Mon Dec 06 23:03:41 CET 2010 | Jack GT | Kommentare (9)
Was so geschah:
Bypass adé beim 16V
Beim 16V habe ich vor der Winterruhe noch den Bypass rausgeworfen:
VW hatte damals aufgrund undichter Wassertauscher (und damit z.T. unschöner neblig bis heißer Überraschungen im Innenraum) nicht die Ursache beseitigt, sondern zwecks Kosteneinsparung einen Bypass vor den Wärmetauscher gesetzt, der über eine Druckreduktion (bzw. einen Umgehungskreislauf) den Wassertauscher nicht an seine Grenzen brachte. Nach etwa 20 Jahren machen die Bypässe allerdings komplett dicht - ergo kommt weder heißes Wasser noch Wärme im Innenraum an.
Meine bessere Hälfte war daher im Herbst entsprechend aufgrund der klimatischen Verhältnisse im Golf am nörgeln. Um dem ein Ende zu machen, stand ich dann bei Orkanwarnung auf einem Flensburger Schrottplatz auf (!) einem Golfmotor, um diesen um die normalen Schläuche zu erleichtern. Die Rohre sind drin, die Kiste heizt wieder wie die Sauna - steht nur noch der WT-Tausch an. Bis dahin wird der alte nochmal auf Haltbarkeit getestet .
Bypass-Ausbau: Mal wieder in der Dunkelheit..
Suchbild: Die wirkliche letzte Fahrt in diesem Jahr für den 16V. Und so nebenbei: Aus dieser Landschaft kommen Eure deutschen Äpfel...
Und wer's gerne größer hätte: Hier ein etwas früher aufgenommes Bild, die Kiste ist aber genauso dreckig .
Der Titelgrund
Dem Artikeltitel näher kam aber der Polo: Sonst eigentlich völlig unproblematisch, schloss die Zentralverriegelung plötzlich nicht mehr auf (Notabschaltung dann nach 30 Sekungen) - aber ohne Probleme zu.
Was war also defekt, wenn zu- aber nicht aufgeschlossen werden konnte?
Nach genauerer Untersuchung zeigte sich: Das Stellelement am Tank zog den Verschluss nicht richtig auf. Half man per Hand nach, öffnete sich auch der Rest. Grund allen Übels war die kleine Gummimanschette am Stellteil: Durch einen winzigen Riss entwich der Druck des ZV-Systems beim Öffnen; wurde geschlossen, so zog sich durch den Unterdruck auch die Manschette soweit zusammen, dass das System wieder dicht war. Der winzige Fehler legte also die ganze ZV lahm.
Na, welche Tülle ist defekt? Tipp: Die rechte einmal genau anschauen...
VW selbst führt nur das Stellteil samt der Gummitülle - diese selbst ist nicht einzeln erhältlich. Da aber das Stellteil prima in Ordnung war, half der Schrotti aus und schenkte mir die Tülle nach Selbstausbau.
Nebenbei schaute ich mir noch einen 6N auf dem Schrott an, der äußerlich einen prima Eindruck machte. Mal etwas genauer hingeschaut: Ja, da ist der Lopez-Effekt .
Der Lopez-Effekt bei einem äußerlich gut erhaltenen 6N auf dem Schrott
Der dritte Fall von kleiner Ursache und großer Wirkung war weniger erfreulich für mich: Bei meinem Klappschlüssel am Polo fiel die Batteriekappe ab. Da grad kein vernünftiger Kleber zur Hand war, sollte der Holzleim kurzfristig aushelfen. Dieser verteilte sich allerdings auf die Knopfbatterie und führte - wohl über den entsprechenden Wasseranteil - zu recht schneller Funksenderbatterieentladung. Das wiederum motivierte mich zur Besorgung einer neuen Knopfzelle. Bis jetzt hatte ich immer Qualitätsware gekauft, der "Preisknaller" in einem bekannten Elektronikkaufhaus kostete jedoch nur ein Drittel und ich griff zu - der Kauf sollte teuerer werden als erwartet .
Da die Knopfzelle eingelötet war, lötete ich die alte aus und die neue ein. Lötungen an Knopfzellen führe ich immer mit dem kleinen Multitip aus, um die thermische Belastung gering zu halten. Aber offensichtlich hatte war bei dem günstigen Preis auch an der Sollbruchstelle des Einzellers gespart worden: Während wir damals in der Ausbildung in kontrollierter Umgebung Knopfzellen testweise überhitzt hatten, die dann entsprechend an den Nahtstellen aufgrund der Hitzeentwicklung aufrissen und Säure und Druck "verlustig wurden", gab es dieses Feature bei meinem Preiskracher nicht mehr:
Als ich nach fertiger Lötung nun auf kalte Lötstellen überprüfen wollte, machte der Preisknaller seinem Namen alle Ehre und exportierte seinen Inhalt mit einer nicht gerade leisen Explosion in meine Richtung: die Batteriesäure hatte aufgekocht. Nach viel Wasser, Eigen- und Fremdentfernung von ehemaligen Batterieinnereien aus der Cornea (Hornhaut), lustigem Antibiotika-Geträufele et cetera komme ich nun insgesamt auf den etwa zehnfachen Betrag der Qualitäts-Knopfzelle - ach so, die neue und mittlerweile verlötete Qualitätsknopfzelle eingerechnet . Womit auch hier gilt: Wer billig kauft...
Last but not least bekamen die Winterfelgen noch einen frischen Farbauftrag: Mal schauen, wie lange er aushält .
Die Rostfänger mit frischem Lack |
Mon Dec 06 23:26:55 CET 2010 | emil2267
ich finds jut,silberne stahlfelgen haben schon fast wieder was klassisches
reperaturen an heizung sind übers jahr immer tückisch,da irgendwann völlig unerwartet & heimtückisch der sommer geht & man net nur beim fahren,sondern auch beim schrauben
Tue Dec 07 09:06:42 CET 2010 | Dr Seltsam
Jack, such dir ma in deiner Nähe n Laden für Arbeitsbekleidung und frag nach ner Schutzbrille für Laborarbeiten. Dann kann Batteriesäure spritzen wie will, da geht nix durch. Wenn du ganz clever bist nimmste eine für Brillenträger wie ich, die ist wirklich rundum geschlossen gegenüber dem eigentlichen Modell, also auch an der Seite.
Sieht zwar aus wie eine Taucherbrille, aber da kommt wirklich nichts rein. Trag ich auch immer beim Zwiebelschneiden, hält super dicht und schützt die Augen
Tue Dec 07 13:02:17 CET 2010 | VentusGL
Oje, bei dem Foto des Schrott-6Ns dachte ich erst, dass es sich da um deinen Golf 2 handelt ...
Thu May 19 01:26:37 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo III:
Polo 6N Pumpe Zentralverriegelung schließt lange und ist laut - Lösung?
[...] gezogen. Ich tippe einfach einmal ganz spontan auf die Tüllen der Stellglieder - Du kannst Dir ja mal den entsprechenden Beitrag durchlesen.
[...]
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Thu Jun 09 20:27:20 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
Normal ist das nicht, oder ? Wer weiß was? Heizungsventilgedöhns
[...] verbauen, da zudem der Vorrat an Bypassen bei VW nicht mehr groß sein dürfte. Ich teste momentan noch die suboptimale Lösung .
[...]
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Wed Jul 20 13:49:44 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo III:
Zentralveriegelung Polo 6KV (Variant)
[...] Überprüfung der gesamten ZV aus Undichtigkeit.
Beschreibe mal die Fehler ganz genau. Zudem kannst Du Dir dies hier (weiter unten im Beitrag lesen) mal als Beispiel für eine ZV-Fehlerproblematik durchlesen.
[...]
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Tue Oct 11 14:08:18 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo III:
Zentralverreigelung
[...] Überprüfe mal dies hier (weiter unten im Artikel schauen).
Gruß!
[...]
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Thu Oct 20 00:22:12 CEST 2011 | Fensterheber15255
Hab das gleiche Problem wie du mit der ZV.
Wie bringe ich denn jetzt den Tankdeckel auf oder besser gesagt wie komm ich an die Gummimanschette ran.
Hab keine Ahnung und schön langsam geht dem Polo der Sprudel aus und tanken kann i net.
lg
Tue Feb 12 20:30:15 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo 3:
Zentralverriegelung schließt nicht
[...] arbeiten hört, bis sie in den Not-Aus geht), liegt das Problem ggf. an einer defekten Gummimanschette (siehe Artikel hier).
Alternativ kann auch die Mechanik hinter dem Schlosszylinder defekt sein, vielleicht ist hier die [...]
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