Sat Nov 02 23:58:06 CET 2013 | Jack GT | Kommentare (4) | Stichworte: Gib Gummi, Golf 2 Achswechsel, Vorderachse Golf 2
Kaum war der Touran verarztet, ging es wieder nach Hamburg zurück.
Hier wurde als erstes eine Anhängerkupplung am Bulli nachgerüstet - schließlich darf man dann im Gespann 4,5 Tonnen fahren - und warum sollte man das bei einem Verbrauch von 8-9 Litern nicht nutzen? Da AHK's bekanntlich nicht aus Pappe gefertigt sind, kam eine gebrauchte VW-AHK zum Einsatz, die zuvor noch entrostet und neu lackiert wurde. Dazu ein Bild und danach weiter zum eigentlichen Thema "There's a hole...*".
Weiter ging's nach Dänemark, um dem "Reserveprojekt babyblauer Golf 2" wieder etwas Leben einzuhauchen. Wichtigster Punkt war hier der Achswechsel, schließlich hatte der TÜV mit seinem Schraubendreher ein bischen Karies an der Vorderachse festgestellt . War bei meinem damaligen grünen Zweier der Schraubenzieher nur mit Mühe durchzustecken, galt hier eher das Motto "Wat'n Loch und hält doch (noch)"...
Da dies nicht erste Vorderachse ist, die ich wechselte, rechnete ich eigentlich nicht mit besonderen Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren hatte ich aber offenbar die geänderte Ersatzteilsituation unterschätzt: Eine vernünftige Vorderachse zu bekommen, erwies sich im Hamburger Raum als schier unmöglich. Entweder Mensch hatte keine, oder aber - wie bei Kiesow - die VA's erwiesen sich bei näherem anschauen oder Ausbau als Kernschrott. Immerhin konnte ich für einen Freund dafür noch einen Satz intakter Servoschläuche ausbauen, nachdem ich eine VA freigeschält hatte...
Schließlich wurde ich in Flensburg-Kupfermühle fündig - im gut sortierten Lager hatte ich schon manch Unerreichbares bekommen. Die passende Vorderachse winkte allerdings mit falscher Lenkgetriebeverzahnung der "bis-87iger" - egal.
Oben angekommen, wurde der Golf hochgenommen und ich konnte die Vorderachse tauschen, da glücklicherweise der zum Stallgitterverbau genutzt Kran sein Dasein ursprünglich als Motorkran begonnen hatte. Zudem galt hier noch "gib Gummi" in Form neuer Antriebswellenmanschetten.
Hier die beiden Vorderachsen - das Lenkgetriebe der alten wanderte auf die neue VA, nach 23 Jahren zeigten sich die Schrauben doch sehr relaxt beim rausdrehen...
Was hier so idyllisch aussieht, war aufgrund der zwischenzeitlichen warmen Temperaturen in DK unter'm heißen Scheunendach nicht ganz so nett anzuschauen, wenn man dabei im Blaumann schwitzt... während Gott und die Welt nämlich urlaubte, lag' ich traulich mit dem Golf in der Scheune . Da immerhin der "Hausstrand" gerade mal ein paar hundert Meter entfernt liegt, wartete dort zu Feierabend ein Strandstuhl mit kaltem Bier auf mich, um die tagsüber verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.
Nun mit neuer Vorderachse, steht der Golf kurz zum Waschen auf der Waschplatte, diesmal hoffentlich längere Zeit ohne eine "gut durchlüftete" Achse .
* in diesem Falle nicht nur parallel zum derzeit laufenden Hit "(...) in my pocket", sondern "auf Achse"... |
Tue Nov 05 11:08:54 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Schock bei 120 in der Kurve! Was da los?
[...] verschlissener Lager die HA verzieht...
Nebenbei: Wenn ich die Motorlager bei älteren Zweiern in der Hand habe (wie auch bei diesem hier ), hat zwar das hintere meist Spiel, das vordere ist aber häufig deutlich fertiger. In diesem Zusammenhang [...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 06 18:06:01 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Orginal oder verbastelt? Der Glaubensstreit im Forum
[...] eigentlich fast immer ein modifiziertertes und ein originales Fahrzeug gefahren (derzeit 16V-PL und Manhattan-RP), was auch immer von netten Kommentaren bis zu Anfeindungen gereicht hat. Ich schätze es dabei, mich in [...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 06 21:26:38 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Bin wieder unter Euch, vermutlich mit einem 1,3 L
[...] mögliche Durchrostungen. Bei zwei G2 habe ich schon einmal aufgrund Durchrostung die Achse getauscht, zuletzt hier, wo Du auch ein entsprechendes Bild der seitlichen Durchrostung siehst.
Modifizierungstechnisch kann man bei viel Autobahnfahrt beim NZ ja auch mit einem 5-Gang-Getriebe [...]
Artikel lesen ...
Mon Sep 22 13:29:39 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Ein Wolf in der Heide:
Zukunftspläne für den Wolf
[...] gerade im Hamburger Umland gut verwahrt schlummert, abgebe. Ich will mir diesen eigentlich flottmachen (siehe hier), habe bei einer 50-60h-Woche derzeit dafür aber keine Zeit .
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf ""Einmal Achse bitte, gut durch!""