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Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Mon Oct 07 19:57:08 CEST 2013    |    Jack GT    |    Kommentare (24)

Lang ist's her, seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe - obwohl es eigentlich jede Menge zu erzählen gibt. Daher geht das ganze nun der Reihenfolge nach los:

 

Die Leiden des Touran

 

Mal wieder unten in Baden-Würtemberg traf ich den Touran meines Schwiegervaters in Spe an, an dessen Beschaffung ich nicht ganz unschuldig gewesen war. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit älteren VW's, vor allem Golf 2, hatte ich einen gewissen Einfluss auf den Ersatz seines alten W126 nehmen können :) - wobei ich mittlerweile nicht so sicher bin, ob die Entscheidung für einen neuen VW so günstig war...

 

Nun also zum Touran: Bei mittlerweile 30tkm und vier Jahren Laufzeit hatte das Fahrzeug während meiner Abwesenheit schon eine Motoreninstandsetzung erhalten: Nachdem mehrfach im Display eine Störung beim 1,4l 140 PS TSI gemeldet worden war und das Fahrzeug massiv ruckelte, war auf Garantie und Kulanz im dritten Jahr bei 25tkm - etwas genaues war nicht zu ermitteln, da der VW-Händler keine Papiere rausgegeben hatte mit Verweis "liegt ja alles auf einem Wolfsburger Server" - wohl der Kopf samt Zylindern, Pleueln und Kurbelwelle sowie diverse Anbauteile und Rohrleitungen getauscht worden, hier soll wohl ein Kolben massiv beschädigt gewesen sein.

 

Seit einem Jahr fuhr das Fahrzeug nun ohne Probleme, mir wurde allerdings gemeldet, dass das Fahrzeug einen leichten Öldurst entwickelt habe. Ich warf also einen kleinen Blick unter den Touran und sah:

 

 

Hm, sieht doch recht ölfeucht aus. Da Sonntag Morgen, konnte man den Wagen schlecht beim Händler vorbeibringen, außerdem war eine Fahrt nach Biberach geplant - also sicherheitshalber eine Öldose eingepackt und den Ölstand kontrolliert - voll.

 

Als ich auf der Fahrt Richtung Stuttgart in einer Baustelle mit 80 km/h unterwegs war, plötzlich lustiges Pfeifen, was ich als Turboladerfressen interpretierte: Also sofort runter von der Bahn, probeweise noch einmal angelassen: Hört sich stark nach Turbo an, wenn man den Peilstab zieht, raucht das Öl - nicht gut... - also über VW den ADAC kommen lassen (was soll ich meinen Autoclub, den ACE bemühen...).

 

Der diagnostizierte das Gleiche wie ich und schleppte uns zum nächsten VW-Händler.

 

Der Händler hatte allerdings nur noch einen Ersatzwagen da: Einen Audi A1, tiefergelegt, Sportausrüstung, 18' oder 19'er Bereifung, bretthart. Nicht der klassische Mietwagen. Da nichts anderes da war, haben wir ihn mitgenommen: Mein Schwiegervater weigerte sich, ihn zu fahren, meine Freundin schimpfte über den geringen Platz hinten (stieß oben an die Decke), ich fand's ganz amüsant, da andere Audi-Fahrer immer Ampelrennen mit der Kiste machen wollten.

 

 

Interessant: Weniger Verkleidung zwecks besserer Wärmeabfuhr:

 

 

Nun, insgesamt war natürlich der Tag gelaufen.

 

Wieder Zuhause grübelten wir nach, was wir machen. Der Schwiegervater wollte das Fahrzeug am liebsten bei seinem Stammhändler reparieren lassen, statt 200 km entfernt ggf. hin- und herzufahren, zumal der Händler schon Kosten in Aussicht gestellt hatte. Ich fand dies ebenfalls sinnvoll, da es sich hier ja u.U. um einen Folgeschaden handeln konnte, den ein anderes Autohaus nicht übernehmen würde.

 

Also zu Beginn der Woche den Deal herausgehandelt: Wir fahren den Audi zu unserem VW-Händler. Von da wird der Audi per Trailer zum Leihhändler gebracht, der Touran rücküberführt. Gleichzeitig übernehmen wir von unserem Händler einen anderen Leihwagen:

 

 

Den nächsten Leihwagen nach Hause gebracht

 

 

Und: Es ist ein up! :) ...

 

 

Immerhin einmal etwas mit Einweg-Kopfdichtung. Aber: Schwiegervater und Freundin waren damit zufriedener als mit dem A1.

 

Nach kurzem meldete sich auch unser Händler: Turbo defekt, Öl sehr warm geworden, ob der Motor Schaden genommen habe, könne man erst nach genauerer Prüfung feststellen: Ölwanne bzw. ggf. Kopf runter. Nach kurzer Zeit der Anruf - mein Schwiegervater in Spe hatte mich mittlerweile gebeten, die Sache zu übernehmen - Motor soweit in Ordnung, Turbo & Anbauteile müssen getauscht werden, Summe vierstellig.

 

Darauf hin meinerseits eine Anfrage bezüglich Garantie/Kulanz, dies werde man prüfen. Rückinfo: Garantie entfalle aufgrund des Fahrzeugalters, Kulanz werde übernommen - dies ergab eine immer noch etwa vierstellige Summe.

 

Daraufhin fuhren wir zur direkte Klärung beim Kundenberater vor Ort: Der verneinte weitere Kulanz, gab aber an, man könne nochmals in Wolfsburg direkt einen Antrag stellen. Konfrontiert damit, dass die TSI der ersten Baujahre ggf. bauartbedingt Fehler dieser Art aufweisen, bestätigte er dies zu Teilen, gab aber an, dafür würde er als Händler nicht haften, man möge hier dann VW auf die Pelle rücken.

 

Nun, all dies sprach dafür, sich die Sache etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Günstigerweise konnte ich Zugriff auf die TPI (Technische Produktinformation von VW - hier werden u.a. bei Änderungen, Austausch, Defekten etc. am Fahrzeug von VW Informationen an die Werkstätten gegeben, was ggf. durch was ausgetauscht werden muß) erhalten.

 

Glücklicherweise war hier angegeben, dass bei einer Defektregulation, wie sie bei dem Motorschaden bei 25tkm vorgekommen war, auch der Ölvorlauf des Turboladers mitzutauschen war. Denn aufgrund der langen Ölwechselintervalle und der hohen Temperaturen in der kleinen Ölvorlaufleitung neigt hier scheinbar das Öl zum verkoken - in Folge wird das Laderlager nur unzureichend mit Öl versorgt, Laderschaden als Folge. VW hat dies durch den Verbau eines geänderten, besser isolierten bzw. anders dimensionierten Ölvorlaufs gelöst.

 

Hierauf fuhr ich mit meinem Schwiegervater als zweitem Zeuge wieder zum Händler, zuvor hatte ich mir vom Rechtsschutz auch schon einmal ein Aktenzeichen geben lassen. Nachdem der Kundenberater, den ich bezüglich des Ölvorlaufaustausch gefragt hatte, den Tausch verneint hatte, konfrontierte ich ihn schwarz auf weiss mit der TPI. Zudem verwies ich ihn darauf, dass hier ein Folgeschaden aufgrund nicht korrekt nach TPI erfolgter Nachrüstung vorliegt und ich ggf. den Händler - und nicht VW - aufgrund dessen verklagen würde.

 

An diesem Punkt stieg der Kundenberater mit den Worten "(...) Da kann ich mich jetzt nicht mehr zu äußern und verweise an meinen Vorgesetzen (...)" aus. In Folge unterhielt ich mich ein paar Hierarchien höher und hier zeigte sich die Niederlassung nochmal deutlich kulanter und gegen eine geringe Beteilung aufgrund der Fahrzeugwechselgeschichte übernahm die Niederlassung die Kosten - na, geht doch.

 

Auf den Verweis, dass ich jedes Mal wieder dort auflaufe, wenn das Fahrzeug in Folge defekt sein sollte, dauerte die Reperatur noch etwas an und mir wurde mitgeteilt, dass sehr umfangreich und ganz besonders gründlich gearbeitet worden sei.

 

Seitdem läuft der Touran ohne Probleme und der Händler ist äußerst freundlich und kulant - ich denke, wir werden dem Händler treu bleiben, nachdem wir uns ja nun ganz gut kennen :).


Mon Oct 07 20:28:30 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

Touran meines Schwiegervaters in Spe an, an dessen Beschaffung ich nicht ganz unschuldig gewesen war.

Hatten die keinen richtigen Motor im Angebot? Ich rate eigentlich jedem die Finger vor allem von den ersten TSI zu lassen.

Der Verbrauch und die Defektanfälligkeit sind einfach zu hoch.

 

Mit unserem letzten Golf VI 1.6 TDI hatten wir auch den Fall das am letzten Leasingtag der Turbolader extrem laut zu pfeiffen begann. Es war so laut das man eigentlich mit Ohrenschützern hätte fahren müssen. Mich hat erstaunt das der trotzdem noch fast volle Leistung hatte...

Mon Oct 07 20:51:24 CEST 2013    |    xHeftix

Sorry wenn ich das so sage - aber man muss ganz schön verstrahlt sein, wenn man lieber einen UP fährt als einen A1 :o

Mon Oct 07 21:06:02 CEST 2013    |    D1N0M1NAT0R

Oder noch verstrahlter wenn man freiwillig einen VW Audi fahren will :p

Mon Oct 07 21:20:45 CEST 2013    |    Goify

Ich bin dann oberverstrahlt, statt dem Skoda Octavia nahm ich letzte Woche freiwillig den Fiat 500C. :eek:

Dafür weiß ich nun, Kleinstwagen machen Spaß, aber nur dann, wenn man nicht darauf angewiesen ist.

 

BTT: Schade finde ich, dass Insider-Wissen nötig ist, um seine Rechte durchzusetzen. Jeder normale Mensch hätte die 4stellige Summe gezahlt ohne nur zu ahnen, dass das nicht hätte sein müssen. Aber exakt so kenne ich VW, daher bin ich nun geheilt.

Mon Oct 07 21:40:10 CEST 2013    |    Tete86

Zitat:

umfangreich und ganz besonders gründlich gearbeitet worden sei.

Ein Grund warum jegliche Reparatur an meinem Fahrzeug in meinem Beisein gemacht wird... :mad:

Z.T. schludern die Werkstätten gewaltig....

Tue Oct 08 09:52:43 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Goify

Dafür weiß ich nun, Kleinstwagen machen Spaß, aber nur dann, wenn man nicht darauf angewiesen ist.

... und wenn die Kiste dann auch noch so preiswert ist, daß man sich quasi sofort wieder so einen kaufen kann, dann grinst man bald im Kreis :D Siehe ich und mein alter Cuore :)

Tue Oct 08 11:08:02 CEST 2013    |    Goify

Nee, man steigt mit Rückenschmerzen aus, weil selbst auf topfebenen Straßen das Teil hüpft und springt wie ein Geißbock.

Tue Oct 08 19:42:58 CEST 2013    |    GPHENOM

Der 1,4l von VW macht ja anscheinend immer Probleme, egal ob mit oder ohne Turbo, ich hab bisher nur schlechtes gehört.

 

Zitat:

Ein Grund warum jegliche Reparatur an meinem Fahrzeug in meinem Beisein gemacht wird... :mad:

Z.T. schludern die Werkstätten gewaltig....

Das mögen die Mechaniker besonders gerne...

Ich kann es zwar verstehen, aber verstehe die Mechaniker noch mehr wenn sie sagen das es nervt. Wem möchte schon die ganze Zeit über die Schulter geguckt werden. Am besten sind dann immer noch die besserwisserischen Kommentare, die ich dir natürlich nicht unterstellen möchte, die aber in diesen Situationen oft kommen.

Tue Oct 08 19:58:10 CEST 2013    |    Goify

Wer glaubt, einen KFZ-Mechaniker überwachen zu können, kann auch selbst schrauben. Billiger ist es allemal.

Sun Nov 03 00:25:52 CET 2013    |    Jack GT

Lieben Dank für die Kommentare! Dazu fällt mir noch ein:

 

Zitat:

Hatten die keinen richtigen Motor im Angebot? Ich rate eigentlich jedem die Finger vor allem von den ersten TSI zu lassen.

 

Der Verbrauch und die Defektanfälligkeit sind einfach zu hoch.

@Rockport1911:

Leider wollte mein Schwiegervater unbedingt einen geladenen Benziner... - vom Verbrauch her finde ich ihn bei der Aufbauhöhe ja noch ok ;).

 

Zitat:

Sorry wenn ich das so sage - aber man muss ganz schön verstrahlt sein, wenn man lieber einen UP fährt als einen A1

@xHeftix:

Geiler Kommentar :D. Ich glaube, dass hängt tatsächlich von Geschlecht und Fahreralter ab ;). Ich finde beide Kisten haben nicht sonderlich viel Platz hinten...

 

Zitat:

BTT: Schade finde ich, dass Insider-Wissen nötig ist, um seine Rechte durchzusetzen. Jeder normale Mensch hätte die 4stellige Summe gezahlt ohne nur zu ahnen, dass das nicht hätte sein müssen. Aber exakt so kenne ich VW, daher bin ich nun geheilt.

@Goify:

Ich fürchte, in der Branche ohne Ahnung zum Händler zu gehen, ist wie Kurschwimmen im Piranhabecken. Einen ähnlichen Tanz hatte ich damals schon mit meinem Stamm-Händler. Der hatte die Fußraumverkleidung bei ZE-Prüfung kaputtgemacht und behauptete, er habe hinter der ZE gemessen, ohne die Abdeckung abzunehmen. Das war erst zu lösen, als ich gerne einmal sehen wollte, wie der Schlangenmensch das schafft...

Sun Nov 03 09:37:29 CET 2013    |    xHeftix

Naja. Wer den Up wirklich besser findet als den A1 der hat einfach keine Ahnung. Ob man hinten oder vorne, unter der Motorhaube oder im Kofferraum sitzt ist dabei egal :D (Meine Meinung :D )

Tue Nov 05 14:55:16 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Ich würde auch bei gleichem Preis eher den Up! kaufen als den A1.

Der Grund ist die Motorenpalette. Der Up! bietet moderne Motoren, der A1 nur hoffnungslos veraltete Direkteinspritzer.

Das führt dazu, daß man beim A1 mit H-Zulassung nachweisen muß, daß der Karren nicht schrottreif ist, um damit in die Straße zu fahren, an der ich wohne. Bei solchen Schrotthaufen wie einem A1 ohne H-Kennzeichen bräuchte ich auf jeden Fall noch ein weiteres Fahrzeug.

Tue Nov 05 16:21:31 CET 2013    |    Daemonarch

Ein A1 mit H-Kennzeichen? Hab ich entweder 30 Jahre oder irgendwelche gravierenden Gesetzesänderungen verpennt?

Tue Nov 05 17:02:49 CET 2013    |    xHeftix

Darf man bei dir eigentlich nur in die Straße fahren, wenn man seinen Furz auch filtert? Unglaublich dumm! :rolleyes:

Tue Nov 05 18:44:04 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Die Straße ist Privatgrundstück und die Eigentümergemeinschaft hat deutlich bevor ich dazugezogen bin beschlossen, daß Direkteinspritzer nicht reindürfen. Man hat das mit der Feinstaubhysterie vielleicht etwas übertrieben ;)

 

Ich schlug auf einer Eigentümerversammlung mal vor, das Verbot zu kippen und am Ende einigten wir uns darauf, daß Direkteinspritzer reindürfen, aber mit H-Kennziechen den Nachweis erbringen müssen, daß sie nicht reif für den Verwerter sind. Mein Ziel, daß mein Bekannter hier mit seinem Mercedes 300 SL Roadster Baujahr 1962 reindarf, wurde damt erreicht. Ich möchte den Nachbarn nicht noch mehr Kompromißbereitschaft abverlangen. Zumal das auch nicht notwendig ist. OK, Es wäre vielleicht praktisch gewesen, mein Schlachtfahrzeug (Volvo V40 1.8i Baujahr 2003, kein H) aus eigener Kraft herzufahren, aber mein Nachbar mit seinem Mercedes 300TD und Trailer war so nett.

 

@ xHeftix: Wenn Du etwas nicht verstehst, liegt das nicht daran, das es dumm ist :rolleyes:

Mit Deinem modernen Corsa dürftest übrigens auch so rein.

Wed Nov 06 18:38:38 CET 2013    |    Jack GT

Mojn,

 

hier ist ja Betrieb!

 

Ich glaube, dass A1 und up! einfach ganz andere Konzepte verfolgen: Der A1 ist eher als Trendfahrzeug für Fahrer, die Richtung Status und Sportlichkeit schauen, gedacht.

Der up! ist eher hinsichtlich Praktikabilität und Stadtauto gebaut, Premiumeindruck und Optik sind hier nicht vorrangig.

 

Daher wird das Fahrzeug auch unterschiedliche Käufer ansprechen und Meinungen hervorrufen, ähnlich wie ein Mini.

 

@meehster: Das ein A1 ein H-Kennzeichen haben müsste, um auf den Bereich Eurer Gemeinschaft zu kommen, finde ich spaßig. Nicht für den, der das Auto hat, eher grundsätzlich.

Unsere Gemeinschaft ist da auch mächtig engstirnig: In der Garage darf nicht repariert werden, selbst ein Reifenwechsel ist nicht zulässig. Eine Steckdose für ein E-Fahrzeug anbringen zu lassen, wurde 30 Minuten diskutiert, inklusive rechtlicher und baulicher Konsequenzen, wenn diese Steckdose nicht nur für das E-Fahrzeug genutzt würde. Gegen eine solch verrückte Garagenordnung war ich der einzige, der dagegen gestimmt hat :D.

 

@Daemonarch: :D - tja, zurück in die Zukunft...

 

@xHeftix: Das dies dumm ist, würde ich wie meehster bestreiten. Ich glaube allerdings, dass es immer zwei Seiten gibt. Als wir z.B. damals mit unserem Feldautos (Manta, Nissan, Seat) richtig Spaß hatten (uns sind die Autos ungeplant umgekippt, einmal haben wir auch ein Anbaugebäude versehentlich versetzt), hatten die anderen irgendwann die Schnautze voll, weil's laut war und wir alle Sandwege zerfahren hatten. So ist halt des einen Freud manchmal des anderen Leid. Und beide Seiten übertreiben es manchmal ;).

Thu Nov 07 09:33:06 CET 2013    |    Achsmanschette51801

@ Jack GT: Du kennst solche Nachbarschaften also auch.

 

Wenn man für 85 k€ ein komplettes Haus mit 2000 m² Grundstück bekommt, dann geht man gewisse Kompromisse ein, bzw. ich mußte ja praktisch keine eingehen, da niemand in meinem Umfeld Direkteinspritzer fährt - außer eben meinem Bekannten mit seinem Mercedes 300 SL, der ja auch die Möglichkeit hat, auf eines der anderen Autos auszuweichen.

Ansonsten ist die Nachbarschaft hier ja wirklich OK und lassen viel durchgehen. Nur haben die Leute hier eben einen gewissen Öko-Spleen und in dem Feld gibt es eben die eine oder andere Überreaktion.

Sun Nov 10 19:33:27 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Schöne Abendlektüre: Die Leiden eines Touran

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 10 19:44:03 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Wenn man für 85 k€ ein komplettes Haus mit 2000 m² Grundstück bekommt, dann geht man gewisse Kompromisse ein, bzw. ich mußte ja praktisch keine eingehen, da niemand in meinem Umfeld Direkteinspritzer fährt - außer eben meinem Bekannten mit seinem Mercedes 300 SL, der ja auch die Möglichkeit hat, auf eines der anderen Autos auszuweichen.

 

Ansonsten ist die Nachbarschaft hier ja wirklich OK und lassen viel durchgehen. Nur haben die Leute hier eben einen gewissen Öko-Spleen und in dem Feld gibt es eben die eine oder andere Überreaktion.

Welcher Deiner Nachbarn würde denn überhaupt die Art der Einspritzung von außen erkennen? :eek:

 

BTW: Bei einem Haus für 85k muss man mit den Nachbarn eigentlich keine Kompromisse eingehen, denn dafür ist das Teil dann auch stark sanierungsbedürftig, sofern ein auch nur halbwegs marktüblicher Preis bezahlt wurde. ;)

Sun Nov 10 20:25:13 CET 2013    |    olli27721

Zitat:

- ich denke, wir werden dem Händler treu bleiben, . . .

-

 

Dann beschwer Dich beim nächsten Mal nicht, wenn wieder so eine Odyssee ansteht.

Sun Nov 10 23:29:27 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von pibaer

Welcher Deiner Nachbarn würde denn überhaupt die Art der Einspritzung von außen erkennen? :eek:

Der mit der umfangreichen Datenbank.

OK, meinen Schlachtvolvo hätte er ohne Schild wohl nicht als Direkteinspritzer erkannt. Hab ich trotzdem mit Hänger herkarren lassen.

 

Zitat:

Original geschreibt von pibaer

BTW: Bei einem Haus für 85k muss man mit den Nachbarn eigentlich keine Kompromisse eingehen, denn dafür ist das Teil dann auch stark sanierungsbedürftig, sofern ein auch nur halbwegs marktüblicher Preis bezahlt wurde.

Falsch. Marktüblich für ein solches Haus mit einem solchen Grundstück sind hier in der Gegend 100 bis 120 k€. Dank der speziellen Lage und spleenigen Nachbarschaft kostete unseres etwas weniger, weil Käufer für hier etwas schwerer zu finden sind.

Kaufnebenkosten (Notar, Grundbuch, eventuell Makler) sind in meinen Preisangaben schon drin.

 

Man kann auch für deutlich weniger Geld Häuser bekommen. Die haben dann allerdings keine zusätzliche vermietbare 2-Zimmer-Wohnung drin, vielleicht auch nicht so viele Garagenplätze und vielleicht auch 5 oder noch weniger Zimmer. Oder vielleicht auch nicht unbedingt frisch energiesaniert.

 

Dieses und dieses sind zwar etwas kleiner als unseres, aber in einer deutlich verkehrsgünstigeren Lage näher zum Einkaufen und näher am Bahnhof als unser Haus, was einen höheren Preis rechtfertigt würde. Aber damit Du mal eine Hausnummer hast. In manchen Gegenden in Ostfriesland kann man noch einmal deutlich preisgünstiger Immobilien kaufen als hier.

Mon Nov 11 19:13:40 CET 2013    |    pibaer

@meehster: Habe Dir an üblicher Stelle geantwortet, um hier nicht mit OT vollzumüllen.

Deine Antwort auf "Die Leiden eines Touran"

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Waschechter Hamburger.

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Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

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