Wed Jul 02 16:12:33 CEST 2008 | voodoo2150 | Kommentare (17) | Stichworte: CLK, CLK230k, Kompressor, Mercedes
Hallo liebe Motor-Talker,
ich möchte euch mal mein Auto vorstellen. Nach einem Jahr Nissan Sunny und drei Jahren C-Klasse von meinem Vater, kaufte ich mir im Februar 2007 mein erstes eigenes Auto.
Hier mal die Daten:
- Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor, Baureihe C208 - Leistung: 142kW, 193PS - Getriebe: 5-Gang Handschaltung - EZ: 01.2000 - Kaufkilometerstand: 90tkm
Ausstattung, aus der Mercedes Datenbank kopiert:
Getriebe mechanisch Farbe brillantsilber metallic Polster Stoff alpakagrau Airbag f. Fahrer u. Beifahrer Antiblockiersystem (ABS) Armauflage vorn mit Fach Ascher Wegfall vorn Aussentemperaturanzeige Bremsassistent (BAS) Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Fensterheber elektrisch 2 fach vorn Klimaanlage Leichtmetallräder 5-Loch Modelljahr 2000 Orthopädische Lehne links Orthopädische Lehne rechts Parktronic-System (PTS) Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS Schliessanlage mit Funk-Fernbedienung Sidebag Telefonantenne Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
An dem Fahrzeug habe ich bis jetzt folgendes modifiziert:
- AMG Felgen Styling 3 - vorne: 7,5x17" mit 225/45 R17 hinten: 8,5x17" mit 245/40 R17 - an der Vorderachse 1er statt 4er Gummis, damit er vorne etwas tiefer liegt
Mal noch die Reparatur History bis jetzt:
06.2007: Rostentfernung an den Türen und den Einstiegsleisten auf Kulanz 10.2007: Rostentfernung an allen Radläufen auf Kulanz 12.2007: Bremslichtschalter (ESP Fehler) auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht 03.2008: Lenksensor für ESP auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht. 20% Eigenanteil: 17€
Mehr Reparaturen hatte ich bis jetzt nicht. Das Fahrzeug lässt sich bei ruhiger Fahrweise und wenig Stadtverkehr mit 7-8 Liter Super auf 100km bewegen. Trotz kleinerer Rostprobleme bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich noch auf viele weitere Kilometer mit dem CLK. |
Wed Jul 02 16:25:45 CEST 2008 | XC70D5
Hast Du auch Bilder von innen? Speziell das 2. Lenkrad rechts würde mich interessieren:
Ausstattung, aus der Mercedes Datenbank kopiert:
Orthopädische Fahrerlehne links
Orthopädische Fahrerlehne rechts
Den Verbrauch finde ich erstaunlich, das schaffe ich mit meinem 2.0d nicht!?
Gruß
Martin
Wed Jul 02 16:29:32 CEST 2008 | voodoo2150
Orthopädische Fahrerlehne rechts
Komisch, hatte das jetzt schon auf mehreren Seiten geschrieben, und nie ist es jemandem Aufgefallen. Aber danke für den Tip.
Also beim Verbrauch muss ich auch sagen, dass ich wirklich einen sparsamen Fahrstil habe. Lange vor dem Ortsschild vom Gas usw.
Mit dem C 220 CDI von meinem Vater habe ich Überland auch öfter weniger als 5 Liter verbraucht. Also über 1100km mit einem Tank
Wed Jul 02 16:36:27 CEST 2008 | XC70D5
Ich habe auch schon 110.ooo km mit einem Tank geschafft, nur die Füllungen sind immer so schnell weg
Kommt wahrscheinlich daher, dass ich jeden Tag Autobahn ohne Tempolimit fahre und meist erst am Ortsschild bremse
Gruß
Martin
Wed Jul 02 16:38:46 CEST 2008 | voodoo2150
Du kannst einem ja auch jedes Wort im Mund verdrehen
Also 1100km mit einer Tankfüllung Diesel im 220CDI
Wed Jul 02 16:51:07 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Wie groß ist der Tank? 1100 km mit einer Tankfüllung sind bei unseren Autos mehr als utopisch. 500 km kein Problem, 600 km sicher machbar, 700 km schon definitiv nicht mehr
Die hinteren Fenster gehen nicht elektrisch auf? In der heutigen Zeit und in der Fahrzeugklasse eine schwache Vorstellung. OK, daß bei bei meinem Mazda-Dreitürer nur von Hand die Fenster aufgehen, kann man dem Alter und dem Neupreis von nur ca. 13500 € zurechnen. Elektrisch wird da aber noch nachgerüstet
Wed Jul 02 16:57:55 CEST 2008 | voodoo2150
Der Tank vom CDI damals hatte, glaube ich, einen 62L Tank. Mit meinem komme ich jetzt mit einer Tankfüllung meistens 800km weit. Der hat auch einen 62L Tank.
Fensterheber:
Naja, meiner ist ja ein 2 Türer. Die hinteren Fenster kann man garnicht aufmachen. Der neue CLK hat keine B-Säule, bei dem kann man vorne und hinten aufmachen, und hat dann die ganze Seite des Fahrzeuges offen. Das ist wirklich super
Wed Jul 02 17:48:40 CEST 2008 | Achsmanschette51801
62... OK. Ich darf im Alltag mit 40 bzw. 45 Litern auskommen. Nur das Hobbyauto hat mit 55 Liter ein paar mehr. Ich gebe aber auch zu, daß ich nich speziell auf Sparen fahre, wie z.B. hier lesbar
Wed Jul 02 18:02:06 CEST 2008 | Standspurpirat6696
jup im w209 (neuer clk) kommt ein geiles gefühl rüber, wenn man alle 4 fenster runtermacht. so ganz ohne b-säule. sieht auch sehr schick aus
Wed Jul 02 20:34:28 CEST 2008 | bjoern1980
@XC70D5
Martin, dein 2.0d ist ein träger X3, wunderts dich? Den Firmen-X3 (3.0d, fast voll inkl. M-Paket) bewegt KEINER unter 10,5 Liter. Der Motor ist ein Witz und der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung (abgesehen davon ist der Innenraum des X3 ein Witz).
Aber BTT...ziemlich viel Rost für ein so junges Auto. Die Probleme hat MB inzwischen endlich im Griff.
Wie kommst du mit der Schaltung klar? Meine Mutter hatte 12 Jahre lang einen 190D mit 4-Gang Schaltung. Ich habe den nicht oft gefahren, aber wenn, habe ich die Handschaltung verflucht.
Gruß
Björn
Wed Jul 02 20:42:48 CEST 2008 | voodoo2150
Die Handschaltung ist natürlich nicht wirklich optimal, hätte auch lieber einen Automaten gehabt. Aber das Angebot für diesen war damals recht günstig.
Also so wirklich im Griff haben sie das Rostproblem immer noch nicht. Siehe nur die aktuelle A- und B-Klasse.
Wed Jul 02 21:14:28 CEST 2008 | Multimeter7699
Der ist ja gar nicht braun?
Thu Jul 03 12:00:13 CEST 2008 | XC70D5
Es geht hier ja nicht um mein Auto, aber ein kurzes Statement sei mir vergönnt:
Martin, dein 2.0d ist ein träger X3, wunderts dich? Den Firmen-X3 (3.0d, fast voll inkl. M-Paket) bewegt KEINER unter 10,5 Liter. Der Motor ist ein Witz und der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung (abgesehen davon ist der Innenraum des X3 ein Witz).
Ich finde den X3 2.od keineswegs träge. Dass man damit mehr Sprit braucht, als mit einer Limousine oder einem Kombis ist schon klar. Der 3.0d im X3 ist ja noch der alte mit 218PS. Der ist wahrlich nicht der Bringer, da kaum schneller als der 2.0d, bei weit höherem Verbrauch. Wieso ist der Innenraum ein Witz? Vor-FL-Modell?
Zu den manuellen Getrieben bei MB muss man wirklich nicht viel sagen, das werden die wohl nie hinkriegen. Wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum es viele MBs gar nicht als Handschalter gibt!?
Gruß
Martin
Thu Jul 03 15:11:45 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Gut möglich. Mein Benz (230 TE) war ja auch n Handschalter und auch deshalb nicht lange bei mir. Das Getriebe und die Bedienung desselben waren nämlich Grütze.
Thu Jul 03 15:51:52 CEST 2008 | voodoo2150
Ok, man muss schon sagen, dass sie es bei den neuen Modellen schon anständig hinbekommen. Bin mal den aktuellen SLK gefahren, da hat das Schalten schon spaß gemacht.
Thu Jul 03 19:07:58 CEST 2008 | bjoern1980
Ich glaube, MB WILL die Handschalter gar nicht hinbekommen - so ein Automatikgetriebe macht sich immer gut in der Aufpreisliste.
Nein Martin, EZ 6/07...Der Innenraum des X3 ist mickrig und der Kofferraum lächerlich. Als Zweitwagen mag der X3 taugen, als Daily Driver nie. Und über die Materialanmutung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.
gewittrige Grüße
Björn
Thu Jul 03 20:32:23 CEST 2008 | XC70D5
Ist wohl, wie so vieles, Geschmackssache. Ich finde die Materialanmutung absolut i.O. und es klappert und knarrt nichts.
MIR reicht der Innenraum, ich brauche keinen fahrenden Tanzpalast
Mit dem Verkauf der Automatikgetriebe war auch bisher meine Erklärung dafür
Gruß
Martin
Wed Jul 16 19:18:36 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: IRC-Esel:
Owned, oder wer im Glashaus sitzt...
[...] e-Klasse höchstwahrscheinlich
[16/07 | 19:16] <silverding> wegen Rost
[16/07 | 19:17] <+Voodoo2150> http://www.motor-talk.de/.../vorstellung-von-meinem-auto-t1886156.html
[16/07 | 19:17] <+Voodoo2150> den hier
[16/07 | 19:17] <silverding> achso, das Frauenauto....
[16/07 [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Vorstellung von meinem Auto"