ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Seilzüge Dach verschlissen

E93 Seilzüge Dach verschlissen

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:30

hallo,

habe bei meinem e93 BJ: 06/07 folgendes entdeckt.

die seilzüge welche den dachhimmel straffen sind an verschiedenen stellen

verschlissen.

hoffe da geht noch was auf kullanz!

hat oder hatte noch jemand dieses problem?

gruß, tapfer.s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:30

hallo,

habe bei meinem e93 BJ: 06/07 folgendes entdeckt.

die seilzüge welche den dachhimmel straffen sind an verschiedenen stellen

verschlissen.

hoffe da geht noch was auf kullanz!

hat oder hatte noch jemand dieses problem?

gruß, tapfer.s

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 4. Juni 2011 um 18:45

Danke für den Hinweis. Meiner ist 04/08, letzte Kontrolle des Verdecks war im Nov 10, da waren die Schnüre noch absolut i.O.

Werd ich mir nächstens mal ansehen...

 

Bei der Gelegnheit auch ein Tipp von mir:

Achtet bei dunker Innenausstaung ganz besonders auf die Spiegelabdeckung der Sonnenblende. Diese gilbt bei offenem Verdeck relativ leicht aus (siehe Bild). Ich pflege die Kunstoffteile sehr intensiv mit UV abweisenden Kunstoffpfleger, außer den Spiegelabdeckung hat es bisher sonst noch kein Ausbleichen geben...

am 5. Juni 2011 um 9:32

Hallo, hab jetzt bei die Seilzüge alle nachgeprüft.

Leider ist auch bei mir an einer Stelle das Gewebe komplett durchgescheuert und nur noch das weisse Nylon vorhanden...

Ist der selbe Seilzug wie beim TE, aber an einer anderen Stelle.

Kann also auch nur jedem raten diese Stelle besonders im Auge zu behalten.

 

Danke an den TE für den Tipp! Beim nächsten Werkstattstopp werde ich das mal monieren.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:19

...wirklich nur zwei cabby-fahrer hier mit diesem problem???

Ich schau morgen mal nach.

am 9. Juni 2011 um 20:51

keine Probleme bei mir.

Dafür ist die Feder gerissen, die eigentlich an der C Säule den Himmel über das Gestänge ziehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von der_kappi

keine Probleme bei mir.

Dafür ist die Feder gerissen, die eigentlich an der C Säule den Himmel über das Gestänge ziehen sollte.

Das ist bei mir vor knapp 2 Monaten passiert. Wurde von der Werkstatt aber kostenlos repariert. Bei mir war es auf der Beifahrerseite. Der ServiceMensch meinte, dass sich die Stoffverkleidung bestimmt irgendwo verhakt hatte.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:00

...welche feder ist das genau, könnt ihr bitte ein bild einstellen!

dann lasse ich diese auch prüfen im rahmen der erneuerung der seilzüge!

danke, erwin

am 11. Juni 2011 um 16:57

Zitat:

Das ist bei mir vor knapp 2 Monaten passiert. Wurde von der Werkstatt aber kostenlos repariert. Bei mir war es auf der Beifahrerseite. Der ServiceMensch meinte, dass sich die Stoffverkleidung bestimmt irgendwo verhakt hatte.

Ich hab ja noch Werksgarantie auf dem Wagen, von daher wurde das auch kostenlos gemacht.

Haben die bei Dir auch gleich die Verdeckabdeckung gleich mit ausgewechselt?

Find ich gut, die war schon schmutzig ;-)

am 11. Juni 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von tapfer.s

...welche feder ist das genau, könnt ihr bitte ein bild einstellen!

dann lasse ich diese auch prüfen im rahmen der erneuerung der seilzüge!

danke, erwin

schwierig zu beschreiben. Im Normalfall sieht man die ja nicht.

Kletter mal in Dein Auto wenn das Dach geschlossen ist und schau Dir hinten links und hinten rechts die Verkleidung der C-Säule an. Wenn die noch straff gespannt ist, dann geht es Deiner Feder noch gut.

Das Ding an sich war ein Billigstartikel, der Austausch hat aber wohl doch eine halbe Stunde gedauert.

Wenn das also nicht über die Garantie läuft, dann wird es ärgerlicherweise nicht ganz billig.

Wo finde ich denn die Seilzüge die bei Dir kaputt sind?

am 12. Juni 2011 um 19:23

Eine Feder gibt es auch am Ende des betroffenen Seilzugs, die Feder ist in dem Röhrchen drinnen...

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Eine Feder gibt es auch am Ende des betroffenen Seilzugs, die Feder ist in dem Röhrchen drinnen...

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Bin gestern (mal eben zum ersten Mal) Papa geworden! :) So ist wenig Zeit zur Zeit. :D

Genau da sist die Feder, die in der Gummiummantelung an der C-Säule, die das Stoffdreieck im inneren straff zieht. Garantie habe ich ja net mehr. An der Gummiummantelung ist auch noch eine Öse dran, die die Feder nahezu komplett bedeckt. Diese war auch kaputt gerissen und wurde komplett kostenlos getauscht.

Mein Wagen geht im September nach 3 Jahren wieder zurück (Firmenleasing), ist jetzt also 2 Jahre und 9 Monate. Eigentlich bin ich diesbezüglich etwas traurig, aber ich brauche nun einen "Pampersbomber". :D Es wird zu 95% ein X3 3.0d (wieder als Firmenwagen). Hatte den jetzt 1 Woche als Testwagen und bin positiv überrascht.

am 12. Juni 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

 

Bin gestern (mal eben zum ersten Mal) Papa geworden! :) So ist wenig Zeit zur Zeit. :D

Herzlichen Glückwunsch!! Und willkommen im Club der Vatertags-Feierer :D

Danke, danke!

Ich sage nur: Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen! :D:D:D

am 23. Juni 2011 um 7:16

Wäre es nicht ratsam, die gefährdeten Stellen (hoher Zug und Umlenkung) mit einem geeigneten Schmiermittel zu versehen?

Z.B. das:

Weicon Seilspray

Ich habe mir nun einen E93 325d gekauft und bei den Fahrzeugbesichtigungen einige mit verschlissenen Seilzügen zu Gesicht bekommen. Scheint ein serienmässig angelegtes Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Seilzüge Dach verschlissen