300td , Kühlwasserverlust, Heizung geht nicht
So ich fang erstmal von anfang.
Bei dem Benz w210 300td ist vor ca.8 monaten die Klima bzw. Heizung angefangen zu spinnen, wenn ich den Motor starte und auf Klima stelle (Im Sommer)kommt erst etwas kalte Luft und wenn ich anhalte nach ca. 20 Min. und Motor wieder starte kommt richtig heiße Luft, und jetzt wo es Kalt ist brauch ich halbe Stunde bis ich heiße Luft bekomm. (Habe schon Duoventil getauscht aber Gebraucht war erste halbe Stunde gut und dann wieder das selbe, hab es auch auseinander genohmen und alles sauber gemacht aber es bleibt alles beim altem.
Nun ist seit Gestern Wasserverlüst , wenn ich vorm Wagen stehe, links ganz unten steht Wasser, Wasser im Kühler ist auch immer Kalt. Wenn Behälter ofen ist und ich obern rechts den dicken Schlauch zusammen drücke , kann ich hören wie etwas unten Luft einsaugt. Ob es Schlauch ist kann ich nicht sagen, hoffe nicht das es die Pumpe ist (weis auch noch nicht wo die sitzt).
Und noch was wichtiges:
1 Beim fahren kommt Dampf raus vorne links , kann auch nicht richtig sehen woher.Wenn ich Motor ausmache ist es nicht mehr da.
2 Wasser geht auch verlohren wenn das Auto aus ist, habe Abends nachgefühlt und Morgens war wieder nichts da.
3 Hab das gefühl das der auch nicht mehr so zieht wie vorher , kann auch sein das ich den geschont hab bin erst heute von kurz Urlaun nach hause gekommen unbd bin jede Stunde angehalten um Wasser nachzukippen
Und Temperatur bleibt auch immer bei 80
Ähnliche Themen
22 Antworten
Klimaanlage und Kühlsystem sind zwei total verschiedene Baugruppen.. Daher diese auch als getrennte Probleme zu betrachten.
Bei der klima sollte es austeichen wenn du diese mal absaugen und neu befüllen lässt. den kältemittel verflüchtigt sich immer etwas , man geht von 1,5 bis zu drei gramm pro Jahr und Schlauchverbindung oder Anschlüssen aus.. Daher nach ca 5 Jahren der Herstellerhinweis das mal nachbetrachten zu lassen Klimawartung genannt.
Kühlmittelverlust : Fahrzeug zuerst mal auslesen lassen... , dann System abpressen lassen denn da findet man recht schnell die Undichtigkeit und kann diese beseitigen.. Zusätzlich würde ich vorher nachfolgendes machen lassen :
Ausgleichsbehälterdeckel erneuern ,
Kühlsystem reinigen lassen und spühlen..
Kühlsystem mit Fostschutzkomzentrat befüllen denn es wird kalt.. und verluste hast du ja nur mit wasser nachgefüllt.. Die el Zusatzwasserpumpe unterm scheinwerfer auf funktion prüfen lassen , denn die kann dafür sorgen das deine Heizung zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher bekommt. da kannst du Duoventile wechseln so oft du willst denn wo nix kommt kann nix warm werden.. das duoventil ist stronlos offen lässt sich also einfach prüfen..
eine bausteller die so einige überraschung bereiten kann aber mit dem Wagen kann man viel freude haben und eigenlich sind die recht zuverlässig. Viscokupplung wenn deiner eine hat kann auch zu wasserverlusten führen wenn die nicht funktioniert.. kann der freundliche auch prüfen.. Jol.
Danke für deine Antwort. Ich hatte schon bedenken wegen Zusatzwasserpumpe, wuste nur nicht was es für ein Teil ist.
Die Schläuche die zum Duoventil kommen waren immer sehr heiß und ich hatte immer eine Sauna im Auto obwoll ich es auf Klima eingestellt hatte, deswegen dachte ich das es Duov. ist.
Werde Morgen ehe zum ATP fahren und fehler auslesen, und danach kommt erst das große basteln.
Wollte eigentlich nur Kotflügel , Glühkerzen tauschen und die scheinwerfer polieren aber jetzt kommt alles auf einmal .
Danke auch für den tip Kühlsystem reinigen lassen, werde auch gleich durchführen.
Und das zischen kommt wenn ich oben auf den Schlauch drücke ganz unten links , da sind 2, 1 dünerer und unten 1 dicker
Und du hast recht der 300td macht wirklich Spaß, meiner hat schon über 500k drauf geht aber ab wie eine Rakete und Motor leuft ruhig (bekommt aber alles von Aral, Sprit ,Öl) hatte auch der vorbesitzer so gemacht.
Wenn das Wasser am Duoventil ankommt ist es schon durch den Heizungswärmetauscher durchgelaufen. Das Duo sitzt in Laufrichtung des Wassers nämlich hinter selbigen.
Warum man das Fahrzeug bei Kühlmittelverlust auslesen lassen muss würde ich gern erklärt haben.
Die Zusatzpumpe soll eigentlich dafür sorgen das man keine kalten Füsse bekommt wenn der Motor nur im Leerlauf läuft, an der Ampel z.B. Während der Fahrt sollte es eigentlich so warm genugf werden.
Was bedeutet bei dir vorn links? Seitenangaben werden immer in Fahrtrichtung gemacht, auch wenn man vor dem Auto steht dann redet man nicht aneinander vorbei.
Zitat:
@drago2 schrieb am 1. November 2016 um 20:56:48 Uhr:
Wenn das Wasser am Duoventil ankommt ist es schon durch den Heizungswärmetauscher durchgelaufen. Das Duo sitzt in Laufrichtung des Wassers nämlich hinter selbigen.
Warum man das Fahrzeug bei Kühlmittelverlust auslesen lassen muss würde ich gern erklärt haben.
Die Zusatzpumpe soll eigentlich dafür sorgen das man keine kalten Füsse bekommt wenn der Motor nur im Leerlauf läuft, an der Ampel z.B. Während der Fahrt sollte es eigentlich so warm genugf werden.
Was bedeutet bei dir vorn links? Seitenangaben werden immer in Fahrtrichtung gemacht, auch wenn man vor dem Auto steht dann redet man nicht aneinander vorbei.
Wenn in Fahrtrichtung dann ist es rechts wo Kühlwasserbehälter ist da ist auch Duov..
Und noch was zu sagen, ich kann Temperatur im Fahrzeug nicht regulieren. Erste halbe Stunde ist es kalt und nach einmal anhalten , Motor aus dann wieder an komm nur richtig heiße Luft und beim durchlesen nier im Forum war ich mir sicher das es Duov. ist.
Mach doch mal folgendes.....wenn mal wieder nur kalte Luft kommt zieh einfach mal den Stecker am Duo ab. Stromlos ist das nämlich offen und dann muss ja warme Luft kommen.
Hast du eigentlich Klimaautomatik oder manuelle Klima?
Wo läuft das Wasser weg? Oben am Ausgleichsbehälter?
Wasser läuft ganz unten da sind 2 Schläuche fast am unterbodenschutz 1 dünererca.3cm. und 1 dicker so ca.6 cm.
Das schlimme ist das das Wasser übernacht wieder weg ist.
Morgen versuche ich es mit dem Stecker
Dann solltest du vielleicht mal die Schellen und Schläuche kontrollieren ob da noch alles so ist wei es sein soll. Also Schläuche alle heile und Schellen alles fest.
Guten Abend , bin entlich wieder da und möchte mein Feedback abgeben. war leider krank und konnte nichts machen.
Zu erst , es war der Kühler defekt hatte 1 kleines loch musste also ein neues, habe heute alles getauscht nur hab ich jetzt ein anderes problem. Der Motor wird zu heiß, hab gelese es muß entlüftet werden. Ich Motor an Heizung auf volle pulle Motor fast bei 100 aber es kommt keine warme Lüft raus. Habe dann den Stecker von Duoventil abgemacht sollte ja offen sein aber immer noch nochts , keine warme Lüft. Wenn ich Motor ausmache und den Deckel von ausgleichbehälter öffne dann hat es paar mal geblübbert und ich durfte wieder Wasser nachfüllen,ist ja auch gut so. Nun hab ich eine kleine rundfahrt gemacht bin so 5km gefahren und beim umdrehen hab ich gemerkt das es vorne voll am dampfen ist. Ich angehalten Haube auf und sehe das der obere schlauch von motorseite zum Kühler ist ab, der wurde einfach ausgedrückt die schelle hab ich nicht abgemacht oder sonst was beim kühler wechsel, muss also druck von Motor sein der nicht weggeht.
Ich weis nicht mehrwas es jetzt sein kann, habe gedanken an WAPU, beide schläuche zum Duoventil sind kalt gewesen aber der Kühler war heiß.
Kann es wegen Lüft sein? Temperathur ist die ganze fahrt bei 90-95 grad gewesen.. Kann Duoventil was damit zu tun haben? wenn der ganz zu ist
Oder ein halb defektes Thermostat, was nicht mehr ganz öffnet. Vielleicht kann die Pumpe so nicht mehr richtig entlüften. Ich glaube man kann das Thermostat ausbauen und einfach ohne Fahren, dann ist immer der große Kühlkreis offen, der Wagen braucht also recht lange um auf Temperatur zu kommen.
Ich würde den Wagen auch im Stand erstmal komplett auf Temperatur bringen, und dann ordentlich an den dicken Schläuchen massieren.
Zitat:
@ellwe schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:56:36 Uhr:
...Ich glaube man kann das Thermostat ausbauen und einfach ohne Fahren, dann ist immer der große Kühlkreis offen, der Wagen braucht also recht lange um auf Temperatur zu kommen.
...
Der TE schreibt doch dass sein Kühler heiß wird. Somit muss der Thermostat offen sein, denn der Kühler gehört zum "großen" Kreislauf. Solange der Themostat zu ist, bleibt auch der Kühler kalt.
Das Duoventil hat mit der Motortemperatur nix zu tun. Es regelt nur die Wasserdurchflußmenge zum Wärmetauscher der Heizung.
Wenn soviel Druck im Kühlsystem herrscht dass die Schläuche abspringen, ist m.E. entweder die ZKD durch oder der ZK hat einen Riss.
Das würde auch den Wasserverlust erklären, da einerseits Kühlwasser in den Brennraum gelangen kann und andrerseits der Kompressionsdruck in das Kühlsystem einbläst sodass der Deckel des Ausgleichsbehälters irgendwann den Überdruck ablässt.
Habe Heute neue Wasserpumpe eingebaut die alte war defekt ,schaufelrad ist in 2 teile gebrochen doch das Problem bleibt Temperatur bei 100 der Kühler ist Kalt Auto stand halbe Stunde an. Werde morgen Thermostat ausbauen und prüfen. Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt stehet ohne blübern oder sonst was, wenn ich Motor ausmache und an den Schläuchen paar mal drücke dann geht das Wasser weg in den Kühler 1-2 mal danach passiert nichts mehr. Hab auch gesehen das beim Viscokühler paar lager fehlen und dich obere scheibe ist ab
Zitat:
@liviel schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:36:00 Uhr:
das Problem bleibt Temperatur bei 100 der Kühler ist Kalt
Ob "ansonsten" alles i.O. ist, läßt sich relativ einfach prüfen, in dem man das eigentliche Thermostatventil aus dem Kühlmittelthermostatventilgehäuse entfernt, Wasser auffüllt u. dann OHNE Thermostatventil fährt! Der Motor braucht dann je nach Umgebungstemperatur ewig (oder kommt je nach Aussentemperatur/ Auslastung) garnicht auf 80°C oder mehr. Man sieht aber ob alles funktioniert u. kann prüfen ob Blasen im Ausgleichsbehälter kommen!
Wird der Motor "so" nicht zuwarm (überhitzt) ist das Kühlsystem i.O. u. z.B. nur das Thermostatventil defekt ist (oder WaPu..etc.)!
MfG Günter
Abend Leute es war doch Thermostat , hab den mal ausgebaut und ohne gefahren und die Temperatur ging nicht höher als 60, heute neuen eingebaut und alles super.
Das Problem mit Duo hab ich etwas anders gelöst, hab den komplet auseinander genhmen und die schließzylinder rausgenohmenund im offenem zustand eingebaut und ohne Strom, also hab ich jetze nur heiße Lüft, bei dem Wetter hab ich erstmal kein Problem.
Was mich jetzt noch stört ist das der Wagen beim beschleunigen sehr laut ist , kein klackern oder sonstwas
Kann es getriebe sein? Da war etwas zu wenig hab Heute nachgemessen und nachgefüllt aber das Geräusch ist ca. sein 3 Monaten da.