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Scheibenwischer werden langsamer - Wischergestänge reparieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:15

Hallo Forum,

da ich selbst suchen mußte, wie man das Gestänge repariert und damit die 200-300 Teuronen spart wenn man es beim Freundlichen machen läßt, möchte ich hier noch mal meine Erfolgsgeschichte niederschreiben.

Geholfen haben mir diese beiden Dokumente:

http://www.audifreunde.com/.../elektrische_anlage_audi_a4_ab_2001.pdf

http://obscurus.de/...heibenwischergestaenge%20zerlegen%20reinigen.pdf

Ersteres beim Ausbauen, letzteres beim wieder gängig machen.

Da aber auch da nicht alles drin steht, hier mein Bericht.

Arbeitsmaterial:

Gummihammer

Hammer

Schlüsselsatz + Nüsse mit Ratsche (je 10,13,16)

Torx 30

Zange

Große flache Schraubendreher

Edding zum markieren

Abdrückhebel (zur Not geht auch ein flacher Schraubenschlüssel der Größe 18/19 oder ein gebogenes Eisen mit U-Einschnitt)

Abdeckmaterial für Motorraum, Schmutzlappen und ein altes Kissen / Decke zum drauflegen

Staubsauger

Vorgehensweise:

Vorbereitung

- Motorhaube öffnen

- Mit Staubsauger im Batteriebereich reinigen

- Abdecken und über Motorblock Decke / Kissen legen zum drauflegen

Wischerarme abnehmen

- Mit flachem Schraubendreher die Sicherungskappen von der Wischerverschraubung lösen

- Nuss 16 nutzen um die Sicherungsschrauben halb zu lösen

- Mit etwas hin und her wackeln und entlasten der Wischerarme (die Feder drückt die Arme ja an die Scheibe) dieselben lösen

- Schrauben ganz lösen und Arme abnehmen und zur Seite legen

Abdeckungen entfernen + Windlaufgrill

- Abdeckung der Batterie seitwärts schieben und abnehmen

- Abdeckplatte des Batteriebereichs von der Seite her vorsichtig nach oben Abnehmen, dabei auf vorderen Gummi achten

- Klammern des Windlaufgrills lösen (3x), d.h. mit Zange oder Schraubendreher nach vorne abnehmen

- Jetzt den Windlaufgrill NICHT wie beschrieben nach vorne sondern nach schräg oben 90° zur Windschutzscheibe aushebeln. Das war mit das schwierigste, denn am oberen Ende des Grills ist eine Plastikfeder entlang der ganzen oberen Unterseite die in eine Nut eingeklickt ist, die direkt unter dem Scheibenrand angebracht ist. Jetzt KEINE Werkzeuge einsetzen, sonst könnte die Scheibe oder der Dichtungsgummi beschädigt werden. Einfach mittig über den Motorblock legen und mit beiden Händen von unten mittig unter den Grill greifen, etwa in der Mitte, d.h. links der mittleren Wischerbefestigung. Jetzt mit Kraft im Hinteren Bereich des Grills nach oben drücken bis die Feder aus der Nut rutscht. Danach geht es ganz leicht.

Gestänge entfernen

- Mit dem Torx die 5 Schrauben der Plastikabdeckung des Steuergerätes rechts im Motorraum entfernen und die Abdeckung abheben.

- Mit dem Staubsauger vorhanden Dreck soweit möglich entfernen und das Steuergerät mit einem sauberen Lappen abdecken

- Die beiden Arme von den Kugelgelenken am Exenter über dem Motor nach oben abdrücken und die Arme zur Seite nehmen

- Jetzt die drei Schrauben lösen die das Gestänge halten und das Gestänge nach vorne Kippen

- Mit dem Stift jetzt die Lage des Exzenters zur Schraube markieren und dann ganz Abschrauben

- jetzt kann der Motor mit Gestänge abgenommen werden, dabei auch die Kabel ausklipsen

Motor abschrauben

- 3 Schrauben mit Torx lösen

- Gestänge aus Halterung lösen

Achtung: Auf keinen fall den Plastikdeckel am Motor öffnen, die Elektrischen Verbindungen sind festgeklept und können leicht brechen und dann ist ein neuer Motor drin für teures Geld

Bolzenarme aus Buchsen lösen

- Da es sehr fest sitzen kann, geht herausschlagen meist nicht so gut, es hilft nur "juckeln" und Geduld, daher:

- Sicherungsring lösen

- Oring entfernen und später ersezten

- Arm in Schraubstock einspannen und mit der Hebelwirkung vom Gestänge langsam und kraftvoll hin und her bewegen und dabei die Gleitbuchse nach oben abziehen.

- Dann alles säubern

Buchsen und Arme wieder gängig machen

- Säubern, abschleifen, Buchse von innen Säubern (ab besten Lappen mehrmals durchziehen und hin und her bewegen)

- Alles einfetten und wieder zusammensetzen

Zusammenbau:

Wie ausbau, nur umgekehrt.

 

Viel Erfolg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:15

Hallo Forum,

da ich selbst suchen mußte, wie man das Gestänge repariert und damit die 200-300 Teuronen spart wenn man es beim Freundlichen machen läßt, möchte ich hier noch mal meine Erfolgsgeschichte niederschreiben.

Geholfen haben mir diese beiden Dokumente:

http://www.audifreunde.com/.../elektrische_anlage_audi_a4_ab_2001.pdf

http://obscurus.de/...heibenwischergestaenge%20zerlegen%20reinigen.pdf

Ersteres beim Ausbauen, letzteres beim wieder gängig machen.

Da aber auch da nicht alles drin steht, hier mein Bericht.

Arbeitsmaterial:

Gummihammer

Hammer

Schlüsselsatz + Nüsse mit Ratsche (je 10,13,16)

Torx 30

Zange

Große flache Schraubendreher

Edding zum markieren

Abdrückhebel (zur Not geht auch ein flacher Schraubenschlüssel der Größe 18/19 oder ein gebogenes Eisen mit U-Einschnitt)

Abdeckmaterial für Motorraum, Schmutzlappen und ein altes Kissen / Decke zum drauflegen

Staubsauger

Vorgehensweise:

Vorbereitung

- Motorhaube öffnen

- Mit Staubsauger im Batteriebereich reinigen

- Abdecken und über Motorblock Decke / Kissen legen zum drauflegen

Wischerarme abnehmen

- Mit flachem Schraubendreher die Sicherungskappen von der Wischerverschraubung lösen

- Nuss 16 nutzen um die Sicherungsschrauben halb zu lösen

- Mit etwas hin und her wackeln und entlasten der Wischerarme (die Feder drückt die Arme ja an die Scheibe) dieselben lösen

- Schrauben ganz lösen und Arme abnehmen und zur Seite legen

Abdeckungen entfernen + Windlaufgrill

- Abdeckung der Batterie seitwärts schieben und abnehmen

- Abdeckplatte des Batteriebereichs von der Seite her vorsichtig nach oben Abnehmen, dabei auf vorderen Gummi achten

- Klammern des Windlaufgrills lösen (3x), d.h. mit Zange oder Schraubendreher nach vorne abnehmen

- Jetzt den Windlaufgrill NICHT wie beschrieben nach vorne sondern nach schräg oben 90° zur Windschutzscheibe aushebeln. Das war mit das schwierigste, denn am oberen Ende des Grills ist eine Plastikfeder entlang der ganzen oberen Unterseite die in eine Nut eingeklickt ist, die direkt unter dem Scheibenrand angebracht ist. Jetzt KEINE Werkzeuge einsetzen, sonst könnte die Scheibe oder der Dichtungsgummi beschädigt werden. Einfach mittig über den Motorblock legen und mit beiden Händen von unten mittig unter den Grill greifen, etwa in der Mitte, d.h. links der mittleren Wischerbefestigung. Jetzt mit Kraft im Hinteren Bereich des Grills nach oben drücken bis die Feder aus der Nut rutscht. Danach geht es ganz leicht.

Gestänge entfernen

- Mit dem Torx die 5 Schrauben der Plastikabdeckung des Steuergerätes rechts im Motorraum entfernen und die Abdeckung abheben.

- Mit dem Staubsauger vorhanden Dreck soweit möglich entfernen und das Steuergerät mit einem sauberen Lappen abdecken

- Die beiden Arme von den Kugelgelenken am Exenter über dem Motor nach oben abdrücken und die Arme zur Seite nehmen

- Jetzt die drei Schrauben lösen die das Gestänge halten und das Gestänge nach vorne Kippen

- Mit dem Stift jetzt die Lage des Exzenters zur Schraube markieren und dann ganz Abschrauben

- jetzt kann der Motor mit Gestänge abgenommen werden, dabei auch die Kabel ausklipsen

Motor abschrauben

- 3 Schrauben mit Torx lösen

- Gestänge aus Halterung lösen

Achtung: Auf keinen fall den Plastikdeckel am Motor öffnen, die Elektrischen Verbindungen sind festgeklept und können leicht brechen und dann ist ein neuer Motor drin für teures Geld

Bolzenarme aus Buchsen lösen

- Da es sehr fest sitzen kann, geht herausschlagen meist nicht so gut, es hilft nur "juckeln" und Geduld, daher:

- Sicherungsring lösen

- Oring entfernen und später ersezten

- Arm in Schraubstock einspannen und mit der Hebelwirkung vom Gestänge langsam und kraftvoll hin und her bewegen und dabei die Gleitbuchse nach oben abziehen.

- Dann alles säubern

Buchsen und Arme wieder gängig machen

- Säubern, abschleifen, Buchse von innen Säubern (ab besten Lappen mehrmals durchziehen und hin und her bewegen)

- Alles einfetten und wieder zusammensetzen

Zusammenbau:

Wie ausbau, nur umgekehrt.

 

Viel Erfolg!

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Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:15

Hallo Forum,

da ich selbst suchen mußte, wie man das Gestänge repariert und damit die 200-300 Teuronen spart wenn man es beim Freundlichen machen läßt, möchte ich hier noch mal meine Erfolgsgeschichte niederschreiben.

Geholfen haben mir diese beiden Dokumente:

http://www.audifreunde.com/.../elektrische_anlage_audi_a4_ab_2001.pdf

http://obscurus.de/...heibenwischergestaenge%20zerlegen%20reinigen.pdf

Ersteres beim Ausbauen, letzteres beim wieder gängig machen.

Da aber auch da nicht alles drin steht, hier mein Bericht.

Arbeitsmaterial:

Gummihammer

Hammer

Schlüsselsatz + Nüsse mit Ratsche (je 10,13,16)

Torx 30

Zange

Große flache Schraubendreher

Edding zum markieren

Abdrückhebel (zur Not geht auch ein flacher Schraubenschlüssel der Größe 18/19 oder ein gebogenes Eisen mit U-Einschnitt)

Abdeckmaterial für Motorraum, Schmutzlappen und ein altes Kissen / Decke zum drauflegen

Staubsauger

Vorgehensweise:

Vorbereitung

- Motorhaube öffnen

- Mit Staubsauger im Batteriebereich reinigen

- Abdecken und über Motorblock Decke / Kissen legen zum drauflegen

Wischerarme abnehmen

- Mit flachem Schraubendreher die Sicherungskappen von der Wischerverschraubung lösen

- Nuss 16 nutzen um die Sicherungsschrauben halb zu lösen

- Mit etwas hin und her wackeln und entlasten der Wischerarme (die Feder drückt die Arme ja an die Scheibe) dieselben lösen

- Schrauben ganz lösen und Arme abnehmen und zur Seite legen

Abdeckungen entfernen + Windlaufgrill

- Abdeckung der Batterie seitwärts schieben und abnehmen

- Abdeckplatte des Batteriebereichs von der Seite her vorsichtig nach oben Abnehmen, dabei auf vorderen Gummi achten

- Klammern des Windlaufgrills lösen (3x), d.h. mit Zange oder Schraubendreher nach vorne abnehmen

- Jetzt den Windlaufgrill NICHT wie beschrieben nach vorne sondern nach schräg oben 90° zur Windschutzscheibe aushebeln. Das war mit das schwierigste, denn am oberen Ende des Grills ist eine Plastikfeder entlang der ganzen oberen Unterseite die in eine Nut eingeklickt ist, die direkt unter dem Scheibenrand angebracht ist. Jetzt KEINE Werkzeuge einsetzen, sonst könnte die Scheibe oder der Dichtungsgummi beschädigt werden. Einfach mittig über den Motorblock legen und mit beiden Händen von unten mittig unter den Grill greifen, etwa in der Mitte, d.h. links der mittleren Wischerbefestigung. Jetzt mit Kraft im Hinteren Bereich des Grills nach oben drücken bis die Feder aus der Nut rutscht. Danach geht es ganz leicht.

Gestänge entfernen

- Mit dem Torx die 5 Schrauben der Plastikabdeckung des Steuergerätes rechts im Motorraum entfernen und die Abdeckung abheben.

- Mit dem Staubsauger vorhanden Dreck soweit möglich entfernen und das Steuergerät mit einem sauberen Lappen abdecken

- Die beiden Arme von den Kugelgelenken am Exenter über dem Motor nach oben abdrücken und die Arme zur Seite nehmen

- Jetzt die drei Schrauben lösen die das Gestänge halten und das Gestänge nach vorne Kippen

- Mit dem Stift jetzt die Lage des Exzenters zur Schraube markieren und dann ganz Abschrauben

- jetzt kann der Motor mit Gestänge abgenommen werden, dabei auch die Kabel ausklipsen

Motor abschrauben

- 3 Schrauben mit Torx lösen

- Gestänge aus Halterung lösen

Achtung: Auf keinen fall den Plastikdeckel am Motor öffnen, die Elektrischen Verbindungen sind festgeklept und können leicht brechen und dann ist ein neuer Motor drin für teures Geld

Bolzenarme aus Buchsen lösen

- Da es sehr fest sitzen kann, geht herausschlagen meist nicht so gut, es hilft nur "juckeln" und Geduld, daher:

- Sicherungsring lösen

- Oring entfernen und später ersezten

- Arm in Schraubstock einspannen und mit der Hebelwirkung vom Gestänge langsam und kraftvoll hin und her bewegen und dabei die Gleitbuchse nach oben abziehen.

- Dann alles säubern

Buchsen und Arme wieder gängig machen

- Säubern, abschleifen, Buchse von innen Säubern (ab besten Lappen mehrmals durchziehen und hin und her bewegen)

- Alles einfetten und wieder zusammensetzen

Zusammenbau:

Wie ausbau, nur umgekehrt.

Viel Erfolg!

->Hier gehts zum Thread<-

am 11. April 2011 um 9:25

So, ich hatte am Wochenende bei schönstem Sonnenschein auch das Vergnügen die festgefahrenen Scheibenwischer wieder gangbar zu machen. Soweit hat auch alles gut geklappt.

Das Einzige was bei mir aber nicht wirklich klappen wollte war die beiden Stangen, die an der Kurbel mit dem Kugelgelenk verbunden sind wieder in ihre ursprüngliche Position zu pressen. Wie habt ihr das gemacht? Ab gingen die ja mit nem großen Schraubendreher, nur beim draufmachen hab ich so meine Schwierigkeiten.

 

 

stichwort WaPu :)

am 11. April 2011 um 11:24

Hi,

was hat die denn damit zu tun?

die sollst du benutzen um das gestänge wieder zusammen zu führen :)

am 11. April 2011 um 11:50

Ups, erklär mal genauer. Sonst klopp ich die einfach oben drauf :-) :-) :-)

am 25. Mai 2011 um 9:58

Ich habe noch einen kleinen Hinweis, der vielleicht noch fehlt...

 

Geiz is geil, das stimmt - mein wieder gängig gemachtes Gestänge hat ca 1,5 Jahre gehalten - danach war es wieder fest.. Im Handel kostet ein neues gestänge ca 50 euro !!!! Tauscht das alte gegen ein neues aus, dadurch erspart ihr euch in 1-2 Jahren wieder die schrauberei.. ;-)

bei mir ist es auch soweit.

Werd am freitag mal alles in angriff nehmen.

kann mir jemand sagen welche Größe der O-Ring denn haben muss???

am 8. Juli 2012 um 5:54

er meint nicht die WaPu ( Wasserpumpe) sondern die WasserpumpenZange

;-)

Zitat:

Original geschrieben von veit26

er meint nicht die WaPu ( Wasserpumpe) sondern die WasserpumpenZange

;-)

mir ist aufgefallen dass es die Woche anscheinend Trend ist, mindestens 1 Jahr alte Beiträge zu kommentieren. Und meistens dann nichtmal auf die letzte Frage ....:rolleyes:

Am besten holst du dir für 5-6€ einen Kasten aus dem Zubehör mit verschiedenen O-Ring größen.(sollte es glaub ich auch in jedem Baumarkt geben). Konnte auf die schnelle jetzt auch nicht die richtige Ringgröße finden.

Zitat:

Original geschrieben von Yellowsonic

Ich habe noch einen kleinen Hinweis, der vielleicht noch fehlt...

Geiz is geil, das stimmt - mein wieder gängig gemachtes Gestänge hat ca 1,5 Jahre gehalten - danach war es wieder fest.. Im Handel kostet ein neues gestänge ca 50 euro !!!! Tauscht das alte gegen ein neues aus, dadurch erspart ihr euch in 1-2 Jahren wieder die schrauberei.. ;-)

Mein Scheibenwischergestänge hab ich vor genau 4 Jahren gängig gemacht. Es funktioniert immer noch...

Grüße, Ed

Hallo mich hat es auch letzte Woche erwicht, mein Wischergetänge war schon einigezeit schon schwergängig. Ich hatte die Rep. vor mir hergeschoben, deswegen ist es dann gebrochen. Habe dann eine neues gekauft und festgetellt das es anders ist, denke das Audi sich gedanken gemacht hat und es verbessert hat. An der stelle wo die Wicher befestigt werden waren Kappen aus Kunsstoff drauf quasi wie ein regenschirm damit das Wasser drumherum ablaufen kann. Der Ganze spass hat mich ca. 85€ gekostet deswegen denke ich das der reparatur aufwand sich nicht lohnt. Hier die Teilenummer 8E1955603D.

am 26. August 2013 um 16:56

Hallo Leute,

danke an bsirius für die super Anleitung!

War zwar nicht wenig Arbeit, die Wischerarme haben sich sehr stark gewehrt und der Windlaufgrill ist gebrochen (einmal ausgebrochen und einmal das einrastende Plastik auf einer Seite, dürfte aber schon vorher gewesen sein), allerdings stört das nicht weiter.

Als wir dann das Gestänge ausgebaut hatten war alles klar: der Bolzen auf einer Seite ließ sich nicht mehr mit der Hand drehen. Mit der Rohrzange war es gerade so möglich, trotz Hebelwirkung.

Das Wunder: Der Wischermotor hat das ganze noch gedreht, wenn auch langsam.

Möchte mich nochmal bedanken, die Anleitung hat mir viel Geld erspart :Df

Schöne Grüße aus Oberösterreich!

welsi13

So, bei mir ist es nun auch soweit. Nachdem ich den Spaß schon 2x am Golf 4 bzw Bora machen durfte, scheint jetzt der B6 dran zu sein. Empfinde das alles doch als zu häufig.

Eigentlich kommt die Reinigung für mich nicht in Frage aber der aktuelle Preis von 96,71 für 8E1955603D

läßt mich nun doch über die Reinigung nachdenken.

Beim Golf 4 / Bora gabs immer wieder Probleme, die Wasserkastenabdeckung / Plastikgitter über dem

Gestänge in die richtige Position zu bekommen. Ist das hier am A4 B6 auch so eine Fummelei ??

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