• Online: 3.357

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Tue Dec 20 02:48:26 CET 2011    |    Jack GT    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: 19E, 1G1, 2 Millionen, China Jetta, FAW, FAW-Jetta, Limited Edition

Hinter dem chinesischen FAW-Jetta versteckt sich ja bekanntlicherweise der gute alte Jetta (Mk) II, Baureihe 19E - einen ausführlichen Beitrag dazu gibt es hier. Nun kam ich länger nicht dazu, zu diesem Thema zu schreiben, aber ich möchte Euch das wohl letzte Sondermodell des Jetta - wenn auch verspätet - vorstellen.

 

Nun geht der Jetta mittlerweile in sein 29. Produktionsjahr. Obwohl immer noch in sehr vielen Einheiten verkauft (~15.000 Fahrzeuge/Monat) hat VW - ähnlich wie schon früher beim Golf 1 in Südafrika passiert - beschlossen, den Jetta trotz der anhaltenden Beliebtheit vom Markt zu nehmen. Angekündigt war, die Produktion 2012 auslaufen zu lassen, was allerdings auf Widerstand stößt, da der Jetta, chinesischen Berichten zufolge, aufgrund seiner auch in China mittlerweile erreichten zwanzigjährigen Produktionsdauer wohl als ähnlicher Inbegriff des Autos fungiert wie bei uns das "Tempo"-Taschentuch bei den Rotznasen.

 

 

Ähnlich wie beim Ende der Käfer-Produktion noch ein Sondermodell - die Última Edición - aufgelegt wurde, scheint beim Jetta das Sondermodell "2 Millionen" die finale Sonderedition zu werden.

 

Daher ein paar Daten und Fakten dazu:

 

Die Jubiläumsausgae Jetta "2 Millionen" ist auf 1500 Sondermodelle limitiert und hat auch einen speziellen Preis: 88.800 Yuan, dass sind etwa 10.800 € - und vergleichbar zum Ausstattungslinie "Avantgarde".

 

Folgende Änderungen zur Ausstattungslinie "Avantgarde" (d.h. dem 3. Facelift von 2010 aus chinesischer Produktion) sind vorhanden:

 

- Karosserie in Farbe "Gold/Kairo" lackiert

- Leichtmetallfelgen Sport in 15' (195 50 R 15)

- High-Brightness-Front Lüftungsgitter - schwarz lackiert mit Chrom-Applikationen

- Rücklichter im Farbton "Kirschrot", rot-schwarz

- Logobeschilderung "2 Millionen"

- Leselampe in Ausführung "Prisma"

- Sitz und Innenraumdesign V/H "2 Millionen" zweifarbig

- Schalthebel "2 Millionen"

- Handbremsgriffknopf in chrom

 

Ansonsten entspricht der Jetta der o.a. Ausstattungslinie und wird mit dem 1,6l 20V Sauger mit 70 kW/95 PS vertrieben, der sein maximales Drehmoment von 140 Nm bei 3500 U/min erreicht und angeblich auf dem EA 111 und nicht auf dem 827iger Block basiert.

 

 

Quellen:

auto.mop.com/ n204179.shtml

db.auto.sohu.com/photo/pic_t737229.shtml

newcar.xcar.com.cn/ 201003/news_88930_1.html

sc.pcauto.com.cn/ xcrc/1104/1454912.html

db.auto.sohu.com/photo/pic_t737229.shtml

www.webcars.com.cn/ review/20110415/46760.html

www.xgo.com.cn/2645/pic.html

www.xincheping.com/ News/15290/1.htm


Tue Dec 20 07:19:04 CET 2011    |    Daemonarch

Geil! Ich importier mir einen! Damit biste individualitätsmäßig auf deutschen Straßen ziemlich weit vorne! :)

Tue Dec 20 08:48:51 CET 2011    |    Dr Seltsam

Den VW würd sogar ich kaufen. Wieso gibts sowas nicht bei uns?! Simpel, robust, günstig. Ein VOLKSwagen eben.

Tue Dec 20 09:03:32 CET 2011    |    Standspurpirat51980

Super! Das ist wenigstens mal ein VW mit Charakter. Den würde ich mir auf jeden Fall kaufen. Solche Fahrzeuge fehlen auf den deutschen Automarkt. :)

Tue Dec 20 09:10:06 CET 2011    |    kutjub

Warum es bei uns sowas nicht gibt?

 

Der fällt als Neuwagen durch jede Crash Norm etc... .

Der bekommt keine Zulassung mehr.

 

Ganz einfach.

Tue Dec 20 10:08:57 CET 2011    |    Tagessuppe

Zitat:

Der fällt als Neuwagen durch jede Crash Norm etc... .

Der bekommt keine Zulassung mehr.

Why not?

Der hat doch schon vor 20 Jahren seine Neuwagenzulassung bekommen :D

Tue Dec 20 10:27:40 CET 2011    |    Schattenparker50835

Der sieht an der Front irgendwie kaputtgefacelifted aus. Aber sonst macht der schon was her, auch im Innenraum.

Tue Dec 20 11:16:55 CET 2011    |    Achsmanschette133810

So sicher wie so n Dacia-Eimer wird der schon sein.

Abgasnormen sollten auch kein Problem darstellen und da drüben wird übrigens auch noch der Golf4, Bora und der Passat 32 B Variant sowie der Santana angeboten. Ich würds kaufen und wenn VW das nicht ins Konzept passt irgendwo im Konzern wird sich schon ein Label finden was drangeklebt werden kann ;) Sollen se das hier als Horch oder DKW verkaufen :D

Tue Dec 20 12:08:59 CET 2011    |    rpalmer

Geil! Ich hätt den gerne!

Nun können sie ja den Vento produzieren... :D

Tue Dec 20 12:14:05 CET 2011    |    GoLf 3 Bastler

Die Front ist ein bisschen zur Stark dem Schönheits Chirugen zum Opfer gefallen .. das Heck finde ich geil... Klassisch Kantig nicht alles so rund gelutscht wie sonst... und doch Modern.. Ich will einen schöne Kombination aus Klassik und Moderne finde ich :) Bisschen Tiefer.. Böse gucken tut der ja schon. 2.0 TFSI rein und Spass haben :)

Tue Dec 20 12:33:35 CET 2011    |    Faltenbalg30803

Lustig, bei Dacia wird immer gemeckert, wie "billig" alles aussieht, aber weil das hier ein VW ist, sind alle hin und weg. Man schaue sich mal nur im letzten Bild die Sitze an, wie wellig die Dinger schon im Neuszustand sind. :D

Tue Dec 20 13:07:06 CET 2011    |    gaston73

Wirklich erstaunlich, was man aus dem guten alten 19E noch machen kann...

Tue Dec 20 13:13:09 CET 2011    |    Schattenparker50214

Das wäre auch in Europa eine Konkurrenz zu Dacia...

Und das Auto sieht 10mal wertiger aus als der Dacia, zumindest auf den Bildern...

Netter Innenraum aus einer Mischung von Golf und Passat aus den 90ern...relativ viel Platz und ein gigantischer Kofferraum...

Jetzt noch ein bisschen an aktiver und passiver Sicherheit feilen und schon würds passen...

Er sollte haben:

- Radio/CD

- elektr. Fensterheber rundum

- ZV mit FB

- Manuelle Klima

- Front-/Seitenairbags

- ABS

- ESP auf Wunsch (so lange noch nicht Pflicht)

- max 185/50 14 Reifen auf Stahlfelgen in nettem Design wie beim Golf III

- einen robusten Motor mit ca 100PS und einem Verbrauch von 6-8l ohne Turbo-Gedöns

Tue Dec 20 14:22:59 CET 2011    |    Kurvenräuber48583

und hierzulande entfallen die Ersatzteile...

Tue Dec 20 15:45:45 CET 2011    |    abgehta

Na ich finde den Wagen mal richtig geil. Tolles Auto.

Tue Dec 20 15:49:07 CET 2011    |    redstar18

Schönes Auto. Dacia-Konkurrenz ist das allemal. Schade, dass es ihn nicht hier gibt.

Tue Dec 20 16:20:33 CET 2011    |    Jack GT

@gromi:

 

Bis auf auf die Seitenairbags und das ESP sollte alles lieferbar sein, die FFB wird zwar nicht ausgeliefert, lässt sich bei der ZE aber p'n'p nachrüsten.

Tue Dec 20 17:01:35 CET 2011    |    Schattenparker50214

Ich dachte mir, dass es ja beim GolfIII auch plötzlich gegen Ende der Produktionszeit Seitenairbags gab, könne man da vielleicht auch schnell noch welche reinmachen ;)

Das mit dem ESP mag wohl ne größere Sache sein, stimmt schon, vor allem wenn es bald bei Neuwagen pflicht wird und es sich ja nicht so einfach mal schnell nachrüsten lässt...

Die FFB ist halt schon "Luxus" ne normale ZV tuts auch, aber gerade im Winter, wenn Schlösser mal gerne vereisen ist so ne FFB ne feine Sache...ich wünschte ich hätte eine, aber ich hab noch nicht mal ZV an meinem Golf :( und ob so Nachrüstteile wirklich was taugen, fraglich!

Tue Dec 20 17:11:04 CET 2011    |    Trennschleifer48076

Mensch Jungs, was habt ihr nur aus dem kultigen Jetta gemacht. :eek: Ich würde ihr lieber in Original ''Made in Germany'' nehmen. Man was haben die Chinesen für einen Geschmack...:rolleyes: Einen Käfer lässt man doch auch in Würde altern.

 

Allerbeste Grüße, Wob79

Tue Dec 20 18:39:38 CET 2011    |    Druckluftschrauber30231

geil, armaturenbrett vom 3er golf, tacho vom 4er, und welcher motor das genau ist würde mich noch interessieren. Hat er wirklich 20 ventile

Tue Dec 20 18:50:14 CET 2011    |    fabi221

Front/ Heck und Tacho sehen wirklich aktuell aus, nix dran auszusetzen..... Ist wirklich erschreckend wie einfach man "etwas neues" kreieren kann...

Tue Dec 20 18:58:44 CET 2011    |    Schattenparker50214

Naja aktuell ist so ne Sache, Heck und Front zumindest passen zum aktuellen VW-Design sehr gut, der Innenraum, speziell das Armaturenbrett ist eine Mischung aus Golf III und Passat B3 und B4...Instrumente und Lenkrad eher Golf IV/V...

Aber annehmbar ist das alles so in der Mischung durchaus...

Tue Dec 20 19:08:08 CET 2011    |    bigLBA

Neuer Kofferraumdeckel, Heckleuchten, vordere Kotflügel, Motorhaube, Front mit Beleuchtung, evtl. GL Schürzen .... voila: Ein neuer 2er Jetta ;)

Tue Dec 20 19:13:30 CET 2011    |    Multimeter136468

mann mann mann unseren schönen Jetta II kaputtgefaceliftet. Naja. besser ist das, wie eine (weitere) China-Kopie vom Audi A4

Tue Dec 20 19:36:35 CET 2011    |    Reifenfüller11226

und kostet warscheinlich nur 10% vom Orginal und ist deutlich zuverlässiger

Tue Dec 20 19:41:45 CET 2011    |    pinasco86

Einfach nur geil! Aber 1,6 20v? Was hat der denn für einen Zylinderkopf?

Tue Dec 20 20:25:52 CET 2011    |    Jack GT

Aufgrund der vielen Fragen schreibe ich hier noch einmal eine kleine Ergänzung (20.12., 19:48h):

 

  • Das Armaturenbrett ist ein facegeliftetes Corrado-A-Brett
  • Das Kombiinstrument ist eine "Eigenkonstruktion"
  • Zum 20V: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat VW nach China nur den 1,6l mitgenommen - d.h. die 1,6l 827iger Vergasermotoren mit 69 - 75 PS. Diese sind bis etwa Mitte/Ende der 90'iger Jahre gebaut worden, dann hat First Automitive Works / VW einen 20V-Kopf entwickelt (der Saugdiesel fährt allerdings noch mit dem Achtventiler, mittlerweile ist auch ein TDI zu haben). Der 20V existiert wohl in zwei Varianten: Einmal die gedrosselte Variante, die im Sondermodell zum Einsatz kommt, zum anderen als als 74kW/100PS-Variante im GiF (eine Variante ähnlich dem GTI). Verdichtung, Hub und Bohrung sollen unverändert sein. Der Motor wird als zuverlässig beschrieben, chinesische Motorenbauer bemängeln aber, dass VW den Kopf nicht ausgereizt habe.

 

Anbei noch ein paar Detailbilder, die Naht am Sitz scheint nicht schief genäht, sondern der Sitzkontur zu folgen. Von der Qualitätsanmutung wurde ich davon ausgehen, dass dieser eben irgendwo zwischen Jetta II und Vento liegt (siehe folgende Detailbilder), die ich oben eingefügt habe.

Wed Dec 21 01:08:56 CET 2011    |    GoLf 3 Bastler

Hmm nicht schlecht... Verarbeitung durchaus auf Golf 3 / Anfang Golf IV Level.... ( Spaltmaße A-brett / Innenraum Teile) wie gesagt mir gefällt er. Ich würde ihn mir kaufen... naja bin ja selber ein Relikt der 80er :) Da fallen einem diese Klassischen Formen zu :)

Optisch noch ein wenig Feinschliff... etwas! tiefer schicke Felgen und bisschen mehr Motorleistung in Schwarzem Kleid -> FERTIG

 

mfg

Carsten

Wed Dec 21 01:33:40 CET 2011    |    1,3er-i

Sollte es hier geben würde ich mir direkt holen. Mir sagt der mix sehr zu außen wie innen. Die Front und das Heck aktuell das andere schön klassisch genauso im Innenraum finde das zusammengewürfelte Amaturenbrett perfekt. Nur Schade das man wahrscheinlich nie an so einen Wagen rankommen wird.:( Mir wäre er jedenfalls lieber als alle anderen Kisten die es jetzt gibt, da er noch das formschöne Kantige Design trägt.

Wed Dec 21 07:12:38 CET 2011    |    Daemonarch

Gedankenspiel : was stände denn einem "schwarz"-Import und einer Zulassung hier hauptsächlich im Wege?

Wed Dec 21 10:14:40 CET 2011    |    GoLf 3 Bastler

@Daemonarch

Die aktuellen Zulassungsvorschriften für Neuwagen. Du bräuchtest ein Abgasgutachten das alleine ein par Tausend Euro kostet. Außerdem evtl. Beleuchtungsumbau. auf EU Norm.. -> Teile ?

Möglich wäre es sicher irgendwie den FAW Jetta mit einem Spezialisten für Import Wagen und einem guten TÜV Ing. zugelassen zu kriegen aber dann kannste den Preis locker mal 2 nehmen.

Als Einzel Import ist das nur was für Leute die einfach mal Kohle verbrennen wollen und Spass

an einem längeren Gefecht mit Deutschen Behörden haben.

Wed Dec 21 12:30:29 CET 2011    |    rpalmer

Dann lässt man den eben woanders zuerst zu und schon kann der als Gebrauchtwagen eingeschleußt werden...

Wed Dec 21 12:59:29 CET 2011    |    Spiralschlauch27979

Die Audi Kopie ist echt dreist, da geht mir die Hutschnur hoch...

 

en Jetta find ich ganz witzig, ob ich ihn mir kaufen würde weiß ich nicht, zumindest eher als einen Dacia...sofern er Preislich vergleichbar wäre.

Wed Dec 21 13:46:41 CET 2011    |    GoLf 3 Bastler

@rpalmer

stimmt hast recht da war doch hier vor kurzem ne News mit diesem Holländer und seinen neuen T3 ??? Die liefen kurz angemeldet in England und wurden dann über Holland als Gebrauchter nach Deutschland geholt richtig ? Damit wurden die Zulassungshürden umschifft.

Wed Dec 21 14:27:04 CET 2011    |    Daemonarch

@golf3bastler

 

Das wär doch geil!

Dafür würd ich den Wagen auch von England "zu fuß" überführen...

Thu Dec 29 15:15:21 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Testberichte Kommentare:

 

VW Jetta II (19E) 1.8 Syncro Test

 

[...] Schrottplätze den Jetta noch über Jahre versorgen, Neuteile sind zudem über VW/FAW-China beschaffbar, da dort der Jetta nach wie vor gebaut wird.

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 07 18:26:45 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Golf G60 Frontscheibe (geklebt!), Wo ersatz, Dichtung???

 

[...] Scheibe verbaut, allerdings ohne die entsprechende Gummidichtung. Bilder findest Du hier (2001er Facelift) und hier (aktuelles Sondermodell 2011/12).

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 27 14:55:18 CEST 2012    |    Jettafreak81

haben will :)

Sun Jul 08 21:33:11 CEST 2012    |    Jack GT

Ab nach China! :D

Deine Antwort auf "Letztes Sondermodell des FAW-Jetta"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker