Fri Sep 11 18:53:49 CEST 2009 | sunnyboy171981 | Kommentare (10) | Stichworte: Fernbedienung, Garage, Garagentoröffner, Homelink
Homelink Nachrüstung
Schwierigkeit: 2,5 (1=leicht bis 5=schwer) Einbauzeit: ca. 3 Std.
Einleitung:
Ein sehr verlockendes Extra für den A3 ist der Homelink Garagenöffner. Er lässt sich relativ einfach nachrüsten und braucht nicht codiert werden. Die Nachrüstung ist in Teilschritten beschrieben und werden durch Bilder unterstützt.
Benötigte Bauteile:
-Homelink Sonnenblende (ca. 70-90 Euro bei eBay) Teilenummer (8P1857551) -Homelink Steuergerät deutsche Version (ca. 50-70 Euro als eBay Auktion) Teilenummer (8E0909511) ohne Zusatzbuchstabe, sonst US-Version -Stecker für STG im Motorraum
Anschlussbelegeung:
Steuergerät: Pin 1 = nicht belegt Pin 2 = ISO Bus Pin 3 = Masse Pin 4 = +12V geschaltet
Sonnenblende:
ACHTUNG: Es kursieren zwei Anschlussvarianten. Variante A ist im Buch "A3-Der Weg zur Vollausstattung", sowie auf vielen Internetseiten/Foren beschrieben. Diese stellte sich in meinem Fall als vollkommen falsch heraus. Variante B stammt aus einen originalen Audi Stromlaufplan der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
Um herauszufinden welche Variante die richtige ist misst man ganz einfach den Widerstand zwischen den Pin 1 und 2 der Sonnenblende. Wenn man die Spiegelabdeckung aufschiebt und sich der Widerstand zwischen 1 und 2 verringert so gilt Variante B da zwischen 1 und 2 dann der Kontaktschalter des Spiegels für die Beleuchtung liegt. Andernfalls sollte Variante A gelten.
Variante A:
Pin 1 = Beleuchtung Taster Pin 2 = ISO Bus Pin 3 = Blinkeransteuerung Pin 4 = Masse Pin 5 = +12 geschaltet Pin 6 = nicht belegt
Variante B: Pin 1 = Beleuchtung Make-up Spiegel minus Pin 2 = Masse Pin 3 = ISO Bus Pin 4 = +12V geschaltet Pin 5 = Blinkeransteuerung Pin 6 = Tasterbeleuchtung
Einbau:
Step 1: Als erstes demontiert man die Verkleidung unter dem Lenkrad. Hierzu erst den Sicherungskasten auf der linken Seite öffnen und danach die drei Schrauben (eine im Sicherungskasten, zwei im Fußraum) lösen und die Abdeckung nach hinten vorsichtig wegziehen. ACHTUNG: Auf die Steckverbindungen des Diagnoseinterface und des Lichtschalters achten.
Step 2: Öffnen der Motorhaube. Entfernen der Batterieabdeckung und der Plastikummantelung. Nun die Befestigungsschraube der Batterie lösen und diese ein Stück nach vorne ziehen, damit man nachher an die Durchführung in den Innenraum kommt.
Step 3: Unterhalb der Lenksäule führt bereits ein dickeres Kabel in den Motorraum. Direkt daneben sind noch kleinere Blinddurchführungen innerhalb der Gummidurchführung. Nun mit einem dünnen, steifen Draht vorsichtig durch eine dieser Blinddurchführungen stechen. Dieser dient uns als Zugdraht.
Step 4: Den gefertigten Kabelstrang für das Steuergerät mit Isoband oder Tape an dem Draht im Motorraum befestigen und prüfen durch leichtes ziehen ob die Verbindung hält. Anschließend den Draht samt Kabel in den Innenraum ziehen. Dabei genügend Kabellänge im Motorraum belassen dass das Steuergerät in der nähe des linken Scheinwerfers befestigt werden kann.
Step 5: Nun die Verkleidung an der linken A-Säule entfernen. VORSICHT AIRBAG! Zum entfernen die Verkleidung vorsichtig Richtung Innenraum ziehen und dann nach oben ziehen damit die Haltenasen ausrasten.
Step 6: Die Fahrersonnenblende ausbauen. Dann die Kabel entlang des originalen Kabelstrang verlegen. Unbedingt darauf achten dass man nicht in den Wirkungskreis des Airbags gerät. Nun das Kabel durch das Loch der Sonnenblende führen.
Step 7: Nun das Kabel gemäß Schaltplan an der Homelink Sonnenblende anschließen. Die Versorgungsspannung, Masse und Beleuchtung kann von der Innenbeleuchtung mit Stromdieben abgegriffen werden.
Step 8: Nun nur noch das Steuergerät anschließen und anlernen.
Original Bedienungsanleitung auf: http://www.johnsoncontrols.de/.../programmierung.html
WICHTIG: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ausgeführt werden und ich keinerlei Haftung übernehme.
Viel Spaß beim Nachbau |
Mon Apr 19 08:14:29 CEST 2010 | AustriaMI
wo hast du den den kabelstrang her?
weiß du vielleicht ob das mit der a6 deckenleuchte und den der eingebauten homelinkt funktion im a3 genauso funktioniert?
Mon Apr 19 10:47:10 CEST 2010 | sunnyboy171981
Der Kabelstrang war beim STG bei als ich es kaufte, habe diesen nur verlängert und mit Spiralschlauch umwickelt. frag mal einfach deinen Freundlichen. Mit der A6 Deckenleuchte kenn ich mich leider nicht aus, könnte mir aber denken dass eine der beiden Varianten funzt, da die Teile von Johnson Control zugeliefert werden was Homelink betrifft. Aber sichere Aussagen kann ich hier nicht treffen.
Gruß
Sunnyboy
Tue Aug 24 22:22:44 CEST 2010 | Audi_2010
Vielen Dank.
Schönes Workshop-Manual.
Mon Feb 29 23:08:39 CET 2016 | error126
auch wenn der Eintrag alt ist, so steht er in den Google Treffern recht weit oben, daher noch eine Anmerkung von mir:
die in den div. Foren und dem erwähnten A3 Buch genannte Pin-Belegung des Homelink Tasters ist zutreffend, allerdings ist das die Belegung des Tasters und dessen Anschlussteckers in der Blende selbst... an die kommt bzw muss man nicht, ohne die Sonnenblende zu zerstören. Dürfte somit für kaum jmd relevant sein, die von Sunnyboy gepostete Belegung ist die von Interesse für alle nachrüstwilligen Käufer der Sonnenblende, da sie die Belegung des Sonnenblendensteckers beschreibt.
Deine Antwort auf "Homelink nachrüsten"