Fri Jul 23 18:06:17 CEST 2010 | Jack GT | Kommentare (19)
Tja,
mal kurz ein Zwischenstand der Fahrzeuge, da ich momentan nicht viel Zeit zum kümmern habe:
Der Golf II 16V wartet weiterhin auf genügend Zeit, um einiges an anstehenden Arbeiten auszuführen.
Was am dringendsten gemacht werden muß, ist der Krümmer, bei dem auch die alten Schweißnähte des Vorbesitzers nicht mehr halten. Bevor mir hier in den Riß ein Spatz fällt, muß wohl ein Fächer her, am besten ein Tezet - den passenden Einwickelthread von SerialChilla habe ich mir schon gebookmarkt - dafür brauche ich auch noch ein vernünftiges Hitzeschutzblech. Wer das größere für den Zweier hat (welches oben in die Spritzwand unter der Gummileiste ansetzt) und dies verkaufen will, mache mir bitte ein Angebot, das "normale" habe ich selbst.
Da aber die Zulassungsstelle sich weigerte, die Kennzeichenreservierung zu verlängern (ausführliche Beratung dazu erhielt ich in diesem Thread), blieb mir somit nichts anderes übrig, als die Kiste anzumelden. Natürlich konnte ich es dann auch nicht lassen, den 16V, wenn auch nur kurz, in Betrieb zu nehmen . Außer einem Ölwechsel hat sich nun allerdings nicht viel getan, er sprang klaglos an und hat während seiner kurzen Betriebszeit sowohl Schlauchboote als auch Räder transportiert.
Während dieses kurzen Betriebszeitraums entstand auch das folgende Bild, als der Aufsatz-Träger wieder herunter kam. Der Golf III GT steht hier kurz vor seiner Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause.
Und ist auch das nächste Sorgenkind:
Durch einen Aufsetzer auf der Schwellerverkleidung auf Höhe der Beifahrertür ließ sich diese nicht mehr ordentlich schließen, da die Klebeleiste am Schweller ausgebrochen war. Beim Abbau der Altteile zeigte sich leider wieder die schlechtere Konservierung des Dreiers: Der Schweller hat Rost:
Doch auch beim Abziehen der Klebeleiste kam dort, wo unter dem Lack Blasen waren, sowohl Lack als auch Grundierung runter:
Das Fahrzeug wurde zwar in DK bei PAVA konserviert, aber wohl leider nicht früh genug - immerhin zeigt er sonst den dreiertypischen Rost nicht. Also den Rost beseitigt, Grundierung und Lack drauf, danach wieder die Schwellerverkleidung drauf, auf Dauer wird ein neuer Kotflügel fällig sein.
Leider sorgte auch der Polo für Schereien, diese hatten allerdings nichts mit mangelhafter Konservierung zu tun: Am Wochenende fuhr ich in Sonderborg über einen ausgebrochenen Stein, dem ein größerer Absatz folgte. Das Fahrzeug setzte auf, im Innenraum hörte es sich nach einem zerschnittenen Wagenboden an und ein paar Gäste kamen aus einem nahegelegen Restaurant und erzählten mir, ich sei nicht der erste "Aufsetzende" und setzten danach den Stein wieder in die Straße ein - offensichtlich nicht das erste Mal an diesem Abend...
Da in der Dunkelheit nichts zu erkennen war, nahm ich den Wagen dann erst am nächsten Tag hoch:
Folge: Zwei ausgerissene, teilzerstörte Hitzschutzbleche und eine eingedrückte Traverse. Diese reparierte ich behelfsmässig, ab 120 km/h traten allerdings nette Pfeifgeräusche auf, zudem dürfte der cw-Wert auch nicht mehr der beste gewesen sein. Immerhin ein gutes Ergebnis, da der Stein nur im Auspufftunnel gewütet hat.
Die defekten Teile wurden nun ausgetauscht, auf das wieder Ruhe ist:
Ansonsten zeigt sich der Polo von seiner besten Seite: Nach 30-40 tkm außer Spesen nichts gewesen, der Steinschaden ist ja kein "hausgemachter" Defekt.
P.S.: Und nebenbei: Wer noch eine Innentankpume günstig abzugeben hat: Ich bräuchte noch eine für einen Zweier-RP. Angebot dann bitte auch per PN. |
Fri Jul 23 19:27:14 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Rockport1911:
Noch ein Polo 6n
[...] zum neuen Auto.
Zur Farbe kann ich leider auch nichts sagen. Ich fahre an sich einen recht ähnlichen XXL im Alltagsbetrieb und bin nach 30-40 tkm sehr zufrieden mit dem Auto.
Der AEX (auch ein 1,4l 60PS'ler) [...]
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Fri Jul 23 22:43:48 CEST 2010 | Spannungsprüfer51089
Sat Jul 24 01:23:37 CEST 2010 | Jack GT
Es geht noch besser: insgesamt hat das Messer 424 Kundenrezensionen, leider haben in letzter Zeit die Rezensionen stark nachgelassen, daher sollte man unbedingt auf die Sortierung "Hilfreichste Bewertungen zuerst" klicken. Hier erfährt man dann auch etwas über den Funktionsumfang, beginnend mit der Sonderfunktion "Chuck Norris ist nun Nass", der Bewerbung des Messers um die freie HSV-Trainerstelle, der Kritik um die integrierte Dackelpresse vs. den Vorwerk-Katzensauger, die Sonderfunktion Gardena auf Drehstrom, die eingebaute Buslinie 17 (auch in der Grundausstattung), die Mängel an der Präserwaschanlage, das Problem der Lagerung von Mettbrötchen im Archaicum, der Finanzierungsmöglichkeit durch die gesetzlichen Krankenkassen, sowie den eingebauten und durch ein Heißluftgebläse angetriebenen FDP-Politiker. Offensichtlich trotz aller Mängel ein empfehlenswertes Gerät, weshalb ich die Verlinkung auch auf die Seite aufnahm...
Sat Jul 24 06:37:51 CEST 2010 | Dr Seltsam
Leute, kein Dope am Abend und besonders nicht in der miesen Qualität
Sat Jul 24 09:26:38 CEST 2010 | GTI-2
Woher haste das NEUE Hitzeschutzblech? Bräuchte mal auch ein Neues für meinen 2er GTI. Haste das von VW geholt? wenn ja, wieviel haste bezahlt. Wenn nicht, gib mir bitte mal ein Link wo das her hast.
Sat Jul 24 14:19:35 CEST 2010 | Kinixys
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem TeZet-Fächer. Habe auch noch so ein Teil auf Lager, weiss aber nicht, wann ich dazu kommen werde, es einzubauen...
Grüße
Mo
Sun Jul 25 14:25:24 CEST 2010 | Jack GT
@Dr Seltsam. Na, wenn's schon ein Doktor sagt: Ab sofort geht das Störtebeker-Bier in Quarantäne...
@GTI-2: Die Hitzeschutzbleche kommen direkt von VW. Pro Stück liegen diese bei ca. 25 €uronen, das Kat-Blech ist teuerer - den genauen Preis habe ich nicht zur Hand, da ich eine Rabattierung drauf habe. Du kannst die genauen Preise unter nininet nachschlagen, wenn Du die TN, aber kein ETKA hast.
@Klinixys:
Ich auch. Allerdings muß ich ihn ersteinmal besorgen . Ich hatte ihn anstelle des Hartmann in's Visier genommen, da ja m.W. der Hartmann sinnvollerweise auch den BiKat benötigt.
Sun Jul 25 16:33:17 CEST 2010 | Kinixys
Wie kommste darauf?
Den Hartmann-Fächer gabs doch auch in der konventionellen Bauweise, mit ganz normalem Flansch zum originalen Kat...
Mon Jul 26 00:39:20 CEST 2010 | Spurverbreiterung15113
bin ich besoffen???
was sind das den für Nummernschilder???
keine Zahlen??
Tue Jul 27 23:58:59 CEST 2010 | Jack GT
@Kinixys:
Dann bin ich wieder ein bischen schlauer, das wusste ich nicht. Ich kannte immer nur die BiKat-Geschichte. Du weisst nicht zufällig den Leistungsunterschied zwischen beiden Varianten?
@speedsta3012:
Der Einfachheit halber: ja
Wed Jul 28 08:11:57 CEST 2010 | Spurverbreiterung15113
Das sind schon Fotomontagen oder???
Wed Jul 28 08:22:29 CEST 2010 | Trennschleifer4966
@speedsta3012:
wie kommstn da drauf?
Wed Jul 28 09:19:54 CEST 2010 | Spurverbreiterung15113
hab ch mir nur so gedacht
Wed Jul 28 11:18:01 CEST 2010 | Trennschleifer4966
wie war des: ich guck mal schnell in die Flasche, wie spät es is....
Wed Jul 28 16:31:26 CEST 2010 | Jack GT
Das die Nummernschilder immer so eine starke Faszination ausüben - auch per PN werd' ich immer gefragt, wo man die Dinger herbekommt .
Und ein Update zum schwarzen ABS: Kaum zu glauben, aber die Kiste macht immer etwa eine Woche nach der Wiederinbetriebnahme Zicken: Ruckeln im Fahrbetrieb. Hilft also nur wieder, die Stecker des Motorkabelbaums zu dekorrodieren. Jedes Jahr das Gleiche .
Fri Jul 30 21:15:55 CEST 2010 | Jack GT
Und noch ein Nachtrag:
Irgendwie will der ABS dieses Jahr nicht so recht: während ansonsten das Einsprühen der Motorkabelbaum-Kontakte Abhilfe beim Ruckeln brachte, hilft dies dieses Jahr nur bedingt:
Das Einsprühen hilft, allerdings tritt das Ruckeln immer wieder auf, wenn man mit dem Fahrzeug auf der AB längere Zeit zwischen 160-180 km/h fährt. Genauer: Das Ruckeln tritt erst auf, wenn man wieder geringere Geschwindkeit fährt.
Dabei kann man durch entsprechendes Einsprühen der Kontakte das Problem wieder beheben, es tritt aber nach der nächsten AB-Fahrt mit höherer Geschwindkeit wieder danach auf.
Das Ruckeln tritt im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 5000 U/min auf. Im Fehlerspeicher ist "leer". Mir würde auf die schnelle DKP einfallen, hat jemand sonst noch eine Idee dazu?
Nachtrag: Zündanlage ist ok (Zündkabel, Verteiler, Finger erneuert), es dürfte sich um einen Kontakt- oder Kabeldefekt vor dem Motor handeln, da beim Absprühen des vorderen Motorraums das Ruckeln danach heftig auftrat.
Fri Nov 19 19:10:21 CET 2010 | Trennschleifer46903
Sag bloss, du verlaesst dich bei der Arbeit auf den Wagenheber und benutzt keine Boecke?
Fri Nov 19 20:04:37 CET 2010 | Jack GT
Normalerweise sind auch Böcke drunter .
Wenn die allerdings mal nicht zur Hand sind - weil unter irgendetwas anderem, was vier Räder hat (z.B. Mähdrescher o.ä.), dann tun's auch andere Hilfsmittel (siehe Anhang) .
Bei dem Polo-Bild muß ich Dir allerdings recht geben: Da ich den Wagen zwischendurch mehrfach zur Probefahrt hatte und dann immer wieder den Simmerring geprüft habe, habe ich da die nötige Vorsicht nicht walten lassen - gelobe aber Besserung .
(1198 mal aufgerufen)
Tue Sep 20 14:55:47 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo III:
Geräusche bei Linskurven aus dem Mitteltunnel
[...] Mal ohne Blech im Sommer auf einer trockenen Wiese stehst.
P.S.: Wie's unter Polo aussieht, siehst Du hier im unteren Teil des Beitrags Zum Zeitpunkt des dort geschilderten Malheurs hörte sich die Kiste im Innenraum auch wie ein V8 an . [...]
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