ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch der Ambientebeleuchtungs LEDs

Austausch der Ambientebeleuchtungs LEDs

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2011 um 10:45

Austausch der LEDs in der Dachkonsole (Beleuchtung des Mitteltunnel + Mittelkonsole):

(Im Zuge dieses Umbaus könnt ihr auch die restlichen Leuchten in der Dachkonsole durch LED Leuchten austauschen - benötigt werden hierfür lediglich LED - Soffiten und die passenden LED Birnen für die Leseleuchten)

Benötigte Fähigkeiten:

Minimales Handwerkliches Geschick

Minimale Lötkenntnisse

Minimales technisches Verständnis

30min Zeit

Benötigte Ausrüstung:

Lötkolben + Zinn

Torxschraubendreher

Widerstandsrechner http://www.ab-tools.com/de/software/widerstandsrechner/

Benötigtes Material:

2x super helle 3mm LEDs (600-1500mcd)

1x passender Widerstand

Vor dem Umbau werden die benötigten LEDs sowie der passende Widerstand gekauft/bestellt! Hier bietet sich http://www.conrad.de/ce/ an.

Sucht euch hier die LEDs aus, welche euch am meisten zusagen und notiert euch die aufgeführten Werte für IF (Wert in mA) und UF (Wert in V) diese benötigen wir zum Errechnen des Widerstands.

Im oben angeführten widerstandsrechner geben wir nun folgende Werte ein:

Versorgungsspanung: 9V

Durchlassspannung der LED: (der notierte Wert UF)

Betriebsstrom der LED: (der notierte Wert IF)

Nun sagt uns der Widerstandsrechner den benötigen Widerstand welchen wir ebenfalls kaufen/bestellen müssen. (keine Sorge falls es nicht den genauen Widerstandswert gibt den das Programm ausspuckt, in diesem Fall nehmen wir einfach den nächsthöheren). Bauart des widerstands sollte "Kohleschicht-Widerstand" sein.

Nun legen wir mit dem eigentlichen Umbau los:

Step 1:

Brillenfach öffnen

Torxschraube entfernen (siehe Bild)

Step 2:

In das Brillenfach fassen und mit leichtem Druck nach vorne ziehen

Nun habt ihr die Dachkonsole in der Hand und könnt die beiden Steckverbindungen lösen

Step 3:

Die Platine muss nun vom Sichtteil gelöst werden. Diese wird von 4 Clips gehalten welche sich ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher beiseite klappen lassen. (siehe Foto)

Step 4:

Nun kann der Widerstand (siehe Foto) ausgetauscht werden. Einfach den alten widerstand rausziehen, die Beine des neuen Widerstands kürzen und den neuen Widerstand einstecken.

Step 5:

Ihr betrachtet jetzt die alten LEDs. Jede LED hat ein kurzes und ein langes Bein. Merkt euch gut welches Bein an welcher Position festgelötet war.

Nun werden die alten LEDs (siehe Foto) entfernt. Hierzu einfach die beiden Lötstellen an den Beinen mittels Lötkolben anwärmen und die LED unter leichtem zug entfernen.

Step 6:

Die Beine der neuen LEDs werden nun so gebogen wie die alten (siehe Foto)

Step 7:

Die neuen LEDs können nun ganz einfach unter Zugabe von etwas Lötzinn eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beine richtig gepolt festgelötet werden.

Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Vor Einsetzen der Platine in das Sichtteil sollte jedoch noch die Funktion überprüft werden.

Falls eine der LEDs nicht leuchtet ist sie falsch herum eingelötet oder defekt!

 

Sorry wegen der schlechten Bilder, meine Frau ist leider heute mit der Kamera abgehaun.

Diese Anleitung erübrigt sich eigentlich für Leute mit ausreichendem technischen Verständnis jedoch gibt es bestimmt genügend Leute die auch ohne elektrotechnische Kenntnisse gerne an ihrem Auto basteln wollen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 10:45

Austausch der LEDs in der Dachkonsole (Beleuchtung des Mitteltunnel + Mittelkonsole):

(Im Zuge dieses Umbaus könnt ihr auch die restlichen Leuchten in der Dachkonsole durch LED Leuchten austauschen - benötigt werden hierfür lediglich LED - Soffiten und die passenden LED Birnen für die Leseleuchten)

Benötigte Fähigkeiten:

Minimales Handwerkliches Geschick

Minimale Lötkenntnisse

Minimales technisches Verständnis

30min Zeit

Benötigte Ausrüstung:

Lötkolben + Zinn

Torxschraubendreher

Widerstandsrechner http://www.ab-tools.com/de/software/widerstandsrechner/

Benötigtes Material:

2x super helle 3mm LEDs (600-1500mcd)

1x passender Widerstand

Vor dem Umbau werden die benötigten LEDs sowie der passende Widerstand gekauft/bestellt! Hier bietet sich http://www.conrad.de/ce/ an.

Sucht euch hier die LEDs aus, welche euch am meisten zusagen und notiert euch die aufgeführten Werte für IF (Wert in mA) und UF (Wert in V) diese benötigen wir zum Errechnen des Widerstands.

Im oben angeführten widerstandsrechner geben wir nun folgende Werte ein:

Versorgungsspanung: 9V

Durchlassspannung der LED: (der notierte Wert UF)

Betriebsstrom der LED: (der notierte Wert IF)

Nun sagt uns der Widerstandsrechner den benötigen Widerstand welchen wir ebenfalls kaufen/bestellen müssen. (keine Sorge falls es nicht den genauen Widerstandswert gibt den das Programm ausspuckt, in diesem Fall nehmen wir einfach den nächsthöheren). Bauart des widerstands sollte "Kohleschicht-Widerstand" sein.

Nun legen wir mit dem eigentlichen Umbau los:

Step 1:

Brillenfach öffnen

Torxschraube entfernen (siehe Bild)

Step 2:

In das Brillenfach fassen und mit leichtem Druck nach vorne ziehen

Nun habt ihr die Dachkonsole in der Hand und könnt die beiden Steckverbindungen lösen

Step 3:

Die Platine muss nun vom Sichtteil gelöst werden. Diese wird von 4 Clips gehalten welche sich ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher beiseite klappen lassen. (siehe Foto)

Step 4:

Nun kann der Widerstand (siehe Foto) ausgetauscht werden. Einfach den alten widerstand rausziehen, die Beine des neuen Widerstands kürzen und den neuen Widerstand einstecken.

Step 5:

Ihr betrachtet jetzt die alten LEDs. Jede LED hat ein kurzes und ein langes Bein. Merkt euch gut welches Bein an welcher Position festgelötet war.

Nun werden die alten LEDs (siehe Foto) entfernt. Hierzu einfach die beiden Lötstellen an den Beinen mittels Lötkolben anwärmen und die LED unter leichtem zug entfernen.

Step 6:

Die Beine der neuen LEDs werden nun so gebogen wie die alten (siehe Foto)

Step 7:

Die neuen LEDs können nun ganz einfach unter Zugabe von etwas Lötzinn eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beine richtig gepolt festgelötet werden.

Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Vor Einsetzen der Platine in das Sichtteil sollte jedoch noch die Funktion überprüft werden.

Falls eine der LEDs nicht leuchtet ist sie falsch herum eingelötet oder defekt!

 

Sorry wegen der schlechten Bilder, meine Frau ist leider heute mit der Kamera abgehaun.

Diese Anleitung erübrigt sich eigentlich für Leute mit ausreichendem technischen Verständnis jedoch gibt es bestimmt genügend Leute die auch ohne elektrotechnische Kenntnisse gerne an ihrem Auto basteln wollen ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. April 2011 um 10:46

Reserviert für Austausch der Türgriffbeleuchtung

(Teile kommen ende der Woche)

Reserviert für den Austausch der Fußraumbeleuchtung gegen Module mit automatischer Farbumschaltung

Themenstarteram 18. April 2011 um 10:57
Themenstarteram 21. April 2011 um 17:25

Aus irgendeinem Grund kann ich die zweite Anleitung oben nicht reineditieren...

(Vieleicht kann ein Mod den Beitrag nach oben verschieben und bei ChristianEngels Beitrag den Link aus seiner Signatur einfügen

Im Zuge dieses Umbaus kann auch die Umfeldbeleuchtung vom A6 verbaut werden!

Austausch der LEDs hinter den Türgriffen:

Benötigte Fähigkeiten:

Lötkenntnisse

Bastlerische Geschick

Minimales Technisches Verständnis

Eine Stunde Zeit

Benötigtes Material:

Lötkolben + Zinn

2x 5mm LED Rot Ultrahell (Ich hab einfach die hellsten genommen die ich finden konnte und es passt perfekt ohne zu hell zu sein)

2x passender Widerstand

Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen

Torxschraubenzieher Set

Widerstandsrechner

 

Zuerst werden die benötigten LEDs incl. passender Widerstände gekauft/bestellt - wie der passende Widerstand ermittelt wird ist bereits im ersten Post beschrieben - nur das diesmal 12V anliegen.

Danach wird die Türverkleidung demontiert, hier bediene ich mich einfach folgender Anleitung:

http://www.gsbg-tuning.de/einbau/tuerverkleidung-audi-a5a4.html

Der Ausbau der Beleuchtung versteht sich dann von selbst...

Da ich kein passendes Steckergehäuse zur Verfügung hatte habe ich mich entschieden etwas unorthodoxer (aber dennoch sicher und Widerherstellbar) vorzugehen.

Das lange Bein der LED (+) wird auf ca. 3mm gekürzt

Beim Widerstand wird ebenfalls ein Bein auf 3mm gekürzt - das zweite Bein auf 5mm

Der Widerstand wird danach wie im Bild zu sehen mit dem kürzeren Bein an das gekürzte Bein der LED gelötet

Im Anschluss wird das nun längere Bein der LED angeglichen

(siehe Foto)

Beide Beine incl. Widerstand werden nun bis auf 5mm am Ende mit Schrumpfschlauch versehen

(Siehe Foto)

Um die Lichtleiste bei der Montage der LED nicht zu beschädigen (z.B. durch Kleber) habe ich die LED mit Schrumpfschlauch an der Lichtleiste befestigt

(siehe Foto)

Die Lichtleiste kann nun wieder verbaut werden - die beiden blanken Beine der LED dürfen hier als Stecker fungieren - dies funktioniert sehr gut und hält ausreichend fest um nicht locker zu werden

Nach dem Einbau der Lichtleiste kann nun die Türverkleidung wieder montiert werden - FERTIG!

Das Ergebnis ist mir auf jeden Fall die Arbeit Wert und ergibt nachts ein sehr gutes Gesamtbild - es wirkt weder störend noch "übertrieben" wie die Innräume mancher GTI bastler...

 

 

In meinem Bastelwahn hab ich dann noch die SMD LEDs der Fußraumbeleuchtung gegen ultra helle rote SMD LEDs ausgetauscht - dies ging sehr schnell vonstatten auch wenn es sehr schwer ist mit einem normalen Lötkolben SMD zu löten - das Ergebnis ist zwar sehr ansehnlich jedoch empfehle ich allen die Lösung von ChristianEngel zu verbauen - was ich auch machen werde!

 

MfG

Sebastian

@freaked1

Darf ich fragen für was das gut sein soll? Nur damit die LED's heller sind oder habe ich was übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Aus irgendeinem Grund kann ich die zweite Anleitung oben nicht reineditieren ...

2 Stunden nach dem ein Beitrag erstellt wurde, kann man nicht mehr editieren.

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

@freaked1

Darf ich fragen für was das gut sein soll? Nur damit die LED's heller sind oder habe ich was übersehen?

Die LEDs hinter den Türgriffen waren so dunkel das ich sie erst nach gut 2 Monaten überhaupt bemerkt habe und die Ambientebeleuchtung war mir auch als ganzes zu dunkel - so find ich das alles einfach stimmiger!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Die LEDs hinter den Türgriffen waren so dunkel das ich sie erst nach gut 2 Monaten überhaupt bemerkt habe und die Ambientebeleuchtung war mir auch als ganzes zu dunkel 

Gibt es schon realistische Bilder von den Ergebnissen ...

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Die LEDs hinter den Türgriffen waren so dunkel das ich sie erst nach gut 2 Monaten überhaupt bemerkt habe und die Ambientebeleuchtung war mir auch als ganzes zu dunkel 

Gibt es schon realistische Bilder von den Ergebnissen ...

Ich bekomme morgen meine Kamera wieder - wie wir jedoch mittlerweile wissen ist es sehr schwer mit einer Compactcam gute Fotos in der Dunkelheit zu schießen aber ich versuchs!

Bitte keine weiteren Fragen nach Sinn und Unsinn mehr

Es ist einfach Geschmackssache - so wie sich Leute S-Line Exterrieur - Andere Scheinwerfer - Spezielle Ledersitze - Auspuffblenden oder sonstiges ohne Funktion bestellen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

es ist sehr schwer mit einer Compactcam gute Fotos in der Dunkelheit zu schießen

Blitz aus, feste Unterlage, Selbstauslöser ...

Hallo

An meinem Wagen funktionieren diverse Leuchten nicht, und das schon seit dem Gebrauchtkauf.

Das ist mir allerdings auch erst sehr spät aufgefallen. Dann hatte ich lange keine Lust mich zu kümmern. Nun will ich das mal angehen, und hoffe auf Unterstützung.

Ich habe das Lichtpaket.

Was geht:

Leseleuchten hinten

Dachleuchte vorne ("normale" Deckenleuchte und Leseleuchten)

Fußraumbeleuchtung

Beleuchtung Griffe Türöffner

Was nicht geht:

Die beiden LEDs in der Konsole vorne am Dach

Beleuchtung der Stellräder an den Luftausströmern

Beleuchtung Aschenbecher

 

Die 5A Sicherung (Roter Träger, Sicherung Nr. 5, "Innenleuchte") brennt immer kurz nach dem Einsetzten durch, und ist demzufolge momentan nicht bestückt. Setze ich eine Sicherung ein, flackert die Beleuchtung in sehr schneller Frequenz, bis die Sicherung nach Sekunden durchbrennt.

Neben hilfreichen Tipps, wäre ich zunächst mal an Stromlaufplänen interessiert um auf Ursachensuche gehen zu können. Wer kann hier helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung defekt' überführt.]

am 17. Februar 2015 um 16:12

Sorry, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und dort funktioniert schon seit Anfang an die Beleuchtung nicht, wäre ich schon gar nicht vom Hof gefahren, auch bei einem Lamettahändler nicht!

Wenn Du dich bis dato auch nicht drum gekümmert hast, warte doch bis zum Sommer, da ist es schön warm und Du musst die Lampen jetzt nicht in der Kälte wechseln...

Stromlaufpläne gibt es hier

https://erwin.audi.com/erwin/showVehicleSearch.do

da sie aus rechtlichen Gründen hier nicht gepostet werden dürfen;)

Das ist ja schön, dass du dafür kein Verständnis hast. Bitte lese genau, dann siehst du, dass es mir erstmal gar nicht aufgefallen ist. Ich wusste also gar nicht, dass da eigentlich was leuchten müsste.

Du darfst das nicht so ernst nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch der Ambientebeleuchtungs LEDs