• Online: 3.528

Stage--X's Golf VI

Alles rund um den Golf.

Tue Jan 26 09:46:04 CET 2010    |    stage--x    |    Kommentare (34)

Hallo Motor-Talkler, Golf VI Freunde und Hifi-Enthusiasten,

 

da ich nun schon mehrmals die Frage in diversen Threads gelesen habe, wie man denn eine Endstufe in seinen Golf VI einbauen kann, und ich gestern schon einem User hier eine detailierte bebilderte Kabelverlegungsanleitung per Mail geschickt habe, dachte ich mir, Euch auch an diesen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Ich werde hier nicht unbedingt viel in den Artikel schreiben, Bilder sagen mehr als tausend Wort, vor allem, wenn innerhalb der Bilder noch Kommentare stehen ;) .

Das einzige was ich noch Euch mitteilen sollte, ist, wie der Anschluss des Lautsprecherkabels an die original VW-Lautsprecherkabel in der B-Säule Beifahrerseite vonstatten ging, denn von diesem Anschluss, der vielleicht der wichtigste eigentlich ist, habe ich die Tage keine Bilder gemacht. Die Erklärung erfolgt gleich. Nur so viel, auch ohne Bilder ist das kein großes Ding. An dieser Stelle hoffe ich, verzeiht mir der MT-User von meiner gestrigen Mail, wenn ich meine Zeilen hier in den Artikel kopiere, da ich gerade keine Lust habe, alles noch mal zu schreiben. Also, folgendes:

 

"Die Verlegung des Lautsprecherkabels freizulegen war mir gerade ein bisschen zu sehr ein großer Akt, denn wie ich mich jetzt wieder entsinne, war das Wiederanbringen der Innenverkleidung, nachdem ich die Verkabelung an der B-Säule vorgenommen hatte, ziemlich... ähm, wie soll ich sagen... sagen wir so, ich hab mir einen Haufen Schrammen zugezogen und stand mit der Innenverkleidung an der B-Säule auf Kriegsfuß. Ich wollte nicht die weiße Fahne hissen, sie wollte es nicht, und in gewisser Weise hat sie auch nicht vollständig verloren, denn es war mir nur bis auf einen Plastikkrampen möglich, alle Steckkrampen wieder an ihre Plätze zu bekommen. Und für den Akt ist das Wetter momentan nicht so toll. Ach ja, mach Dir wenig Hoffnungen, um den Arbeitsaufwand kommst Du nicht herum, wenn Du gute Musik haben willst im Auto. Es ist kein Hexenwerk, also durchaus machbar, aber ein wenig Geduld musst Du mitbringen und ne gute Heilsalbe haben.

 

(...)

 

Die Verkleidung der B-Säule muss zum Anschluss der Lautsprecherkabel an die hinteren Boxen demontiert werden. Wenn Du natürlich direkt sehen möchtest, welche Kabel an die Lautsprecher gehen, dann muss die Türverkleidung ab. Es geht aber auch anders. Ich habe einfach rumprobiert, indem ich zuerst alles angeschlossen habe (meine damit die Endstufe und den Bass, habe die Lautsprecherkabel hilfsweise an die Endstufe und den High-Low-Level Adapter angetüdelt und über die Rückbank zur B-Säule gelegt), und habe dann einfach so lange die + und - Enden der Kabel in verschiedenen Kombinationen an die verschiedenen Steckverbindungen in der B-Säule gehalten, bis aus der Bassbox die ersten Töne heraus kamen. Okay, nicht unbedingt professionell, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Ich wusste, welche Kabel die Lautsprecherkabel waren. Nur noch die Kabel von der Endstufe über die Stromdiebe an die Originalkabel befestigt, und gescheit unter die Plastikbodenverkleidung Richtung Kofferraum verlegt. (So wie auf den Bildern zu sehen für das Stromkabel.) Fertig! ;-) Also, alles machbar! (Natürlich nicht vergessen, + und - an der Endstufe per Probierens richtig anzuschließen.)"

 

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und damit zeigen, dass man sich auch selbst und ganz alleine guten Sound ins Auto holen kann, ohne gleich zu einer Car-Hifi-Station gehen zu müssen (Insofern man keinen großen Wert auf einen Innenausbau legt und nicht so sehr auf professionelle Optik aus ist. Mein Kofferraum ist ja auch kein Wohnzimmer, sondern Transportesel. :) ).

Bei Fragen: Als her damit, ich schaue dann, ob ich sie beantworten kann. Und höchst wahrscheinlich bin ich auch nicht der schnellste beim Beantworten, also bitte ein wenig Geduld mit mir.

 

So long, viel Spass beim Basteln, und bringt alles in allem mal einen knappen Tag Zeit für die Verlegung und die Basteleien mit!

 

Ach und noch was, habe ich ganz vergessen: Die Batterie muss ausgebaut werden zur Verlegung des Stromkabels in den Innenraum!!! Sonst kommt Ihr nicht an den Kabelkanal ran. Keine Angst, der Bordelektronik macht das nicht aus, funktioniert alles einwandfrei nach dem Wiedereinbau.

 

Gruß Stage--X

 

PS: Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für Schäden oder ähnliches, die Ihr u.U. z.B. durch unsachgemäßen Umgang mit dem Pluskabel verursachen könntet. Nur damit hinterher keiner behauptet, der ist's gewesen. :) Also dann! Packen wir's an!

 

PPS: In den Kommentaren gibt es noch viele nützliche und wertvolle Tipps, die es sich anzusehen lohnt. ;)


Tue Jan 26 10:45:34 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Wieso haste den Subwoofer nicht in die Reserveradmulde gemacht:confused: So bleibt ja kaum noch was vom Kofferraum übrig...

 

Achso ich bin nicht so der Experte da drinn und habe den Text auch nicht komplett gelesen,aber wie viele Lautsprecher hast du jetzt in deinem Golf?

Tue Jan 26 11:10:44 CET 2010    |    hypuh

Hi

 

Ansich nicht schlecht, aber ich würde auch einen unsichtbaren Subwoofer Einbau in der Reserveradmulde empfehlen! Selbst mit Gehäuse, das auch noch 2 Endstufen beherbergt, habe ich gerade mal 5 CM an ladebodenhöhe verloren. Im Anhang ein Pic.

 

hypuh


Tue Jan 26 11:24:34 CET 2010    |    kika-gt

Hallo!

Hättest dir viel Arbeit und Macken an den Fingern ersparen können.

1. Das Pluskabel hättest du unterm A-Brett an Klemme 30 abgreifen können (ich gehe mal davon aus, dass der Golf VI die da auch noch hat) [bei einer kleinen Endstufe langt das völlig].

2. Die Trittleisten hättest du besser ganz abnehmen sollen, erleichtert die Arbeit ungemein und die Finger bleiben heile.

3. Die ganze Kabelage hättest du gar nicht bis hinten in den Kofferraum legen müssen, es hätte völlig gereicht, wenn du die Kabel sauber unter der Rücksitzbank entlang der Kante wo sich die Gurtpeitschen befinden gelegt hättest.

4. Der Massepunkt ist äusserst ungünstig gewählt (zu hoher Übergangswiderstand), besser wäre eine Gurtschraube gewesen (Gurtpeitsche oder seitliche untere Gurtbefestigung).

5. Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto (verlöten und Schrumpfschlauch drüber).

6. Deine Experimentierfreude in allen Ehren, aber da hätte ich doch lieber die Seitenverkleidung abgenommen um zu sehen welche Kabel für die LS sind. (Hättest dir auch schnell was abschiessen können).

Soll jetzt keine Abwertung deiner Arbeit sein, sondern nur hilfreiche Tipps, wie es leichter gehen kann.

 

Gruß kika-gt

 

P.S.: Für den Sub solltest du dir bei Gelegenheit evtl. die guten Bananenstecker von Dietz (23509) besorgen, die durch eine Feder eine Isolierung freigeben, falls du mal ohne Sub fährst (grössere Sachen transportierst).

Tue Jan 26 12:23:40 CET 2010    |    stage--x

Ah Resonanz. :)

 

@ r-o-b-e-r-t & hypuh:

Die ganzen Komponenten, die man auf den Bildern sieht, waren noch alle aus meinem alten Golf IV über. Ich habe also lediglich mein gesamtes Equipment in den Neuen übernommen, ohne mir großartig Mehrarbeit aufhalsen zu müssen. Zudem bin ich ganz glücklich, das Reserverad drin zu haben. In den letzten Jahren habe ich durchaus mal drauf zurückgreifen müssen, und von TireFit halte ich nichts. Ich bin all die Jahre gut mit diesem Kofferraumvolumen gefahren, und hey, Stauraum ist wirklich noch ausreichend vorhanden. :)

Bzgl. wie viele Lautsprecher es jetzt insgesamt sind: Die 8 Standardlautsprecher vom RCD 510 + den Subwoofer, also neun Lautsprecher an der Zahl.

 

@ kika-gt:

Also erst mal Danke für deine konstruktive Kritik, wie ich es gerne nenne, wenn etwas zu einer Verbesserung beitragen kann. Jedoch weiß ich nicht, ob nicht vielleicht ein paar Denkfehler entstanden sein könnten:

1. Pluskabel unter A-Säule: Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man Deiner Meinung nach an den Sicherungskasten und dort an Klemme 30 gehen. Liege ich da richtig? Falls ja, dann halte ich das für bedenklich bei einer 300 Watt RMS Endstufe. Denn der Strom, der am Sicherungskasten anliegt, kommt auch nur über dünne Käbelchen (im Vergleich zu dem 1cm² Kabel mit der 60 A Sicherung, das auf direktem Wege an die Batterie angeschlossen wird). Somit würde man dauernde Kurzschlüsse oder schlimmeres provozieren. Deshalb den Strom immer direkt von der Autobatterie abnehmen, auch wenn der Weg etwas umständlicher ist.

2. Trittleisten: Da hast Du recht. Habe ich ja auch an den Türen gemacht, habe sie nur für die Bilder so angehoben. Der Einbau erfolgte ja schon im Oktober 2009, die Bilder sind vom Samstag. An der Motorhaubenentriegelung habe ich das allerdings nicht gemacht, da ich nichts abbrechen wollte.

3. Verlegung Rücksitzbank: Dann müsste ich aber, um das alles unsichtbar hinzubekommen, auch den Teppichboden aufschneiden, um das Kabel darunter zu verlegen. Die Rücksitzbank ist ja beim Golf VI nicht mehr umklappbar, sondern fest montiert. Und selbst wenn man die Sitze ausbauen könnte, müsste man das Kabel unter die Bank bekommen. Und das geht nun mal nur offensichtlich über dem Teppich... Hatte ich mir schon angeschaut, eine saubere unsichtbare Verlegung geht aber nur unter den Trittbrettern...

4. Massepunkt: Das ist der einzige Massepunkt, an dem man was anschrauben kann... Gurtpeitsche? Lass mich nicht lügen, aber die sind fest verschweißt, oder? Letztlich habe ich wegen des Widerstandes aber das Metall blank geschliffen, eben um dem Widerstandsproblem vorzubeugen. Schau noch mal genau aufs Bild.

5. Lüsterklemmen: Jo, stimmt... Hatte nur nichts anderes zur Hand ;) Nein, ehrlich, da ich kein Professional bin, sondern maximal Hobbyschrauber, hat mir das gelangt. Aber du hast Recht, es ist nicht die beste Lösung.

6. Seitenverkleidung abnehmen: Hätte ich machen können. Wollte mir aber die Türe nicht zerkratzen beim Abhebeln des Türgriffes (unter dem ja schon seit Golf-Generationen Schrauben sitzen, die es zu lösen gilt). Zu dem Zeitpunkt war das Auto 2 Wochen alt, weißt Du wie es geschmerzt hätte wenn ich mir durch den Schraubenzieherhebel den Türgriff ramponiert hätte? :) Da war mir das Ausprobieren lieber, auch gerne mit einem Strommesser.

Jedenfalls danke ich Dir für den Tipp mit den Bananensteckern. Die werde ich mir bei Gelegenheit besorgen. Und hey, als Abwertung meiner Arbeit habe ich Deinen Beitrag keinesfalls aufgefasst. Finds ja gut dass es auch Verbesserungsvorschläge gibt, man lernt ja nie aus!

Tue Jan 26 13:36:35 CET 2010    |    kika-gt

Bitte, gern geschehen.:)

 

Das man die Sitzfläche nicht mehr umklappen kann, wusste ich nicht, habe selbst noch keinen VIer in den Fingern gehabt. Aber das die Gurtpeitschen angeschweisst sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wenn so ein Gurtschloss mal defekt ist, muss es ja auch austauschbar sein. Das du den Massepunkt abgeschliffen hast hatte ich gelesen, da aber das Blech nur zusammengepunktet ist, könnte es zu Problemen kommen. Da eine Gurtschraube (Mutter) direkt mit dem Hauptkarosserieblech verbunden ist, ist dieser Punkt wesentlich besser dafür geeignet.

Pluskabel:

Normalerweise liegt dort auch min. ein 10mm² (oder mehr), es sei denn der VIer hat das nicht mehr. Ab Golf IV war das eigentlich Standard.

Da ich auf deinen Bildern nicht sehen konnte was für eine Endstufe du hast, ich aber gesehen habe, dass du nur eine AGU-Sicherung verbaut hast, liess mich das auf eine kleine Endstufe schliessen.

Natürlich ist es besser,die Plusleitung direkt an der Batterie abzugreifen, nur bei kleinen Standardeinbauten (Endstufen) nicht unbedingt notwendig.

 

Okay, bei einem 2 Wochen jungen Auto wäre ich auch vorsichtig gewesen mit den Verkleidungen.

 

Also dann, noch viel Spass mit deinem VIer.

 

Gruß kika-gt

Tue Jan 26 14:17:10 CET 2010    |    stage--x

Merci beaucoup! :) Gut, bei den Gurtpeitschen, da ist was dran. Also, wer bei sich ebenfalls vor hat, eine Endstufe zu verbauen, der sollte sich alternativ zu meiner Variante ebenfalls mal die Grutpeitschen anschauen. Ist definitiv eine Variante. Nur mit dem Stromkabel wäre ich nach wie vor vorsichtig. Zumal der Aufwand, die Batterie auszubauen und das Kabel in den Innenraum zu legen, kein all zu großer Mehraufwand ist. Innerhalb von 20-30 Minuten ist das erledigt. Ich denke, an den Sicherungskorb zu kommen und dort die Verkabelung anzubringen dauert sicherlich genau so lange. Also, wir haben jetzt verschiedene Möglichkeiten, die man ausprobieren kann.

Danke noch mal an kika-gt!

Gruß Stage--X

Tue Jan 26 14:33:18 CET 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

1. Das Pluskabel hättest du unterm A-Brett an Klemme 30 abgreifen können (ich gehe mal davon aus, dass der Golf VI die da auch noch hat) [bei einer kleinen Endstufe langt das völlig].

So einen Pfusch macht man nicht. Dann kann man sie auch direkt an die Heckleuchte anschließen. Eine Endstufe gehört immer, auch wenn sie nur 100 Watt hat, direkt an die Batterie angeschlossen.

Tue Jan 26 15:01:23 CET 2010    |    Schnetzl

Wow, toller Artikel, tolle Bilder! Danke!

Tue Jan 26 16:59:14 CET 2010    |    stage--x

Na das freut mich wenn der Artikel gefällt. Hatte das schon länger mal vor, aber bisher kam ich irgendwie nie dazu. Und als es vor ein paar Tagen mal wieder einen Thread gab bezüglich Hifiausbau und wieder keine vernünftige Tipps geben konnte, hab ich mir nen Ruck gegeben :) :) :)

Tue Jan 26 17:23:24 CET 2010    |    kika-gt

@kamikaze: Was meinst du wo das Kabel wohl her kommt? Bestimmt nicht von der Rückleuchte.

Es ist min. auch 10mm² und kommt direkt von der Batterie und ist nicht direkt am Sichrungskasten, sondern es ist eine EXTRA Klemmleiste mit einer M6 oder M8 Schraube.

 

So kenne ich das vom Golf IV. Ich weiss allerdings jetzt nicht ob das beim VIer auch noch so ist.

Wenn nicht, dann ganz klar nur direkt von der Batterie!

Tue Jan 26 18:31:05 CET 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

@kamikaze: Was meinst du wo das Kabel wohl her kommt? Bestimmt nicht von der Rückleuchte.

Es ist min. auch 10mm² und kommt direkt von der Batterie und ist nicht direkt am Sichrungskasten, sondern es ist eine EXTRA Klemmleiste mit einer M6 oder M8 Schraube.

So kenne ich das vom Golf IV. Ich weiss allerdings jetzt nicht ob das beim VIer auch noch so ist.

Wenn nicht, dann ganz klar nur direkt von der Batterie!

Das ist ja alles schön und gut, aber du störst dadurch unter Umständen die empfindliche Bordelektronik. Was aber viel wichtiger ist: Die Sicherung liegt dann im Innenraum, und wenn es mal brennen sollte fängt dieser direkt an zu brennen, äwhrend man sonst noch Glück haben kann das es nur vorne rumkokelt.

 

Und das alles wegen 10 minütiger Faulheit. Herzlichen Glückwunsch. Endstufe an die Batterie, immer, jeder Car Hi-Fi Experte wird dir dies so sagen.

Wed Jan 27 17:23:44 CET 2010    |    Rostlöser51267

Witzig, habe den gleichen Subwoofer. Danke für die Tipps...

Wed Jan 27 22:00:13 CET 2010    |    Fensterheber7143

Hallo,

 

warum hast du das Signal vom High Low nicht direkt hinter dem Radio abgegriffen. Der Aufwand ist geringer, das LS Kabel kann einfach unter die Verkleidung geschoben werden, man muss nicht so aufwendige Verkleidungen demontieren. Nur Blende vom Radio raus.........Radio raus und dann die LS Kabel an den Kabelbaum.

 

MfG

Thu Jan 28 09:03:13 CET 2010    |    stage--x

@ darthvadermenge: Das mit dem Radio ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst!

 

a. Die Mittelkonsolenblende muss abmontiert werden, um an das Radio zu gelangen. Allein das ist schon ein etwas größerer Aufwand, vor allem, da dort mehr kaputt gehen kann als an der Seitenverkleidung. Schon allein die Gefahr von sichtbaren Kratzern an diesem weichbeschichteten Plastik ist größer!

 

b. Das Lautsprecherkabel muss vom Radio auf die Beifahrerseite verlegt werden. Wenn Du das gescheit machen willst, ohne die Kabel im Fußraum hängen zu haben, muss das Handschuhfach demontiert werden, um das Kabel über oder zumindest hinter dem Handschuhfach verlegen zu können. Aus Erfahrung aus meinem ehemaligen Golf IV kann ich sagen, dass das ein mords Arbeitsaufwand war. Und das Handschuhfach hatte weder eine Kühlmöglichkeit, noch war in dem Handschuhfach eine Reifendruckkontrolle (also der Stellschalter) verbaut. All dies macht den Ausbau, und den Wiedereinbau vor allem, nochmals aufwendiger. Aus diesem Grund würde ich von dieser Variante abraten.

 

EDIT: Ich möchte natürlich dazu sagen, dass diese Verkabelung durchaus möglich ist, vor allem, wenn man wie darthvadermenge (Habe mal Deinen Blog erkundet und gesehen, dass Du Dich ja auch schon ein bisschen ;) intensiver mit der Materie befasst hast...) auch direkt an das Werksradio eine richtig professionelle Sache wie einen Digitalprozessor mit Originalanschlüssen (darthvadermenge, bitte korrigiere mich, wenn an der Beschreibung etwas nicht stimmt) installieren will, wie dies Frank Miketta, der hier im Forum auch schon oft diskutiert wurde, zum Verkauf über seine Shop anbietet. Möchte man jedoch nicht so viel Geld für einen solchen Prozessor ausgeben (und 349 € ist nicht wenig), dann sollte man m.M. auch lieber den einfacheren von mir beschriebenen Weg über die B-Säule und den High-Low-Level Adapter gehen, zumal das Ergebnis sich auch hören lassen kann und dieser Adapter vergleichsweise günstig ist (zwischen 15 € (für das normale Modell) bis 30 €, dann aber mit integriertem Remote-Geber, sodass man sich das Signal nicht mehr von der Steckdose im Kofferraum holen muss).

 

Gruß Stage--X

Thu Jan 28 15:33:39 CET 2010    |    Fensterheber7143

Doch es ist so einfach....ich habe dies genau so gemacht!! Und das Handschuhfach muss dazu auch nicht raus!!

Mit einem Plastikkeil bekommt die Blende auch keine Kratzer.

Aber trotzdem sauber gemacht!

Sat Jan 30 18:43:37 CET 2010    |    Pingback

Sat Jan 30 22:13:56 CET 2010    |    stage--x

Hey ist ja klasse! Mein Blogthema wurde verlinkt! :D Ich freu mich!

Viele Grüße, Stage--X

Wed Feb 03 21:12:40 CET 2010    |    stage--x

Na und, wer hat sich mittlerweile schon im Einbau versucht und möchte ein Feedback geben? Haut rein in die Tasten. LG stage--x

Thu Feb 18 19:38:52 CET 2010    |    Pingback

Tue Feb 23 15:54:19 CET 2010    |    PS-Schnecke36161

hey und wie kann ich das cinchkabel anschliesen?

Tue Feb 23 15:56:46 CET 2010    |    PS-Schnecke36161

hey und wie bekomme ich das cinchkabel angeschlossen?

Tue Feb 23 23:08:57 CET 2010    |    stage--x

Das Cinchkabel nach meiner Einbauweise wird an den High-Low-Level Adapter angeschlossen. Der bekommt auf der einen Seite den Input von den Lautsprecherkabeln, und gibt über Cinchbuchsen das Signal via Cinchkabel an den Verstärker weiter. Schau Dir doch mal oben in der Bildergalerie das Bild S16 an. Dort siehst Du, wie das mit dem High-Low-Level Adapter ausschauen soll.

Gruß

Wed Feb 24 21:10:15 CET 2010    |    PS-Schnecke36161

achso okay. ich dachte ich muss das chinchkabel an das radio und dann an den verstärker anschließen.

Tue Jun 22 00:06:35 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Subwoofer im Golf 6. Hat jemand schon erfahrung damit?

 

[...] Blog vorbei. Dort findest Du eine ganze Menge Info bezüglich Hifi-Ausbau auf Do-It-Yourself-Basis. :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

 

Gruß und viel Erfolg beim Einbau,

stage--x

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 02 23:58:59 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Endstufe - Kabel verlegen,aber wie?

 

[...] Dann schau am besten mal in meinem Blog vorbei:

 

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

 

Ich denke, damit kommst Du ans Ziel.

 

PS: Unbedingt auch die Kommentare durchlesen!

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Sep 17 13:14:06 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Hifi Upgrade, Tipps bitte :-)

 

[...] Bezüglich Anschluss von Endstufe etc.:

 

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

 

Gruß stage--x

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 01 11:18:50 CET 2011    |    Turboschlumpf45923

Wie sieht es denn aus, wenn man bereits das DynAudio System und dazu ein RCD310 hat, bezüglich des Anschließens an das Radio bzw. an den 8-Kanal AMP vom DynAudio System? Und reicht dann noch eine Standartbatterie von VW aus?

Mon Jan 02 13:58:26 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Endstufeneinbau RNS 310

 

[...] Hättest Du auch hier schauen können:

 

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

 

Gruß stage--x

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Apr 05 08:26:40 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Sub+Amp an RCD310?

 

[...] Beschreibung. Auch, wo man das Signal für den High/Low-Level-Adapter herbekommt. Schau doch mal rein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

 

Viele Grüße,

stage--x

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 01 22:02:59 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 6:

 

Subwoofer anschließen

 

[...] ausgepackt. Beim Subwoofer selbst waren ein paar Kabel mitgeliefert, deshalb haben wir erstmal die probiert zu verlegen, was kein so großes Problem, dank der tollen Anleitung von stage--x hier im Forum, war. Dummerweise [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 19 13:30:01 CET 2014    |    Turboschlumpf42944

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Golf 6 - 3Türer und Radio RCD 510.

 

Ich habe gestern diesen Subwoofer gekauft: Axton AB25A

http://www.youtube.com/watch?v=QgOr8GzmGWY

 

Da mit dem Strom und Massekabel ist mir soweit klar.

 

Nun meine Frage an Euch Profis, wie greife ich am einfachsten das Audiosignal für den Subwoofer?

 

 

Jetzt schon 1000Dank für Eure Mühe.

 

Gruß

Thomas

Tue Sep 02 15:55:43 CEST 2014    |    Schattenparker43425

Hallo, habe im Grunde das gleiche wie du vor..

 

habe gehört, das der Golf 5 den Stromverbrauch an der Batterie misst, und somit eine dauerhafte Fehlermeldung entsteht, wenn ich dort den Strom hernehme ..!?

 

Auch wurde mir gesagt, das eine Fehlermeldung mit einem anderen Radio als das Original RCD 300 entsteht, weil dieser dann keine Lautstärken-Regelung je nach Fahrgeschwindigkeit "Gala Funktion" besitzt..

 

Ich bin kein Experte, aber ich würde es mir mit einem Kumpel, der sich in Sachen Elektrik besser auskennt versuchen, eine Anlage einzubauen.. Welche Adapter/Sicherungen sind empfehlenswert bzw brauche ich?

 

Danke schon mal :)

Sun Nov 29 08:37:51 CET 2015    |    Spiralschlauch25488

Habe es nach deiner Anleitung gemacht -> hat mir sehr geholfen, danke.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Ausbau der Seitenverkleidung: Bei meinem 4 Türer ist auf Höhe der hinteren Einstiegsleisten mitten unter der Abdeckung eine Halterung, dessen "Nase" sich nur durch Herausziehen der Verkleidung nach vorne aus der Halterung entfernen lässt. Deswegen bei dem langen Seitenleisten-Teil am besten so vorgehen:

- Vorne rausklipsen

- An der B-Säule rausziehen

- Hinten vorsichtig rausklipsen, aber NICHT nach oben probieren wegzuheben (in der Mitte ist die eben erwähnte Halterung)

- Lockeres und ausgeklipstes Verkleidungsteil 1cm nach vorne ziehen, damit geht die "Nase" aus der Halterung und das Seitenteil kann komplett entfernt werden :-)

Wed Nov 14 20:28:08 CET 2018    |    vw_golf_oel

Danke für die sehr ausführlich bebilderte Anleitung. Ich such mir hier im Netz schon den Wolf, weil ich keine Möglichkeit finde, um mit dem Kabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle zu kommen.

An der Stell hätte ich gerne noch etwas detailliertere Bilder gesehen (fern und nah, um genau zu wissen wo die Stelle ist).

Danke nochmal!

Deine Antwort auf "Bebilderte Hifi Einbauanleitung für den Golf VI"

Blogautor(en)

stage--x stage--x

VW

 

Besucher

  • anonym
  • nexus72
  • Benzfahrer220

Blogleser (4)