Fri Feb 04 21:13:16 CET 2011
|
W124-250D-KWG
| Stichworte:
Zündschloss, zündschloss schlüssel, Zündschlüssel
schliesszylinder-tauschen-1
Vorgeschichte:
Nun war es bei mir auch so weit, nach 320 TKM war das Zündschloss defekt - natürlich 60 Km weit weg von Zuhause....
Bei MB angerufen ... ja müssen wir ausbohren ... ca. 500 - 600 Euro - Schluck
Schlüssel konnte man zwar noch rein und raus, aber nicht mehr drehen( mehrere Stunden gemacht und getan).
1.Tipp: Neuen Schlüssel bestellen (hatte Zünschloss auch gleich geordert - beides 102 Euronen)
nach 4 Tagen war er da - wieder hin zum Auto gefahren, neuen Schlüssel rein, etwas gewackelt - siehe da - funktioniert.
- bloß nicht wieder zurückdrehen, dachte ich mir so...
für den Ausbau benötigte ich 2 mm Draht -woher nehmen?
2.Tipp: da er federhart sein sollte nahm ich einfach 2x Schweißelektrostäbe a´2mm und klopfte mit einem Hammer die Ummantelung ab, noch etwas mit Stahlwolle blank gerieben und unten auf 45Grad angeschrägt. (Schräge zeigt nach innen)
Schlüssel auf Stellung 1 gedreht. die beiden Drahtstäbe in die Löcher ( bei einem merkt man ein Federblech welches sich dank der 45 grad Schräge zurückdrücken lasst) und mit etwas Kraft bis unten gerückt ( erst ganz unten lößt sich die Arretierung) und das Schloß läßt sich ganz leicht entnehmen.
Kommt man auf der einen Seite nicht weit in das Loch rein, liegt das an dem Federblech (Sicherungsblech) das den Weg nicht freigibt, - liegt an der Schloß-Schlüssel Stellung(Passung) - da hilft wackeln (geduldsames Probieren) oder ein neuer Schlüssel
3.Tipp
wer das Schloß mal fetten will, sollte spezielles Schließzylinderfett nehmen, da es bei normalem Fett unter Umständen (z.B. zu Kalt) dazu führen kann, das die Messingplättchen im Schließzylinder "verkleben" und nicht von alleine wieder runterkommen. Braucht nur ein eiziges oben zu bleiben und schon läßt es sich nicht mehr schließen.
Erkenntniss:
Nun habe ich mittlerweile 4 Schlüssel (davon 1ner fast neu), ein Neues (eigebautes) Schloss und ein altes Schloss.
Die drei alten Schlüssel schließen das neue Schloss ohne Probleme, im alten Schloss bewirken Sie nichts mehr .... der fast neue Schlüssel schließt das neue Schloss, sowie auch das alte Schloss (hakt zwar manchmal etwas) dehalb: als allererstes einen NEUEN Schlüssel besorgen, wenn man Probleme mit dem Schloss hat.
Vielleicht helfen diese Tipps ja mal jemand ... noch raffinierter ist es, wenn man so schlau ist und sich einen neuen Schlüssel für 25 Euro, als Notfallplan, schonmal Zuhause hinlegt.
Fri Feb 04 21:13:16 CET 2011 | W124-250D-KWG | Stichworte: Zündschloss, zündschloss schlüssel, Zündschlüssel
schliesszylinder-tauschen-1
Vorgeschichte:
Nun war es bei mir auch so weit, nach 320 TKM war das Zündschloss defekt - natürlich 60 Km weit weg von Zuhause....
Bei MB angerufen ... ja müssen wir ausbohren ... ca. 500 - 600 Euro - Schluck
Schlüssel konnte man zwar noch rein und raus, aber nicht mehr drehen( mehrere Stunden gemacht und getan).
1.Tipp: Neuen Schlüssel bestellen (hatte Zünschloss auch gleich geordert - beides 102 Euronen)
nach 4 Tagen war er da - wieder hin zum Auto gefahren, neuen Schlüssel rein, etwas gewackelt - siehe da - funktioniert.
- bloß nicht wieder zurückdrehen, dachte ich mir so...
für den Ausbau benötigte ich 2 mm Draht -woher nehmen?
2.Tipp: da er federhart sein sollte nahm ich einfach 2x Schweißelektrostäbe a´2mm und klopfte mit einem Hammer die Ummantelung ab, noch etwas mit Stahlwolle blank gerieben und unten auf 45Grad angeschrägt. (Schräge zeigt nach innen)
Schlüssel auf Stellung 1 gedreht. die beiden Drahtstäbe in die Löcher ( bei einem merkt man ein Federblech welches sich dank der 45 grad Schräge zurückdrücken lasst) und mit etwas Kraft bis unten gerückt ( erst ganz unten lößt sich die Arretierung) und das Schloß läßt sich ganz leicht entnehmen.
Kommt man auf der einen Seite nicht weit in das Loch rein, liegt das an dem Federblech (Sicherungsblech) das den Weg nicht freigibt, - liegt an der Schloß-Schlüssel Stellung(Passung) - da hilft wackeln (geduldsames Probieren) oder ein neuer Schlüssel
3.Tipp
wer das Schloß mal fetten will, sollte spezielles Schließzylinderfett nehmen, da es bei normalem Fett unter Umständen (z.B. zu Kalt) dazu führen kann, das die Messingplättchen im Schließzylinder "verkleben" und nicht von alleine wieder runterkommen. Braucht nur ein eiziges oben zu bleiben und schon läßt es sich nicht mehr schließen.
Erkenntniss:
Nun habe ich mittlerweile 4 Schlüssel (davon 1ner fast neu), ein Neues (eigebautes) Schloss und ein altes Schloss.
Die drei alten Schlüssel schließen das neue Schloss ohne Probleme, im alten Schloss bewirken Sie nichts mehr .... der fast neue Schlüssel schließt das neue Schloss, sowie auch das alte Schloss (hakt zwar manchmal etwas) dehalb: als allererstes einen NEUEN Schlüssel besorgen, wenn man Probleme mit dem Schloss hat.
Vielleicht helfen diese Tipps ja mal jemand ... noch raffinierter ist es, wenn man so schlau ist und sich einen neuen Schlüssel für 25 Euro, als Notfallplan, schonmal Zuhause hinlegt.
So ... und nu viel Spaß beim fummeln
http://data.motor-talk.de/.../...er-tauschen-1-7252153244815976339.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...er-tauschen-2-5791784960319278248.jpg