Tue Apr 20 22:21:24 CEST 2010 | Tobi103 | Kommentare (11) | Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV, Golf IV (1J), schaltknauf, Sport Edition
Hallo!
Wollte euch hier mal wieder einen kleinen Umbau vorstellen, wie man den Golf IV verschönern kann. Mein Pacific hatte ab Werk einen Lederschaltknauf mit Chromrahmen drin, der aber - da der Schaltsack durchgescheuert war - beim Kauf ersetzt wurde, allerdings nur durch den ganz normalen Standart-Schaltknauf. Ich bestellte mir also den Schaltknauf vom SportEdition (Aluschaltlinse) mit Chromrahmen - der sieht wesentlich besser aus und fasst sich mMn auch besser an. Der Einbau ist recht einfach:
Für das ganze braucht man gerade mal 5-10 Minuten, an Werkzeug sind Schraubenzieher und evtl. Zange (falls man statt Schraubschelle die Quetschschelle nimmt) nötig.
Wichtig ist noch zu wissen, ob man eine Schaltung mit Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat, da sich danach der Durchmesser der Schaltstange (Gestänge: 22mm, Seilzug: 12mm) und somit der zu bestellende Knauf richtet. Am einfachsten findet ihrs raus, wenn ihr die PR-Codes auf dem Aufkleber (1. Seite Serviceheft bzw. Reserveradmulde) nachschaut:
Den SE-Knauf gibts übrigens auch ohne Chromrahmen und natürlich sowohl als Seilzug- als auch als Gestängeversion. Mein 2003er 1.6 16V hat Gestängeschaltung.
Teilenummern (ohne Gewähr) 1J0 711 113 C FEU - Standartknauf, 5 Gang, Schaltgestänge 1J0 711 113 FEU - Standartknauf, 5 Gang, Seilzug 1J0 711 113 EL RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge 1J0 711 113 EM RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug 1J0 711 113 EN RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug 1J0 711 113 ER RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge 1J0 711 113 ES RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug 1J0 711 113 ET RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug
Viele Grüße Tobi
P.S.: Auf Bild 2 blättert nicht die Schrift ab, das wirkt nur durch Reflexionen auf dem Bild so |
Wed Apr 21 15:00:17 CEST 2010 | Rostlöser32639
Den habe ich bei mir auch drinn!
Wed Apr 21 15:02:14 CEST 2010 | Faltenbalg45468
Ich habe meinen SE-Schaltknauf ohne Chromrahmen (Standart bei meiner Austattung) gegen den R-Line ersetzt welchen ich übrigens als am hübschesten erachte.
Gefällt dir der R-Line nicht besser? Wundert mich ein wenig!
Wed Apr 21 20:51:45 CEST 2010 | Tobi103
Hab auch überlegt, den R-Line zu nehmen, allerdings hab ich da keinen passenden für die große Schaltstange (22mm, der 1.6 16V hat Gestängeschaltung) gefunden. Find den SE aber eigentlich genauso schön
Wed Apr 21 22:13:56 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:
Neuen Schaltkanuf einbauen
[...] schau mal hier
[...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 27 22:34:59 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf IV:
Schaltknauf
[...] <dieser> 64,60 EUR kosten.
Den selben Knauf habe ich übrigens auch in meinem 1.6 16V verbaut - siehe <hier>.
Solltest du auf die SE-Optik keinen Wert legen, kannst du auch den normalen Standard-Knauf kaufen, dieser [...]
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Tue Mar 29 08:39:51 CEST 2011 | Motsi
mal ne frage wie bekomme ich den schaltknauf ausen octavia 1 erstzul. 2005 raus und was gibts pasentes ausen zubehör
Tue Mar 29 13:53:38 CEST 2011 | Tobi103
Moin!
Ich vermute, genauso wie beim Golf.
Du musst erst den unteren Rahmen aus der Mittelkonsole ausclipsen (der ist entweder sichtbar aus Chrom, wie beim SE-Knauf oder ein nicht sichtbarer schwarzer Plastikrahmen unterm Schaltsack - so wie beim Standardknauf, hier musst du erst den Schaltsack vom unteren Rahmen wegziehen - ist nur mitm Gummizug drüber). Dann wird der Schaltsack "auf links" gedreht, also über den Knauf gestülpt, damit du an die Schaltstange kommst. Hier ist das ganze mit einer sehr massiven Quetschschelle drauf befestigt - die biegst du auf oder schneidest sie (mit entsprechend starkem Werkzeug) auf, dann kannst du den Knauf nach oben abziehen.
Den neuen Knauf dann draufstecken, mit Schelle (der Einfachheit halber hab ich eine Schraubschelle genommen) befestigen, Schaltsack wieder richtig drüberziehen und Rahmen draufclipsen - fertig.
Was es beim Octavia an Zubehör gibt, weiß ich nicht. Eventuell den Knauf vom Octavia RS? Oder passen sogar die Golf-Knäufe?
Im Zweifelsfall musst du ein bisschen basteln (z.B. den Plastikrahmen des Octavia mit dem Schaltsack eines andren Autos weiterverwenden) - so weiß ich von Leuten, die einen Audi A3 S-Line-Knauf passend für den 4er-Golf umgebaut haben. Wichtig ist aber, dass du drauf achtest, dass der Knauf von der Dicke her auf die Schaltstange passt (also 12mm bei Seilzugschaltung und 22mm bei Gestängeschaltung).
Du kannst ja mal berichten, ob du erfolgreich warst
Gruß
Tobi
Tue Mar 29 14:09:21 CEST 2011 | Motsi
muß erst mal guggen obs was gibt für´n skoda
Tue Mar 29 14:26:34 CEST 2011 | Tobi103
Also laut der Seite hier kriegst mit ein bisschen umbauen nen Golf 4-Knauf in den Octavia, das dürfte die Auswahl vergrößern
<Octavia-Forum>
Wed Sep 14 21:53:48 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf IV:
Teilenummern vom Schalthebel?!
[...] Versionen kannst du nicht untereinander tauschen. Das kannst du aber auch über die PR-Codes rausfinden -> s. hier
Da du einen 1.9er TDI fährst, müsstest du Seilzugschaltung, also die 12mm Schaltstange haben. Dann brauchst [...]
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Fri May 05 19:26:06 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 4:
Golf Innenraumtuning
[...] Ein paar Ideen, was ich umgesetzt habe:
VW RCD 200 MP3-Radio inkl. camubox USB-Interface im HandschuhfachSE-Schaltknauf mit ChromrahmenInnenleuchte mit Ambientebeleuchtung vom VW Passat [...]
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