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volvosilke

Blog von volvosilke

Thu Jul 05 10:02:09 CEST 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (26)

PriusPrius

Ist euch an neueren amerikanischen Filmen (ab ca. 2005) mal was aufgefallen?

Früher gab es immer einen Hund und der durfte auch nicht sterben.

Amerikaner töteten in Filmen niemals Hunde. (außer in "Rosenkrieg", wo Fiffi dann auch noch verspeist wurde...)

Heute sieht man in fast jeder amerikanischen Produktion - sei es Kino oder TV - mindestens einen Prius. Wenn der Produzent es übertreibt, fährt sogar der Protagonist den Prius.

 

Ist der Film damit "political correct"?

Oder bekommt er ein Ökosiegel?

 

Hier steht auch immer ein Prius vorm Haus. Gehört einer der vielen Freundinnen meiner Nachbarin. Die fährt immerhin einen Galaxy Ghia TDCi.

Ich würde solche Prius-fahrenden Leute (der Prius ist ja nun mal der Inbegriff des Öko-Autos) zu gerne mal nach ihren Beweggründen für den Kauf fragen.

Wenn irgendwer sagt: "Wir haben sowieso nach einem Ersatz für unseren 20 Jahre alten durchgerosteten Opel Omega gesucht", ließe ich den ziehen. Das wäre nämlich die einzige geltende Begründung.

 

Wer sagt, er habe die Kiste wegen ihres geringen Verbrauchs gekauft, den frage ich, ob aus finanziellen oder umwelttechnischen Gründen. Wenn er sagt finanzielle, würde ich erwidern, dass er für den Kaufpreis dieses überteuerten Wagens noch viele, viele Kilometer lang seinen alten Wagen hätte fahren können. Wer umwelttechnische Gründe angibt, den lache ich ebenso aus wie denjenigen, der von vornherein sagt, er hat sich den der Umwelt zuliebe gekauft.

 

Ein neues Auto der Umwelt zuliebe kaufen?

Manche Leute glauben wirklich alles, was ihnen die Werbung erzählt.

Klar verbraucht so ein Prius (oder viele andere moderne Autos) etwas mehr als die Hälfte meines Pampersbombers. Klar ist es toll, wenn man auf teilweise selbst erzeugtem Strom fährt statt auf endlichen Rohstoffen.

Aber hat irgendwer mal darüber nachgedacht, welche Schadstoffe allein beim Bau und bei der späteren Entsorgung der Elektromotoren sowie vor allem der Akkus entstehen?

Wie viele Ressourcen und wie viele Rohstoffe bei der Entwicklung und Herstellung des gesamten Autos verbraucht werden?

Ich habe leider die Zahlen nicht mehr im Kopf, weil solche Forschungen von der Automobil-Lobby ganz schnell in die Versenkung abgeschoben werden. Ich glaube aber, für die anteiligen CO2-Verbrauchswerte, die ein Neuwagenkauf verursacht, konnte man sein altes Auto mit einem ca. 300kg-Verbrauch noch 20 Jahre lang fahren, ohne die Umwelt stärker zu belasten.

Was dieser Artikel letztlich aussagte, war, dass es ökologisch am sinnvollsten ist, wenn man sein Auto so lange fährt und pflegt und repariert, bis es wirklich nicht mehr kann.

 

Wenn ich dann diese Pseudo-Öko-Leute in ihren Priussen, Amperas und Co sehe, überfallen mich immer Spott und Hohn. Nicht nur, dass die Kisten wahnsinnig schwer sind und somit oft genug einen zusätzlichen Verbrauch generieren, sie sind auch nicht langstreckentauglich, denn sobald sie mit über 100 km/h auf der Autobahn bewegt werden, ist jeder Verbrauchsvorteil ganz schnell hinüber.

 

Ich glaube, ich werde niemals verstehen, was jemanden dazu veranlasst, sich Prius, Ampera oder einen anderen Hybrid zu kaufen.

Wenn jemand ein reines Stadtauto sucht, z.B. für Frankfurt City, dann soll er sich einen E-Smart kaufen, der ausschließlich auf Strom fährt. Der Strom muss zwar auch irgendwo produziert werden, ebenso wie das Auto, aber so ein kleines E-Auto hat irgendwo noch eine Daseinsberechtigung.

Bei einem Prius oder Ampera kann man nicht mal sagen, dass man den aus optischen Gründen gekauft hat. Denn selbst nach dem Facelift ist der Prius immer noch hässlich (ist zwar Geschmackssache, aber ich kenne niemanden, der den schön findet), und der Opel ist in meinen Augen erst recht ein Verbrechen am Design.

 

Dass die Amis den Prius ständig in Filmen mitspielen lassen, weil sie das offenbar "politically correct" finden, passt zu ihrer oftmals eher unreflektierten Handlungsweise.

Ich mochte die Filme lieber, in denen noch Hunde vorkamen.

 

Wie denkt ihr über Hybride und Elektroautos?


Thu Jul 05 10:11:31 CEST 2012    |    Spurverbreiterung28531

Hybride und E-Autos sind die Zukunft. Die Ressourcen sind endlich, daher müssen neue Technologien her. Und warum ist es, aus deiner Sicht, lächerlich ein ökologisches Gewissen zu haben?

Ich will nicht den Moralapostel machen, fahre ja selber einen V8. Aber ich bewundere Priusfahrer und ihre Einstellung.

Thu Jul 05 10:15:29 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Mein Bruder hat seinen Prius wegen des hohen Antriebskomforts und des großzügigen Platzangebots gekauft. Daß er nebenbei noch sehr sparsam ist, wird als schöner Nebeneffekt mitgenommen.

Seine alte Kiste war zu dem Zeitpunkt des Kaufs 19 Jahre alt und ist jetzt "in Rente" wie er das nennt: Youngtimer, der zum Oldie reifen soll und entsprechend gepflegt wird.

 

Wenn der Prius einen Wohnwagen hätte ziehen dürfen, würde bei mir in der Garage jetzt auch kein Volvo V40 T4, sondern ein Toyota Prius III stehen.

 

Ach ja, zu der Optik möchte ich auch noch etwas sagen: Ein Prius in der richtigen Farbe (z.B. Prius II in Pacificblau oder Prius III Vorfacelift in Navachorot oder Oxygenblau) sieht besser aus als mein Volvo als ich ihn kaufte - da war er nämlich silbern.

Thu Jul 05 10:17:00 CEST 2012    |    volvosilke

Wenn ich WIRKLICH ein ökologisches Gewissen habe, fahre ich ÖPNV oder Fahrrad.

Ich will ja darauf hinaus, dass es eben NICHT ökologisch ist, solche Autos zu fahren.

Alles Augenwischerei.

 

Ich denke nicht, dass es einen wirklich ökologischen Antrieb geben kann, außer eigene oder fremde Muskelkraft. (sprich Pferd etc.)

Ist leider so. Jedes wie auch immer motorisierte Fortbewegungsmittel ist per se nicht ökologisch.

Thu Jul 05 10:26:08 CEST 2012    |    Spurverbreiterung28531

Aber es geht doch hier um motorisierte Mobilität. Autos werden so oder so gebaut. Daher zieht auch das Argument der ressourcenverschwendenden Herstellung nicht.

Daß der Hybrid noch nicht der Durchbruch ist, sollte klar sein. Aber er ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Mal nebenbei ...die Prius in den Filmen fallen mir auch auf.

Thu Jul 05 11:31:38 CEST 2012    |    tobistenzel

In den USA gibt es ein paar Millionen Prius. Finde ich jetzt nicht so überraschend, das die öfter mal im Film auftauchen. Das Auto ist dort viel "normaler" als bei uns.

 

Zitat:

Wenn irgendwer sagt: "Wir haben sowieso nach einem Ersatz für unseren 20 Jahre alten durchgerosteten Opel Omega gesucht", ließe ich den ziehen. Das wäre nämlich die einzige geltende Begründung.

Gut, bei uns wars kein Omega sondern ein Vectra, und der war er 13, aber da habe ich wohl nochmal Glück gehabt ;)

 

Zitat:

Aber hat irgendwer mal darüber nachgedacht, welche Schadstoffe allein beim Bau und bei der späteren Entsorgung der Elektromotoren sowie vor allem der Akkus entstehen?

Wie stellst du dir eine Entsorgung vor, bei der nennenswerte Mengen an Schadstoffen "entstehen"? Für die üblichen NiMH-Akkus gibt es schon lange Verfahren, bei denen die Umweltbelastung kaum eine Rolle spielt.

Zum Energieaufwand für so einen Akku gibt es Zahlen, der liegt für einen Prius so in etwa bei der Energiemenge von 150 Litern Benzin. Mit Recyclingmaterial wird das auch noch besser.

Eigentlich ist so ein Prius-Akku kein so riesiger Aufwand, das sind so etwa 20kg Metalle, die verarbeitet werden müssen. Das ist recht aufwändig, aber im Vergleich zum Benzinverbrauch ist das schon harmlos, wenn man das mal auf 200.000km betrachtet.

Wenn man einen Prius sinnvoll einsetzt, kann man schon sehr viel mehr einsparen. Den Transport- und Herstellungsaufwand für den Sprit darf man auch nicht vergessen.

 

Zitat:

Wie viele Ressourcen und wie viele Rohstoffe bei der Entwicklung und Herstellung des gesamten Autos verbraucht werden?

Das spielt ja nur eine Rolle, wenn der alte wirklich verschrottet und nicht weiterverkauft wird. Und selbst dann ist die Sache nicht ganz so einfach, weil viele Teile davon wieder in anderen alten Kisten landen können, die dann entsprechend länger fahren.

 

Darf man sich als Prius oder Amperainteressent aber nicht einfach mal ein neues Auto kaufen, weil man es gerne haben möchte, so wie es viele andere Autokäufer tun? Hört sich ja fast so an, als müsste man sich dafür rechtfertigen...

So ein Kauf ist doch nicht so eindimensional, wie das von dir dargestellt wird. Da kommen Argumente wie die höhere Sicherheit, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffausstoß, mehr Komfort, das Fahrgefühl und anderes zusammen.

Sehr viele Priusfahrer, die ich kenne, haben einfach auch sehr viel Interesse an der Technik, die schon recht außergewöhnlich ist.

Das elektrische und stufenlose Fahren macht auch einfach Spass, denken viele.

Ich würde mir trotzdem einen kaufen, sogar wenn ich wüsste, dass es der Umwelt nichts bringt. Nachdem, was ich aber bisher so herausgefunden habe ist das wahrscheinlich schon der Fall. Was wir bisher sehen, ist ja auch erst der Anfang von solchen Antrieben, da gibts schon noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.

Thu Jul 05 15:02:04 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Silke, watch this :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=oGpv0vkEbVM

 

Bei 2:03 macht ein schwarzer Hummer einen Hippy Käfer kaputt, bei 5:57 muss ein "hässliches kleines Elektroauto" dran glauben. Herrlich politisch unkorrekt diese Verfolgungsjagdt :D

Thu Jul 05 15:58:13 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Vielleicht haben diese Antriebssysteme irgendeine Daseinsberechtigung. Aber warum müssen Ökokisten immer so abartig häßlich sein.

Ich meine, warum muss man sich auf einen mausgraumetalic-Prius auch noch mausgraue Felgen schnallen?

Thu Jul 05 16:30:20 CEST 2012    |    tobistenzel

Zitat:

Vielleicht haben diese Antriebssysteme irgendeine Daseinsberechtigung. Aber warum müssen Ökokisten immer so abartig häßlich sein.

Außer dem Prius sehen doch alle alle Modelle von Toyota recht "normal" aus. Fast alle gibts ja auch mit anderen Antrieben.

 

Zitat:

Ich meine, warum muss man sich auf einen mausgraumetalic-Prius auch noch mausgraue Felgen schnallen?

Verstehe ich auch nicht...

Also in einer richtigen Farbe mit ordentlichen Felgen finde ich Prius 2 und 3 eigentlich ganz ok optisch gesehen ;)

Thu Jul 05 17:08:52 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Die Häßlichkeit (oder nicht) hängt stark von der Farbe ab. In Grau oder silbern sehen sie fast alle scheiße aus. Ob nun Öko oder nicht.

 

Mein Volvo war ja beim Vorbesitzer silbern - seine Frau meinte, das ließe sich besser verkaufen. Weil er silbern war und nicht die Farbe die der Vorbesitzer eigentlich wollte, haben wir seiner Frau ein bißchen einen vorgespielt und für sie so aussehen lassen, als würde ich den Wagen in Farbe für die 11 k€ nehmen, aber da der ja silbern ist und nicht grün, blau, rot, gelb oder lila (alles schöne Farben bei Volvo) war, müßten sie jetzt die Kosten für eine Folierung vom eigentlichen Preis abziehen. Letztendlich habe ich den Wagen für 8400 € mitgenommen. Die Rechnung für die Folierung haben wir dann auch der Frau vom Vorbesitzer unter die Nase gehalten :D

Thu Jul 05 21:23:00 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Würde auch einen Prius kaufen... fahre öfter 1km einkaufen (2 Colakästen plus...), oder in Garten (1km), mit diversen Geräten... so etwas ginge dann rein elektrisch, während mein Dicker für diese Kurzstrecken minimum 12-15l braucht...

Fri Jul 06 21:33:24 CEST 2012    |    derSemmel

Auch meinen Senf dazu geb....++

 

Meine Kfzs sind einmal ein Astra F Kombi Bj. 1996, den ich aus erster Hand checkheftgepflegt, mit 105 tkm gekauft habe. Da gehts mir wie der Silke, ich würde mir kein andres Auto mehr kaufen, geht ne ganze Menge selbst zu richten und vor knapp 2 Wochen hat er die Viertelmillion km erreicht, YES, als Benziner!! Nicht das "tolle Auto", aber für meine Bedürfnisse, was Auto angeht, das Beste, was ich kenn - einzig ne AHK vermisse ich, aber die liesse sich recht 1fach nachrüsten-

Eine Kawasaki Z 250C Bj/EZ 1983, gekauft als "Ersatzteil" (25.462km) und selbst wieder hergerichtet, mittlerweile mit 40.612 km, die ich eigentlich auch nie wieder hergeben will.

Fazit: Ein neues Auto oder Motorrad, egal wie es angetrieben wird, würde ich mir nicht kaufen, selbst wenn ich es finanziell könnte! Und das nicht nur wegen der Optik!!

 

Einerseits hat das Moped keinen Kat, aber dafür laufen auch nur 3 Liter E5 pro 100 km durch, der Astra braucht, mit Kat, so an die 6-8 Liter, je nachdem wo ich hinwill (Stadt>Arbeit, Autobahn>Urlaub).

Auch das Start-Stop-System lässt sich mit beiden Fahrzeugen an den entsprechenden Ampeln ganz einfach machen, dafür brauch ich keine "zusätzliche" Technik. Und ich bin auch der Ansicht, je mehr Technik verbaut ist, desto mehr "kann" kaputt gehn und die wiegt natürlich auch, was den ja schon bereits zitierten Mehrverbrauch verursacht, also wo ist bitte die Umweltfreundlichkeit ???

 

Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich absolut unökonomisch, so alte KFZs zu benutzen... aber die Energie und auch die Rohstoffe um neue KFZs herzustellen muss ja bitte auch irgendwo herkommen,klar...wir brauchen auch Arbeitsplätze, etc..aber es muss doch bitte nicht so kommen, oder ???

 

Diese Gedanken noch weiter auszuführen, würde den Rahmen hier vermutlich sprengen - ich habe mit meiner Art & Weise der Fortbewegung keinerlei Gewissensbisse !

 

Auch wenn es evtl. etwas OT ging, im Grundprinzip ist meine Ansicht doch verständlich, denk ich mal

 

Der SemmeL

Sat Jul 07 10:28:28 CEST 2012    |    volvosilke

Ganz genau so denke ich eben auch.

 

Wenn man ältere Autos fährt, muss man sich ständig rechtfertigen.

Spritschleuder, Umweltsau, Dreckskiste...

Und ich würde eben gerne mal ein paar Rechtfertigungen der Öko-Fraktion hören.

 

@ tobistenzel: Ich finde es schlimm, wie sehr das Auto zum Modegegenstand verkommen ist. Alle zwei bis drei oder meinetwegen auch fünf Jahre einen Neuwagen?

Für so etwas sollte man sich rechtfertigen müssen, ja.

Schließlich muss der Bedarf gedeckt werden. Also werden Autos über Autos produziert (Engerieverbraucht, Umweltbelastung), damit irgendwelche Leute up-to-date sind.

Komfort? Ich fahre regelmäßig (ca. 2x jährlich) Neuwagen, vor allem Werkstattersatzwagen, und ich freue mich jedesmal wieder, endlich wieder meinen Volvo zu haben, denn etwas Komfortableres bin ich in der Fahrzeugklasse nie gefahren.

Und die Quelle deiner Angaben zur ökologischen Verträglichkeit des Prius hätte ich gerne gewusst. Toyota selbst? Eine der großen Automobilzeitschriften? Dann glaube ich schon mal gar nichts von dem, was dort gesagt wird.

 

Die moderne Wegwerfgesellschaft kann sich doch nur darauf stützen, dass dem Volk glaubhaft weisgemacht wird, dass es ökologisch sinnvoll handelt, wenn es sich alle Nase etwas Neues kauft.

Schon mal was von "geplanter Obsoleszenz" gehört? Das ist inzwischen nachgewiesen, weil Entwicklungsingenieure geplaudert haben. Allein deswegen schon wünsche ich all meiner alten Technik das ewige Leben. 20 Jahre alte Laserdrucker, CD-Spieler etc. wurden noch gebaut um zu funktionieren, nicht um wenige Wochen nach Ablauf der Garantiezeit das Zeitliche zu segnen.

 

Daher: auch neue Autos erst dann, wenn alle alten "aufgebraucht" sind.

Sun Jul 08 10:20:34 CEST 2012    |    scion

Ich war Anfang 2010 in San Francisco, das war eine wahre Prius-Hochburg. Überall standen und fuhren die rum, sogar als Taxi und Polizeiwagen. Ich denke aber, da wird er gefahren, weil es gerade hipp ist, Prius zu fahren und nicht weil der die Umwelt schont oder so wenig verbraucht. Das kann in einem Jahr schon wieder was ganz anderes sein, was hipp ist.

Im Umland dominierten dann doch wieder die Pick Ups, bei 60cent/Liter.

 

Das es auch ansehnlicher geht, mit dem Hybrid, zeigt uns Toyota-Tochter Lexus:

http://photo.netcarshow.com/Lexus-GS_450h_F_Sport_2013_photo_01.jpg

http://photo.netcarshow.com/Lexus-CT_200h_2011_photo_03.jpg

http://photo.netcarshow.com/Lexus-RX_450h_2010_photo_03.jpg

http://photo.netcarshow.com/Lexus-LS_600h_L_2009_photo_19.jpg

 

Das es Volt/Ampera zu großartigen Stückzahlen bringen, sehe ich auch nicht. Erstens dominiert in Deutschland der Drecksdiesel und zweitens sind die auch zu teuer.

 

 

@meehster ...mit einem Wohnwagen durch die Kasseler Berge, das verhagelt dem Prius aber die Ökobilanz :D

Sun Jul 08 10:24:02 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Der Erste sieht geil aus, wird aber sicher nicht in D angeboten oder?

Sun Jul 08 10:26:53 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

@ scion: Mit einem Wohnwagen durch die Kasseler Berge verhagelt wohl jedem die Ökobilanz ;) Wir waren letztes Jahr eh in die andere Richtung unterwegs: Nach Dänemark.

Außerdem würde ich den Prius ja auch nicht deswegen fahren, sondern eher weil er sehr komfortabel ist und auf seine Art durchaus Fahrspaß vermittelt.

 

Mein Bruder regt sich am Steuer seines Prius übrigens immer über die Leute auf, die mit Tempo 170 oder noch langsamer die linke Spur blockieren :D

 

@ Dr Seltsam: Doch, wird er.

Sun Jul 08 10:35:26 CEST 2012    |    volvosilke

Zitat:

Mein Bruder regt sich am Steuer seines Prius übrigens immer über die Leute auf, die mit Tempo 170 oder noch langsamer die linke Spur blockieren

Du weißt aber schon, dass der Prius bei 170 km/h abgeriegelt ist? :rolleyes:

Und Tests haben gezeigt, dass er bei konstant 160 km/h (Rundbahn) 11,5 Liter verbraucht.

Da ist er nämlich am Leistungslimit.

Da verbraucht meine Kiste vielleicht einen Liter mehr und langweilt sich...

 

Wieder eine Fragezeichen mehr, warum man sich dann so was kauft, wenn man schnell fahren will.

Sun Jul 08 10:35:46 CEST 2012    |    scion

@Doc ..der GS wird angeboten, aber nicht unbedingt als Schnäppchen :D

http://www.lexus.de/new/gs/gs-450h/

http://www.lexus.de/new/gs/gs-450h/#/PricesAndSpecifications

 

den kleinen IS fand ich immer ganz chic, mit kleinem Reihensechser.

http://photo.netcarshow.com/...0_SportDesign_Edition_2004_photo_05.jpg

 

 

Also ich würde mit dem Prius Tempomat max.120 km/h fahren, wenn schon Sparmobil, dann richtig

Sun Jul 08 10:46:48 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von volvosilke

Zitat:

Mein Bruder regt sich am Steuer seines Prius übrigens immer über die Leute auf, die mit Tempo 170 oder noch langsamer die linke Spur blockieren

Du weißt aber schon, dass der Prius bei 170 km/h abgeriegelt ist? :rolleyes:

Nach GPS schafft er etwa 185 (nach Tacho knapp über 200), in den Papieren steht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

 

Wie schon gesagt: Der Prius wird als das gesehen, was er ist: Ein komfortables Mobil, das auf den Landstraßen und Autobahnen im 100-km-Radius sehr angenehm zu fahren ist, das bei Zwischenspurts gut Antritt bietet. Wenn man nur Sprit sparen und so umweltfreundlich wie möglich fahren will, dann ist der aktuelle Daihatsu Cuore (so einer wie unserer) schon die bessere Wahl.

Sun Jul 08 10:47:15 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Ok, dann fang ich ma mit sparen an. Ab heute keine Zeitungen mehr, in 80 Jahren kann ichs mir dann leisten :)

Sun Jul 08 11:10:54 CEST 2012    |    volvosilke

Komisch, dass ÜBERALL (sogar auf der Toyota-Seite) steht, dass der Prius elektronisch bei 170 km/h abgeriegelt ist.

Vielleicht habt ihr ja nen Prius GTI erwischt. :D

Sun Jul 08 11:23:24 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Geh mal hier auf Technische Daten -> Performance. Eindeutig 180.

 

Das mit den 170 trifft nur auf die zweite Generation (2003 bis 2009) zu, der Prius I (2000 bis 2003) war schon bei 160 begrenzt, tobistenzel kann Dir darüber sicher mehr erzählen, seiner ist ein solcher. Der Prius III (seit 2009) schafft offiziell 180. Der von meinem Bruder ist ein 2011er.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :p:D

Oder kannst Du mir einen Link präsentieren, aus dem hervorgeht, daß der aktuelle Prius nur 170 schafft?

Sun Jul 08 11:43:00 CEST 2012    |    volvosilke

Ich habe gegoogelt und aus allen angeklickten Links ging 170 hervor.

Natürlich kenne ich mich aber nicht mit der genauen Modellhistorie aus.

 

Trotzdem, selbst bei angegebenen 180 Spitzenwert sollte man sich nicht unbedingt über Leute mit 170 aufregen.

...und außerdem keinen Prius fahren...

 

(womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: warum fährt man Prius??? --> jedenfalls nicht, um schnell zu sein)

Sun Jul 08 12:11:39 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Da könnte man auch fragen, warum man Volvo fährt. Ist ähnlich sinnvoll.

Sun Jul 08 12:32:01 CEST 2012    |    volvosilke

Öhm, ich tue wenigstens nicht so als wäre es ökologisch sinnvoll, und allein darum geht es doch.

 

Warum fährt man Prius, wenn man Leute von der linken Spur drängen will?

Warum fährt man Prius, wenn man Wohnwagen ziehen will?

Warum fährt man Prius, wenn man damit z.B. ein vollkommen intaktes, nicht altes Auto ersetzt?

 

Wenn jemand sagt, ich finde den schick, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber okay.

Wenn jemand sagt, der ist komfortabel, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber okay.

Wenn jemand sagt, ich fahre damit ökologisch, dann ist das in den seltensten Fällen wahr, sondern meist reine Gewissensberuhigung und Selbstbetrug.

 

Warum ich Volvo fahre? Weil ich sie schön finde, weil sie robust sind, groß, komfortabel, top ausgestattet, schnell und Understatement in Reinkultur. (er säuft, er ist laut, aber dazu stehe ich und mache mir nichts vor)

 

Ich stelle diese Frage doch allein aus dem Grund, dass ich die Öko-Heuchelei nicht ertrage.

Steht ja auch so im Ausgangsbeitrag.

 

Bisher sind hier jedoch die Öko-Heuchler in der deutlichen Unterzahl, was ich sympathisch finde.

Sun Jul 08 14:05:12 CEST 2012    |    tobistenzel

Zitat:

Und ich würde eben gerne mal ein paar Rechtfertigungen der Öko-Fraktion hören.

Die Frage ist: für was und wer ist denn hier die Öko-Fraktion? ;)

Die allermeisten werden dir zustimmen, dass es nicht sinnvoll ist, ein Auto mit halbwegs niedrigem Verbrauch frühzeitig zu verschrotten.

 

Zitat:

@ tobistenzel: Ich finde es schlimm, wie sehr das Auto zum Modegegenstand verkommen ist. Alle zwei bis drei oder meinetwegen auch fünf Jahre einen Neuwagen?

 

Für so etwas sollte man sich rechtfertigen müssen, ja.

Kannst du gerne mal die Leute fragen, die so etwas tun, aber ich fühle mich da nicht angesprochen. Mein Prius ist über 10 Jahre alt und fährt wohl noch ein paar Jahre.

Aber wie gesagt, ein Neukauf nach x Jahren heißt ja nicht, dass das Auto deswegen früher verschrottet wird. Der Gebrauchte kann auch wieder ein anderes Auto ersetzen, dass vielleicht viel problematischer für die Umwelt ist.

Ungünstig sind natürlich so wahnsinnige Aktionen wie der Umwelt(zerstörungs)prämie unserer netten Regierung...

Insgesamt geht der Trend aber in die Richtung, dass die verschrotteten Autos immer älter werden im Schnitt.

 

Zitat:

Komfort? Ich fahre regelmäßig (ca. 2x jährlich) Neuwagen, vor allem Werkstattersatzwagen, und ich freue mich jedesmal wieder, endlich wieder meinen Volvo zu haben, denn etwas Komfortableres bin ich in der Fahrzeugklasse nie gefahren.

Sagt ja auch keiner dass Neuwagen immer komfortabler sein müssen.

 

Zitat:

Und die Quelle deiner Angaben zur ökologischen Verträglichkeit des Prius hätte ich gerne gewusst.

Ich habe ja eigentlich nur eine konkrete Zahl angegeben, die habe ich berechnet nach:

"Carl Johan Rydh: Energy Analysis of Batteries in Photovoltaic Systems"

 

Eine ganz nette Präsentation zum Thema Energiebilanz für Batterien und Hybrid allgemein gibts hier:

 

http://www.rechargebatteries.org/...MH_in_Toyota_Prius__-_IARC2010.pdf

 

Da ist der Mehraufwand für Batterien und andere Hybridteile auch nochmal aufgeführt.

 

Auf Seite 18 ist die wichtigste Grafik zu sehen, die man so ähnlich in allen Bilanzen sieht, die ich bisher gesehen habe. Das Interessante ist, dass je nach Auto so 70-90% des Energieverbrauchs beim Fahren entstehen.

 

http://solar.gwu.edu/index_files/Resources_files/LCA_for_PHEVs.pdf

 

Zitat:

Toyota selbst? Eine der großen Automobilzeitschriften? Dann glaube ich schon mal gar nichts von dem, was dort gesagt wird.

In Autozeitschriften habe ich zu dem Thema noch nie was Vernünftiges gelesen, aber ich lese die auch nicht so oft...

Toyota selbst was aber natürlich am Besten über die Produktionsprozesse eines Prius Bescheid. Die haben Diagramme veröffentlicht, die in etwa dem entsprechen, was man sonst in wissenschaftlichen Veröffentlichungen dazu sieht. Sehe jetzt keinen Grund, das automatisch nicht zu glauben. Ein paar Argumente braucht man dazu schon ;)

 

Dieses lustig bunte PDF muss man sich nicht komplett antun, mir gehts um das Diagramm auf der letzten Seite:

 

http://www.myprius.co.za/pgr_e.pdf

 

Da sieht man auch deutlich, dass der Mehraufwand bei der Produktion höher ist, aber der Verbrauchsanteil ist immer noch das Entscheidende. Wie groß die Einsparungen dann im Betrieb wirklich sind hängt natürlich davon ab, wie man das Auto einsetzt.

 

Und für Leute, die wirklich selbst rechnen wollen:

 

http://greet.es.anl.gov/

Sun Jul 08 20:45:23 CEST 2012    |    Pingback

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über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

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