• Online: 1.903

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Thu Nov 03 14:16:21 CET 2011    |    Jack GT    |    Kommentare (10)

Mojn,

 

lange her, seit ich einen Blogartikel geschrieben habe, aber ich habe momentan auch viel um die Ohren. Die Autos bleiben deshalb zur Zeit eher auf der Strecke. Allerdings erreichte mich zwischendurch eine Nachricht, die mich dann doch aufhorchen ließ:

 

Irgendwie schlägt mein Herz für den Golf 2. Nun hatte ich Nachricht bekommen, dass ein Zweier, der mir doch recht gut bekannt, aber seit 2-3 Jahren aus den Augen gekommen war, seinen Platz räumen müsse - ob ich den denn nicht übernehmen wolle.

 

Keine Zeit aber - ich hab's dann doch nicht über's Herz gebracht. Den Wagen ohne Besehen gekauft - mal schauen, ob einen das blaue Wunder erwartet - schließlich stand der Wagen mehrere Jahre in der Garage, da ihn sein Vorbesitzer dort abgestellt und seither nicht wieder besucht hatte.

 

Hier die Bilder vom ersten Besuch:

 

 

 

Fazit: Es hätte schlimmer kommen können. Zwar jede Menge Spinnen und Spinnennetze im Auto, außen und innnen eine geschätzt meterdicke Staubschicht, aber immerhin noch kein Rad ganz platt und der Ölverlust hielt sich in Grenzen. Einzig der Ausgleichsbehälter zeigte gähnende Leere.

 

Also: Gecheckt, Öl aufgefüllt, Wasser ergänzt, Spinnen versetzt, Tacho freigewischt und Batterie angeklemmt: Und siehe da, er springt an und läuft erstaunlich ruhig. Nach kurzer Warmlaufphase vor die Garage gefahren, im Licht geprüft:

 

 

 

Nun die bange Frage: Wohin damit? Meine dritte Garage habe ich aufgegeben, im Hamburger Westen günstig auf die schnelle eine Garage finden - hm. Zeit für die Renovierung habe ich momentan auch nicht - also erstmal irgendwo abstellen. Tollerweise erhielt ich die Möglichkeit, den Golf in einer Halle unterzustellen - in Dänemark.

 

Schnell Schilder besorgt, Wagen zu später Nachtzeit geholt, Innen gründlich gereinigt und dann gleich am nächsten Tag auf die Bühne: Kurzer Check oben und unten, Betriebsstoffwechsel und einige Reparaturen auf die Schnelle, denn der Wagen muss am selben Tag so schnell wie möglich nach Dänemark.

 

 

Auf der Bahn langsam die Geschwindkeit gesteigert. Grübeln: Läuft die Antriebswelle trocken (Manschette gerissen), tut's der Aggregatträger - und natürlich der Motor. Aber bis jetzt hat mich noch kein Zweier enttäuscht: Mit einem Jetta bin ich damals kurz nach Übernahme nach Ungarn, mit dem nächsten Zweier sofort nach Werkstattaufenthalt in den dänischen Winter. Da wird's der 1,8l-RP-Einspritzer doch wohl auch 250 km packen - lange genug gewartet auf's Fahren hat er ja.

 

 

Kurzer Check auf halber Strecke: Alle Parameter in Ordnung. Weiter geht's!

 

 

Ankunft: Mittlerweile schon dunkel:

 

 

Und die Abstellung: Hier leistet schon traulich ein weiterer Zweier neben einem Farmall-Traktor und einem Rasenmäher Gesellschaft. Abgestellt, abgedichtet, Motor oberflächlich konserviert und Innenraum gegen Schimmel präpariert - ein bischen wird's bis zum zweiten Leben wohl noch dauern.

 

 

Ein gaaaaanz herzlicher Dank geht:

An meinen Vater: Egal, was ich auch ersinne: Er hilft mir mit ganzer Tatkraft! Vielen Dank dafür - ich könnte mir keinen besseren Vater vorstellen (ernstgemeint!)

An Sin Coche: Für die Unterstützung beim Fitmachen bei der Erstbesichtigung des Fahrzeugs

An meine dänische "Zweitfamilie": Für's Halle stellen

An den Besitzer und eine gute Freundin von mir: Für die Fahrzeuginfo &-weitergabe


Thu Nov 03 14:25:53 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Schimmelvorsorge bei Unterstellung / Abstellung

 

[...] durchgeschaut hatte) nur ein kleinerer Entfeuchter mit Beutel für etwa 6€ - das Ding wird aufgehängt. Ist nun "installiert" - hängt am aufgeklappten Handschuhfach; sollte etwas rauslaufen, trifft's nur die Fußmatte :D.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 03 16:50:01 CET 2011    |    Schattenparker50835

Schön, ein weiterer 2er gerettet. Optisch scheint der Wagen ja noch gut dazustehen.

Aber Ich hätte ehrlich gesagt etwas bammel mit einem Wagen der bis vor kurzem jahrelang in einer Garage stand, 250km Autobahn zu fahren :).

Ist der andere schwarze Golf auch so ein "wartet auf seine Restauration"- Wagen ?

Thu Nov 03 18:06:30 CET 2011    |    Multimeter136468

Zitat:

Aber Ich hätte ehrlich gesagt etwas bammel mit einem Wagen der bis vor kurzem jahrelang in einer Garage stand, 250km Autobahn zu fahren :).

Was du VW so alles nicht zutraust.....:rolleyes:

 

Ich hab mich vor einem Jahr in Frankfurt/Oder in einen 84er Golf gesetzt und das Ding 850KM nach Hause gefahren auf eigener Achse. (und der hatte längere Standzeit gehabt)

 

wusstest du nicht....läuft und läuft und läuft und läuft und... :)

Thu Nov 03 22:06:05 CET 2011    |    __NEO__

Sehr geil.. auf 'nem 90PS Golf Manhattan hatte ich damals Fahrschule gemacht. :) Ich mag den Golf II - auch wenn er aus Crash-test Sicht ein ziemliches Selbstmörder-Auto ist ;)

 

Schön, dass dieser hier nicht dem Abwrack-Wahn zum Opfer gefallen ist.

Thu Nov 03 23:17:14 CET 2011    |    rpalmer

Wei kamen die Spinnen da rein?

Fri Nov 04 00:25:56 CET 2011    |    Jack GT

Zitat:

Wei kamen die Spinnen da rein?

@rpalmer: Über die beiden leicht geöffneten Fenster - eigentlich keine schlechte Idee des Vorbesitzers ;).

 

Zitat:

Schön, ein weiterer 2er gerettet. Optisch scheint der Wagen ja noch gut dazustehen.

 

Aber Ich hätte ehrlich gesagt etwas bammel mit einem Wagen der bis vor kurzem jahrelang in einer Garage stand, 250km Autobahn zu fahren .

 

Ist der andere schwarze Golf auch so ein "wartet auf seine Restauration"- Wagen ?

@Rockport911:

 

Nun, beim Motor war ich mir eigentlich recht sicher, dass er durchhalten würde. Kritischer war's, den Wagen mit einer Antriebswelle zu bewegen, bei der die Manschetten fast nicht mehr vorhanden waren (glücklicherweise war am meisten das innere Gelenk betroffen).

 

Und ja, der Special in oakgrünmetalllik (sieht wie schwarz aus) wartet auch auf seine Restauration. Er gehört nicht mir, aber ich hatte u.U. vielleicht ein bischen was damit zu tun, dass der Besitzer sich einen G2 zugelegt hat.

Fri Nov 04 00:44:49 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Volkswagen:

 

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Volkswagen?

 

[...] Produkt der Lopez-Ära ist, muß hier an der Karosse aber nachkonserviert werden, damit er noch lange hält. Just habe ich noch einen weiteren Golf 2 übernommen, meines Erachtens den besten Golf, den VW bis jetzt gebaut hat.

 

Neuer VW: -

Der noch recht neue Touran [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 18 13:00:01 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: bar-on:

 

An den Nagel gehängt

 

[...] Jahr waren's gleich zwei Gölfe, die an einem Wochenende hintereinander einzumotten waren - einmal die "schnelle Reanimation" zum Zweiten der altbekannte 16V. Letzterer hat dieses Jahr etwas weniger Einmottungsaufwand bekommen, [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 05 00:41:24 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: dodo's Blog:

 

..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..

 

[...]

Tja, Kiesow dürfte auch nicht mehr auf haben.

 

Wenn's direkt um die Ecke wäre, würde ich ja sagen: Nimm's von dem hier. Danke übrigens noch mal für die Hilfe!

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Mar 17 21:44:49 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:

 

Von verbrannten Reifen und inkontinenten Autos

 

[...]

Steht der Polo in dem Garten, tut der Jack den Golf wohl warten

 

Dort gab's neue Erkenntnisse zum Einsatz dieses Entfeuchters (siehe auch hier).

 

Entfeuchter in "Arbeitsstellung". Oben die Luftlöcher, unten [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Reanimation - mach' flott den Schrott!"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker