ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. [b]Wandlung vollzogen[b]

[b]Wandlung vollzogen[b]

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:56

Hallo,

also wie schon bei der Eröffnung des Threads geschrieben....meine Wandlung ist vollzogen.

Ich habe am 02.07.2009 meinen Polo 1,2 70 PS Dreizylinder vom :) abgeholt und bereits bei der ersten Fahrt bemerkt, dass auf dem Lenkrad ein Vibrieren bzw. Zittern ist.

Natürlich bin ich davon ausgegangen das da eine Unwucht in den Reifen war, und da ich ja auf meinen Stahlfelgen schon die Winterreifen hatte, dachte ich mir...ok wenn ich jetzt meine neuen Alufelgen von ATU 7,5 x 17 Autec Ethos schwarz mit 215/40/17 Reifen (TÜV Einzelabnahme) drauf bekomme, dann werde ich die Reifen nochmals zum Wuchten zum :) geben.

Das geschah dann auch...Winterreifen wurden nochmals gewuchtet.

Dann kam es ......ich fuhr mit meinen neuen Alufelgen und was war wieder immer bei 80-100 kmh kam das Vibrieren bzw. Zittern auf der Lenkung....wieder zu ATU die wuchteten nochmals alle Reifen.

Das Vibrieren war immer noch...bei ATU wurde dann nochmals elektronisch am Fahrzeug gewuchtet....V...immer noch. Dann wurden neue Reifen bestellt ...V..immer noch...

Ok, das muss am Fahrzeug liegen.

Zum :) zurück und das Anliegen berichtet.....

Aussage: Das liegt am Wuchten...:confused:

Räder wurden nochmals gewuchtet.....und da es Fremdfelgen waren muss man das natürlich auch bezahlen...aber da gab es Ärger und ich musste diese Rechnung nicht bezahlen.

Nach dem Wuchten ....V. immer noch da.

Es wurden dann noch andere Alufelgen von VW POLO 6R montiert....und das V. war dann mal (echt komisch), weg.:confused:

Laut :) sollte ich doch lieber zu Original VW Alufelgen greifen...Ok zum Kompromiss bereit....ATU nahm komplett die Alufelgen zurück und ich bekam mein komplettes Geld wieder....

Also wirklich ATU ist schon spitze ...(Es wurden wieder meine Winterreifen mit Stahlfelgen montiert) !!

Also bekam ich dann die Syenit schwarz gedreht 7 x 16 auf 215/45/16 Reifen.

Felgen wurden montiert.......Probefahrt und was war.... V....war immer noch... :rolleyes:

Toll ich gab meine Wunschfelgen zurück, da es ja angeblich an den Fremdfelgen lag und jetzt hatte ich es auch mit Original VW Alufelgen (zumindest gefallen mir die Felgen auch und ich muss sagen der Fahrkomfort ist mit 16 Zoll Felgen schon besser)!!!

Als nächstes wurden neue Antriebswellen eingebaut.....Probefahrt....V. war immer noch !!!

Ich hatte in dieses Auto kein Vertrauen mehr, vor allem hatte ich keine Freude mehr mit diesem Auto zu fahren, da bei jeder Fahrt ich nur auf das Lenkrad schaute ...wann kommt das V......!!!

Jetzt wurde es mir zu blöd nach 1000x wuchten und etlichen Werkstattaufenthalten wollte ich eine Wandlung.

Autohaus sagte zu und nach kurzer Zeit auch VW.

Ich bestellte mir keinen Dreizylinder mehr, da ich dann bei mehreren Autohäusern Dreizylinder Probegefahren bin und alle dieses Vibrieren bzw. Zittern (zwar nicht so stark) auf dem Lenkrad hatten immer bei Geschwindigkeit (80-100 kmh).

Aber Achtung: Scheinbar Temperaturabhängig, denn wie es kalt wurde, war auch dieses V. weg bzw. besser.

Übrigens war schon in mehreren Zeitschriften über Motorvibrationen des Dreizylinders berichtet worden.....Ich möchte hier nicht den Dreizylinder schlecht machen aber für mich ist dieses Thema abgehakt.

Also bestellte ich mir dann den Vierzylinder 1,4 85 PS, der jetzt, hoffe ich im Januar (ohne V und Z) geliefert wird.

Aber, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, eine Wandlung ist kein Spass .....

Das Auto wurde im November abgegeben und wir haben uns jetzt einen 20 Jahre alten Polo für die Übergangszeit gekauft, da jede Delle und Kratzer zzg. zur Nutzungsentschädigung abgezogen wird.

Jetzt setze ich alle Hoffnung auf den Vierzylinder !!!

Viele Grüße

TwinPolo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Nutzungsentäschädigung? Die wurde doch gestrichen soweit ich das in erinnerung habe. Mach dich da noch mal schlau drüber. Ich kann mich aber auch Irren.

Nein, da müsstest Du genau das gleiche Auto nehmen mit gleicher Motorisierung, Ausstattung also sozusagen eine Kopie. Ich habe mir ja jetzt den 1,4er bestellt.

TwinPolo

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nutzungsentäschädigung? Die wurde doch gestrichen soweit ich das in erinnerung habe. Mach dich da noch mal schlau drüber. Ich kann mich aber auch Irren.

Mir ist nicht bekannt, daß sich bei den Nutzungsentschädigungen etwas geändert hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Nutzungsentäschädigung? Die wurde doch gestrichen soweit ich das in erinnerung habe. Mach dich da noch mal schlau drüber. Ich kann mich aber auch Irren.

Nein, da müsstest Du genau das gleiche Auto nehmen mit gleicher Motorisierung, Ausstattung also sozusagen eine Kopie. Ich habe mir ja jetzt den 1,4er bestellt.

TwinPolo

Aha. Aber ich finde das trozdem seltsam wenn du das gleiche nochmal nimmst brauchste nichts zu zahlen aber änderst du was musst du bezahlen. Das muss mal einer logisch erklären.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Hier mal ein Link. So ganz kapier ich das nicht.

http://www.autoservicepraxis.de/...-nutzungsentschaedigung-884943.html

Hallo ompre,

was denkst Du was ich gegoogelt habe, ich habe mich halb verrückt gemacht mit dieser Nutzungsentschädigung!!

Ich kenne fast alle Links zur Nutzungsentschädigung!!!

Dann habe ich einen Rechtsanwalt um Rat gebeten, und der hat gesagt, nur wenn ich das identisch haargenaue Auto wieder bestelle muss ich keine Nutzungsentschädigung zahlen.

Ich habe einen kompletten Rücktritt vom Kaufvertrag gemacht, und dann eine neues Auto mit anderem Motor bestellt.

Und da muss man dann eine Nutzungsentschädigung zahlen.

TwinPolo

Ok Danke. Aber das wirft bei mir die Frage auf was macht man wenn das Auto nicht mehr geliefert werden kann weil es garnicht mehr gebaut wird?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ok Danke. Aber das wirft bei mir die Frage auf was macht man wenn das Auto nicht mehr geliefert werden kann weil es garnicht mehr gebaut wird?

Den Fall hat ein Bekannter von mir der einen Golf V Variant fährt.....den seine Wandlung ist durch doch diesen Golf V Variant gibt es nicht mehr in dieser Ausstattung und Modell und er hat in einem Jahr 50000 km draufgefahren und müsste somit fast 7000 Euro Nutzungsentschädigung zahlen...jetzt lässt er es lieber und behält ihn...trotz bereits 30 Mängeln.

TwinPolo

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

...jetzt lässt er es lieber und behält ihn...trotz bereits 30 Mängeln.

Ich würde in einem solchen Fall versuchen, daß Fahrzeug zu verkaufen.

Ich habe auch das leichte Vibrieren im Lenkrad(80-100 km/h). Habe auch nen Dreizylinder. Jetzt weis ich also das es anscheind normal ist:(

am 2. März 2010 um 11:48

hey,

eine Nutzungsentschädigung, also ein Wertersatz für die gefahrenen Kilometer ist immer dann zu leisten, wenn ein Rüktritt/ Wandlung beim Kaufvertrag ansteht. Dabei richtet sich die Höhe stets nach der erwarteten Gesamtlaufleistung des PKW, die unter anderen von der Größe des Fahrzeugs abhängig ist. Diese Nutzungsentschädigung muss dann von der Kaufpreishöhe abgezogen werden. Jedoch hat der Käufer glücklicherweise noch das Recht unter anderem eine Kapitalverzinsung zu seinen Gunsten anzusetzen.

Gruß

freakman88

am 10. April 2011 um 18:14

Genau das gleich Drama habe ich jetzt auch hinter mir. Witzig, das auch bei mir die Gelenkwellen getauscht wurden. Scheint ja ein Schwachpunkt zu sein, da es nach dem Tausch wesentlich besser war bzw. das Lenkradzittern deutlich abgeschwächt war. Bei mir scheint es aber keine Unterschiede bezüglich der Temperatur zu geben.

Zwischenzeitlich hat der :) natürlich auch an diversen Motorhalterungen geschraubt, was in der eigentlichen Sache nicht geholfen hat, aber die Gesamtvibrationen von Motor/Getriebe an der Karosse deutlich verstärkt hat. Auch habe ich ein "Dauerpulsen" im Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit und welche Reifen/Räderkombination verbaut ist.

Kommenden Mittwoch ist ein VW-Mitarbeiter Vor-Ort beim :). Wandlung ist angekündigt, obwohl es mir wesentlich lieber wäre, wenn das Problem gefixt werden würde.

am 10. April 2011 um 19:08

na toll also geht das durch die gesamte Baureihe

meinen 6rGTi betriffts nämlich auch,schöner Mist !:confused:

na dann wünsche wenigst mit dem neuen viel Spass und

das mehr Glück mit dem 85er Polo dann hast......

Wir bleiben am Ball und Zittern uns durch die Landen.

am 10. April 2011 um 19:46

Bei der Probefahrt hat der 75PS Diesel auch extrem gezittert....schrecklich! Könnte ich auch nicht aushalten!

Themenstarteram 11. April 2011 um 3:48

Hallo,

ich kann nur allen raten, die dieses Zittern bzw. Vibrieren am Lenkrad haben es bei VW zu melden....denn auch ich habe mit dem jetzt schon (2. 6R) wieder das sellbe Problem.... seit Anfang an.

Habe es vor einem Jahr wieder gemeldet.....nach einiger Zeit kam der Brief von VW Wolfsburg, dass nach Angaben des :) alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsste...das Auto wäre in einen einwandfreien Zustand.....(Echt witzig)!!!

Aber wenn es doch mal mehr melden, (es muss einfach am Auto liegen), dann kommt vielleicht (hoffe ich) doch mal irgendeine Nachbesserung.........denn das ist kein schönes Fahrgefühl!!!

TwinPolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen