Thu Mar 03 00:01:02 CET 2011 | 124er-Power | Kommentare (188) | Stichworte: Benzin, Öl, Super E10, Tankstelle, Treibstoff, Zapfsäule
www.fotosearch.de
Superbenzin wird an Deutschlands Tankstellen knapp
Welt Online schreibt, dass die Autofahrer das Super E10 nicht akzeptieren, 7 von 10 Autofahrern, deren Autos E10 tauglich sind, tanken kein E10!
Die großen Ölkonzerne haben sich mächtig verkalkuliert, E10 wurde im Überfluss produziert, aber es finden sich zu wenig Abnehmer, dafür wird das normale Super immer knapper.
Hoffentlich hat die Politik ein einsehen und verabschiedet sich wieder von dem sinnfreien E10, denn es will doch eh keiner haben und für die Umwelt ist es alles andere als hilfreich .
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt .
Was meint ihr zu dieser Entwicklung? |
Thu Mar 03 00:06:47 CET 2011 | Georg266
Die brauchen noch etwas Zeit, dann passt sich der Preis an und das E10 verkauft sich gut.
Thu Mar 03 00:15:31 CET 2011 | 124er-Power
Zeiten ändern sich, die Menschen lassen mittlerweile auch nicht mehr alles mit sich machen, ich bin da recht zuversichtlich, dass sich endlich was ändern wird .
Revolution !
Thu Mar 03 00:17:16 CET 2011 | Provaider
In einem Jahr haben alles das vergessen. Das ist wie in der Politik, vor der Wahl schönes Wetter machen und danch erst mal abzocken.
Thu Mar 03 00:18:47 CET 2011 | Batterietester31465
Na hoffentlich kaufen das die anderen nicht, dann wirds vielleicht billiger
so nach dem Motto: " Sonderverkauf 50 cent "
Das wäre doch die logische Konsequenz nach dem Prinzip Angebot / Nachfrage.
Thu Mar 03 00:21:09 CET 2011 | Achsmanschette133810
Vogelgrippe, Schweinegrippe, Dioxin in den Eiern, E10. Das ist doch alles nur ein Strohfeuer in den Medien.
Thu Mar 03 00:23:02 CET 2011 | 124er-Power
Wir erfinden einfach was neues
Die E10 Grippe
Thu Mar 03 00:24:59 CET 2011 | Urgrufty
An jede E 10 Säule gehört ein halbverhungerter Mensch gestellt, mit einem Schild:
Du tankst mein Essen !!!
Mal schauen, Wer dann noch für den politischen Schwachsinn ist !!!
Dass der BIO -Zusatz nicht CO² neutral, sondern sogar mehr CO² in der Herstellung verursacht, dürften inzwischen auch Extrem-Grüne kapiert haben !
Thu Mar 03 00:39:16 CET 2011 | 124er-Power
Guter Vorschlag!
Aber ein Bild würde auch reichen
Thu Mar 03 00:43:56 CET 2011 | konsulistic
Das ist doch das Beste was passieren konnte.
Wenn es weiterhin boykotiert wird stehen die Chancen nicht schlecht, daß diesen Dreckszeugs wieder ganz schnell vom Markt verschwindet.
Thu Mar 03 00:48:02 CET 2011 | Trennschleifer47960
Richtig so!
Ich verweigere mich dieser Pseudo-Umweltschutzmaßnahme so lange ich kann, auch wenn ich bis zu 10 Cent/Liter mehr dafür blechen muss. Ich tanke Super E5 solange es irgendwo noch angeboten wird!
Jeder Liter schützt den brasilianischen Regenwald - so ironisch das auf den ersten Blick auch sein mag.
Übrigens: Regenwald schützen kann auch jeder (kostenlos), der Google den Rücken kehrt und stattdessen www.ecosia.org zu seiner Suchmaschine kührt. Weitersagen!!!!
LG
Thu Mar 03 00:50:01 CET 2011 | Batterietester31465
wenns keiner kauft wirds billiger - oder ? oder nicht
Thu Mar 03 00:55:24 CET 2011 | 124er-Power
Was hat denn google mit dem Regenwald zu tun?
Thu Mar 03 01:04:59 CET 2011 | aixcessive
man was da wieder ein Quatsch zusammen gesammelt wird
dann erzähle ich auch mal was weil ihr hier nur Hünchen brüste
est verhungern in Afrika die Kinder von Hühnerzüchter weil unsere Überreste wie Flügel und Beine im Überfluß billigst dorthin exportiert wird und dort die heimischen produkte die teurer sind nicht abgesetzt werden sondern unser " Abfall "
schlussfolgerung= ihr seid Mörder ???
. Weizen Mais usw wird zwar bis zur Einführung von Cethanol teurer aber das sind Spekulaten schuld .
Es werden immer noch Weizenberge verklappt und es wird weitaus mehr nahrung erzeugt als die ganze Weltbevölkerung essen kann.
Sorgt dafür das Diese dahin geschafft werden wo sie gebraucht werden dann habt ihr ne Aufgabe.
aber das würde ja engagement bedeutet das ist dann natürlich nicht am Stammmstich interessant genug und bedeutet seine feisten Arsch zu bewegen .
und das ist bewiesener als das Gelaber von mehr co2 Produktion als Co2 Ersparnis durch Ethanol . "urwald ethanol " wird in der BRD gar nicht verwendet . das wurde leider immer schon in Brasilen verblaßen .
natürlich wird Ethanol nicht co2 neutral produziert
demnächst wird Ethanol aus Pflanzenresten produziert und aus einer Chinesischen Zuckerersatzpflanze , die auch in in der BRD demnächst notwendige Brachflächen renaturiert.
"Abfall ethanol "nennt sich Cetanol und das ist immer schon das Endziel gewesen Abfall destilation war bislang mit rund 60 cent Produktionskosten zu teuer um es jetzt schon zu vermarkten
est ihr auch Pflanzenreste ??
und die Kuhfürze und Schweinegase für eueren fleischlichen Überkonsum nehmen mir die Atem luft ??? nur damit bei euch dauerhaft 5 kilo halbverwestes Fleisch im Darm dauerhaft hängen bleibt ( das ist Fakt )
alles Polemik vom Feinsten geht damit zum Stammtisch mit Hut und Fähnchen zu den ewig Gestrigen
Thu Mar 03 01:09:21 CET 2011 | Achsmanschette133810
Wer so einen Schwachsinn schreibt sollte sich mal ernsthaft mit der Materie und der weltweiten Nahrungsmittelüberproduktion ausseinandersetzen.
Thu Mar 03 01:19:45 CET 2011 | aixcessive
w 124 nicht google sondern ecosia hat was mit regenwald zu tun wenn es denn stimmt nicht schlecht aber auch nur so ne Organistion des Bettelprofits
wenn da zumindest ein kleine Funzel brennt würde einem das auffallen
der beste Klima schutz ist weniger Obsulescenz bei konsumierten Produkten und weniger Kosum
und weniger Verbrauch fossiler Brennstoffe
einfach mal seine Füße benutzen als den Arsch immer in die Karre zu werfen um zum Bäcker zu fahren
Thu Mar 03 01:29:28 CET 2011 | Druckluftschrauber48773
Leude macht die Augen auf und hört auf die BLÖD Zeitung zu lesen!!!!!!
Unser ethanol kommt nicht aus Brasilien, deswegen verhungern keine Kinder und solche Vollpfosten die www.ecosia.org verwenden, naja denen ist eh nicht mehr zu helfen!!!!
paar Infos gibts z.b hier: http://zeitblick.wordpress.com/.../
Ne Suchmaschine die auf Bing (der Microsoft Suchmaschine) aufsetzt, sprich auf deren Suchergebnisse zurückgreift und somit 2 Serverfarmen betreibt... jaaa das ist Klimaschutz!!!
Wahnsinn was hier wieder für Spezialisten unterwegs sind!!!
Thu Mar 03 01:35:47 CET 2011 | 124er-Power
Wo auch immer die Grütze herkommt, E10 ist totaler Schwachsinn!
Die Natur hat dadurch keinerlei Vorteile, eher Nachteile .
Wenn die einen auf Öko machen wollen, dann sollen die erneuerbare Energiequellen frödern und nicht son Humbug
Thu Mar 03 01:49:31 CET 2011 | Achsmanschette133810
Als Schwachsinn würde ich E10 nicht bezeichnen als ne billigere Alternative zum E5 hätte es evtl mehr Chancen gehabt anstelle einer Zwangsverordnung. Schlimmer ist aber noch die Panikmache bzgl. verhungernder Menschen was nun beim besten willen nicht stimmt ebenso ist brasilianisches Ethanol noch nicht zur Einfuhr nach Europa freigegeben.
Dazu kommt noch die Panikmache der Medien bzgl. der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge und das Argument ist absolut lachhaft. E10 gibt es in den USA seit 1978 als Gasohol und wer exportiert in die USA ... die deutschen. Also weiss unsere Automobilindustrie genau was passiert. Ich hab beim Golf 3 und BMW E36 320i einige relevante Teile bis hin zur Einspritzdüse und Kraftstoffpumpe zwischen der Euro und USA bzw. Brasilienversion verglichen .... Da ist nichts anders.
Thu Mar 03 02:12:24 CET 2011 | Audi_2010
So oder so haben sie es jetzt mal übertrieben!!!
Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, wonach es mittlerweiler irgendwie 85 verschiedene Treibstoff/Namenskombinationen (also Kombi aus dem was drauf steht und dem was wirklich drin ist) gibt.
An manchen Tanken gibt es zeitweise NUR E10, an anderen wiederum noch gar nicht. Gleichzeitig hatte ich heute an zwei freien Tanken hintereinander KEIN E10 UND angeblich das normale Superbenzin (normal gibts ja schon lange nicht mehr wirklich) defekt an allen Säulen, bei beiden Tanken. Ich sollte/musste also Super Plus tanken:
Die können mich alle am A.... !!!!
Ich hab dann mal schön für nur 8 Euro getankt. Mit so Aktionen (Erpressung) mach ich das auch nicht mehr lange mit.
Alles Mist!
Thu Mar 03 06:48:13 CET 2011 | Thoms87
is doch käse, e10 tanken und dann auf 100km ca. in liter verschenken, wen helf ich mehr den staat oder der umwelt????
Thu Mar 03 07:57:23 CET 2011 | Arnimon
Was mich am meisten stört ist das ganze Gerede und Pressemeldungen deren Wahrheitsgehalt heutzutage praktisch grundsätzlich anzuzweifeln ist.
Fakt scheint jedoch zu sein das es den deutschen Bürgern tatsächlich mal gelingt eine ihnen vor die Nase gesetzte Aktion unwirksam zu machen.
Daraus folgert; Leute,haltet mehr zusammen...Wir sind das Volk!
Thu Mar 03 08:03:42 CET 2011 | Spurverbreiterung14953
Ja, es reicht was diese Regierung uns zumutet. Sie soll sich endlich aus der Wirtschaft heraushalten. Ob Glühlampen, Ökoabgaben oder jetzt E10. Wir bezahlen die Zeche für deren Schnapsideen.
Thu Mar 03 08:35:52 CET 2011 | fritz_kolb
Bisher konnte sich die Politik immer darauf verlassen, dass die Zeit alle Wunden heilt, sprich dass die berechtigte Empörung über jeden Blödsinn mit der Zeit abebbt. Spätestens dann, wenn wieder neuer Blödsinn beschlossen wurde. Seit immer mehr Menschen sich im Netz austauschen und solidarisieren, ist für Politiker tatsächlich das Leben komplizierter geworden. Das ist sehr gut so. Entscheidungen nach Gutsherrenart und gegen das Volk werden immer mehr unmöglich. Und deshalb finde ich, dass der Boykott dieser völlig widersinnigen und abstrakten E10-Verordnung zur Abschaffung derselben führen wird. Ich jedenfalls werde für meine Fahrzeuge diesen Biosprit meiden und habe auch schon in meiner Firma ein Rundschreiben verschickt das untersagt, mit unseren Firmenautos Biosprit zu tanken. Weil die Effizienzverluste den manipulierten Preisvorteil wieder aufheben, weil damit bei Gebrauchtwagen grundsätzlich ungetestetes Neuland betreten wird, weil die Haftungsfragen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht geklärt sind und last but not least weil ich es bei der Welternährungssituation für völlig widersinnig halte, Treibstoff statt Nahrungsmittel anzubauen.
Thu Mar 03 08:47:22 CET 2011 | Rostlöser134631
Hallo,
Wartet mal ab, wie die Ölkonzerne darauf reagieren.
Da wird das Superplus so teuer gemacht bzw. die Tanksäule als defekt gemeldet, das E10 getankt werden muß.
Gestern abend war im TV (Sender weiß ich nicht mehr) ein Bericht, wo auch eine Sprecherin der Ölkonzerne gesagt hat: "Wir müssen was degegen tun. Und wenn es bedeutet daß das SuperPlus noch deutlich teurer wird, oder die Zapfsäulen mehr Defekte haben. SuperPlus kann in diesen gewünschten Mengen NICHT MEHR produziert werden."
Bei diesen Aussagen weiß doch jeder, wieviel die Uhr geschlagen hat! Die Konzerne schauen sich das Ganze noch vielleicht noch eine Woche an, dann wird SuperPlus so teuer gemacht, das es rechnerisch nicht mehr lohnt, E10 zu boykottieren!
Wenn der Unterschied über 10€ pro Tankfüllung liegt, werden sich die Kunden überlegen, ob E10 nicht doch besser wäre. Der Preis entscheidet unterm Strich bei der Bevölkerung. Denn nicht jeder kann sagen: "10€ mehr oder weniger pro Tankfüllung macht mir nichts aus!"
Mfg
Andi
Thu Mar 03 09:24:49 CET 2011 | Multimeter17639
Das normale Super Plus ist auch nicht die optimale Lösung,
denn es enthält dopppelt soviel ( MTBE ) Methyl Bioethanol wie das E5
dadurch auch die höhere Oktanzahl v.98.
Das Super plus bringt auch keine Mehrleistung an Km.
Das Beste für unseren Merc. W202 ist imm er noch das E5
mit der größten Leistungsausbeute.
Thu Mar 03 09:46:03 CET 2011 | Reifenfüller11302
Nein!
Das "normale" Super und Su+ werden viel teurer.. Dann werden die ersten halbstarken schon einknicken.
Ich nicht :P Ich fahr LPG und Benzin brauch ich nur zum starten und AB "heizen" jenseits 200km/h. Da kann ich keine leistungschwächere Supe im Tank gebrauchen
Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, in ein paar Monaten spricht keiner meh drüber.. genuso wenig werden sich die Leute aufregen, wenn Herr zu Guttenberg in 2-3 Jahren die politische Bühne wieder betritt.
Schlafe...konsumiere...
Thu Mar 03 10:24:30 CET 2011 | go_modem_go
Ich halte es genau so wie morone:
zu 95% LPG / Autogas mit 107-110 Oktan, z.Z. leider 69 cent/Liter (entspricht inkl. Mehrverbrauch ca. 80cent/Liter V-Power-Benzin).
Zum Starten & Vollgasfahren über 200km/h IMMER das feinste ethanolfreies Super+ oder sogar V-Power aus der Schweiz. Notfalls auch Super+ E5 aus Luxembourg. Eine 70l Tankfüllung alle 4000-6000km.
Ich habe schon jahrelang keinen Tropfen Deutsches Benzin in mein Auto versenkt, und werde es auch weiterhin so praktizieren - fast totaler Boykott!
In der Stadt nur 50cm³ Roller, Viertakter oder meine alte '74er Vespa 125, beide 2l/100km - da muß ich leider deutsches Öko-Nazi Benzin tanken, solange es noch E5 gibt, kommt dann dieses rein.
PS: Meine Motorräder vertragen selbst E5 und erst recht E10 sehr schlecht: Quellende Plastiktanks und zerstörte Leitungen / verstopfter Benzintrakt sowohl an meinen alten Kawasakis (Leitungen & Vergaserprobleme), an meiner Belgarda SZR660 (Tank & Vergaser), als auch an meiner Aprilia 1000er (Tank).
Bei 4 meiner älteren Modeds waren nach Fahrten in Frankreich die an der Dichtlippe Gummibeschichteten, filigranem Schwimmernadelventile undicht. Schmodder überall im Vergaser, das Zeug ist hochagressiv und ein "tolles" Lösungsmittel.
Zur Info: Ethanolfreies bzw. E5 Benzin ist in F schon länger von der Agrarlobby Ersatzlos abgeschafft worden, min. E10 / B10 Standard überall!
Die Schwimmernadeln hielten vorher z.T. 35 Jahre lang!
Und jetzt auf nachher sind die Teile auf einmal jährlich fällig - wenn man Sie für meine Oldies überhaupt noch bekommt. Na toll. Danke an die Öko-Nazis und die Agrarlobby (Öko-Bio-Ethanol gibt es nicht - das kommt immer aus Industrieller Agrarproduktion mit der Chemischen Dünge- und Pflanzenschutz-Keule!!!)
Resultat Ethanolbeimischung bei meiner Vespa und den Kawasaki 175ern: Benzin läuft aus den Vergasern, auf die Strasse damit, ist ja sehr toll für die Umwelt!
BOYKOTTIERT DEN WAHNSINN!
Thu Mar 03 10:30:14 CET 2011 | Arnimon
Es scheint sich was zu tun.
Klick
Aber ich bin weit davon entfernt diese Meldung vorbehaltlos zu glauben.
Thu Mar 03 10:33:56 CET 2011 | carfan-48
Hallo,
die polnischen und tschechischen Tankstellenbetreiber werden jetzt zu Millionären gemacht - recht so.
In Polen wurden in Rekordzeit im grenznahen Raum große moderne Tankstellen buchstäblich
"aus dem Boden gestampft". Vor der Eröffnung wurde per Inserat deutsches Personal gesucht.
Ja, so ist das, wenn man nicht auf´s eigene Volk hört.
Denke der E 10 - Spuk hat sich in nächster Zeit erledigt.
carfan-48
Thu Mar 03 10:38:24 CET 2011 | dodo32
kann hier mal irgendwer eine verlässliche Aussage treffen, wo denn nun das beigemischte Ethanol herkommt?
Thu Mar 03 10:41:58 CET 2011 | go_modem_go
@carfan-48: Traum weiter.
E10 ist direkt und indirekt eine EU-Vorschrift, zu deren Formulierung die Bundesregierung und vor Allem Frankreich & Schweden beigetragen hat. Frankreich hat das E10 / B10 schon länger als Zwangsmaßnahme eingeführt (die arbeiten viel eher mit dirigistischen Maßnahmen). Ohne großes Tam-Tam - auf einmal gabs nur noch E10, ohne besondere Kennzeichnung - die Franzosen haben nur 2 Benzinsorten: Eurosuper 95 (=E10) und teures Super 99 sans plomb (E5)...
Auch in Polen kommt das noch!
In Brasilien ist sogar E20 gesetzlich vorgeschrieben (wobei die meisten Brasilianer das weit billigere E100 in Ihre Flexfuel Autos tanken).
Thu Mar 03 10:45:13 CET 2011 | clickme
Ich glaube schon dass die Konzerne E10 gerne abschaffen würden wenn sie dürften.
Was ich sofort glaube, das sie Strafzahlungen umlegen werden.
Thu Mar 03 10:55:20 CET 2011 | Lewellyn
Vieleicht hätte die Bundesregierung mal die E10-Verträglichkeit der Autobesitzer vorab testen sollen.
Im Grunde geht es doch weniger um E10 als um den zunehmenden Willen in der Bevölkerung, nicht mehr alles kommentarlos hinzunehmen, was von "oben" verordnet wird.
Seien es unterirdischen Bahnhöfe, schummelnde Minister oder eben E10.
Es ist das Internet (und damit der Bürger außerhalb der Wahlen), dass als 5. Macht im Staate anfängt, Politik zu machen.
Es gibt aktuell kein erkennbares Konzept, wie Regierungen auf diese neue Macht reagieren wollen. Aussitzen funktioniert nicht. Man kann natürlich wie Gadafhi seinem Volk den Krieg erklären. Ist aber auch keinem wirkliche Lösung.
Ich sehe hier quasi durch die Hintertür die direkte Demokratie kommen. Die Politik wird bei größeren Entscheidungen gezwungen werden, vieleicht mal vorher beim Volk anzufragen, wie denn die Mehrheit das sieht. Auf welche weise, da sollten sich ein paar Staatsdiener schon mal anfangen, Gedanken zu machen.
Thu Mar 03 11:02:49 CET 2011 | carfan-48
@ go_modem_go
Wenn man das E 10 in Polen in den nächsten 2 Jahren einführen würde, könnte man dort
schätzungsweise 2/3 des Fahrzeugbestandes verschrotten.
Das ist Polen da ist das Spießertum noch nicht so ausgeprägt, wie bei uns. Wird auch
wohl nicht so werden.
Übrigens wenn selbst die grünen Fundamentalisten den Sinn von E 10 anzweifeln, dann
ist da schon was dran.
carfan-48
Thu Mar 03 11:43:32 CET 2011 | manni9999
Ich denke, das vielen Autofahrern nicht E10 an sich sauer aufstößt, sondern die so typische Art der Realisierung und Durchführung.
Hinter verschlossenen Türen in Brüssel kungeln Politiker und Wirtschaftsvertreter Ideen aus.
Besonders mit dem Begriff Öko lässt sich als Politker glänzen, für die Wirtschaft Bedarf künstlich mit einem Gesetz im Rücken erzwingen, guter Profit erzielen und kritische Stimmen ganz bequem mundtot machen.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Produkt wirklich einen Nutzen für die Umwelt hat oder oder nachhaltig ist, man muss es nur oft genug behaupten.
Hinterher behauptet man dreist, wenn sich die Bürger über anscheinend nutzlose und ökologisch fragwürdige Veränderungen zu hohen Kosten beschweren, das käme ja von der EU.
Tatsächlich haben alle an der Realisierung Beteiligten damit ihren Profit gemacht, nur derjenige, der bezahlen muss, der war bei der Planung nicht beteiligt.
Die Methode funktioniert sehr gut, man kann so zum Beispiel Millionen von wertlosen Umweltplaketten verkaufen.
Grüße
Manfred
Thu Mar 03 11:49:32 CET 2011 | Lewellyn
In NRW hat die Polizei Anweisung, ihre Dienstfahrzeuge nicht mit E10 zu betanken. Vorher muss erst dezidiert geklärt werden, ob die teils schon etwas angejahrten Fahrzeuge mit ihren Standheizungen E10 überhaupt vertragen.
Thu Mar 03 11:56:13 CET 2011 | Turboschlumpf14348
Meine Familie hat ein Ferienhaus in der Nähe von Flensburg. Schon Mitte letzten Jahres haben viele Landwirte Ihre Produktion von Speise- auf Futtermais, zum Gewinn von Biomasse für Biosprit, umgestellt und selbst bisher brachliegende Felder werden nun zum Anbau von Futtermais genutzt.
Ist eigentlich außer mir noch jemandem aufgefallen, dass man etwa zur selben Zeit kaum noch Dosenmais in den Regalen der Einzelhändler, inkl. der Discounter, gefunden hat bzw. wenn, dann zu stark erhöhten Preisen? Aber das Eine hängt mit dem Anderen bestimmt nicht zusammen.
Fragt mal die Mittel- und Südamerikaner, was sie von den drastisch gestiegenen Maispreisen halten, zumal gerade für die ärmere Bevölkerung Maisbrot etc. die Hauptnahrung darstellt.
Ich finde es fast schon pervers, dass viele dieser Leute Bauern sind, die Ihre Produktion auch auf Futtermais umgestellt haben, da sie dafür mehr erzielen als für Speisemais.
Thu Mar 03 11:58:52 CET 2011 | deville73
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Danke dafür, dass Du aussprichst was ich denke.
Thu Mar 03 12:02:27 CET 2011 | Trennschleifer35161
Ich werde auch weiterhin keinv E10 tanken.
Ist mir Scheißegal ob das nun gut oder schlecht für die Umwelt ist, ließt man die eine Quelle ist das das Allheilmittel gegen Klimawandel und Co, andere Quellen behaupten, es macht alles nur schlimmer.
Ich glaube aber eher 2ter Quelle, aber mir geht es generell eher darum, dass ich keine Lust mehr habe, mir von unfähigen Politikern so einen Scheiß aufdrücken zu lassen, wo ich im Endeffekt wieder mehr zahle, und weniger Reichweite pro Liter sprit habe.
Das sehe ich einfach nicht ein.
Also Leute: BOYKOTTIERT E10 WEITERHIN!
Irgendwie muss man es den zuständigen doch mal zeigen, dass wir nicht alles mit uns machen lassen!
Und ich stimme die vollstens zu Manni9999! Genau so sehe ich das auch!
Deine Antwort auf "Autofahrer boykottieren Super E10 :-)"