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VW-SCHNECKE'S BLOCK

Schraubergarage Passat B5 OT-Laberblock

Sun Mar 03 20:49:56 CET 2013    |    blue vectra th    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 3B (B5), Passat, VW

unfall-011
Unfall-011

Hallo Leute

 

Nachdem mein Passi recht unsanft von einer Rückwärtsfahrenden Frau in ihren Golf 5 getroffen wurde und ich ihn selbst wieder herrichten will,steht nun der Wiederaufbau auf dem Plan,heute habe ich die komplette Front demontiert und den Schloßträger gelöst,da dieser abmontiert wird um gleich Zahnriemen,Wasserkühler,Servopumpe und Wapu zu wechseln.

Wenn der Zahnriemen neu gemacht wird,wird auch gleich die Steuerkette der Nockenwellen mit Kettenspanner neu gemacht,sicher ist sicher:)

Es würde zwar auch die Servicestellung reichen,aber da der Wasserkühler eh raus muss...macht sich das besser:)


Sun Mar 03 21:03:46 CET 2013    |    Druckluftschrauber47224

schöne Bremsen...:D SCT oder?

denk dran am 15.03. muss du fertig sein... :p

Sun Mar 03 21:09:46 CET 2013    |    blue vectra th

Der Kandidat bekommt 100 Punkte :D:D

Sun Mar 03 23:41:46 CET 2013    |    blue vectra th

Bis zum 15.03 habe ich wahrscheinlich noch nicht mal das Spenderfahrzeug da:(:(:(:(

Mon Mar 04 06:53:02 CET 2013    |    Multimeter10017

Neuteile ! oder biste zu geitzieg? bekommste doch vom gegner doch wieder oder ??

Mon Mar 04 06:56:39 CET 2013    |    blue vectra th

Moin

 

Nix Neuteile,Schlachtwagen,mein Passi ist ein wirtschaftlicher Totalschaden über der 130% Grenze.

 

Und geizig bin ich auch:D

 

MFG

Mon Mar 04 10:07:33 CET 2013    |    Goify

Ich habe noch nie eine so katastrophale Bremsscheibe gesehen. Sieht aus, als hätte sie 3 Jahre auf dem Grund vom Toten Meer gelegen und wurde völlig vom Salz zerfressen.

Mon Mar 04 10:52:37 CET 2013    |    onemoretoy

Doch mit den verrotteten Bremsscheiben geht schnell. Man muss nur mal eine Weile über eine stark gesalzte Autobahn fahren und dann die Kiste zwei Wochen abstellen.

Mon Mar 04 11:15:56 CET 2013    |    Ascender

Stimmt. Ist bei mir genauso! Hat mich auch erschrocken.

Mon Mar 04 13:09:25 CET 2013    |    blue vectra th

Mahlzeit

 

Na ja, die Dinger scheinen etwas schneller zu rosten, da haben richtige Löcher

reingefressen in der kurzen Zeit und da die bremsscheiben eh schon krumm sind

fliegen jetzt vorn und hinten die raus.

Rein kommen Zimmermann komplett.

Mon Mar 04 19:33:43 CET 2013    |    motor-richard

Hallo,und wie saugst du die Klimaanlage ab wenn du den Schloßträger abbauen willst? Mit deinen Baumarkt Werkzeugsatz kommst du da nicht weit. Hast du den zum Zahnriemen und Steuerketten wechsel auch die nötigen Wekzeuge?

Richard

Mon Mar 04 19:52:31 CET 2013    |    blue vectra th

Na,na,was denn das fürn Ton:rolleyes::rolleyes:

 

Die Klima muss nicht geöffnet werden,der Klimakühler kann von den Wasserkühler abgeschraubt und zur Seite geklappt werden,die Schläuche gehen nicht durch den Schlossträger;)

 

Baumarktwerkzeug??? Wo siehst du hier Baumarktwerkzeug??

Ich seh hier nur einen Ratschenkasten der im übrigen richtig gut ist;)

 

Dann sag doch mal,was DU für den Wechsel der Steuerkette Nockenwelle und Zahnriemen an Spezialwerkzeug brauchst,scheinbar hast du ja Ahnung???:)

Mon Mar 04 20:42:41 CET 2013    |    Hades0401

Man O Man immer wieder das selbe.

 

In jedem Thread taucht ein Genie auf

Mon Mar 04 21:00:22 CET 2013    |    motor-richard

Hallo, Wekzeug zum beispiel VW 3366 Halter Kettenspanner ,VW3036 Gegenhalter NW Rad.Ja und ich habe ahnung ca.15 Jahre Kfz Meister und ca. 8 Jahre bei VW-Audi als Meister in der Werkstatt.Soll nicht böse gemeint sein doch ich sehe bei uns fast täglich Kunden die kommen um sich irgend ein Werkzeug auszuleihen zu wollen weil sie ihren Motor nicht mehr zusammen bekommen.Oder Fragen wie mann dies oder das zerlegt.

Mon Mar 04 21:25:46 CET 2013    |    blue vectra th

Deine Ahnung hat auch niemand angezweifelt,aber warum wusstest du dann nicht,das man die Klimaleitungen gar nicht öffnen muss:confused::confused::confused:

Stellt sich nur die Frage,braucht man sowas zwingent?

Kenne min. einen der sowas nicht gebraucht hat.

Hatte so ne Aussage von VW mal bei meiner Frau ihren Getriebe,Schaltwelle defekt,zerkratzt und vermackt durch unsachgemäßen wechsel des Simmerrings.

Aussage von VW,so einfach geht das nicht,braucht man Spezialwerkzeug XX und ZZZ,man muss dies und jenes einstellen und ooOOOhhh das kostet.....

 

Fazit,ich mit meinen Baumarktratschenkasten und diversen Spezialbitsätzen,Drehmomentschlüssel und neuer Teile im Wert von 60€ war das Getriebe in 2h wieder repariert,ohne Spezialwerkzeug,ohne irgentwas einzustellen,was sowieso nicht geht;)

 

Keine frage,mit entsprechenden Hilfsmitteln gehts bestimmt leichter,aber geht es vielleicht auch ohne???

Mon Mar 04 21:37:45 CET 2013    |    Goify

Ich für meinen Teil sehe mir die Spezialwerkzeuge genau an, versuche zu verstehen, was sie bewirken und überlege mit dann, ob es auch ohne geht. Wenn nicht, wird eben geflext/geborhrt/geschweißt, bis man ein solches Teil hat. Nur im Notfall geht es zum Trost/Stahlgruber.

Mon Mar 04 21:54:39 CET 2013    |    blue vectra th

@Goify

 

So ähnlich mache ich das auch öfters,z.B. Zentrierdorn Kupplung;)

Mon Mar 04 22:02:42 CET 2013    |    blue vectra th

@motor-richard

 

Aber mal ne andere Frage,meine Servopumpe ist ja an der Welle undicht,sieht man ja auf den Foto,bekommt man bei den Teilen die Riemenscheibe ab und kann man den Simmerring (sofern es einer ist und es diesen einzeln gibt) einzeln wechseln?

Mon Mar 04 22:27:34 CET 2013    |    Hades0401

Also ich habe die Kette so oft gemacht ich kann es gar nicht mehr zählen schon an den Audi Motoren habe ich die gemacht. Und ich muß dir sagen mit etwas sachverstand und Ruhe geht es teilweise besser als mit Spezialwerkzeug.

Es wird sich viel zu viel auf sowas verlassen wenn es mal nicht da ist muß dann gleich die werkstatt zu gemacht werden????

 

Wenn ich mir das so anschaue was die Mechaniker heute noch lernen tzz traurig.

Das erste was die gezeigt bekommen da ist der Computer und da wird er eingesteckt.

Aber den sinn und das Prinzip was dahinter steckt erkennen die nicht.

Die klasische Fehlersuche kennen die nicht mehr.

 

Also nichts gegen dich und deinem Meistertitel aber wenn man will geht alles auch ohne Spezialwerkzeug.

Klar es gibt immer spezies die meinen Sie wären schlauer und haben überhaupt nicht verstanden worum es geht und verbasteln sich alles und die Werkstatt muß es richten und dann ist das Geschrei groß wenn die Rechnung kommt.

 

Aber hier sind ja zum Teil Leute die wissen was sie tun :) Hoffe ich zumindest :D:D:D *Duck UNd Wech*

Mon Mar 04 22:32:56 CET 2013    |    blue vectra th

Ob ich weiß was ich mache,sehe ich wenn ich den Schloßträger,Zahnriemenabdeckung und den Ventildeckel ab habe:D....

 

Und wenns mir zu bunt wird,hol ich mir einen Bekannten VW Mechaniker aus dem Nachbardorf,er kennt sich mit 1,8T Motoren bestens aus:)

Nur leider hat er immer keine Zeit:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mon Mar 04 22:33:53 CET 2013    |    Hades0401

Der will sie nicht haben :D

Mon Mar 04 22:35:25 CET 2013    |    blue vectra th

Immer diese Schrauberei nebenher....:D

Mon Mar 04 22:42:03 CET 2013    |    Hades0401

Ja finde ich unmöglich :D:D:D

Mon Mar 04 23:20:26 CET 2013    |    Druckluftschrauber47224

VW- Werkstatt? ich bin davon geheilt... mich sind VW nur wenn ich ein Ersatzteilbrauch was ich im Teilehandel nicht bekomme....

ansonsten musste ich den schon erklären wie man ein Tacho oder KSG Codiert... besonders... nee die WFS anlernen können nur wir... und das kostet 80,-€ + MWST ja nee is klar...

 

oder nee Herr K.... da müssen die Ventiele und die Hydros neu... eventuell noch neu Nockenwellen... ah ja und was war die ursache? es ein vedrecktes Öl-Siep an der Pumpe von dem Sch... 5W30 Longlife

mit neuem Siep und 0W40 alle 15.000 kein Nageln mehr.

 

eine neue DK wollten dir mir verkaufen weil sie verkockt ist...

ausgebaut... Schon 3 Stunden Sauber gemacht... selber neu Adaptiert... fertig.

 

ich kann natürlich nicht für alle VW-Werkstätten sprechen, aber ich habe nur Teile-Austauscher kennengelernt

 

da könnte ich noch einges erzählen... aber das nimmt hier dann überhand

Tue Mar 05 10:19:21 CET 2013    |    Ascender

Das ist aber generell so. Nicht nur bei VW. Da kommt es immer auf den/die Meister an. Die Gesellen können selten was. Ich glaube die sehen auch zu selten einen demontierten Ventildeckel, oder sowas. Das macht man einfach nicht bei einer Markenwerkstatt. Sowas machen Bastler selber in ihrer Garage, oder eben freie Werkstätten. Das wird doch sonst unbezahlbar, und so eine Reparatur übersteigt gerne mal den Restwert des Fahrzeugs.

 

Wie gesagt: Nicht nur VW/Audi haben das Problem. Bei Ford, Fiat, BMW, Opel und Benz sieht das nicht anders aus. Wie schon einer erwähnte: Verschleißteile wechseln und Computer anschließen, das können die. Aber danach wird es Mau.

Hatte mal einen Audi-Werkstattmeister zur Hand in irgendeinem Dorf, der mein Auto entgegennahm, als ich eine Panne damit hatte (Zündspule defekt). Da hat er sich direkt beschwert wie der Auspuff montiert war, und meinte dann im Gespräch zu mir: "Mensch, da hab ich das kalte Kotzen bekommen! Ich habe mir mal die Werkstatt im Internet angeschaut! Die sind R8-Partner! Dann sollen die sich gefälligst auch ein wenig mehr Mühe beim A4 geben!" :D

 

Das Gespräch war erhaben. :D

Tue Mar 05 13:09:07 CET 2013    |    Hades0401

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND sag ich da nur.

 

Die Kohle wollen sie von uns aber eine vernünftige gegenleistung bekommst selten noch.

Mon Mar 11 21:34:52 CET 2013    |    blue vectra th

Hallo Leute

 

Es geht weiter,am Donnerstag wird das "Spenderfahrzeug" geholt.Er hat die gleiche Farbe wie meiner:cool:

Es wird ein Passat 3B Variant Bj.98 VR5 2,3l 150PS,Alcantara Teillederausstattung(Und nein,die wird nicht verkauft,die kommt bei mir rein!:D),Fahrer,Beifahrer und Seitenairbags,Klimaautomatik,Sitzheizung,Leichtmetallfelgen 16 Zoll,elektrische Fensterheber vorne und hinten,Aussenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar,Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,kleine MFA,Radio/CD,1Satz Winterräder auf Stahlfelge,Sportlederlenkrad

Er ist in einen guten Zustand,hat Tüv bis 05/13 und soll 1000€ kosten:)

 

 

MFG

Mon Mar 18 21:16:09 CET 2013    |    blue vectra th

Das Spenderfahrzeug war ein Katastrophaler Reinfall,das Ende vom Lied,24h mit dem Zug unterwegs,250€ für Zugkosten und Überführungskennzeichen in den Sand gesetzt.

 

Die Karre war ein Schrotthaufen auf Rädern und selbst die waren Schrott.

Mon Mar 18 21:50:04 CET 2013    |    schooote

und was machst nun ? weiter suchen nach einen spender die die gleiche farbe hat

Mon Mar 18 21:54:50 CET 2013    |    blue vectra th

Bin schon an einen 1,6l mit Motorschaden dran für um die 500-600€,ein Forenmitglied wird sich den vor Ort anschauen,er wohnt in der Nähe....wenn der Verkäufer ihn nicht vorher an einen Wald und Wiesenhändler verrammscht.

Wed Mar 27 20:07:22 CET 2013    |    blue vectra th

So,ein Schlachter ist gefunden,480€ hat er gekostet,am We wird er zerlegt und der Rest geht Postwendent in die Presse:)


Wed Mar 27 20:28:22 CET 2013    |    schooote

haste verwendung für die kappen der dachreling ,ich meine alle 6

ps habt ihr hier aufgeräumt?

Thu Mar 28 21:02:24 CET 2013    |    blue vectra th

Aufgeräumt wieso? Was fehlt denn??

 

Hast PN

Wed Apr 03 19:43:02 CEST 2013    |    blue vectra th

So,nach 2 Tagen Schrauberei am Osterwochenende,ist der Schlachtpassat am Dienstag abgeholt worden und der Rest,was zu gebrauchen war,war immerhin ein voller Mercedes Vito,ist nun im Keller gebunkert.

Hier das Video von der Abholung:D

 

Bagger im Dach verbissen

 

Und ein paar Bilder,zwischenzeitlich sah es aus wie als wenn einer einen Sprengsatz reingeworfen hätte.

 

Leider war die Frontstoßstange und die Motorhaube nicht zu gebrauchen,aber meine Motorhaube habe ich mittels roher Gewalt wieder in Form bringen können:)

Fehlt nur noch eine Stossi:)

 

Aber nun erstmal Zahnriemen+Wapu,Steuerkette Nockenwellen+Kettenspanner,Wasserkühler,Bremsen V+H und Servopumpe wechseln.


Sun Apr 07 21:20:42 CEST 2013    |    blue vectra th

So die Demontage der Front ist abgeschlossen.....

 

Aber ein paar neue Sachen im Innenraum wie Handbremshebelein grosser Rechter Aussenspiegel in Wagenfarbe und eine Leder-Alcantara Ausstattung sind schon eingebaut.


Tue Jun 04 23:53:13 CEST 2013    |    blue vectra th

Hallo Leute

 

Der Passi ist mittlerweile wieder on the Road.

 

Erneuert,bzw. nachgerüstet wurde letzendlich:

 

-Steuerkette mit Spanner

-Simmeringe Nockenwellen

-Ventildeckeldichtung

-Wapu komplett mit Zahnriemen

-Servopumpe

-Klimariemenspanner

-Alle Flachriemen

-Neue Scheinwerfer von Depo und Blinker von TYC (fliegt komplett wieder raus,Verarbeitung ist übelst,Scheinwerfer haben einen schlechten Lichtkegel)

-neue gebrauchte Stossi mit SRA Aussparung

-SRA nachgerüstet,Bedienung mittels Relais über den ESP Taster (Speziellen Dank an marccash;))

-2x Ölwechsel

-1 gebrauchter Turbolader

-Gebrauchte Radioantenne

-Emblemloser Kühlergrill

-Rechter grosser Aussenspiegel

-Leder Alcatara Innenausstattung

-Handbremshebel in Leder (der alte löste sich auf)

-Elektrikpfusch am Radio vom Vorbesitzer beseitigt

-Vorderen Teil des Antennenkabels vorn erneuert

-Einen Satz Alus incl. Reifen

-Bremsen komplett vorn Zimmermann

-Bremsen hinten ATE (vom Schlachtpassat)

-Beide hinteren Bremssättel incl Führungen überholt

-Bremsleitungen vorn erneuert

-Kat

 

Nach einen missglückten Chiptuningversuch in Verbindung mit einen dichten Kat,musste ich noch einen neuen (gebrauchten) Turbolader einbauen und den Kat tauschen.

 

In Verbindung des Frühlings bekommt der Passi noch einen Satz Rial Alufelgen von einen Mercedes,die Felgen habe ich neu lackiert,neue Zentrierringe für VW,neue Radnabenkappen und ein Satz Radschrauben passend für VW habe ich bereits organisiert.

 

Sobald der Tüvonkel diese per Einzelabnahme abgenommen hat(es gibt kein Gutachten für VW :(),gibts Bilder:)

 

Das war nach einem Regenschauer:rolleyes:


Tue Jul 23 18:43:30 CEST 2013    |    blue vectra th

Hallo Leute

 

Die Felgen sind mittlerweile eingetragen,die Depo Scheinwerfer sind wieder draussen,es wurden gute Org. Hella eingebaut,nur der Dachkantenspoiler ist immernoch nicht drauf,Grund ist irgentein defektes Radlager,was kein Spiel hat,aber wummernde Geräusche macht,echt nervig,also müssen erstmal 3 neue Radlager (2 vorn und eines hinten rechts) her und der Spoiler muss warten,weil in 3 Wochen geht es 2500km in 2 Wochen durch Deutschland,da muss er laufen wie ein Bienchen:)

 

Die aktuellen Bilder könnt ihr euch übrigens in meinen Profil unter Fahrzeuge anschauen:)

 

 

MFG

Tue Oct 22 18:07:00 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B5 & B5 GP:

 

Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

 

[...] ist,wird der Schaden locker um die 4000€ liegen,hatte vor kurzen erst selbst ähnliches Pech gehabt,siehe hier

 

MFG

 

[...]

 

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Sat Dec 28 18:43:29 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B5 & B5 GP:

 

Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe !!!

 

[...] ich gleich mit wechseln,falls noch nicht geschehen,kannst dir hier ja mal anschauen wie das aussieht.

 

Wiederaufbau nach Unfall

 

 

MFG

 

[...]

 

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