Reihenfolge und am besten erst zum Schluss die LWR wieder drann machen.
Nun zum Xenon-Steuergerät an der Fahrerseite: 1. Den Hydraulikbehälter nach oben rausziehen. 2. Die Blechhalterung abschrauben 3. Das Xenonsteuergerät mit 2 Schrauben an der Rückseite des Halteblechs anmachen. Aber so, dass die Steckverbindung nach hinten zum Kühlmittelbehälter schaut. 4. Das Halteblech wieder am Holm anschrauben. Dabei muss das Steuergerät unter den Holm. 5. Das Kabel welches vom Steuergerät zum Scheinwerfer nach vorne geht können wir am Wischwasserbehälter vorbeischleusen, indem wir diesen oben abschrauben und ihn ein wenig zur Seite biegen. 6. Hydraulikbehälter wieder in das Blech einführen. 7. Scheinwerfer einbauen 8. Plug & Play Kabel anhängen.
Testen und freuen ... und bei dem Xenon-Steuergerät an der Beifahrerseite: 1. Scheinwerfer ausbauen. 2. Sechskantmutter die vom Holm nach vorne geht abmachen. 3. Das Steuergerät passt dann genau an den Holm mit der Halteklammer. 4. Das Steuergerät anschrauben und die Kabelklammer des Geräts nach schräg unten verdrehen. (Da sonst die Halterung des Scheinwerfers nicht rein passt) 5. Plug & Play Kabel installieren. 6. Xenon-Brenner nach hinten durchgeben. 7. Scheinwerfer einbauen.
So und dann sollte wenn alles funktioniert wie auf den letzten Bildern aussehen ^^
lg euer Harald |
Sun May 10 15:04:58 CEST 2009 | dc-viper
Schön, wenn`s dir gefällt.
Ich würde mir die ganzen (finanziellen wie arbeitstechnischen) Aufwendungen nicht mehr machen. Früher waren Xenons ein Prädikat der Oberklasse... heute findet man sie in den Zubehör-Listen von Klein- und Kompakt-Wagen. Ist also nix besonderes mehr.
Die Zukunft heißt LED.
Sun May 10 16:23:38 CEST 2009 | Antriebswelle1097
schön gemacht, und vor allem eine saubere lösung.
Sun May 10 16:28:08 CEST 2009 | BL|zZard
Im Gegensatz zum Innenraum schaut das echt gut aus - nur kommt's halt immer auf das Aufwand/Nutzen-Verhältnis an.
Sun May 10 17:54:28 CEST 2009 | Rowdy_ffm
Hallo Harald,
gut, dass Du den Aufwand für originale Xenons betrieben hast. Besser als die illegalen Xenon-Kits und wenn alles richtig funktioniert auch eine Wertverbesserung für das Fahrzeug, da Originalausrüstung und nicht ATU- oder ALDI-tuning.
Blödsinn, aus meiner Sicht, zu schreiben, dass man den Aufwand nicht mehr machen würde, da es Xenon mittlerweile bei jedem Mittelklassewagen gegen Aufpreis haben kann und LED-Scheinwerfer die Zukunft sind. Es wird in absehbarer Zeit sicherlich nur ganz ganz wenige Fahrzeuge geben, die LED-Scheinwerfer haben. Und noch länger wird es dauern, bis es so etwas zum Nachrüsten geben wird, wenn überhaupt. Ob man mit seinem Halogenlicht zufrieden ist oder nicht und ob man dementsprechend den Umbau-Aufwand betreiben betreiben will, muss jeder für sich entscheiden. Ich empfinde den Xenon-Umbau als eine Modernisierung und einen Sicherheitsgewinn.
Eine Frage habe ich aber noch, da es im A4 8E-Forum einen sehr umfangreichen Xenon-Threat gibt, in dem ich Beitrag-mäßig nicht unmaßgeblich beteiligt bin. Da sind mehrere Leute auf der Suche nach dem optimalen Brenner. Was ist ein "D2S Plus Brenner" und wie passt der in einen D1S-Scheinwerfer? (Mal ganz abgesehen von Legalität oder Illegalität) Kannst Du da mal Details zu hier reinschreiben? Genaue Bezeichnung dieses D2S Plus Brenner und Befestigungsmethode.
Vielen Dank!
Rainer
Sun May 10 18:37:21 CEST 2009 | Sreyness
Hallo Rainer,
ich kann dir leider nicht genau sagen wie der da rein passt und so, da müsstest du beim s6v8freund nachfragen, der hat das für mich gemacht. Wegen Illegalität gibt es keine Probleme, da ja die Farbtemperatur genau gleich bleibt wie bei den D1 Brenner also 4300k.
Der D2S Plus Brenner ist eben die verbesserte Version des D1 nur hat der Plus eben eine gleichbleibende Farbgebung über den ganzen Lebenszeitraum. Andere Brenner werden wenn sie älter werden meist blau-stichig und bei den Plus ist das eben nicht so. Aber genauere Details bitte über PN beim s6v8freund einholen.
Leute Aufwand/Nutzen liegen klar auf der Hand. Ich glaube kaum das ihr schon mal mit einem Audi C4 mit Halogen-Scheinwerfern gefahren seit. Die Dinger sind einfach nur mehr schlecht. Deshalb blieb nur der Schritt zu Xenon und da es dies ja original von Audi gibt um so besser.
Ich hab nur mit einem Xenon-Scheinwerfer mehr Licht als mit beiden Halos ... und da es in Punkto Sicherheit dann auch besser ist, würde ich diesen Aufwand jederzeit wieder machen. (Außerdem dauert es ja nicht so lange )
lg Harald
Mon May 11 08:57:28 CEST 2009 | Rowdy_ffm
Danke, ich habe ihm mal geschrieben.
Rainer
Mon May 11 23:45:00 CEST 2009 | Larsavant
Genau,
und außerdem habe ich bei meinen Xenons ohne SWR und automat. Höhenverstellung (alles orig.) nur eine Legalität durch die Nummer im Glas.
Die normalen DE`s haben keine bzw. eine andere (Streuung).
Geht also nur original wenn man Tüv möchte und mal ehrlich, es sind Autos aus den neunzigern, ein C4 mit LED`s die vielleicht wie beim aktuellen A4 geschwungen sind sieht nicht gut aus, ist eben eine andere Zeit gewesen mit anderem Design.
Wäre wie wenn ich mir in meinen Wartburg ein Automatikgetriebe, einen Tempomat od. eine helle Innenausstattung mit Holzverkleidung bauen würde, paßt einfach nicht.
Oder anders gesagt, ein Käfer od. eine Ente in Pink ist voll ok, bei einer neuen S-Klasse sieht es einfach nur schwul aus...
Ich habe übrigens in meinem ersten Avant orig. Xenon gehabt u. wollte nat. in meinem zweiten (der erste wurde geklaut) nicht auf weißes Licht absteigen u. ließ damals das originale beim Kauf bei Audi nachrüsten.
Glaube das kam damals um die 3000,- Mark.
Gruß, Lars
Tue May 12 08:23:07 CEST 2009 | Rowdy_ffm
Hey,
das stimmt so, Larsavant.
Fahrzeuge mit Halogen-Scheinwerfern, die mit original Xenon-Scheinwerfern des gleichen Fzg-Typs nachgerüstet werden, fallen nicht unter die EG-Vorschrift, nach der eine aLWR und SRA vorgeschrieben ist, wenn sie älter als Bj. 2000 sind. Denn erst 2000 kam die Vorschrift, dass Fahrzeuge mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenon) zwingend aLWR und SRA haben müssen. Ein solches Gutachen kann man beispielsweise auf der Seite von Day-lights lesen und runterladen.
Gruß
Rainer
Sun May 17 17:33:46 CEST 2009 | S6Avant
Hahaha, geil, es gibt echt Menschen, die bauen sich Dinge an Ihr Auto, weil sie ein "Prädikat der Oberklasse" sind?? Muahahaha, das ist mal geil
Meine Autos haben Xenon, damit ich was sehe wenn die gelbe Sau am Horizont verschwindet. Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Sreyness, finde es gut gemacht, vorallem dank der Originalteile - kennst mich ja . Bin mal gespannt, was Du so auf Dauer von S6V8Freunds Umbau berichten wirst.
Grüße und viel Spaß mit dem neuen Licht
Matthias
Wed Aug 12 11:03:34 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4A:
Original Xenon nachrüsten
[...] Hi Thomas,
kuckst du einfach in meinen Blog dort wirst du geholfen
http://www.motor-talk.de/.../...inale-xenons-nachruesten-t2269383.html
achja die sexy Adapterkabel + D2S Brenner hab ich vom Marco
lg
Harald
[...]
Artikel lesen ...
Sat Mar 27 22:49:31 CET 2010 | s6v8freund
Mahlzeit
Na was soll da kommen die funktionieren so wie neue und das solange wie neue.
Dank der neuen Brenner und verbesserte Bauteile im Zündgerät.
Habe meine jetzt über 4 Jahre din und alles Sexy (wie Harald immer sagt).
Wenn das ordentlich gemacht wird passt alles.
mfg. S6V8Freund
Wed May 12 18:32:02 CEST 2010 | s6v8freund
Und gibt es einen Grund zur Beanstandung?????????
Denke mal nicht.
mfg. S6V8Freund
Sun Apr 12 21:54:35 CEST 2015 | Kurvenräuber8546
Moin,
Ich plane ebenfalls meinem AEL originale Xenons zu verpassen. Was sollen diese Plug&Play Kabel zum problemlosen Anschluß vom S6V8freund kosten?
Gruß
Deine Antwort auf "originale Xenons nachrüsten"