ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. (Automatik-) Getriebe defekt?

(Automatik-) Getriebe defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. April 2015 um 11:23

Hallo,

ich habe leider keine passende Antwort hier gefunden, ich hoffe also, die Frage war so noch nicht. :-)

Mein Volvo S60 Bj 2001, 130.000 km mit Automatikgetriebe macht gerade ärger. Und da man ohne eigene Diagnose bei den Werkstätten nicht weiterkommt, hier meine Frage:

Gestern auf einer Fahrt (ca. 15 Km) hatte ich das Gefühl, dass der Motor zwischendurch immer etwas abbremsen würde. Also nicht gleichmäßig zog. Auf der Rückfahrt war alles ok.

Heute die gleiche Strecke, wieder das gleiche Problem. Doch nach einigen Kilometern sprang zusätzlich das Motorsymbol an, und die Meldung "Getriebewartung" erforderlich erschien.

Also vorsichtig zurückgefahren. Der Wagen schaltet noch, zeigt aber nur "-" an. Die Gänge sind nicht zu sehen. Einmal gab es auf der Rückfahrt einen Knall und einen Ruck, der Wagen fuhr aber so weiter.

Die Temperatur war nicht über die Mitte hinaus.

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?

Habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel bringt, zu einer Werkstatt, egal ob Vertrag oder Frei, zu fahren, und denen die Diagnose zu überlassen. Natürlich wird mir hier niemand den genauen Fehler sagen können, aber die Richtung wäre schon toll.

Beste Antwort im Thema

Eine genaue Messung sollte bei heißen Öl (ca.80°) vorgenommen werden.

1. Getriebe / Motor schön warm fahren

2. Volvo auf gerade/ebene Fläche stellen

3. Motor nicht ausmachen ! Der Ölstand wird bei laufenden Motor geprüft !!

4. Alle Fahrstufen durchschalten und in jeder Fahrstufe ca. 3-5 sek. verweilen.

5. Wieder auf P stellen

6. Ölstand prüfen ( muß bei HOT zwischen den beiden Markierungen stehen )

7. ggf. Nachfüllen

8. Motor aus.

Im Grunde hat echolot1210 schon Recht, das du auch im kalten Zusatnd prüfen kannst und so würde ich es auch erstmal machen.

Trotzdem muß unbedingt der o.g. Ablauf ab Punkt 2 eingehalten werden.

Der Ölstand sollte dann unten an der Cold Markierung abgelesen werden.

Genauer ist das Ergebnis allerdings bei warmen Öl.

Gruß

Marco

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. April 2015 um 14:11

Hallo...

Was es sein kann kann man beim Getriebe immer schwer sagen - kenne einen Kollegen der viele Getriebe repariert und wenn ich da was habe fahre ich immer zu den und der repariert das oder sagt halt das und das ist kaputt ist etc. zu den kommen leute aus allen ecken :) Der hat seine "Werkstatt" nähe Salzburg ÖStereich - bei interesse einfach PN

mfg AnDy

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:45

Danke für das Angebot.

Komme aber aus dem Norden der Republik, ist also leider etwas weit weg für mich.

am 17. April 2015 um 14:46

Ohne vida fehlerauslese wird das stochern im drüben. Also wenn dun volvo händler in der nähe hast vorsichtig hinfahren u dann analysieren lassen. Reparieren lassen kann mans ja dann beim getriebe spezi, außer komplett tausch macht volvo wohl auch nicht viel an den automaten selber. Viel glück! J

am 17. April 2015 um 15:29

genaues fehler auslesen ist immer gut, meistens ist nur so ein steuergerät kaputt! Du kannst ja mal genauere Infos einholen und ich kann das dann mein kollegen weitergeben und der kann mir bzw. dir dann genaueres darüber sagen...

mfg AnDy

Mach doch erstmal das Einfachste und Günstigste zuerst -> Prüf den Ölstand vom Getriebe.

Wenn Stand und Farbe ok, dann zum :) und richtig auslesen lassen.

Dann gehts weiter.

Gruß

Marco

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:35

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Prüfen des Ölstandes? Ich habe mal etwas gesehen, was ich nicht wiederfinde :eek:

am 17. April 2015 um 20:26

Beim aw55-50sn befindet sich der messstab unten etwas versteckt zwischen luftfilterkasten u motor. mal bei tageslicht geschaut sollte der sich finden. Darauf gibs ne hot/cold markierung je nach temp des mot/getr. Cold sollte reichen ob überhaupt noch genug drin ist. Dabei gleich mal farbe u geruch checken, rot u katzenpisse is gut, schwarz u verbrannt eher nicht... frohes fummeln

Eine genaue Messung sollte bei heißen Öl (ca.80°) vorgenommen werden.

1. Getriebe / Motor schön warm fahren

2. Volvo auf gerade/ebene Fläche stellen

3. Motor nicht ausmachen ! Der Ölstand wird bei laufenden Motor geprüft !!

4. Alle Fahrstufen durchschalten und in jeder Fahrstufe ca. 3-5 sek. verweilen.

5. Wieder auf P stellen

6. Ölstand prüfen ( muß bei HOT zwischen den beiden Markierungen stehen )

7. ggf. Nachfüllen

8. Motor aus.

Im Grunde hat echolot1210 schon Recht, das du auch im kalten Zusatnd prüfen kannst und so würde ich es auch erstmal machen.

Trotzdem muß unbedingt der o.g. Ablauf ab Punkt 2 eingehalten werden.

Der Ölstand sollte dann unten an der Cold Markierung abgelesen werden.

Genauer ist das Ergebnis allerdings bei warmen Öl.

Gruß

Marco

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:16

Danke für die Antworten, werden mich auf die Suche machen und es probieren. Beim ersten Durchsehen habe ich den Messtab nicht gefunden.

Ergänzung:

Im kalten Zustand zeigt die Anzeige die eingelegten Gänge (inkl. "W") an. Erst während der Fahrt erscheint das "-"

Evtl. andere Baustalle, aber vielleicht ja auch nicht...

Bei der Servolenkung war etwas wenig Öl drin. Ich habe gesehen, dass bei der oberen Scheibe beim Keilriehmen an der Achse wohl etwas Öl herauskommt. Der Kasten daneben (Ölpumpe?, ist mit einem Schlauch zum Ölbehälter der Servolenkung verbunden) macht relativ laute "klick" Geräusche beim vermutlich Ein- und Ausschalten.

Ergänzung 2:

Ölstand ist im warmen (heißen) Zustand normal, d.h. bis zum oberen Rand der Peilstabmarkierung "hot".

Das Öl ist hell rot-brau, und sieht eigentlich noch ganz ok aus.

am 18. April 2015 um 14:50

Nur so ein Gedanke, weil der Wagen vermutlich auch einen Luftmassenmesser hat. Ist dieser am Sterben, kann es komische Effekte bis ins Getriebe geben

Hallo Bluesmobil,

wenn Du einen ganz normalen S60 hast, dann solltest Du das Aisin Warner AW 55-50SN 5-Gang Getriebe haben. Der "R" hat ein anderes Getriebe.

Das AW 55-50SN is auch in den V70 älteren Datums (bis 2005?) verbaut und hat dort jedenfalls einen Einfüllstutzen mit einem Messstab und gelbem Kopf. Siehe Foto. Messstab ist nicht ganz leicht zu finden, ist lokalisiert am Übergang vom Motor zum Getriebe.

Ölstand und Ölzustand (Farbe) prüfen macht allemal Sinn.

Auch ein kompletter Wechsel des Öls (auch des Öls im Wandler) macht bei 130Tkm allemal Sinn, obwohl nicht vorgeschrieben.

Grüße,

Ernesto

V70ii-getr-oelwechsel

Hi!

Ich hab bei meinem C70II D5 das Automatik-Problem, dass er vom 2. in den 3. oft keinen Kraftschluss hat und der Motor dann aufheult und den Gang dann ganz arg reinknallt, das Ganze dann auch noch im Stehen, wenn ich R einlege passiert mal gar nix und dann knallt es auch den recht unsanft rein.

Dieses Szenario liefert er aber nicht immer, sondern erst so 15 Minuten nach dem Start. Am Anfang fährt er sich ganz normal.

Kennt jemand von Euch diesen Kontakt in Salzburg-Nähe, von dem hier die Rede ist? Ich würde ihm das Auto wahnsinnig gerne bringen, damit er es sich das Getriebe ansieht.

Vielen Dank im Voraus für Benachrichtigungen!!!!!!!!!!!!!

LG

R.Castell

 

 

 

Zitat:

@2Rush4U schrieb am 17. April 2015 um 16:11:01 Uhr:

Hallo...

Was es sein kann kann man beim Getriebe immer schwer sagen - kenne einen Kollegen der viele Getriebe repariert und wenn ich da was habe fahre ich immer zu den und der repariert das oder sagt halt das und das ist kaputt ist etc. zu den kommen leute aus allen ecken :) Der hat seine "Werkstatt" nähe Salzburg ÖStereich - bei interesse einfach PN

mfg AnDy

Hört sich nach B4 Servo Cover an..

Wär ziemlich cool, wenn es nur das wär - muss unbedingt mal auf eine Bühne und das Teil kontrollieren, ob ich's bei dem Getriebe überhaupt hab und wenn ja, ob's kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen