• Online: 1.470

Wed Sep 19 18:33:51 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: Audi, Kundenservice

Hallo,

 

immer wieder hört man von dem ach so schlechten Service bei Audi. Mängel werden als Stand der Technik dem Kunden verkauft. Ich habe euch hier mal das aufgelistet, was ich hier so beiläufig aus den Foren mitbekommen habe.

 

Da fragt man sich doch ernsthaft, wie kann die Audi AG solches Verhalten dulden? Haben die es etwa nicht nötig, den Kunden einen guten Service zu bieten? Kundenzufriedenheit wird wohl überbewertet? :rolleyes:

 

 

Zitat:

Seit dem Kauf des Audi A1 letzten Jahres im September 2011, ein Neufahrzeug, habe ich nur gravierende erhebliche Probleme mit den Autohäusern von Audi, obwohl ich Audi in Ingolstadt darüber informiert habe, waren sie mir in dieser Hinsicht keine große Hilfe.

 

Zuerst war immer wieder ein Geräusch beim Fahren hörbar des Audi A1, trotz mehrfachen Probefahrten, die sich bis zu drei Monaten hinauszogen, konnte dieses Problem nicht behoben werden. Ein Lager wurde ausgewechselt, aber das vorhandene Geräusch war immer noch hörbar.

 

Wegen ständige endlose Wartezeiten, erheblich starke Organisatorische Probleme, Fehleinschätzungen, oftmals schlechte Behandlung als Kundin, hatte ich dieses Autohaus, den Vertragspartner, enttäuscht, endgültig für immer verlassen.

 

Ich habe dann alleine im Internet nach einem neuen Autohaus selbst recherchiert und ein Audi Partner gefunden mit einer Auszeichnung von Audi, den Top Service.

 

und habe gedacht, dort kann mir mit Sicherheit nichts passieren. Auf dieses Autohaus mit dieser besonderen Auszeichnung von Audi, kann ich mich zu 100 % verlassen.

 

Am Anfang waren der Chef und die Mitarbeiter sehr engagiert und freundlich zu mir, da alle Kosten über die Garantie von Audi abgerechnet werden konnten. Die Geräuschbeanstandung konnte dort behoben werden. Die Freundlichkeit war aber nur von kurzer Dauer, denn bei der Abholung des Fahrzeugs, hatte ich sofort gleich das nächste große Problem. Der Chef hatte den Audi in der Waschanlage gewaschen Farbe: Brillantschwarz, ohne eine Absprache mit mir, weil er es ausversehen vergessen hatte.

 

Als ich zum Auto ging, sah der Lack ganz glanzlos aus, und im Licht spiegelten sich Kratzer die furchtbar aussahen.

Quelle und ganze Story hier:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-top-service-t3930081.html

 

 

 

Zitat:

Hallo,

 

ich schildere 'mal meine Erfahrungen mit dem Kundenservice bei meinem A3 8P, 1,8 TFSI, BJ 2007:

 

Der Motor hatte, wie im 8P Forum beschrieben (Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI), ein "Leistungsloch" zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Bei mehreren Besuchen beim Audi-Service wurde dieses Loch auch bemerkt, aber es konnte keine Lösung angeboten werden. Ebenfalls habe ich mehrere Telefonate mit dem Service in Ingolstadt geführt, keiner wollte zugeben, das es da ein Problem gibt. Im Gegenteil, man hat mir diesen Zustand als "Stand der Technik" versucht zu verkaufen, da habe ich mich doch für dumm verkauft gefühlt. Mein Vorgänger A3 8L mit 1,8 Turbo hat dieses Verhalten nicht. So viel zum Spruch "Vorsprung durch Technik". Es gab dann ein Software-Update, von dem ich auch nur durch den oben erwähnten Beitrag erfahren habe. Danach war das Loch nicht mehr spürbar.

 

Mein Fazit:

 

Die Herrschaften haben sich mein Problem angehört, aber meine Note für den Service: Befriedigend

Quelle und ganze Story hier:

http://www.motor-talk.de/.../audi-kundenservice-t3932851.html?...

 

 

Zitat:

Hallo Leute!!

 

 

 

Also ich finde dieses Video sehr geschönt und nicht real.

 

Ich selber habe schon mindestens 2 Fälle gehabt wo der Service unter aller S.. war.

 

1. als Audi A3 8L Fahrer Einladung zum Probefahren des neuen A3 8P bekommen, nach langen hin und her mit einem Verkäufer da er angeblich kein Auto hat oder keine Telefonnummer von mir, habe ich einen Beschwerdebrief an Audi direkt geschrieben danach ging es dann. das lief über 3 oder 4 Monate.

 

 

 

2. als Audi a4 8k Fahrer Wagen war knapp ein Jahr alt. Rückrufaktion erhalten Termin abgemacht und dann Stress mit dem Serviceberater bekommen, da er entweder schlecht geschalfen hat oder auch sonst sehr Inkompetent war. Keine Infos was gemacht worden ist und auch sonst keine Infos, wollte den Wagen länger haben als benötigt. Dann nach drängen von vom, war der Wagen nach einer Stunde diskutieren und einer Stunde reparieren fertig. Wollte mit meiner Frau nach Hause fahren und fand in der ersten Kurve eine 10er Nuss und eine Schraube auf dem Motor liegen. Der Sachbearbeiter hat dann gesagt, für solche Kleineigkeiten habe ich keine Zeit.

 

Danach gab es natürlich wieder einen Brief an Audi.

 

 

 

Es waren 2 verschiedene Audi Zentren also kann es nicht daran gelegen haben. Auch nicht an der Fahrzeuggröße es kann ja sein das Audi versucht seine Kunden zu halten aber ob die das so schaffen bezweifel ich.

 

 

 

 

 

MFG Timo

Quelle (Kommentar vom 20. Mai 2012 um 09:24:14 Uhr

http://www.motor-talk.de/.../audi-top-service-t3933956.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...lantschwarz-von-audi-t3963045.html?...

 

Zitat:

an meinem 8 Monate altem Auto habe ich vor 3 Wochen eine Lackabsprengung an der Heckklappe bemerkt. Direkt zum Händler der es sich anschauen wollte. Im Laufe des Tages dann der Rückruf. Problem sei Audi bekannt und jetzt haltet euch fest, die offizielle Lösung ist, dass der Schaden einfach mit einem schwarzen Klebestreifen überklebt wird

http://www.motor-talk.de/.../...rweigert-gewaehrleistung-t3716040.html

 

 

Und hier noch die Leidensgeschichte des Autors von "Der Brückenpassat"

A6 4G Mängel

 

Zitat:

- Standheizung funktionierte bereits nach 5 Tagen nicht mehr. Minus 20 Grad war einfach zu viel. Sie qualmte nur noch ordentlich und ging in den Sperrmodus.

 

- MMI friert gelegentlich ein. Der PDC Bildschirm bleibt dann stehen, obwohl das PDC bereits deakiviert wurde.

 

- Beleuchtung der Taster für die Leseleuchten hinten funktioniert nicht.

 

- Menüs vom FIS sind öfter komplett leer. Man kann dann zwar zwischen den Menüs hin- und herschalten, aber alles ist leer.

 

- Xenon Scheinwerfer wackeln (vor allem der linke), dass es bei Nachtfahrten sehr unangenehm ist.

 

- Stoff der Deckel der Seitenverkleidung im Kofferraum löst sich.

 

- Naht der Sitzfläche auf der Rücksitzbank hat sich gelöst

 

- Fahrersitz ist schrumpelig (im Vergleich zu meinem 4F mit über 180.000 km)

 

- Windgeräusche an der Tür

 

- MMI Bildschirm bleibt beim Ausklappen gelegentlich hängen.

 

- Lackmängel - bei einer großen Putzaktion sind mir diverse Lackmängel aufgefallen, Staubeinschlüsse, Lackläufer(!) und einige Lackierkanten.

 

*update am 10.09.2012* - Motorstartsystem : Störung - Bitte Service aufsuchen.

 

Der Wagen springt nicht mehr an

http://www.motor-talk.de/.../...6-4g-avant-erste-maengel-t4109747.html

 

 

 

Habt Ihr ähnliches Erlebt? Was sagt Ihr zu diesem Verhalten?

 

fan-galerie.defan-galerie.de


Wed Sep 19 19:10:07 CEST 2012    |    chris230379

Meiner Freundin Onkel hat sich 2010 einen A3 1,8TFSI Sportback bestellt,

 

war bei Audi zum Wechseln von Sommer- auf Winterreifen,

 

hat im Forum nachgelesen, dass der Unterbodenschutz bei unsachgemäßem Aufbocken des Fahrzeuges reißt.

 

Hat nachgesehen und der Unterbodenschutz war beschädigt,

 

direkt bei Audi, wenn die schon nicht wissen, wie sie ihre Autos auf die Bühne fahren, wer dann???

Wed Sep 19 19:12:40 CEST 2012    |    124er-Power

Und wie gings dann weiter? Haben die den Schaden kostenlos behoben?

Wed Sep 19 19:13:10 CEST 2012    |    chris230379

Ja, neuen Unterbodenschutz draufgeschmiert. :rolleyes:

 

Sein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Audi.

Wed Sep 19 19:13:11 CEST 2012    |    Reifenfüller2225

Ist nicht nur bei Audi so, kenne 2 VW Händler die auch so drauf sind.

Wed Sep 19 19:17:06 CEST 2012    |    N3M3S1S

Was bitte ist am ersten Punkt arrogant?

Gut, die erste Werke war nicht das Gelbe vom Ei und sowas darf einfach nicht sein, aber dann die zweite Werke...

Er hat halt nicht mehr dran gedacht, dass man einen Brillantschwarzen Wagen nicht in die Hartborsten-Waschanlage schmeißen sollte - ganz ehrlich ... Das kann bei 20-30 Autos am Tag durchaus passieren (Wir haben so ne moderne Waschlappen-Waschanlage ;) ). 99,9% der Audikunden finden das Gratiswaschen des Autos gut und nutzen den Service auch gern. Wegen einem Kunden bei dems jetzt nicht geklappt hat von arrogant zu reden ist schon arg neben der Spur.

 

Zu Punkt2: Da war die Werke wohl wirklich einfach nur doof. TPI (Technische Produkt Information) checken und schon wärs klar gewesen (der 1.8TFSI ist aber auch ein echter Sch***motor und macht nur Probleme)

 

Punkt3: Ich hab als Mechaniker nichts mit dem Verkauf zu tun, aber ich behaupte mal mit der Einladung in der Hand wäre man da etwas leichter klar gekommen. Dennoch sehr unprofessionell vom Verkäufer !

 

Das mit dem A4 ist wirklich eine Schande und der entsprechende SB sollte mal besser den Job wechseln. Es ist zu 100% seine Aufgabe, nochmals einen kompletten Blick in und um das Fahrzeug zu werfen (auch eine Probefahrt gehört dazu, bei der die Nuss wohl zu 100% aufgefallen wäre -> dieser Betrieb wär bei mir durchgefallen).

 

Punkt4: Was soll man da als Werkstatt machen ? Audi gibt die Lösung mit den Klebestreifen so vor (sind übrigens dicke gepolsterte Streifen, nicht einfach nur Panzertape) und neue Autos haben an dieser Stelle eine Lackschutzfolie bekommen. Der User aus dem Thread hat mit seinem ach so wichtigen Anwalt 0,0% Chance zu gewinnen. Klingt komisch ist aber so (-> hier könnte man tatsächlich von einer gewissen Arroganz ggü, dem Kunden sprechen - dennoch funktioniert diese Lösung von Audi einwandfrei).

 

Und zur Geschichte mit dem 4G A6 kann ich nur sagen -> Pech. So hart es klingt, aber so viele Fehler in einem Wagen sind ein bedauerlicher Einzelfall. Ich kenne zumindest das Problem mit den Windgeräuschen -> dafür verbaut Audi (natürlich gratis) einen neuen Türrahmen und die Geräusche sind weg.

Auch zu dem Problem mit dem MMI gibt es eine Feldaktion.

Ebenso wie zu dem Problem mit den Ledersitzen.

So weit ich weiß (bin mir hier aber nicht sicher) gibt es für die Standheizung auch eine Aktion.

Die Lackmängel allerdings sind mehr als ärgerlich und keinesfalls zu entschuldigen. Hier sollte - nein - muss Audi nachbessern bei diesem Wagen, dass kann nicht sein, dass so ein teurer Wagen so eine minderwertige Lackierung bekommen hat.

 

Mein Fazit: Arrogant ist wohl eindeutig das falsche Wort. Nachlässig trifft es m.M.n. eher. Einige Dinge laufen bei Audi eindeutig nicht sehr gut (Probleme mit den neuen Ledersitzen, Motorprobleme bei allen 4 Zylinder Benzinmotoren mit Steuerkette sind nur 2 große Baustellen), aber im Großen und Ganzen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der größte Teil der Audikunden sehr zufrieden ist mit den Fahrzeugen und mit dem Service, ganz anders als z.B. bei VW - viele VW-Fahrer sind bei uns im Audibetrieb Kunden und zahlen auch gern den höheren Stundensatz mit der Begründung: "Pah hören sie mir bloß mit VW auf, die Leute dort sind so unglaublich Arrogant und Frech, dass es wirklich eine Schande ist. Noch dazu wird mir dort zu viel gepfuscht und die Autos sind oft verschmutzt" (O-Ton von einem unserer VW-fahrenden Audi-Kunden)

Dazu kommt, wir sind zwar auch so ein Glaspalast, aber mit 6 Hebebühnen ein recht kleiner Audibetrieb. Man kennt die Kunden und die Kunden kommen gerne. Wir haben eine schöne "Warteecke" mit Wlan-Hotspot, TV und allerhand Gratisgetränken. Noch dazu eine sehr große Flotte an Ersatzwagen und gut gelaunte Mitarbeiter. DAS macht den Eindruck von einer Marke aus - scheint aber wohl seltener zu werden ...

 

Gruß

 

P.S.: Und um mal ne Lanze für meinen (indirekten) Arbeitgeber zu brechen: ich höre aus meinem Bekanntenkreis auch sehr viele Beschwerden über den Service bei BMW und v.a. bei MB. Allerdings auch viel schlechtes über andere Audibetriebe im Umkreis (obwohl die teilweise auch zu unserer Firma gehören - sind ein großer Vertragspartner für VW, Audi und Porsche).

 

Am Ende bleibt nur eins zu sagen: Alle kochen nur mit Wasser - der Unterschied ist lediglich: die Einen mit 19ct Wasser vom Discount und die Anderen mit San Pellegrino :D

Wed Sep 19 19:21:34 CEST 2012    |    TheBull3t

Ich habe das große Glück eine seriöse Audi/VW Werkstatt zu haben. Ist eine kleine Niederlassung und das merkt man sofort.

 

Freundlicher Kundenservice und kostenlose Getränke. Auch Mängel werden behoben auch mal ohne Garantie.

 

So habe ich mitbekommen dass bei einer Kundin an ihrem Toureg der Plastikhandebremshebel gebrochen war. Sie musste nur das Teil bezahlen Einbau war umsonst.

 

Auch bei mir Knarzgeräusche im Innenrraum. War schwer zu lokalisieren aber beim 2. Mal wurde das direkt gefunden und wurden auch keine Augen verdreht, stattdessen wurde ich mit einem Cappucino und einem kostenlosen Leihwagen begrüßt.

Wed Sep 19 19:29:28 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

So eine Sammlung von Werkstattfehlern kann man hier mühelos für jede Automarke erstellen.

 

Aber Tatsache ist auch, es sind schon besondere Menschen die einen Audi fahren, die treffen dann mit ganz besonderen Menschen beim Verkauf und Service ihrer Edel-Volkswagen zusammen... :eek:

Wed Sep 19 19:29:33 CEST 2012    |    124er-Power

@ N3M3S1S

 

Zu Punkt 1:

Es wurde eine Behebung des Lackschadens versprochen, doch wie sich herausstellte, war das mehr schein als sein.

 

PS: Ihr dürft auch gerne Erfahrungen von anderen Marken hier einstellen.

Wed Sep 19 19:31:07 CEST 2012    |    Zeiti0019

Vermutlich wird man in jedem Markenlager solche schlechten Serviceleistungen abkriegen. Es hängt doch auch sehr von den einzelnen Händlern ab.

 

In meiner früheren Autofahrerzeit bin ich im Umkreis von 20km seinerzeit rotiert, um einen fähigen -damals noch VAG-Partner- zu finden. Keine Chance, es war an 6 Standorten ne Katastrophe.

 

Frage nach einem Montagetermin am Audi, weil die ZKD durch war und der Karren nen Liter Wasser in 5 Mins verbaucht hatte: "Kaufen Sie erstmal "Kühlerdicht" und dann sehen wir weiter.

 

Bei einem anderen, es war 10 Mins vor Feierabend. Die Frage, ob sich kurz jemand von der Werkstatt mein Auto anschauen kann, es macht Geräusche und geht oft im Leerlauf aus. "Kommen Sie übermorgen, heute ist zu und morgen ist ausgebucht"

 

Letztes Beispiel: Am vielgelobten 5 Zylinder ist die Krümmerdichtung hinüber gewesen, somit keine Abgasabnahme möglich (Kurz zuvor bei KM-Stand 85 tsd. die Kupplung tauschen lassen, beim gleichen Händler) Der sagte zu mir: " Da hast ne schöne Sparbüchse gekauft, das kostest Dich sicher nochmal 1.500 DM, ist recht aufwendig. Hau die Karre weg und nimm nen Golf, der kommt einiges billiger".

 

Soviel kurz zum Thema Service bei Audi/VW in den 90ern. Die Kaufgeschichten inkl. Zusagen, die nie eingehalten wurden, spare ich jetzt aus.

 

Aber, es hat nachhaltig gewirkt: Kein VW, kein Audi mehr bei mir seit dem.

 

Und: Die verbliebenen Händler sind lt. Aussagen verschiedener Bekannter und Freunde immer noch so "kompetent", es hat sich wohl nicht sehr viel verändert.

Wed Sep 19 19:37:02 CEST 2012    |    124er-Power

Hab schon mehrere MercedesWerken durch, die Arbeiten wurden immer 1A erledigt, nur die Mitarbeiter bei einem Betrieb waren etwas unfreundlich. :o

Wed Sep 19 19:46:07 CEST 2012    |    Hepa

Hallo,

 

die oben genannte Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Unsere fünf Audis (Familie) werden im Audi-Zentrum gewartet. Der Service war in den letzten sieben Jahren sehr zufriedenstellend (...wenn auch manchmal etwas "hochpreisig", aber wenn die Arbeit stimmig ist, dann passt das schon!). Alle Fahrzeuge (2x A6, 1x TT, 1x A4, 1x A3) laufen bis dato prima und sind sehr wertig.

 

MfG

Wed Sep 19 19:51:45 CEST 2012    |    PS-Schnecke132548

Also schwarze Schafe gibts bei allen Marken und nur weil man in den Beschwerdeforen Beschwerden liest muss man es nicht auf alle Audihändler verallgemeinern!

 

Ich werde bei meinem :) jedenfalls so behandelt als ob mir Audi höchstpersöhnlich gehören würde und bin sehr zufrieden, wie die meisten anderen Kunden wohl auch wenn man sich die monatlich stark steigenden Verkaufszahlen anschaut!;)

 

Gruß Crashdummy

Wed Sep 19 19:54:18 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

monatlich stark steigenden Verkaufszahlen anschaut!

Das ist doch alles geschönt! Aber von allen Herstellern!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Wed Sep 19 20:01:37 CEST 2012    |    Drahtfahrer

also vor 2 jahren als ich mein 2007er a5 diesel beim freundlichen war sagte mir der voll arrogant wir verkaufen nur neue autos ihr wagen ist schon über 3 jahre alt ist schon für ein audi haus alt ich war stink sauer seit dem an gehe ich beim audi ag meine teile bestellen und gehe ins normale werkstatt

Wed Sep 19 20:03:44 CEST 2012    |    124er-Power

^^

nicht dein Ernst? Dem gehts wohl zu gut! :rolleyes:

Wed Sep 19 20:05:19 CEST 2012    |    tino27

Naja, ich seh das wie Bert Benz. So einen Thread kann man wahrscheinlich von jeder Firma aufmachen, wenn man lange genug sucht.

 

Hab selber auch gute und schlechte Erfahrungen mit Mazda gemacht. Und es wird sicher auch viele Leute geben, die auf Mercedes-Werkstätten schimpfen. Oder man erinnere sich an den Porsche und die Werkstatt (da wo jetzt die Homepage abgeschlatet ist)

 

Allerdings letztens noch mit nem Kfz-Menschen von Audi gequatscht. Die haben nen S6 da stehen, zum zweiten Mal. Motor muss komplett getauscht werden und da dabei relativ viel raus muss, sind zwei Leute ne Woche gut beschäftigt. Kosten übernimmt Audi, würde aber alles in allem um die 20k kosten.

Wed Sep 19 20:07:10 CEST 2012    |    PS-Schnecke132548

Er wollte damit bestimmt nur nen Spass mache und du hast es falsch verstanden :D

Wed Sep 19 20:26:48 CEST 2012    |    Kurvenräuber50320

Audi selbst setzt ja seit Jahren grad im Service/Verkauf ihre Prioritäten. Große Zentren (Glaspaläste). Optik, Auftreten und Ambiente sollten Wertigkeit der Marke jedem demonstrieren. Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, wie sich Audi den Umgang mit einem Kunden vorstellt. Man vergißt dabei oft, dass ein schicker Glaspalast mit Angestellten in Anzug & Krawatte, die dann ihre Standardfloskeln gegenüber für sie anonyme Kunden runderspulen ... evtl. nicht alles ist, was ein Fahrer der Marke Audi (hier könnte man auch Premiummarke X einsetzen) erwartet.

 

Bis jetzt hat grad Audi noch den Vorteil gegenüber BMW und Mercedes, dass es auch nette kleine VW-Audi-Servicebetriebe gibt, wo man als Kunde freundlich und menschlich behandelt wird ... man kennt sich oft auch privat vom sehen her und es herrscht noch ein gewisses gegenseitiges Vertrauen. Aber gerade diese kleinen Servicestützpunkte will Audi im Moment stark ausdünnen ... angeblich könnten sie die ganze Technik bzw. das Schulungsaufkommen in Zukunft nicht mehr kompetent bearbeiten. Böse Zungen behaupten aber eher, dass es wohl wie schon mal wieder vor ca. 10 Jahren darauf hinausläuft, dass einfach gewisse kleine und evtl. auch ältere Betriebe nicht mehr ins oben schon angesprochene Image der Glaspaläste passen.

 

Eine Bekannte die sich vor kurzem einen neuen A3 gekauft hat, nur um dann festzustellen, dass ihre langjähre Werkstatt bald ihren Audi-servicevertrag verlieren wird, fragte darauf hin bei AUDI direkt telefonisch nach, wie sie sich das mit den Reparaturen in Zukunft feststellen. Die Antwort lautete: "Ein Weg von 50 km zur nächsten Werkstatt ist einem Kunden durchaus zuzumuten und normal ... und sollte es bei Ihrem Fahrzeug doch mal ein Problem geben, so wird ihren ein Techniker der nächsten Audi-Werstatt gern telefonisch helfen oder wir schicken ihnen einen Techniker, der ihr Fahrzeug in die Werkstatt einschleppt." .... die betreffende Dame wird dann mal schaun, wie die Dinge wirklich so laufen werden.

 

Die Zukuft wird zeigen, ob Audi im Moment den richtigen Weg einschlägt. Vor ca. 10 Jahren mußten sie beim einem ähnlichen Ansinnen, schon mal kräftig zurückrudern. .)

Wed Sep 19 20:42:42 CEST 2012    |    Drahtfahrer

ja gut manchmal gehe ich zum freundlichen aber nur selten :o

chris230379 @ unterbodenschutz?das ist mein xxxxdee audi das immer die schrauben runtergefallen sind und schon mall einer auf der autobahn flog vor 4 jahren :eek:

Wed Sep 19 21:19:35 CEST 2012    |    Spurverbreiterung46655

Ich denke in Sachen Kundenunfreundlichkeit hat jede Marke ihre speziellen Pappenheimer. Ich war auch mal bei einer großen NL (mit 4 großen Standorten) zum Servicetermin angemeldet. Auf meine Frage, ob für den Tag ein Werkstattwagen, Vorführer oder was auch immer verfügbar ist, kam die Antwort, dass nix da ist und man erst einen Wagen extern von einem Autovermieter anfragen müsste. Und dann noch mit dem Hinweis hinterher, dass das natürlich was kostet. Alles klar. lol. Ist ungefähr so, als ob einem ein Beduine in der Wüste sagt, dass momenten keine Sandkörner da sind, aber man ja welche einfliegen könnte. Verarschen kann ich mich zu den Apothekenpreisen schon selber. War dann bei einem anderen Händler und alles lief glatt und zuvorkommend.

Wed Sep 19 21:22:16 CEST 2012    |    steel234

Ja, habe ich. Mein Neffe ist KFZ-Mechaniker bei Mercedes :)

 

Dassselbe im Grün, nur die Preise sind gesalzener und Personal arroganter.

Wed Sep 19 21:25:33 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

Original geschrieben von chris230379:

Meiner Freundin Onkel

Grammatik gelernt bei Yoda du hast? Denk an den Dativ, den Genetiv und den Tod. :D

Wed Sep 19 22:37:38 CEST 2012    |    silvae

Seit 1992 begleiten mich div. Audi-Modelle durch den Alltag - am Anfang war es ein 100CC mit 90PS (C3), dann ein C4 mit dem 5-Zylinder, danach ein weiterer C4 V6 und dem 184 PS-Motor, bis ich mir dann irgend wann meinen ersten A8 3,7 (D2) leisten konnte. Nach 4 Jahren habe ich mir dann den nächsten A8 (D2) mit der gleichen Maschine gekauft, seit 2-3 Jahren fahre ich wieder einen A8, jetzt den 4,2 (4E). Somit bin ich nun seit über 10 Jahren mit dem Flagschiff dieser Marke unterwegs, insgesamt der Marke Audi 20 Jahre treu geblieben. Meiner Meinung nach und aus pers. Erfahrung kann ich heute behaupten, es sind gute und robuste Autos - wenn man sich auch ein wenig um die Dinger kümmert. Im Gegensatz zu der soliden Technik, ist der Kundendienst in der letzten Zeit leider von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden. Zu diesem Thema könnte ich hier richtig lange Geschichten erzählen, angefangen mit dubiosen Reparaturtätigkeiten die zu sündhaft hohen Preisen auf den Rechnungen aufgelistet, jedoch nie durchgeführt worden sind, bis hin zu richtig gefährlichen Dingen wie falsche Radschrauben an meinem A8 - einem 2 Tonnen-Fahrzeug das mit über 250km/h unterwegs sein kann. Sowas ist dann nicht mehr witzig.

Defekte Ersatzteile die verbaut wurden (z.B. beschädigte Luftfilter), schlecht durchgeführte Servicearbeiten (Teile nicht richtig zusammengebaut), teilweise absolutes Unwissen über die verbaute Technik (es ist in der Tat so, daß ich als Kunde nicht selten den Technikern erklären musste, wie ein bestimmtes Teil am Fahrzeug funktioniert - die Techniker scheinen oft mit der Technologie überfordert zu sein), undichte Klimaschläuche die als "normal" abgestempelt werden etc. etc., runden das ganze Spektrum zusätzlich ab.

In den Letzten Jahren (gerade als A8-Fahrer) hatte ich dermaßen schlechte Erfahrungen mit dem Audi-Kundendienst (egal wo), so daß ich mittlerweile der Überzeugung bin, daß mein nächstes Auto mit ziemlicher Sicherheit kein Audi mehr sein wird. Nicht der Autos wegen, sondern des z.T. katastrophalen Umgangs mit dem Kunden. Momentan ist es so, daß ich die Audi-Glaspaläste einfach nur meide, oder nur dann hinfahre wenn es nicht anders geht.

Zum Schluß noch: Es "freut" einen dann umso mehr, wenn z.B. hier bei MT am Seitenrand in den Werbeblocks mit den atktuellen News aus der Autowelt, solche Infos eingeblenden werden wie: "Audi erhöht erneut die Preise".

Jap... sollen sie tun. Mal sehen, wie lange das noch so gut geht.

Wed Sep 19 22:38:59 CEST 2012    |    bigLBA

Naja, brauchte mal ein Teil für meinen '91er Jetta.

 

Ich: "Ich benötige dieses und jenes Teil"

VW-Mechaniker schaut auf seinen Computerbildschirm nach dem Ersatzteil.

VW: "Da wurden unterschiedliche Teile verbaut, welches BJ hat der Wagen?"

Ich: "BJ ist 91"

VW: "welche Motorisierung?"

Ich: "Ist ein RP"

VW: "Ähh, wieviel Hubraum und PS?"

:rolleyes:

Wed Sep 19 22:41:52 CEST 2012    |    7406

Als der Trend mit den Audi-Glaspalästen los ging, wurde mein Audi-VW-Autohaus auch in so ein Teil umgewandelt. Als ich das Gebäude das erste Mal betrat, über das 30m lange Atrium marschierte, am Service-Schalter ankam und meinen nicht klappbaren VW-Schlüssel auf den Tisch legte, erkannte ein freundlicher Audi-Mitarbeiter sofort das Problem. Ich brauchte kein Wort zu sagen. Er führte mich diskret über den Hinterausgang raus und zeigte mir den verbleibenden "VW-Rest" des Autohauses, welcher sich im Altbau im Hinterhof des Audi-Palastes versteckte.

 

Für mich als Fahrer eines 10 Jahre alten Polos ist es OK als Kunde nicht mehr wahrgenommen zu werden, aber wie muss sich da ein Touareg oder Phaeton-Fahrer fühlen?

 

Mit der Werkstatt an sich gabs nur gute Erfahrungen.

Wed Sep 19 22:43:21 CEST 2012    |    j.slr

Zitat:

Original geschrieben von chris230379:

Meiner Freundin Onkel

Grammatik gelernt bei Yoda du hast? Denk an den Dativ, den Genetiv und den Tod.

 

 

 

 

@Goify: Wenn wir schon beim Klugscheißen sind:D....dat Dingens heißt Genitiv!

Wed Sep 19 22:47:21 CEST 2012    |    Goify

j.sir, in der Tat. :eek:

Wed Sep 19 23:18:41 CEST 2012    |    bigLBA

Es müsste dann "Dem chris230379 seine Freundin ihr Onkel" heißen, korrekt ?!? :)

Thu Sep 20 00:04:07 CEST 2012    |    124er-Power

@ silvae

 

Danke für deinen Kommentar.

Wirklich erschreckend solche Geschichten und wenn ich das mit den Radschraube höre auch brand gefährlich. :eek:

 

Bei einem Freund wurde nach dem Ölwechsel mal die Ölablassschraube nicht richtig angezogen, hat ordentlich Öl verloren der Wagen, Gott sei Dank hat er das schnell bemerkt, sonst wäre ein Motorschaden sicher gewesen. :o

Thu Sep 20 00:07:58 CEST 2012    |    124er-Power

Zum Thema Glaspalast

 

Ich finde das ja ganz nett, aber dass man jeden Händler sowas aufzwingen muss find ich den falschen weg! Hier ist ein VW Händler deswegen pleite gegangen. Alles in den Umbau gesteckt und konnte das Geld dann nicht mehr reinholen. :o

 

Ein anderer Betrieb konnte den Umbau garnicht erst stemmen, daraufhin wurde die Lizenz entzogen, sprich er darf keine Neuwagen bestellen und muss dies jetzt über einen anderen Händler bewerkstelligen. :o

 

 

Wann verstehen die Anzuträger da oben endlich mal, dass Service den Unterschied macht und nicht diese Rießen Glaspaläste!

Thu Sep 20 07:01:17 CEST 2012    |    JürgenS60D5

124er Power, (so gern ich dir zustimme) Du vergisst das Wichtigste: WER ist Kunde? Bei Audi(aber auch bei BMW und MB) ist es nicht mehr der Privatmann, sondern der Firmenkunde, der seinen Leasingwagen regelmaessig wechselt. Und dieser Klientel gilt es zu umschmeicheln. Dass der Privatkunde, der meint, alle paar Jahre viel Geld ausgeben zu muessen ein Nebenprodukt eine Randerscheinung ist, ist doch klar. Wenn bei manchen Typen die gewerblichen Zulassungen die 90% Marke ueberschreiten ist fuer Fachwissen, perfekten Service kein Platz mehr. Da geht es um Masse, Geld verdienen. Nicht selten werden Preise fuer Full-Service-Wartungsvertraege genannt. Ich kann mich an 44€ incl. Reifen erinnern. Tolle Sache.... Rechne mal durch: bei 3 Jahren und 100.000km kommt mindestens ein Satz Reifen, einmal Bremsen, 2 Wartungen, etwas ueber 2000€ garantiert. Gezahlt werden 1600€. Und die Differenz plus der Glaspalast, damit wieder ein subventioniertes Fahrzeug verkauft werden kann? Wer zahlt es? Genau: der ab und zu mal kaufende Privatmann... Ich habe es nach 26 Jahren BMW aufgegeben, ich wurde das Gefühl nicht los, dass man mir kein Auto verkaufen wollte. Und wenn doch, zu aberwitzigen Konditionen.

 

Ach ja: back to topic: da ich viele Jahre neben BMW VWs hatte, kann ich nur sagen, dass VW-Werkstaetten die ungekroenten Meister in Sachen Unfaehigkeit in Kombination mit Arroganz sind. (zu Audi kann ich nichts sagen). Der aktuelle Verkaufserfolg macht hat ueberheblich. Wobei es mich immer wieder fasziniert, wir beharrlich Probleme bei VW totgeschwiegen werden.

Thu Sep 20 08:25:53 CEST 2012    |    Multimeter34397

Moin. Hab meinen MB-Dealer angeschrieben wegen Winterrädern für den B200. Noch am gleichen Tag kam die Antwort und ein Angebot für die Felgen vom Vorgänger (C180BE).

 

Gleiches an den Audi-Dealer geschrieben. Da passen die Räder vom A3 natürlich auch nicht auf den A1 von Dani-Maus.

 

Keine Rückmeldung. Wieder ein Pluspunkt für MB.

Thu Sep 20 14:10:19 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Bei MB bin ich damals verzweifelt...erst mit der C-Klasse, welche mir keine Niederlassung verkaufen wollte, später mit dem Smart (Bei Mercedes/Smart gekauft und eigentlich wollte ich ihn auch dort Warten lassen) wo ich auf die größte Arroganz gestoßen bin. Allein wegen dem Service war ich froh den Smart wider los zu sein.

Bei Audi wissen sie zwar auch ganz genau wie Arroganz funktioniert aber bei mir hat des Mercedes um Längen getoppt.

Thu Sep 20 18:41:10 CEST 2012    |    124er-Power

@pieb

 

Die wollte dir kein Auto verkaufen? Wieso das denn? :eek:

Thu Sep 20 18:49:14 CEST 2012    |    chris230379

War was persönliches,

 

hat das Gesicht nicht gepasst.

 

Konnte keine persönliche Ebene aufbauen.

Fri Sep 21 14:00:00 CEST 2012    |    denis_g_v

"Mein" Audi-Autohaus ist auf jeden Fall arrogant und für nichts fähig - zumindest die, die im Verkauf und Service arbeiten. :p Meine erste Leidensgeschichte kann man sich in meinem Blog durchlesen (@124er-Power: ich hoffe, diese Werbung wird von dir geduldet :D). Heute wollte ich denen nochmals eine Chance geben, den "Top Service"-Status zu bestätigen. Ich habe meinen Q5 zu denen zur Inspektion gebracht und wollte in diesem Zuge eine Probefahrt mit dem A3 machen, da er ein potentieller Kaufkandidat ist.

Der Verkaufsberater hat aber gemeint, da ich den Q5 bei denen probegefahren habe, aber wo anders gekauft habe, will er mir keinen A3 zur Probefahrt geben, da ich den Wagen sicherlich wieder nicht bei denen kaufen werde. :eek: Hallo? DAS ist auf jeden Fall nicht kundenfreundlich! Das war auch das letzte Mal, dass ich jetzt bei denen war.

Fri Sep 21 19:44:58 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Große Anti Rost Aktion von Audi !!!

 

[...] lachen könnte da der Tüvmensch mir empfohlen hat diesen ''Freundlichen'' anzuzeigen.

 

Hier noch mehr http://www.motor-talk.de/.../...rhalten-noch-leisten-t4033303.html?...

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Sep 21 23:00:01 CEST 2012    |    124er-Power

@denis

Solche Geschichten sind hier immer willkommen.

Der Blog darf auch gerne als Sammelstelle dienen.

Mon Oct 01 09:58:09 CEST 2012    |    Faltenbalg132277

Hier meine Lebenserfahrung mit Audi:

http://www.motor-talk.de/test/auto/audi/a4/b8/1-8-tfsi-avant-ftId1612

Deine Antwort auf "Sind Audi Werkstätten Arrogant? Und wielange können die sich das Verhalten noch leisten?"