ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ... bis dass der TÜV uns scheidet!

... bis dass der TÜV uns scheidet!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

 

Wagen war ja heut beim TÜV. Ergebis: erhebliche Mängel

Sagt mal ist euch von behördlichen Programmen bekannt, wonach die Prüfer ältere Wagen aus dem Verkehr ziehen sollen?

 

Dummerweise war ein Aushilfsprüfer vor Ort der sich aufgeführt hat wie sonst keiner zuvor.

Kommentar mit einem breiten Lächeln: "Ja, da ist wohl einiges zu machen."

 

Filzt den Verbandskasten, dreht jedes Teil um, aber findet nichts.

Kriecht dann durch den Wagen, prüft jeden Gurt und die Gurtschlösser und hat Blut geleckt.

Angeblich soll der Gurtstraffer rechts ausgelöst haben was ich nicht nachvollziehen kann, da die Fahne nicht herausguckt. Scheinbar ist nur das Plastik spröde und aufgesprungen.

Wie seht ihr das?

 

Bremsscheiben hätten an der Außenkante Grat, er könne das aber nicht messen.

Haben die doch immer nach dem ersten Klötze-Satz. :confused:

 

und, und, und

 

Stell später noch mal den Bericht rein.

 

 

Gruß Axcell

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Dummerweise war ein Aushilfsprüfer vor Ort ...

Angeblich soll der Gurtstraffer rechts ausgelöst haben was ich nicht nachvollziehen kann, da die Fahne nicht herausguckt. Scheinbar ist nur das Plastik spröde und aufgesprungen.

Wie seht ihr das?

Den Gurtstraffer zu bemängeln, wenn die Fahne nicht herausguckt, ist natürlich absoluter Nonsens.

Dem Prüfer fehlt es wohl noch etwas an Erfahrung.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Den Gurtstraffer zu bemängeln, wenn die Fahne nicht herausguckt, ist natürlich absoluter Nonsens.

 

Dem Prüfer fehlt es wohl noch etwas an Erfahrung.

 

Seh ich auch so, zumal man die Sicherungsgabel am Original Gurtstraffer noch stecken kann. :eek:

 

War aber ein alter Hase, sprich älteres Semester!

 

 

Gruß Axcell

Wenn ich solche Geschichten höre, bin ich immer ganz froh eine Dekra-Prüfstelle zu haben, in der man auf Service wert legt. Da wird sich entschuldigt, wenn es keine Plakette gibt! (selbst erlebt) Und die Erklärungen zu den technischen Mängeln sind immer erstklassig.

Axcell, ich denke du bekommst das wieder hin, auch wenn manches noch so lächerlich erscheint! ;)

@ Axcell

 

Nimm den Prüfbericht,tritt ihn in die Tonne,und verbuch die 43€ als Lehrgeld.

Auf zur nächsten Organisation,und dort prüfen lassen.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz von dem Prüfer,wenn die Bremsscheiben einen kleinen Rand haben ist das normal,und das mit dem Gurtschloss ist ja der absolute Hammer.Der prüfende Ing. hatte wohl einen ganz miesen Tag.

 

 

mfg eckes 14

am 2. Januar 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

@ Axcell

 

Nimm den Prüfbericht,tritt ihn in die Tonne,und verbuch die 43€ als Lehrgeld.

Auf zur nächsten Organisation,und dort prüfen lassen.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz von dem Prüfer,wenn die Bremsscheiben einen kleinen Rand haben ist das normal,und das mit dem Gurtschloss ist ja der absolute Hammer.Der prüfende Ing. hatte wohl einen ganz miesen Tag.

 

 

mfg eckes 14

oder ein gespräch mit seinem chef ;):cool:

Hi,

  

Zitat:

Filzt den Verbandskasten, dreht jedes Teil um, aber findet nichts.

Er war wahrscheinlich sauer, dass er seinen neuen Verbandskasten nicht verkaufen konnte :mad:, aber das mit dem Gurt und den Bremsscheiben ist wirklich ein starkes Stück - wie in alten Zeiten.

 

Gruß Chuck

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TinkerHorseman

oder ein gespräch mit seinem chef ;):cool:

Ich weiß ja nicht was du für einen Chef hast, aber bei meinem bin ich mir sicher, dass er erst mal sehr loyal reagiert und zu seinen Mitarbeitern hält.

@Axcell

Hast du dem Prüfer bereits gesagt, daß du mit seinem Ergebnis nicht zufrieden bist und deshalb ein Gespräch mit seinem Chef führen wirst?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:53

@Drahkke

 

Mein Schatz war da, wie immer. Ich im Büro.

Wollt da morgen mal anrufen.

Der Prüfer kam aber aushilfsweise aus einem anderen Ort hier in der Gegend.

 

Bremsscheiben muss ich fairerweise sagen, hat er nicht als Mangel bezeichnet.

Konnt ja nicht messen, wie er sagte.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:45

Hier noch schnell der HU-Bericht.

 

Feststellbremse ist bei der Omega-Konstruktion ja ein Dauerthema.

Vor zwei Jahren hatte ich noch absolut gleiche Werte, nachdem ich die hinten erneuert hatte.

 

Bremsleitung hatte ich hinten zum Schutz bei leichtem Flugrost und einer kleinen Narbe vor 2 Jahren mit Mike Sander eingepinselt. Da droht in dem Bereich absolut keine Gefahr. Er aber meint säubern und erneuern.

Stahlfelx-Bremsleitungen und Ruhe?

 

Für die Topflager hinten muss ich wohl erst noch Werkzeug fertigen.

 

Mit der Auspuffanlage bin ich letzten Sommer auf dem Betriebsfest aufgsetzt. Haben mich da zu ner Almhütte hochgeschickt mit den ganzen Wagen voll Getränke auf nem absolut unwegsamen Gelände. Da soll angeblich auch ein Riss drin sein. Gut etwas röhrt er da unten auch. Kommt er halt neu.

Muss eh runter wegen der Topflager.

 

Ölverlust rührt wohl wieder von den  Ölwannendichtungen her, die ich beide für ne absolute Fehlkonstruktion halte. Werd da mal mit Curil oder so rangehen. Es ist aber nicht mal so schlimm dass es tropft. Motor sieht nur sauig aus. Motorwäsche sollte da erst mal reichen.

 

Ist im Moment kein Schrauberwetter von den Temperaturen. :(

 

Da ich letzten Sommer nach dem Seitencrash die Karosseerie komplett wieder hergerichtet und vor Korrosion geschützt habe mag ich noch nicht an das AUS glauben. Zumindest nicht, weil der Prüfer es so will.

 

Muß mal rechnen gehen.

 

 

Gruß Axcell

 

@Axcell ...

1. am verbandskasten hat er garnichts mehr zu suchen..... ist nicht mehr bestandteil der prüfung.... !!

2. gurtstraffer ist jawohl völliger quatsch.....!!!!!!!

3. feststellbremse muss garnicht gleichmässig sein... ich glaub bis 35% is zulässig...!!!

4. was denn nu... bremsleitung säubern oder erneuern.... wenn er keine bläschen oder rost nachweisen kann..... is nichts zu bemängeln..!!!

.... also ich, würde auch zum cheffe gehen.... !!!!!!!!!!!

oelwanne.... ich nehme immer "dirko rot", egal ob ich neue dichtungen nehme, oder die gebrauchten wiederverwende...( wie heute bei hannes seinem ex 2,4er, ventildeckel..)

wenn man alles richtig sauber macht.... geht es auch, wenn man es von draussen drüberschmiert..!!

-a-

Bei den Werten der Handbremse erübrigt sich wohl jede Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@Axcell ...

1. am verbandskasten hat er garnichts mehr zu suchen..... ist nicht mehr bestandteil der prüfung.... !!

Hmm, am Wochenende war sone TÜV Reportage im Fernsehen, da ha der Prüfer auch groß und breit erstmal den Verbandskasten auseinander gepfückt...

 

Den TÜV Bericht kann ich leider nicht öffnen.

 

Aber was Du da so schilderst, ist das doch auch alles relativ machbar.

am 3. Januar 2008 um 9:59

Der Gurtstraffer ist ja wohl ein Witz. Wäre der mal ausgelöst worden, würde doch die Airbagleuchte aufleuchten oder nicht? Außerdem würde das Gelbe Teil im Gurtschloß herausspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ... bis dass der TÜV uns scheidet!