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Mon Jan 15 19:46:33 CET 2024    |    V6.    |    Kommentare (3)

Da das 3G (UMTS) Mobilfunknetz in Deutschland bereits 2021 abgeschaltet

wurde, hat Mercedes sich Anfang 2023 dazu entschieden die Remote und

Kommunikationsdienste für alle Fahrzeuge mit einer UMTS-Schnittstelle

abzuschalten. Man kann somit nur noch aktuell gebuchte Dienste und

Funktionen nutzen bis diese ausgelaufen sind danach nicht mehr verlängern.

Zu diesen Diensten gehört z.B. Steuerung der Standheizung, Fahrzeugstatus,

Fernentriegelung usw. in der ME-App, aber auch Live Traffic Informationen für

das Navigationssystem.

 

Ebenso die SOS-Funktionen laufen über dieses Modul. Welche allerdings als

einzige Funktion auch im EDGE Betrieb problemlos weiterhin zur Verfügung

stehen wird.

 

Mit dieser Umrüstung kann man diese Funktionen jedoch vollständig erhalten.

 

Wichtig hierbei: diese Umrüstung ist nur bei Fahrzeugen mit einem HERMES

UMTS Modul (SA Code 360 bzw. EY3) möglich. NICHT bei Fahrzeugen mit einem

PEIKER Modul (z.B. NTG4.7 oder w205 AJ 2015/16).

 

Also Code 360 oder EY3 muss vorhanden sein, dann ist eine Umrüstung auf

Code 362 bzw. JH3 (LTE) problemlos möglich. Gerne können wir das individuell

anhand der Fahrgestellnummer prüfen und dazu beraten.

 

Wir ändern bei der Umrüstung in der Datenkarte vom Fahrzeug den Code von

UMTS zu LTE und führen nach dem Umbau vom Modul eine Online

Inbetriebnahme durch.

Dadurch wird das neue HERMES LTE im Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer

verheiratet und u.a. die IMEI, Seriennummer vom HERMES auf dem Backend-

Server von Mercedes hinterlegt.

 

Erst danach wird das Fahrzeug vom Mercedes Server als LTE-Fzg. Erkannt und

alle Funktionen wieder freigeschaltet. Somit kann z.B. das „Excellence-“ oder

„Remote-“ Paket sowie Live Traffic im ME-Store erworben werden.

Nach dem Umbau und der Inbetriebnahme kann es teilweise bis zu 48 Stunden

dauern bis sich alles eingespielt hat und alle Dienste wieder zur Verfügung

stehen. Im Normalfall passiert das jedoch innerhalb weniger Stunden.

 

Wer kennt es nicht, in der ME-App wird angezeigt, dass noch eine Tür oder ein

Fenster offensteht. Dann eilt man zum Fahrzeug und es stellt sich heraus, dass

dies gar nicht der Fall ist und alles Ordnungsgemäß verriegelt ist.

Das Beste ist, dass bei diesem Umbau direkt ein neueres Modul vom Typ M216

verbaut werden kann.

Das unterstützt nach separater Freischaltung den Echtzeitmodus. Dadurch

können geöffnete Türen sowie Fenster nahezu Live erkannt werden. Keine

Zeitverzögerten Daten mehr in der App.

 

Außerdem können problemlos gebrauchte HERMES Steuergeräte, nachdem sie

zurückgesetzt wurden, verwendet werden. Das spart den Geldbeutel, denn

gebrauchte Steuergeräte sind im Vergleich zu neuen um ca. 50% günstiger.

Da bieten wir Ihnen gerne beide Möglichkeiten an, denn das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Ausstattungs-Code für UMTS: 360

Betroffene Baureihen: BR218, BR213, BR238, BR205, BR253, BR117,

BR172, BR207, BR156, BR166, BR176, BR190, BR217, BR222,BR231,

BR242, BR246, BR292 etc.

 

Ausstattungs-Code für UMTS: EY3

BR463, BR447, BR470

 

Für ein Individuelles Komplettangebot bitte mit der Fahrgestellnummer

anfragen.

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Fri Jun 30 21:06:14 CEST 2023    |    V6.    |    Kommentare (0)

Die neuen Fahrzeuge sind schon sehr spannend, vor allem wenn es um Codierung und Umbauten geht.

 

Ab 206, 254, 223 alles Neuere und sogar schon teilweise die letzten 213 Mopf Fahrzeuge sind zum Codieren spezielle Zertifikate auf dem Diagnosegerät notwendig. Diese müssen ständig aktualisiert werden und dienen dazu, einen sicheren und kontrollierten Zugriff auf neue Fahrzeuge und deren Technik zu gewähren.

 

Soweit ganz gut und sehr sinnvoll bei immer weiter entwickelten autonom fahrenden Autos.

 

Die Hürde ist dann nur bei Nachrüstungen diese dinge im System zu aktivieren.

 

Beim GLC 254 mit MBUX NTG7 somit das Air Balance verbaut. Analog zu anderen Baureihen, nur dass nun auch die Ionisierung Pflicht ist, da diese über SCN Codierung ebenfalls aktiviert wird und es ansonsten Fehler gibt.

 

Der Einbau ist relativ einfach, Teileverfügbarkeit ist momentan eher das Problem, Handschuhfach musste ebenfalls neu.

 

Nach der Codierung das Ergebnis, alles läuft problemlos.

 

Somit sind Originale Nachrüstungen auch weiterhin mit den notwendigen Originalgeräten und Zugängen möglich.

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Fri Jun 30 20:56:02 CEST 2023    |    V6.    |    Kommentare (5)

Eigentlich schon viel zu oft darüber berichtet, jedoch hier nochmal der Vollständigkeitshalber für den neuen GLE 167 mit MBUX NTG6 Burmester Nachrüstung.

 

Ein paar Änderungen zu älteren Baureihen gibt es jedoch.

Ab NTG6 entfällt der Lichtleiter MOST Bus und wird durch eine Antennenleitung mit Fakrakupplung ersetzt.

Somit auch nur noch direkte Verbindung zwischen HU und Sound möglich.

 

Lautsprecher ersetzen bzw. hinzufügen, Steuergerät im Kofferraum links verbauen, Leitungssatz verlegen und kontaktieren. Die Head-Unit sitzt im neuen GLE unter dem Beifahrersitz.

 

Interessant ist auch, dass trotz vorinstallierter Firmware auf dem Soundverstärker nach Installation und Codierung kein Sound vorhanden ist.

Im Fehlerspeicher steht: Parametrierung nicht erfolgreich oder falsch durchgeführt.

Also Inbetriebnahme mit Firmwareupdate gemacht - Busruhe - läuft.

Der Fehler ist somit auch weg und die Parameter werden direkt aus der Firmware geladen.

 

Bei den neuen Baureihen ist immer mehr die passende Hardware und Software entscheidend. Einfach mal willkürlich Firmware auf einer Hardware installieren, ist leider nicht mehr. Meistens sind dann anschließend die Steuergeräte offiziell unbrauchbar und können nur selten "Wiederbelebt" werden.

 

Also für alle, die Fragen oder Interesse haben, ich bin in Bremen.

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Fri Jun 30 20:45:22 CEST 2023    |    V6.    |    Kommentare (5)

Natürlich auch auf einige andere Baureihen anwendbar, Voraussetzung ist nur MBUX (NTG6 oder höher)

 

Die meisten Baureihen haben in der Windschutzscheibe bereits die Halterung integriert, sodass bei der WSS gar nicht mehr unterschieden wird, ob gültig für Code U19 oder nicht.

 

Es ist lediglich eine Art Blindkappe verbaut, welche herausgebrochen wird.

 

Kamera einsetzen, Leitungssatz verlegen und kontaktieren.

 

Falls nur MBUX MID Code 548 verbaut ist, muss diese ausgetauscht werden gegen MBUX HIGH Code 549. Es fehlt ansonsten der Anschluss für die AR Kamera und allgemein die Videofunktionalität. Bei MBUX NTG6 ist es so, dass selbst Videos von dem USB-Stick nur mit der HU HIGH abgespielt werden können, selbst dann wenn es nur im Stand geht...

 

Hier musste ebenfalls die HU ausgetauscht werden.

 

Neue Inbetriebnahme Online dauert ca. 2 Stunden, einige Routinen und seeehr viel Software.

 

Anders ist es ab NTG6 auch nicht mehr möglich, da für den vollen Umfang wie Lizenzaktivierung CarPlay, Navigation, DAB, Sprachbedienung usw. eine Internetverbindung aufgebaut werden muss und die Seriennummer auf dem Backend Server mit der HU übereinstimmen muss.

 

Naja anschließend Inbetriebnahme der AR Kamera (ARC177), Kalibrierung mittels ROMESS Target und die Probefahrt konnte beginnen.

 

Siehe da, läuft alles...

Wie immer, ich bin in Bremen...

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Wed Dec 28 20:36:21 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (10)

Bei den neuen Modellen ist leider der Widescreen noch nicht Serie. Das Kombiinstrument kommt Serie mit einem 7" Display, ebenso das Zentraldisplay.

 

Dann gibt es die Möglichkeit eine neue Displayeinheit zu verbauen, mit der Kombination von 7" und 10,25" als Media Display.

 

Die optisch „richtige“ Lösung hat man aber erst mit dem Umbau auf 2x 10,25" Displays. Somit für Kombiinstrument Code 458 und Media Display Code 859.

 

Es muss die Head-Unit geprüft werden, nicht alle sind geeignet.

Dann die neue Displayeinheit, auch hier gibt es viel zu beachten...

Das eigentliche Kombiinstrument sitzt bei den neuen Modell nicht mehr im Widescreen, sondern z. B. im 177, 118 usw. unter dem Fahrersitz. Das Steuergerät muss ebenfalls ausgetauscht werden, da der Grafikchip ein anderer ist.

 

Neues Steuergerät IC177 und Displayeinheit Inbetriebnahme durchführen, Head Unit, Parkman und EZS SCN codiert.

Alles läuft wie ab Werk.

 

Relativ Kostengünstig durchzuführen. Assystdaten, Kilometerstand usw. werden selbstverständlich bei der Inbetriebnahme übernommen, somit ist an dieser Stelle auch nichts verändert oder manipuliert.

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Wed Dec 28 19:37:55 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

Erst beim AMG GT, dann auch bei anderen Baureihen.

Die Softwarelösung AMG Dynamics ist ein zusätzliches Stabilitätsprogramm.

 

Zitat Mercedes:

"Besonders bemerkenswert: AMG DYNAMICS berechnet, wie das Fahrzeug reagieren wird. Das System nutzt dazu die vorhandenen Sensoren, die beispielsweise die Geschwindigkeit, den Lenkwinkel oder die Gierrate detektieren. Nach dem Prinzip der Vorsteuerung lässt sich aus den Aktionen des Fahrers und den Daten der Sensoren das Fahrzeugverhalten vorhersehen. Die Regelung reagiert auf diese Weise noch vor dem Fahrer – und zwar ohne spürbare Eingriffe des Systems. Der Fahrer erhält ein sehr authentisches Fahrgefühl mit hoher Kurvendynamik und optimaler Traktion bei hoher Stabilität und berechenbarem Fahrverhalten. Auch erfahrene Piloten werden so optimal unterstützt, ohne vom System bevormundet zu werden.

Die unterschiedlichen Ausprägungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme statt des bisherigen ESP® Symbols nun das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

 

• „Basic“ ist den Fahrprogrammen „Glätte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der AMG GT zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher Gierdämpfung.

 

• „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Der AMG GT ist dann neutral ausbalanciert. Die geringere Gierdämpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte Agilität unterstützen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.

 

• „Pro“ (Abkürzung für „Professional“) gehört zum Programm „ Sport+“ In „Pro“ wird der Fahrer noch stärker bei dynamischen Fahrmanövern unterstützt, Agilität und Präzision bei Kurvenfahrten werden weiter gesteigert.

 

• „Master“ (nur für GT C, GT S und GT R) ist mit dem Fahrprogramm RACE gekoppelt. Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine überaus neutrale Fahrzeugbalance, geringen Lenkwinkelbedarf und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewährleistet „Master“ höchste Agilität und bringt das fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung."

 

Dies kann nun auch im AMG w213 freigeschaltet werden. Voraussetzung ist das ab ca. Ende 2018 verbaute DRVU_NG Steuergerät. Einfach gesagt, sobald AMG Drive Unit Tasten verbaut sind oder verbaut werden können, ist es ohne weiteres möglich.

 

Ansonsten kann natürlich auch eine Nachrüstung von diesem Steuergerät erfolgen oder sogar in Verbindung mit der Nachrüstung von dem neuen Lenkrad inkl. U88 (siehe anderen Artikel)

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Fri Nov 25 15:56:49 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (3)

Beim E63s AMG Edition 1 und allgemein in der Baureihe 213 gab es leider ab Werk keine gelben Sicherheitsgurte zu bestellen.

 

Bei der absolut perfekten Innenausstattung vom Edition 1 mit gelben Ziernähten und Akzenten sehr schade.

Naja ein bisschen im System verglichen und siehe da, die Sicherheitsgurte vom AMG GT 4 Türer sollten identisch sein. Die Karosserie, Sitze und Elektronik ist es zumindest größtenteils.

 

Also neue Gurte in Gelb bestellt. Der Einbau erfolgte ein paar Wochen später, also wurde die Spannung größer.

Eingebaut und alles passt 1:1. Alle 3 Schraubpunkte sind komplett identisch, die Stecker für die Reversiblen Gurtstraffer ebenfalls.

 

Die neuen Gurte müssen natürlich noch codiert und angelernt werden, wer hätte es gedacht...

 

Nun läuft alles fehlerfrei mit Optisch ideal passenden Sicherheitsgurten.

 

Im Fond wurden die Gurte nicht ausgetauscht, da dort "Beltbags" verbaut sind. Das ist ein Sicherheitsgurt als Sonderausstattung mit integriertem Airbag. Diese gibt es leider nicht farbig und sollten bleiben.

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Fri Nov 25 15:55:51 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (2)

Die beleuchteten Lüftungsdüsen sind einfach ein Hingucker, am Tag sowie Nachts.

 

G-Klasse ist etwas anders als andere "normale" Baureihen aber ebenso möglich. Steuerung über Originalsystem.

 

Wie immer kann ich in Bremen behilflich sein...

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Tue Nov 22 21:22:22 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

Bei dem SL der Baureihe 231 kann DAB+ ebenfalls nachgerüstet werden. Analog wie im 204 oder 212.

Bei diesem Reimport war bereits der Tuner SIRIUS Satellitenradio verbaut, da der Wagen aus der USA gekommen ist.

Das gestaltet den Umbau einfacher.

 

Die Windschutzscheibe muss geprüft werden, da dort die Antenne verbaut ist.

 

SIRIUS Tuner ausbauen, an derselben Position kommt der neue DAB+ Tuner hin. MOST und Spannungsversorgung war somit vorhanden. Antennenleitung und Antennenverstärker verlegen und kontaktieren.

 

DAB+ Codieren und alles läuft.

 

Ebenfalls noch die neuste Firmware auf DAB, Comand und Tacho aufgespielt. Der Empfang sollte sich somit verbessern und im Comand/ Tacho ist nun das Silberdesign aktiviert.

 

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Tue Nov 22 21:13:32 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

Einen letzten Umbau hat der GLA ebenfalls bekommen. Innenhimmel auf Schwarz umbauen statt Kristall grau.

 

Innenhimmel und alle Säulenverkleidungen sowie Anbauteile wurden mitgebracht. Der eigentliche Umbau gestaltet sich relativ einfach, da der Innenhimmel durch die Heckklappe passt.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

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Tue Nov 22 21:09:13 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

Bei demselben GLA wurden gleichzeitig auch die Scheinwerfer von Halogen auf LED High Performance umgebaut.

Ansonsten hätte sich der Umbau vom Zündschloss wohl nicht wirklich gelohnt...

 

Vorab muss das EZS geprüft werden. Nicht alle Fahrzeuge der Baureihe 176, 246, 156 und 117 sind bereit für alle Sonderausstattungen.

 

Welches EZS verbaut ist, muss immer individuell geprüft werden.

Wenn mindestens eine von den folgenden Ausstattungen vorhanden ist, ist das passende EZS verbaut:

 

Code (234) Totwinkel-Assisent

oder Code (459) Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

oder Code (476) Spurhalte-Assistent

oder Code (513) Geschwindigkeitslimit-Assistent

oder Code (631) LED High Performance-Scheinwerfer Linksverkehr

oder Code (632) LED High Performance-Scheinwerfer Rechtsverkehr

 

Benötigt wird:

-Scheinwerfer links

-Scheinwerfer rechts

-Steuergeräte

-Niveausensor

-Leitungssatz

-Schalter

 

Alles umbauen und nach Schaltplan verkabeln. Der Niveausensor sitzt hinten rechts an der Hinterachse.

 

Nach dem Einbau folgt die online Inbetriebnahme und das Einlernen mittels 2D Code.

Da der SA Code 218 ebenfalls eingetragen wurde, ist nun alles wie ab Werk.

 

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Tue Nov 22 21:01:07 CET 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

imgimg

Analog zu den anderen Modellen hier nun auch die Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera für den GLA x156 aus 2017.

 

Bei A-Klasse 176, B-Klasse 246, CLA 117 und GLA 156 gibt es unterschiedliche EZS Steuergeräte.

Die Basis EZS sind ohne Anschlusspins für den CAN E2. Somit können Sonderausstattungen wie eine Rückfahrkamera oder die High Performance Scheinwerfer nicht original angeschlossen werden.

Einzige Abhilfe ist dann EZS austauschen und die neue FBS4 Komponente anlernen.

Dank entsprechender Ausstattung musste ich dafür nicht zu Mercedes, sondern konnte den Austausch selber durchführen.

 

Ebenso muss der neue Potenzialverteiler verbaut und angeschlossen werden. Dieser wird statt Beifahrerfußraum im Fahrerfußraum platziert. Es müssen einige Kabel vom CAN E auf den neuen E2 umgesteckt werden.

 

Welches EZS verbaut ist, muss immer individuell geprüft werden.

 

Wenn mindestens eine von den folgenden Ausstattungen vorhanden ist, ist das passende EZS verbaut:

Code (234) Totwinkel-Assisent

oder Code (459) Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

oder Code (476) Spurhalte-Assistent

oder Code (513) Geschwindigkeitslimit-Assistent

oder Code (631) LED High Performance-Scheinwerfer Linksverkehr

oder Code (632) LED High Performance-Scheinwerfer Rechtsverkehr

 

Der Einbau von der Rückfahrkamera inkl. Klappe ist relativ einfach, wenn man weiß, wo alles angeschlossen wird.

 

Nach dem Einbau folgt die online Inbetriebnahme und ggf. Kalibrierung.

Da der SA Code 218 ebenfalls eingetragen wurde, ist nun alles wie ab Werk.

 

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Thu Sep 15 19:50:37 CEST 2022    |    V6.    |    Kommentare (0)

Eigentlich sollten die Parksensoren Serie sein... In Deutschland sind sie es auch. Bei einem C63 Reimport aus 2016 allerdings nicht.

 

Somit wurden die originalen Parksensoren nachgerüstet.

 

Leitungssatz gibt es Original leider keinen, somit aus einer anderen Baureihe einen zerlegt und nur die benötigten Leitungen verwendet, Kabelfarben, Länge und Querschnitt passte soweit.

 

Teile:

-Steuergerät

-Bedienfeld

-Halter in Stoßstange

-Anstandsringe

-LTG Stoßstange vorne und hinten

-PTS Anzeige hinten

-LTG

-Sensoren

 

Für die Löcher in der Stoßstange wird ein Spezialwerkzeug verwendet, damit ist ein sauberer und exakter Ausschnitt gewährleistet. Anschließend nicht mehr sichtbar, dass es nachträglich gekommen ist.

Dann die Halter verklebt und Sensoren beim Lackierer in Wagenfarbe lackieren lassen.

Vorgegebenen Ausschnitt im Innenhimmel freilegen und die Anzeige einsetzen.

 

Nachdem das Steuergerät verbaut und alle Leitungen verlegt sind, muss codiert werden.

Alles funktionierte auf Anhieb. Ebenso der aktive Parkassistent.

 

Somit ist alles wie ab Werk.

Ich kann wie immer in Bremen helfen...

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Informationen

Mercedes Nachrüstungen in

28xxx Bremen

 

WhatsApp: 0176 46539664 NUR WhatsApp KEINE Anrufe

 

Alle Codierungen sind keine Veränderung der Software, sondern "nur" ein Aktivieren/deaktivieren der Funktionen. Sie können also Rückgängig gemacht und beliebig geändert werden.

 

Garantie bleibt erhalten !

 

Die Modelle, die noch nicht getestet sind, können sich trotzdem gerne bei mir melden!

 

Bei WhatsApp kontakt nur WhatsApp und KEINE Anrufe !

Informationen

Bei fragen, Anregungen oder Interesse an Codierung gerne eine PN oder E-Mail schreiben.

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