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"7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:41

Hallo zusammen,

habe diesen Fehler schon einige zeit bei mir drinnen stehen wenn ich ihn lösche kommt er immer sporadisch wieder nach einer zeit.

7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2

P2020 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

habe schon einiges zur Saugrohrklappe gelsen das die Gerne verdrecken allerdings ist das glaube ich bei mir ne andere Fehlermeldung.

Habe beide Gestänge schon getestet sie sind beide Leichtgängig und eine Grundstellung habe ich auch schon gemacht was aber auch nichts brachte.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Um welche klappe handelt es sich die rechte oder linke?

2. Könnte es sein das bei mir nur der Stellmotor selber defekt ist? Oder ist es eher denkbar das die Klappen verdreckt sind und daher die Meldung kommt?

Vielen dank schonmal!

Mfg

Beste Antwort im Thema

So, nachdem meiner auch seit Januar immer mal wieder den „Saugrohrklappenfehler“ angezeigt hat (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) und seit ca. 2 Monaten auch immer mal wieder mit der gelben Motorkontrolllampe, habe ich mich dann mal daran begeben und beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor) ausgetauscht.

Habe mich vorher schon durch den 74-seitigen Beitrag im A6 Forum gequält, und mich daraufhin für die Variante kompletter überholter Satz mit besseren Bauteilen von AirShox EU entschieden. Bezahlung, Versand und Kontakt war übrigens alles reibungslos und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Und siehe da, nach dem Wechsel und Fehlerspeicher löschen nach nunmehr knapp 1000km weiterhin alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt.

Da offensichtlich viele Diesel ab einer gewissen Laufleistung dieses Problem aufgrund mangelhafter Saurohrklappen von Audi haben (meiner hatte beim ersten Fehler ca. 136.000km runter), hier mal eine bebilderte Aus- und Einbaubeschreibung von mir für den A5 2.7 TDI. Der 3.0 TDI dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Auf den ersten beiden Bildern sind die überholten Saugrohrklappen zu sehen. Optisch kein Unterschied zu nagelneuen und sie werden komplett mit neuen original Audi/VW-Dichtungen und Motorgestänge geliefert.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig, da die Schrauben teilweise sehr fest sitzen und mit einem Ikea-Imbus ist da nix zu machen…;)

Benötigt werden stabiler Schraubendreher, Kombi- bzw. Wasserrohrzange, 17er Maulschlüssel, Torx TX30er, Vielzahn VZ8 und Imbus HX5 (Bild-Saugrohrklappen 10).

Als erstes muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Dazu alle Schrauben über den Saugrohrklappen lösen(TX30), Luftschlauchschelle lösen und Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter lösen (Bild-Saugrohrklappen01). Darauf achten dass der Stecker unterhalb der Drosselklappe abgezogen ist (Bild-Saugrohrklappen02). Dann noch die Railleitungen die über die Ansaugbrücke gehen (17er-Maul) sowie eine Halterung (VZ8 und TX30) rechts neben der Ansaugbrücke demontieren (Bild-Saugrohrklappen03).

Nach Demontage der Railleitung ist unbedingt darauf zu achten dass man die Öffnungen entweder abdeckt (darf kein Schmutz reinkommen) oder sehr sauber arbeitet.

Nachdem die Ansaugbrücke nun entfernt ist, müssen die Dieselleitungen zur Pumpe (liegt vor dem Ölfilter) und der Kühlwasseranschluss vor der linken Saugrohrklappe entfernt werden.

Der Stecker über der rechten Saugrohrklappe sowie die auf dem Bild (Saugrohrklappen04) markierte Railleitung rechts muss gelöst werden. Nun die jeweils 3 Schrauben (TX30) der Stellmotoren lösen, das Gestänge mit dem Schraubendreher abklipsen, den Stecker abziehen und die Stellmotoren entnehmen, damit man an die unteren Schrauben der Saugrohrklappen kommt (Bild-Saugrohrklappen05).

Nun die jeweils 8 Schrauben der Saugrohrklappen rausdrehen (Imbus HX5).

Zur Entnahme der linken (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen06- der Luftschlauch sowie die markierte Railleitung gelöst werden. Die Anschlüsse für die Dieselleitungen und der demontierte Kühlwasserschlauch sowie der Stecker des Stellmotors (oben rechts im Bild) sind ebenfalls zu sehen.

Auf dem Bild -Saugrohrklappen07- ist nun die erste Saugklappe bereits wieder eingebaut, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Unbedingt darauf achten dass die Railleitungen wieder fest angezogen werden (…nur nicht zu fest, nach fest kommt ab…). Sofern die Schlauchschellen für die Dieselleitungen und den Kühlwasserschlauch nicht mehr einwandfrei sind, bei der Gelegenheit besser gleich neue verwenden.

Zur Entnahme der rechten (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen08- der Kühlwasserschlauch oben links gelöst, die Leitung etwas hochgebogen (Pfeil) sowie die markierte Railleitung gelöst werden.

Einbau aller Komponenten dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten dass alle Stecker wieder an ihrem Platz sind und man alle Schlauchschellen und Leitungen wieder gut fest gezogen hat.

Bei mir fehlte nach dem Einbau ca. ein halber Liter Kühlflüssigkeit, darauf achten und ggfls. wieder auffüllen. Dann sollte am Ende wieder alles so aussehen wie auf Bild-Saugrohrklappen09-.

Beim ersten Anlassen dauerte es ca. 5 Sekunden bis er ansprang. Dann sollte man den Motor auch erst mal ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen, damit sich die Einspritzanlage entlüften kann.

Viel Spaß beim schrauben…:cool:

 

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meist läuft es darauf hinaus das du die komplette klappe tauschen musst- Der fehler liegt in den zahnritzel.. hatte der A4 3.0 TDI auch öfters als Kinderkrankheit

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:58

Welche zahnritzel meinst du genau wo befinden die sich? Sind diese am Motor oder in dem Gehäuse der klappe?

am motor / getriebe der saugrohrklappe

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:12

Meinst du nur das Gestänge zwischen Motor und Klappe? Weil den Motor gibt es ja mit diesem anschluss einzeln zu kaufen und der wäre auch schnell getauscht genau deswegen frage ich :-) Würde ungerne die komplette klappe samt motor tauschen da dies um einiges mehr arbeit wäre den motor kann man so abschrauben und tauschen die verbindungsstücke zwischen motor und gehäuse habe ich mir schon angeschaut die haben eigentlich kein spiel und lassen sich beide auch verstellen von anschlag zu anschlag...

soweit mir bekannt ist das EIN Teil und nicht 2 ...

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:16

hm also hatte mich da schonmal mit meinem teiledealer unterhalten wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man den stellmotor einzeln bestellen kann das vieleicht nochmal jemand überprüfen?

am 17. April 2012 um 20:34

Saugrohrklappe 2 sollte die Linke (Fahrerseite) sein und es gibt die Klappe bei Audi nur Komplett mit Stellmotor bzw den Stellmotor gibt es NICHT einzelnd. es gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten bei der Geschichte, Gestänge ausgeschlagen/zu Lose, Zahnräder im Stellmotor defekt oder eben die Klappen an sich verkokt. Je nach Alter, Laufleistung und Scheckheft gibts von Audi noch Zuschuss (Kulanz) da der Fehler bekannt ist. Ich hab bei meinem erst im Januar beide neu bekommen, da Audi den Paarweisen tausch vorschlägt, obwohl auch nur eine den Fehler gesetzt hat.

genau das meinte ich- das ist ein teil und kostet irgendwas mit 2xx€

am 17. April 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

genau das meinte ich- das ist ein teil und kostet irgendwas mit 2xx€

Nö liegen bei 336€ incl Mwst. oder so, der Tausch beider Klappen lag bei 970€ incl Arbeit.

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:38

Ok danke ;-) weis auch nimma genau hatte mir eingebildet das man den alleine bestellen kann..

Naja bei ebay stehen gerade zwei fast neue stellmotoren von einem 2,7 TDI drinnen das sollten ja eigentlich die gleiche sein.

Kosten 16 euro von daher könnte ich das mal versuchen da die ja nur mit 3 schrauben angeschraubt sind und das erstmal selber schnell zu machen wäre als alles zu zerlegen...

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:47

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Gab es bei den STellmotoren oder klappen eine Änderung der Teilenummer oder waren und sind das schon immer die gleichen Teile oder wurde da vieleicht was verändert?

Und noch eine Frage die mich interessieren würde wie lerne ich die richtig an gibt es dabei was zu beachten? Hatte da schonmal was im VCDS gefunden für rechts und links grundstellung.

Wenn Du die Klappen mit Stellmotoren komplett kaufst, stimmt die Grundeinstellung. Wenn Du die Stellmotoren allein tauschst, dann viel Spass. Diese muss nämlich mit einem speziellen VAG-Diagnosegerät direkt am Stellmotor gemacht werden, direkt über den 3-poligen Stecker. Erst danach kann das gesamte System mittels VCDS / normale VAG-Diagnostik angelernt werden. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Nummer des speziellen Geräts, ich hatte es zum Anlernen des Stellmotors für den Turbolader mal benutzt, dort funktioniert das ähnlich.

Themenstarteram 18. April 2012 um 6:58

Hm das is natürlich blöd aber denke mal das die Stellung zu 99% passen wird weil man das Teil eigentlich nicht groß verschoben anbauen kann aber zur not muss ich das dann von Audi erledigen lassen.

Habe gerade mal mit Audi tel und habe die Infos erhalten das die Saugrohrklappe 2 die rechte in fahrtrichtung ist also die auf der beifahrerseite!

Das Teil gab es mal einzeln aber diese sind nicht mehr gelistet die komplette Saugrohrklappe mit stellmotor kostet mit % 312 euro.

Habe mal kurz eine Kulanzanfrage gestellt und würde 70% auf das Material bekommen aber nichts auf die Arbetszeit.

Daher habe ich mich dazu entschlossen erstmal zu versuchen den Stellmotor selber zu tauschen bei Ebay habe ich den passenden Stellmotor fast neuwertig für 16,20 euro gefunden.

http://www.ebay.de/itm/130472333283?...

Noch zu Info wenn es jemanden interessiert. Der Stellmotor auf der rechten und linken seite sind identisch die werden einfach einmal um 180° verdreht rechts und links angebaut und haben die gleiche Teilenummer nur das Klappengehäuse ist unterschiedlich daher auch die unterschiedlichen Teilenummern da es die ja nur komplett zu bestellen gibt.

Werde mir diesen einfach mal bestellen und tauschen und testen ob es damit auch getan ist.

Sollte dies nicht klappen kann ich immernoch das komplette Teil tauschen wo die kosten dann denke mal auf alle fälle 500 bis 600 euro betragen würden wenn man beide seiten komplett tauschen würde.

Werde berichten wenn ich getestet habe :cool:

am 18. April 2012 um 7:55

Also deine Audi Werkstatt scheint nicht allzu kompetent zu sein, oder zumindestens derjenige der dir die Auskunft gegeben hat das die Saugrohrklappe2 auf der RECHTEN Seite sitzt. Angaben zu Zylinderbänken oder anderen doppelseitig verbauten Teilen erfolgen immer in Fahrtrichtung gesehen und da wird die Rechte Seite immer mit 1 bezeichnet und die Linke Seite mit 2.

Die Teile die du bei Ebay kaufst sind zu 99% veraltete Ausführungen da sich die Et Nummern inzwischen mehrfach ersetzt haben, außerdem glaube ich nicht das soviele Verschrottete A5 reinkommen aus denen die Motoren noch zerlegt werden um die Stellmotoren zu verkaufen. Es sind wohl meist welche die getauscht wurden und es keine Garantie mehr gab.

Hab selber nen Motor zu Hause um ihn mir genauer anzusehen und die Et Nummer passt 0 mit der meiner aktuellen (getauschten) Klappen zusammen.

Ich würd vor allem mal ne Mail an Audi schreiben, da bekommst sicherlich mehr als bei der Standartabfrage per Computer von Audi. Bei mir hats jedenfalls geholfen.

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