• Online: 2.954

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Fri Jul 23 18:06:17 CEST 2010    |    Jack GT    |    Kommentare (19)

Tja,

 

mal kurz ein Zwischenstand der Fahrzeuge, da ich momentan nicht viel Zeit zum kümmern habe:

 

Der Golf II 16V wartet weiterhin auf genügend Zeit, um einiges an anstehenden Arbeiten auszuführen.

 

Was am dringendsten gemacht werden muß, ist der Krümmer, bei dem auch die alten Schweißnähte des Vorbesitzers :eek: nicht mehr halten. Bevor mir hier in den Riß ein Spatz fällt, muß wohl ein Fächer her, am besten ein Tezet - den passenden Einwickelthread von SerialChilla habe ich mir schon gebookmarkt - dafür brauche ich auch noch ein vernünftiges Hitzeschutzblech. Wer das größere für den Zweier hat (welches oben in die Spritzwand unter der Gummileiste ansetzt) und dies verkaufen will, mache mir bitte ein Angebot, das "normale" habe ich selbst.

 

Da aber die Zulassungsstelle sich weigerte, die Kennzeichenreservierung zu verlängern (ausführliche Beratung dazu erhielt ich in diesem Thread), blieb mir somit nichts anderes übrig, als die Kiste anzumelden. Natürlich konnte ich es dann auch nicht lassen, den 16V, wenn auch nur kurz, in Betrieb zu nehmen ;). Außer einem Ölwechsel hat sich nun allerdings nicht viel getan, er sprang klaglos an und hat während seiner kurzen Betriebszeit sowohl Schlauchboote als auch Räder transportiert.

 

Während dieses kurzen Betriebszeitraums entstand auch das folgende Bild, als der Aufsatz-Träger wieder herunter kam. Der Golf III GT steht hier kurz vor seiner Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause.

 

 

Und ist auch das nächste Sorgenkind:

 

Durch einen Aufsetzer auf der Schwellerverkleidung auf Höhe der Beifahrertür ließ sich diese nicht mehr ordentlich schließen, da die Klebeleiste am Schweller ausgebrochen war. Beim Abbau der Altteile zeigte sich leider wieder die schlechtere Konservierung des Dreiers: Der Schweller hat Rost:

 

 

Doch auch beim Abziehen der Klebeleiste kam dort, wo unter dem Lack Blasen waren, sowohl Lack als auch Grundierung runter:

 

 

Das Fahrzeug wurde zwar in DK bei PAVA konserviert, aber wohl leider nicht früh genug - immerhin zeigt er sonst den dreiertypischen Rost nicht. Also den Rost beseitigt, Grundierung und Lack drauf, danach wieder die Schwellerverkleidung drauf, auf Dauer wird ein neuer Kotflügel fällig sein.

 

 

 

Leider sorgte auch der Polo für Schereien, diese hatten allerdings nichts mit mangelhafter Konservierung zu tun: Am Wochenende fuhr ich in Sonderborg über einen ausgebrochenen Stein, dem ein größerer Absatz folgte. Das Fahrzeug setzte auf, im Innenraum hörte es sich nach einem zerschnittenen Wagenboden an und ein paar Gäste kamen aus einem nahegelegen Restaurant und erzählten mir, ich sei nicht der erste "Aufsetzende" und setzten danach den Stein wieder in die Straße ein :rolleyes: - offensichtlich nicht das erste Mal an diesem Abend...

 

Da in der Dunkelheit nichts zu erkennen war, nahm ich den Wagen dann erst am nächsten Tag hoch:

 

 

Folge: Zwei ausgerissene, teilzerstörte Hitzschutzbleche und eine eingedrückte Traverse. Diese reparierte ich behelfsmässig, ab 120 km/h traten allerdings nette Pfeifgeräusche auf, zudem dürfte der cw-Wert auch nicht mehr der beste gewesen sein. Immerhin ein gutes Ergebnis, da der Stein nur im Auspufftunnel gewütet hat.

 

Die defekten Teile wurden nun ausgetauscht, auf das wieder Ruhe ist:

 

 

Ansonsten zeigt sich der Polo von seiner besten Seite: Nach 30-40 tkm außer Spesen nichts gewesen, der Steinschaden ist ja kein "hausgemachter" Defekt.

 

P.S.: Und nebenbei: Wer noch eine Innentankpume günstig abzugeben hat: Ich bräuchte noch eine für einen Zweier-RP. Angebot dann bitte auch per PN.


Fri Jul 23 19:27:14 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Rockport1911:

 

Noch ein Polo 6n

 

[...] zum neuen Auto.

 

Zur Farbe kann ich leider auch nichts sagen. Ich fahre an sich einen recht ähnlichen XXL im Alltagsbetrieb und bin nach 30-40 tkm sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Der AEX (auch ein 1,4l 60PS'ler) [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 23 22:43:48 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51089

Zitat:

 ...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

Zitat:

HaHa! :D:D Das ja geil! "wir sind letzte Woche in das Messer eingezogen und haben es nicht bereut!" köstlich! :D

Sat Jul 24 01:23:37 CEST 2010    |    Jack GT

Es geht noch besser: insgesamt hat das Messer 424 Kundenrezensionen, leider haben in letzter Zeit die Rezensionen stark nachgelassen, daher sollte man unbedingt auf die Sortierung "Hilfreichste Bewertungen zuerst" klicken. Hier erfährt man dann auch etwas über den Funktionsumfang, beginnend mit der Sonderfunktion "Chuck Norris ist nun Nass", der Bewerbung des Messers um die freie HSV-Trainerstelle, der Kritik um die integrierte Dackelpresse vs. den Vorwerk-Katzensauger, die Sonderfunktion Gardena auf Drehstrom, die eingebaute Buslinie 17 (auch in der Grundausstattung), die Mängel an der Präserwaschanlage, das Problem der Lagerung von Mettbrötchen im Archaicum, der Finanzierungsmöglichkeit durch die gesetzlichen Krankenkassen, sowie den eingebauten und durch ein Heißluftgebläse angetriebenen FDP-Politiker. Offensichtlich trotz aller Mängel ein empfehlenswertes Gerät, weshalb ich die Verlinkung auch auf die Seite aufnahm...

Sat Jul 24 06:37:51 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Leute, kein Dope am Abend und besonders nicht in der miesen Qualität :D

Sat Jul 24 09:26:38 CEST 2010    |    GTI-2

Woher haste das NEUE Hitzeschutzblech? Bräuchte mal auch ein Neues für meinen 2er GTI. Haste das von VW geholt? wenn ja, wieviel haste bezahlt. Wenn nicht, gib mir bitte mal ein Link wo das her hast.

Sat Jul 24 14:19:35 CEST 2010    |    Kinixys

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem TeZet-Fächer. Habe auch noch so ein Teil auf Lager, weiss aber nicht, wann ich dazu kommen werde, es einzubauen...

 

Grüße

 

Mo

Sun Jul 25 14:25:24 CEST 2010    |    Jack GT

Zitat:

Leute, kein Dope am Abend und besonders nicht in der miesen Qualität :D

@Dr Seltsam:D. Na, wenn's schon ein Doktor sagt: Ab sofort geht das Störtebeker-Bier in Quarantäne...

 

@GTI-2: Die Hitzeschutzbleche kommen direkt von VW. Pro Stück liegen diese bei ca. 25 €uronen, das Kat-Blech ist teuerer - den genauen Preis habe ich nicht zur Hand, da ich eine Rabattierung drauf habe. Du kannst die genauen Preise unter nininet nachschlagen, wenn Du die TN, aber kein ETKA hast.

 

@Klinixys:

 

Ich auch. Allerdings muß ich ihn ersteinmal besorgen ;). Ich hatte ihn anstelle des Hartmann in's Visier genommen, da ja m.W. der Hartmann sinnvollerweise auch den BiKat benötigt.

Sun Jul 25 16:33:17 CEST 2010    |    Kinixys

Wie kommste darauf?

 

Den Hartmann-Fächer gabs doch auch in der konventionellen Bauweise, mit ganz normalem Flansch zum originalen Kat...

Mon Jul 26 00:39:20 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15113

bin ich besoffen???

 

 

was sind das den für Nummernschilder???

keine Zahlen??

Tue Jul 27 23:58:59 CEST 2010    |    Jack GT

@Kinixys:

 

Dann bin ich wieder ein bischen schlauer, das wusste ich nicht. Ich kannte immer nur die BiKat-Geschichte. Du weisst nicht zufällig den Leistungsunterschied zwischen beiden Varianten?

 

@speedsta3012:

Der Einfachheit halber: ja :D

Wed Jul 28 08:11:57 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15113

Das sind schon Fotomontagen oder???

Wed Jul 28 08:22:29 CEST 2010    |    Trennschleifer4966

@speedsta3012:

 

wie kommstn da drauf? :D

Wed Jul 28 09:19:54 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15113

hab ch mir nur so gedacht :D

Wed Jul 28 11:18:01 CEST 2010    |    Trennschleifer4966

wie war des: ich guck mal schnell in die Flasche, wie spät es is.... :D:D

Wed Jul 28 16:31:26 CEST 2010    |    Jack GT

Das die Nummernschilder immer so eine starke Faszination ausüben - auch per PN werd' ich immer gefragt, wo man die Dinger herbekommt :cool:.

 

Und ein Update zum schwarzen ABS: Kaum zu glauben, aber die Kiste macht immer etwa eine Woche nach der Wiederinbetriebnahme Zicken: Ruckeln im Fahrbetrieb. Hilft also nur wieder, die Stecker des Motorkabelbaums zu dekorrodieren. Jedes Jahr das Gleiche :rolleyes:.

Fri Jul 30 21:15:55 CEST 2010    |    Jack GT

Und noch ein Nachtrag:

 

Irgendwie will der ABS dieses Jahr nicht so recht: während ansonsten das Einsprühen der Motorkabelbaum-Kontakte Abhilfe beim Ruckeln brachte, hilft dies dieses Jahr nur bedingt:

 

Das Einsprühen hilft, allerdings tritt das Ruckeln immer wieder auf, wenn man mit dem Fahrzeug auf der AB längere Zeit zwischen 160-180 km/h fährt. Genauer: Das Ruckeln tritt erst auf, wenn man wieder geringere Geschwindkeit fährt.

 

Dabei kann man durch entsprechendes Einsprühen der Kontakte das Problem wieder beheben, es tritt aber nach der nächsten AB-Fahrt mit höherer Geschwindkeit wieder danach auf.

 

Das Ruckeln tritt im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 5000 U/min auf. Im Fehlerspeicher ist "leer". Mir würde auf die schnelle DKP einfallen, hat jemand sonst noch eine Idee dazu?

 

Nachtrag: Zündanlage ist ok (Zündkabel, Verteiler, Finger erneuert), es dürfte sich um einen Kontakt- oder Kabeldefekt vor dem Motor handeln, da beim Absprühen des vorderen Motorraums das Ruckeln danach heftig auftrat.

Fri Nov 19 19:10:21 CET 2010    |    Trennschleifer46903

Sag bloss, du verlaesst dich bei der Arbeit auf den Wagenheber und benutzt keine Boecke?

Fri Nov 19 20:04:37 CET 2010    |    Jack GT

Normalerweise sind auch Böcke drunter :D.

 

Wenn die allerdings mal nicht zur Hand sind - weil unter irgendetwas anderem, was vier Räder hat (z.B. Mähdrescher o.ä.), dann tun's auch andere Hilfsmittel (siehe Anhang) :D.

 

Bei dem Polo-Bild muß ich Dir allerdings recht geben: Da ich den Wagen zwischendurch mehrfach zur Probefahrt hatte und dann immer wieder den Simmerring geprüft habe, habe ich da die nötige Vorsicht nicht walten lassen - gelobe aber Besserung ;).


Tue Sep 20 14:55:47 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo III:

 

Geräusche bei Linskurven aus dem Mitteltunnel

 

[...] Mal ohne Blech im Sommer auf einer trockenen Wiese stehst.

 

P.S.: Wie's unter Polo aussieht, siehst Du hier im unteren Teil des Beitrags Zum Zeitpunkt des dort geschilderten Malheurs hörte sich die Kiste im Innenraum auch wie ein V8 an ;). [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Halbzeit"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker