• Online: 2.291

Wed Oct 26 18:41:44 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: Handbremse

Handbremse
Handbremse

Hallo Autofahrer,

 

wie schaut das bei euch aus, zieht ihr die Handbremse immer an?

Bei Mercedes heißt das Fußbremse und bei den meisten modernen Autos elektronische Parkbremse :p.

 

Wird diese "Bremse" bei euch immer betätigt, oder nur wenn es leicht abschüssig ist?

 

 

Was passieren kann, wenn man sein Fahrzeug ungesichert abstellt, könnt ihr an diesem Beispiel sehen.

http://www.merkur-online.de/.../...n-frau-schwer-verletzt-1460389.html

 

 

Vor einiger Zeit ist auch mal ein Auto in den See gerolllt. :o


Wed Oct 26 18:48:56 CEST 2011    |    hades86

Nö, auf der Geraden braucht man das nicht.

Wed Oct 26 18:49:12 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Selbstverfreilich ziehe ich die Handbremse an, auch wenn es eben zu sein scheint.

Wed Oct 26 18:51:57 CEST 2011    |    Trennschleifer133806

Also meiner hat so unendlich viel Power da geht das gar nicht ohne ... Als erstes Handbremse anziehen und lso gehts ... Immer vor jeder Fahrt mit beiden Händen und voller Kraft bis an den Anschlag anziehen und losfahren!! Mini, Mini miiiiiii :-)

Wed Oct 26 18:51:58 CEST 2011    |    124er-Power

Im Winter muss man nur aufpassen, dass diese nicht einfriert :D

Wed Oct 26 18:52:08 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Beim Parken nie aber beim Anfahren ab und an (je nach Steigung) und damit sie nicht angammelt.

Wed Oct 26 18:54:07 CEST 2011    |    124er-Power

@Maryo

Handbremse anziehen und losfahren?

Für nen Burnout, oder wie? :D

Wed Oct 26 18:57:08 CEST 2011    |    der_Derk

Beim Smart - ja. Gang einlegen ginge zwar auch, ist aber eine schlechte Idee falls die Batterie mal leer sein sollte, dann ließe er sich nicht mal schieben weil der Gang nicht 'raus geht.

 

Beim Renault - häufiger, nachdem ich feststellen durfte dass der erste Gang so lang übersetzt ist, dass der Motor an manchen Steigungen nicht alleine gegenhalten kann.

 

Damals bei den Suzukis - nie, notfalls wurde mit Untersetzung und erstem Gang abgestellt. Die Handbremse hielt eh fast nichts, und die Trommeln hinten waren bekannt rostfreudig.

 

Gruß

 

Derk

Wed Oct 26 19:00:32 CEST 2011    |    Batterietester31465

Nie.

Wed Oct 26 19:02:11 CEST 2011    |    frestyle

selten nur an extremeren steigungen, bin automatikfahrer.

 

Und sonst bei anderen autos ziehe oder trete ich die feststellbremse sehr ungern da das "Graffe" e immer festgammelt

Wed Oct 26 19:02:35 CEST 2011    |    Gurkengraeber

Grundsätzlich ja. Wenn aber extreme Minustemperaturen zu erwarten sind dann mache ich es nicht.

 

Ansonsten ist es aber fast schon ein Reflex. Wenn mein Wagen eine elektronische Handbremse hätte würde mir was fehlen.

Wed Oct 26 19:05:38 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Grundsätzlich, immer und überall, ja. Ich ziehe bei meinem Motorrad immer die Feststellbremse an um es nicht iwann mal zu vergessen und sie weg rollen zu sehen. Beim Auto schiebe ich den Hebel einfach auf P wie parken.

Wed Oct 26 19:08:57 CEST 2011    |    fehlzündung

Ich mache es nur, wenn ich auf einer abschüssigen Fläche parke und ansonsten hin und wieder mal, damit die Mechanik nicht festgammelt. Ausser bei kalter/feucht-kalter Witterung oder bei längerer Standzeit nicht, da mit das Risiko des Festrostens oder Anfrierens zu groß ist.

 

Und ansonsten jedes Mal wenn ich vor der Garage halte, um das Tor zu schließen.

Wed Oct 26 19:19:58 CEST 2011    |    Goify

Kurzparken, Handbremse anziehen, bzw. Feststellbremse treten.

Langparken, nur Hebel auf P. So leiert nix aus und friert nix fest.

Wed Oct 26 19:24:59 CEST 2011    |    Rigero

Zitat:

Damals bei den Suzukis - nie, notfalls wurde mit Untersetzung und erstem Gang abgestellt. Die Handbremse hielt eh fast nichts, und die Trommeln hinten waren bekannt rostfreudig.

Der SJ 410 - zumindest mein damaliger (Bj. 1984) - hatte als Feststellbremse ohnehin nur 1 Bremstrommel, die lediglich auf die hintere Kardanwelle wirkte.

Manche Funktion an dem Auto wurden technisch derart eigenwillig umgesetzt, - wer's nicht gesehen hat, glaubt's kaum. :D

Wed Oct 26 19:31:22 CEST 2011    |    Schattenparker8689

Nein, beim Volvo C30/S40/V50/C70 hilft die Handbremse gerade nichts.

Wed Oct 26 19:35:46 CEST 2011    |    Zeiti0019

Selten zieh ich die Handbremse an..

Ist z.B in Frankreich absolut nicht zu empfehlen! :D

 

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=nif2gODVxm8

Wed Oct 26 19:49:06 CEST 2011    |    Nussibmw

bei mir wird immer angezogen.

Wed Oct 26 19:54:44 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

nie, außer an wirklick abschüssigen Parkflächen

Wed Oct 26 19:58:00 CEST 2011    |    Druckluftschrauber30231

ich bin entmündigt - meiner zieht sie immer selber an

Wed Oct 26 20:02:07 CEST 2011    |    olli27721

Ja, wegen der Easytronic.

Wed Oct 26 20:05:37 CEST 2011    |    JumpingJohn

Seit meine hinteren Bremsbacken mal festgegammelt waren und so eine ruckeln beim Bremsen hatte, was nur durch abziehen und neue Bremsbacken behoben werden konnte, ziehe ich die nur noch wenn nötig an!

Wed Oct 26 20:10:21 CEST 2011    |    124er-Power

@ olli27721

 

Easytronic? Ist das eine Getriebeart?

Wed Oct 26 20:10:36 CEST 2011    |    Trennschleifer37067

Hab immer nur den Gang drin. Handbremse gibt's fast nur zum Anfahren bei starken Steigungen in der Schweiz ;)

Wed Oct 26 20:27:32 CEST 2011    |    der_Derk

Zitat:

Der SJ 410 - zumindest mein damaliger (Bj. 1984) - hatte als Feststellbremse ohnehin nur 1 Bremstrommel, die lediglich auf die hintere Kardanwelle wirkte.

War bei meinem SJ413 (1987) auch noch der Fall, erst beim Samurai wirkte sie auf beide Bremstrommeln. Zuletzt hatte man auch die Parksperre weggelassen, daher hatte ich bei jedem TÜV die Diskussionsrunde "Handbremse zieht ungleichmäßig" ;).

 

Wobei man hätte erwarten können, dass die Bremse an der Stelle, unterstützt durch die Achsübersetzung besser zupacken sollte, aber - da kam nicht das Meiste.

Wed Oct 26 20:40:42 CEST 2011    |    Antriebswelle19813

Ziehe die Handbremse nur kurz vor der Garage an, wenn der Motor läuft, beim Torzumachen- ist zwar fast eben, aber sonst rollt er da weg- dafür reicht sie auch noch; an extremen Steigungen zieh ich sie auch an, aber viel mehr, als den Motor bei eingelegtem Gang leicht zu unterstützen, kann sie eh nicht mehr...:rolleyes: Zum Anfahren am Berg reicht sie schon nicht mehr, typische E36-Krankheit...;)

Wed Oct 26 20:41:33 CEST 2011    |    Spiralschlauch20130

ich ziehe sie immer an sicher ist sicher.

mein parkplatz neigt sich leicht nach unten, sodass mal die gefahr bestehen kann, dass er davon rollt.

zwar lege ich immer einen gang ein und ich weiß auch, dass er dann nur ein paar cm rollt und dann ist fertig. aber wenn dann doch mal was ist, dann ist das geschrei groß

Wed Oct 26 20:42:53 CEST 2011    |    Trennschleifer37067

@silverdremmachine

Meiner hat zum TÜV ne neue bekommen. Die zieht noch gut :D

Wed Oct 26 20:47:34 CEST 2011    |    124er-Power

Wie ist das eigendlich mit dem eingelegten Gang, wird das Getriebe da nicht belastet?

Was würde passieren, wenn ich bspw. den 1. Gang drin hätte und mir einer frontal in die Karre fährt?

Brechen dann die Zahnrädchen?

 

Wäre bei Automatik in P Stellung wohl ähnlich.

Wed Oct 26 20:58:34 CEST 2011    |    Schattenparker2186

seit ich bei meinem Audi 5E Typ 44 wegen nicht betätigen der Handbremse über Jahre hinweg einen kompleten Satz Bremsbacken für 1200.- DM incl. Einbau bezahlen mußte, wird die angezogen. Da half auch kein WD40, Bremsenreiniger und was noch alles gesprüht wurde, der Bolzen war fest,und einen Repsatz gabs auch nicht, so wie heute.

Wed Oct 26 21:03:47 CEST 2011    |    Schyschka

man sollte diese immer anziehen egal wo, gerade Straße oder Gefälle, da irgendwann die Mechanik und die Seile fest sein werden und es bei der HU dann Probleme gibt, oft bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zu sehen.

 

Wenn man diese immer benutzt ist alles in Bewegung und gammelt nicht fest!

 

Abweichung im Rahmen der HU ist sind für die Handbremse (Feststellbremsanlage FBA) 50% mal zur Info und bei Fz. elek. FBA welche nicht während der Fahrt betätigt werden können 95%...

Wed Oct 26 21:06:47 CEST 2011    |    124er-Power

Wie ist das eigendlich beim einwintern? Zieht da jemand ab und an die Handbremse fest?

Wed Oct 26 21:07:27 CEST 2011    |    Goify

In P-Stellung könnte der Stift, bzw. das Zahnblattsegment wegbrechen. Aber wenn der erste Gang drin ist, brechen die Zähne natürlich nicht von den Zahnrädern. Denn die Kraft, die auf das Getriebe wirkt, wenn du das Auto anstupst ist genau so hoch, wie wenn du einen steilen Berg hinauf fährst. Man kann sogar ein Auto mit eingelegtem Gang wegschieben. Dann dreht sich eben der Motor, hat ja keine Arretierung. Nimmt man dann noch die Zündkerzen raus, geht es noch leichter. :D

Wed Oct 26 21:08:54 CEST 2011    |    Hummerman

Mit DSG sollte man die Handbremse auch immer benutzen, jedenfalls zum Parken. Zum anfahren an Steigungen benutze ich die nicht.

Wed Oct 26 21:10:07 CEST 2011    |    124er-Power

Also sollte man in Frankreich kein Automatikfahrzeug haben, sonst wirds teuer, so wie die dort einparken :D. Genauso in Italien :p.

Wed Oct 26 21:24:02 CEST 2011    |    wiri

Immer, immer,immer!

Damit man mal es nicht vergisst, wenn es mal absolut notwendig ist. Ausserdem verlangt meine Automatik danach, da der P Modus nicht viel bringt.

Wed Oct 26 21:48:03 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Gerade weil ich Automatik habe ziehe ich immer die Handbremse zumindest für 1-2 Rasten an weil ich es total nervig finde, dass er sonst, wenn auch nur in nem kleine Bereich, schon beim ein- und aussteigen oder Beladen hin und her schaukelt bis die Sperre greift.

 

Daher auch gerade mit Automatik immer Handbremse.

 

 

Zum Anfahren fällt die mit Wandler natürlich ganz weg ;)

Wed Oct 26 21:51:36 CEST 2011    |    Robomike

Auch immer. Ich hatte mal 'nen Automatik-Käfer, da gabs sonst nichts, was den Wagen hielt. Für extremes Gefälleparking lag bei mir dann noch ein Radkeil unterm Sitz, man konnte ja nie wissen.

Seitdem....

 

Grüße,

Michael

Wed Oct 26 22:01:08 CEST 2011    |    Mars_gib_Gas

Meine wird immer angezogen. Ob ich nun für 10 Sekunden halte oder das Auto ordnungsgemäß parke.

 

Das hat man doch auch schon in der Fahrschule gelernt.

 

-> Reifen gerade machen

-> Handbremse anziehen

-> Beim Schaltgetriebe den Gang rausnehmen

-> Auto aus machen

-> Zündschlüssel abziehen

-> Lenkradschloss einrasten !

 

So und nicht anders wird komplett richtig geparkt.

Wed Oct 26 22:16:30 CEST 2011    |    Questor

Niemals!

Der erste Gang reicht immer, sollte das mal nicht der Fall sein und eine Straße

hat ein leichtes Gefälle/Steigung, dann werden die Räder zum Randstein hin

leicht eingeschlagen, das hat noch immer gehalten.

 

Um ein festsetzen zu vermeiden, benutze ich sie natürlich hin und wieder - zum

verlangsamen wenn ich auf eine Ampel zu rolle o.ä.

 

Mit der Handbremse Feststellbremse parken - das fehlt mir noch...

Deine Antwort auf "Zieht ihr immer die Handbremse an?"