"Anstrengende" Farbwahl - hell oder dunkel?
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde die Farbwahl durchaus anstrengend, ne echte Qual der Wahl. Ich bin schon bei der Grundsatzfrage hell oder dunkel gespalten.
Zur Zeit habe ich p.schwarz bestellt, aber auch das Eissilber gefällt mir sehr gut. Die Zwischenlösung "quarzgrau" kommt für mich nicht mehr in Frage, zu sehr Kompromiß. Außerdem habe ich das jetzt und finde das schon sehr gedeckt und es reicht wenn der Himmel immer zu grau ist.
Weiss finde ich auch chic, ist mir aber zu sehr Trendfarbe, das würd ich mich irgendwie nicht trauen.
Monza ist mir zu ähnlich und lohnt den Aufpreis zu eissilber nicht. Daytona finde ich frischer als quarz, wäre mit s-line int. eine Option, da ich die aber nicht geordert habe wäre mir es den Aufpreis nicht Wert.
Ich sitze also auf der Frage ob ich auf silber gehe oder nicht. Ich finde beides gut und beide passen zum Q5 lassen ihn aber durchaus anders wirken:
Silber: Größer, konturierter & freundlicher zum einen,
Schwarz: cooler, schwerer&dominanter zum anderen.
Nun gut, es gibt wichtigeres im Leben als solche Fragen :-) aber für alle denen es ähnlich geht und die Lust haben darüber mal locker über die Farbwahl zu plaudern, wie es ihnen geht oder ging ein paar direkte Vergleichsfotos(
Alle anderen die das Thema nervt, es besteht kein Lesezwang, einfach tolerant sein und gut ist!) .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Bild vergessen - hier ist es
Auf diesem Foto sieht der silberne besser aus, und das sage ich obwohl mir in der Realität der schwarze deutlich besser gefällt.
Der Grund ist einfach, der Vergleich hinkt:
1. Der silberne hat den deutlich besseren Kamerawinkel, selbst ein Q7 würde verhältnissmäßig klein auf dem Bild aussehen. Jeder der sich mit Fotografie beschäftigt kann Aufsätze darüber schreiben. Abgesehen von der Wirkung auf die Größe ist beim silbernen der Fokus auf die bullige Front, beim blauen sieht man eine nichtssagende Seitenperspektive. Noch dazu wird der blaue zum Teil vom silbernen verdeckt - eindeutiger geht es nicht.
2. Blau ist eine brave Farbe, kein Verlgleich mit schwarz. Hier kann man nicht einfach sagen dunkel = dunkel.
3. S-Line vs. Standard - kaum ein Vergleich möglich.
4. durch die weiße Abdeckung oben und die blauen Schutzstreifen vorne ist der linke Q5 verschandelt und wirkt durch die zwei Farben nochmals kleiner. Ein Meuchelfoto für den blauen !
5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist, dadurch werden die Linien und vor allem die Silhouette betont. Der blaue verschwimmt regelrecht mit der Umgebung. Auf anderen Settings (graue Straße) und vor allem anderer (hellerer) Beleuchtung würde sich der Eindruck umkehren.
6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab. Aber einzig und allein darauf kommt es am Ende das Tages an. Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".
Ich will keine Werbung für irgendeine Farbe machen, jeder soll nehmen was ihn glücklich macht und mir wäre es sogar recht wenn möglichst viele silber nehmen damit schwarz exklusiv bleibt.
Was ich aber sagen will ist: Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.
Es wäre ungefähr so wenn du zwei Models fotografierst, die eine hinter die andere positioniert, hässliche Klamotten an und Torte ins Gesicht geklatscht. Wer wird den Schönheitswettbewerb gewinnen selbst wenn die hintere die schönere ist ?
Ähnliche Themen
90 Antworten
Bild 2, Vergleich mit quarzgrau
Seitansicht E.silber
Seiteansicht schwarz
hinten
e.silber - weiss + A3 Größenvergleich
wie quarzgrau selbst bei Sonne wirkt zeigt dieses Bild - der Ton ist wie bei Q5
Mir persönlich ist die Farbe egal --------------------- hauptsache schwarz .
Im ernst, schwarz ist die elegantere Farbe (für die Besserwisser, ich weiß schwarz ist keine Farbe) aber verdreckt schnell.
Silber ist eindeutig pflegeleichter und schaut auch nicht verkehrt aus.
Ich habe trotzdem jetzt mein 3. Fahrzeug wieder in schwarz bestellt, obwohl ich jedesmal kurz darüber nachdenke eine andere Farbe zu nehmen.
Eissilber im Katalog wirkt durch die eingearbeiteten Reflektionen etwas metallischer als in Natura.
Und noch eines mit den 19 Zöllern was vielleicht noch nicht jeder kennt hier?!
meine meinung: dunkel und zwar am besten schwarz und zwar so richtig (also brillantschwarz)
und innen ebenso - inkl. schwarzem himmel - leder + alu (s-line) dazu - panorama-dach und der q5 ist stylisch ohne modemätzchen unterwegs und wiederverkaufen kann man das teil so ebenfalls problemlos...
ganz wichtig: keine leer-schalter ;-)
mag sein, dass das ein bischen langweilig ist, aber ist ja nun mal auch kein ferrari (den ich aber auch in schwarz bestellen würde)...
;-)
Brilliant wäre meine erste Wahl gewesen weil auch dachte man könnte sich metallic sparen. Fand ich dann aber etwas traurig gegen phantom auf den Parkplätzen wenn nicht 1a sauber.
Auch würde ich zu Schwarz unbedingt den Kontrastpunkt setzen, zimt oder beiges Leder.
Aber schlecht sieht das sicher auch nicht aus und klar ist ja: alles Geschmackssache!
zimtbraun finde ich auch nicht schlecht, hier hat mir aber beim "blind-bestellen" der mut gefehlt...
Zitat:
Original geschrieben von lorenzo der pat
Mir persönlich ist die Farbe egal --------------------- hauptsache schwarz .
Ich glaube viele Schwarzfans denken so. Da ist irgendwas tief im Kopf verankert was sie immer wieder zu schwarz greifen läßt :-))
Vermutlich diese dominante Aura die schwarze Autos ausstrahlen, die Farbpsychos sagen ja "Schwarzfahrer" ;-) würden gerne Macht demonstrieren und cool sein wollen. Mehr schein als sein?!
Schwarz ist übrigens bei jüngeren beliebter wie bei älteren - irgendwann hat man die Phase wohl durch?! Ob ich sie durch habe überlege ich gerade ;-)
Bei silber heißt es übrigens die Fahrer wären stilbewußt, neigen aber zur Ordnung, sprich die bürgerlich-spießige Note.
Man kann zu jeder Farbe nagative Attribute finden, da ich schon alles hatte ziehe ich mir das nur bedingt an.
Was ich bei silber vor allem schöner finde ist das die Formen und Sicken im Blech besser zur Geltung kommen beim Q5.
Etwa die "Muskeln" an den Rändern der Motorhaube wie auf dem Bilder hier zu sehen. Das wird bei schwarz weitgehend verschluckt weil Schwarz weniger reflektiert.
Leute Leute.....
immer dieselben Farben, wie langweilig! Also ein Kumpel von mir arbeitet bei AUDI in Ingolstadt und sagte mir, dort steht der ganze Hof voller weisser Autos! Trendfarbe WEISS geht also wirklich GAR nicht! Schwarz und Grau waren ja vorher die Trendfarben, also warum nicht mal eigene Wege gehen? Ich hab meine Q in Macadamia Metallic (Porsche Braun) als Sonderfarbe bestellt. Dann hebe ich mich AUF JEDEN Fall vom Rest ab. Ob silber oder schwrz ist doch nun echt piepegal. Beides gleich langweilig.......