• Online: 3.082

Sun Mar 07 12:20:11 CET 2010    |    Faltenbalg33989    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Frau, Statistik, Unfall

Hallo liebe Leser,

 

wer kennt nicht die Vorurteile gegenüber Frauen am Steuer. Aber nach einer neuen Studie sollen Frauen am Steuer weniger Unfälle mit "Personenschaden" verursachen als Männer. Zusätzlich ergibt sich aus der Studie auch ein Gefälle bei den Bundesländern. So sollen die Frauen in Brandenburg besonders sicher unterwegs sein. Hier soll das Saarland das Maximum bilden.

 

In diesem zusammenhang möchte ich lächelnd auf die folgenden Webseiten verweisen

www.frau-am-steuer.de

www.mann-am-steuer.de

 

Quelle : http://www.n24.de/news/newsitem_5905765.html

 

Was glaubt Ihr, Woran liegts, daß Frauen weniger Unfälle mit Personenschaden bauen? An der Geschwindigkeit?


Sun Mar 07 12:36:50 CET 2010    |    moha91

Hi,

es haben mehr Männer als Frauen einen Führerschein. Außerdem sind ca.85% die ich im berufsverkehr sehe Männer. Also Männer>Frauen=Mehr Unfälle.

Sun Mar 07 12:41:25 CET 2010    |    PS-Schnecke50986

Beispiel: 50 Frauen bauen 20 Unfälle. 500 Männer bauen 100 Unfälle. Dann kommt irgendjemand der die Schule nach der dritten Klasse geschmissen hat und behauptet: Die Frauen bauen viel weniger Unfälle. Toll, nur leider hat fast die Hälfte aller Frauen einen Unfall gebaut. Bein den Männern dagegen nur 1/5. Es kommt auf die Anzahl der Fahrer an.

 

Und selbst wenn Frauen weniger Unfälle bauen würden, hieße das nicht das sie besser fahren könnten. Nein, daß hieße nur das die Männer Ihnen dann ständig hintendaruf fahren würden, da sie das Gas mit der Bremse zu verwechseln scheinen...:rolleyes:

Sun Mar 07 12:43:14 CET 2010    |    Faltenbalg35078

Dadrüber war heute bei uns (Rems-Murr-Kreis, Großraum Stuttgart) in der Sonntagszeitung ein halbseitiger Artikel.

Unter Anderem wurde da auch ein Vertreter des Baden-Württembergischen Fahrlehrerverbandes zu dem Thema befragt. Zitat: "Frauen sind von Natur aus mehr auf Lebenserhaltung aus, Männer mehr auf Kampf."

 

Scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass Frauen in der Regel defensiver als Männer fahren.

 

Das Flensburger Zentralregister bestätigt das Ganze. Lt. Zeitungsartikel waren nur 21,7% der bis Ende '08 erfassten Sünder weiblich.

Sun Mar 07 13:32:45 CET 2010    |    WupVec

Meine Theorie ist, dass die Frauen nur aufgrund der Rücksicht und Reaktion der anderen, männlichen Autofahrer keine Unfälle bauen.

Problem ist nur, dass die Männer dann beim Ausweichen einen Unfall bauen und in der Statistik auftauchen :D

Sun Mar 07 13:53:49 CET 2010    |    Provaider

Was hat Flensburg mit Unfällen zu tun?? Es gibt Punkte für zu schnell fahren, Alkohol, abgefahrene reifen usw.

Da die wenigsten Frauen ihre Autos Tunen werden die deshalb nie Punkte bekommen und da sie auch seltener schnell fahren werden sie auch dar weniger Punkte bekommen. Da sie manchmal aber ein Verkehrshindernis darstellen wird dabei in der Statistik nicht erfasst, auch nicht wie viele Männer zum überholen ermuntert werden wegen Schleicher/innen.

 

Des weiteren wird die Anzahl der unfällt nur Absolut betrachtet nicht relativ.

D.h. ich muss die Unfallzahlen im Verhältnis zur Gefahren Jahreskilometerleistung und Anzahl der geschlechtsspezifischen Gruppe sehen.

Ist Statistisch gesehen einfach häufiger das Vertreter Hans mit 35tkm im Jahr bei Termindruck im Außendienst einen Unfall/Geschwindigkeitsüberschreitung verursacht als Hausfrau Luise die ihre 6 bis 8tkm im Jahr fährt.

 

Dann werden nur Personenschäden beachtet, die kleinen Parkrembler und andere harmlose Unfälle nicht.

 

Ich persönlich empfinde das Frauen im Auto meisten abgelenkter sind, weil sie ja Multitasking fähing sind und noch andere Dinge dabei erledigen. Ob es "wichtige Gespräche" mit der Freundin sind, Schminken oder im Radio mitsingen ist egal.

 

Am Freitag hatte ich wieder zwei Erlebnisse die mich an der Fähigkeit mancher Frauen zweifeln lassen.

Das erste war Morgens kurz vor neun, ich biege in die Straße ein in der 50km/h erlaubt sind und beschleunige auf 50 Strich Tacho, aber mehr nicht weil vorne die Ampel rot ist und ich die Schaltung kenne. Hinter mir kommt eine Dame mit ihrem neuem Punto angerauscht und "drückt". Hab ich nicht weiter beachtet, bin weiter konstant auf die rote Ampel zu ohne zu bremsen nur Rollen, die Dame hat dann auch gesehn das Rot ist und gebremst. Kurz bevor ich die Ampel erreiche schaltet sie auf Grün um, ich schleunige auf 60 laut Tacho bei erlaubten 50. Die Dame ist wieder hinten drauf, ich mach langsam weil vorne eine bekannte Mobile Blitzerstelle ist. Danch wieder mit 60 laut Tacho weiter, eine sehr breite Straße von der Breite her Bundesstraßen Niveau. Auf einmal fängt das Auto hinter mir ganz komisch von Links nach Rechts zu zucken, ich wunder mich und beobachte das im Rückspiegel. Das Auto wird langsamer und kommt immer wieder auf die Gegenfahrbahn bzw auf den Begrenzungsstrich um dann wieder mit hecktischen Lenkbewegungen auf Kurs gebracht zu werden. Um dann wieder abzudriften, diesmal nach rechts in den Seitenstreifen mit beiden Rädern, die blätter fliegen Hoch, sie hebt wieder ihren Kopf und fährt wieder auf die Straße. Zum Glück ist die Straße so gut ausgebaut mit einem sehr breiten Seitenstreifen und Innenorts ohne Leitpfosten. Dann hatte sie wohl endlich gefunden was sie gesucht hat. und wird wieder schnell um an mich aufzuschließen und was sehe ich dann? Eine Zigarette im Mund, noch nicht entzündet. Die hat sie dann 30 sec später angemacht auf dem Schreck. Mensch, wegen ner Kippe fast nen Unfall gebaut, ich hab echt gedacht ich darf noch anhalten und schauen ob es ihr gut geht.

 

Dann Abens gleicher Weg zurück, dort wo beim ersten Beispiel rechts rausgefahren bin musste ich wieder Links einbiege um nach Hause zu kommen. War schon Leicht dunkel und Lichter an. Vor mit ein Twingo MKI blinkt um auch links abzubiegen, fährt aber bedächtig schnell und dann an der Einmündung vorbei! Direkt auf die durchgezogene Linien um dort stehen zu bleiben. Hat sich wohl gewundert wo die Einmündung geblieben ist. Dabei gibt es doch weiße Striche mit einer dicken Haltelinie für die Linksabbieder mit einer Linksabbieger Spur. Ein Reflektierendes Schild mit dem Weißen Pfeil auf blauen Grund und ein rotes mit Weißem Strich auf rotem Grund. zusätzlich sind noch so kleine Reflektoren auf der Verkehrsinsel angebracht auf den weißen Bordsteinen damit man Nachts die besser sieht.

Ich denke wenn man Aufmerksam unterwegs ist findet man dort die Einmündung ohne Probleme. Ich bin dann abgebogen, die muss wohl über die Rechtsabbieger Spur der Gegenfahrbahn abgebogen sein, weil 45sec später war sie an der Ampel hinter mir.

 

 

Solche Aktionen kann ich doch nur machen wenn ich nicht Aufpasse oder total Desorientiert bin, aber dann sollte ich keinen Führerschein besitzen.

 

Und glaub keiner Studie und Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Sun Mar 07 14:43:55 CET 2010    |    Faltenbalg35078

Es ging ja auch um Unfälle mit Personenschäden, nicht um Unfälle im Allgemeinen. Und es ist halt wahrscheinlicher, dass, wenn Stefan in seinem tiefergelegten Astra mit den abgefahrenen Sommerreifen, die er nur drauf hat, weil der Sportauspuff wichtiger war, mit 140 die lange Rechtskurve auf der Landstraße nicht mehr packt und mitsamt seinen 3 besoffenen Kumpels einmal den Acker durchpflügt, jemand verletzt wird, als wenn Frau Müller in der 30er-Zone R.v.L missachtet, weil sie sich im Innenspiegel schminken muss und deshalb Herrn Schneider ne Delle in den linken Kotflügel macht.

Sun Mar 07 22:34:53 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Schreibst du noch oder spammst du schon?

 

[...] Rippa, das thema habe ich heute vormittag bereits als Beitrag verfasst. :D

 

http://www.motor-talk.de/.../frau-am-steuer-ungeheuer-t2603738.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 08 11:13:18 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Die meisten Männer können einfach nicht Auto fahren. Nehmt es hin.

Mon Mar 08 16:30:20 CET 2010    |    Standspurpirat16154

Dies ist ein sehr interessantes Thema. Ich selber mag mich zu keiner Aussage verleiten lassen, da die Statistiken zwar objektiv aber aus den verschiedensten Gründen trotzdem nicht unbedingt aussagekräftig sind. Zudem kenn ich gleichermaßen Mitglieder des weiblichen als auch des männlichen Geschlechts die extrem sicher bzw. extrem unsicher fahren.

 

Ich selber arbeite im Rahmen meines Studiums an einer Studie, welche die persönlichen Einstellungen eines Fahrers berücksichtigt. Ich würde mich sehr über Eure Teilnahme an dieser anonymen Umfrage freuen. Ihr würdet eine individuelle, persönliche Auswertung Eurer Daten erhalten - eben nicht die typische Betrachtung einer anonymen Statistik.

 

Hier der Link:

https://www.unipark.de/.../ospe.php3?...

Mon Mar 08 16:37:23 CET 2010    |    andyrx

aber mit dem einparken haben sie dennoch so ihre Sorgen---> Klick :D:D

 

 

mfg Andy

Mon Mar 08 17:20:01 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Blogwerbung, Andy??? :eek::D:D

Mon Mar 08 20:13:22 CET 2010    |    PS-Schnecke50986

Man muss jede Gelegenheit nutzen . :D:D

 

Sorry :p.

 

 

EDIT: Haha, es wirkt :D:D. Tut mir Leid ;). Aber zurück zum Thema. Kommt auf die Frau und das Auto an. Mancheine hat seit 20 Jahren Ihren Führerschein und traut sich trotzdem nicht zu fahren, andere schaffen es ohen Probleme in die engste Parklücke. Obwohl...:p

Fri Mar 12 14:53:11 CET 2010    |    Achsmanschette29477

Abiprüfung leistungskurs physik, auf dem weg zur schule knallt mir mutti mit passat rueckwaerts ueber ihre spur auf meine in mein auto. sie parkte rueckwaerts aus senkrecht zur fahrbahn stehendem parkplatz aus. wohl bemerkt von mir die linke seite.

wir steigen aus, der erste spruch den ich mir gefangen habe war : "kannste nicht aufpassen ich hab n kind im auto"

der 2. spruch war "kann ich mal dein handy haben ich will die polizei rufen.!"

ich zeigte wortlos auf eine telefonzelle 5 m entfernt...

polizei kam sah die autos, fragte wo ich hin muss ich sagte abiklausur, der polizist rief mir ein taxi...

derweilen kam der mann von der frau aufm fahrrad angeschlichen, kiekt sich seinen passat an, kiekt mich an, schuettelt mitm kopf und faehrt wieder weg.

 

die pruefung schrieb ich dann mit 'ner 5

 

mann soll es nicht fuer moeglich halten aber 2 monate spaeter exact gleiche stelle, gleiche situation, es knallt.

polizist kommt an: ach herr xxxxxx sie schon wieder, wiedermal ne frau getroffen ?!

 

danke frau XXXXXX

Deine Antwort auf "Frau am Steuer. Ungeheuer???"