ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bj. 2011 kein Bluetooth, wie Nachrüsten

Bj. 2011 kein Bluetooth, wie Nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. April 2024 um 22:49

Hallo

Fahre ein VW Phaeton und habe nur ein SD- kartenslot und kein bluetooth. Ich hatte bei ein Car Hifi laden gefragt und die wollten 550 euro haben. Meine frage wäre, wisst ihr wie man bluetooth nachrüsten kann? Habe kein AUX (keine Ahnung wieso).

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Hier kannst du dich weiter dazu belesen.

Ich kann aber nur folgendes Berichten, da ich gerade am letzten Wochenende bei meinem Dicken das Problem gelöst habe, kann ich dir nur eine Empfehlung aussprechen:

Die meisten hier suchen sich bei Kleinanzeigen ein "neues" "altes" Bluetooth Steuergerät raus. I.d.r. um Baujahr 2014.

Das war mir aber alles zu unsicher, ob das dann am Ende mit den neueren Bluetooth Versionen weiterhin kompatibel ist. Zudem gibt es da wohl teilweise das Problem, dass kein Stereo wiedergegeben werden kann und man ein Kabel unter dem Armaturenbrett von links nach rechts verlegen muss. Hatte ich natürlich noch weniger bock drauf :D

Ich habe daher auf eine Box namens "VOCOMO kX-3 v.2" zurückgegriffen.

Im Vorwege habe ich mich telefonisch bei dem Hersteller informiert, welche Box ich in meinem Fall benötige.

Was soll ich sagen - ich bin absolut BEGEISTERT!!!

Also sowas von einfach einzubauen. Einfach genial! Titelanzeige und die Tastensteuerung am MFL Funktionieren ebenfalls.

Anfänglich habe ich ein wenig Probleme gehabt, da ich zuerst die falsche Box hatte.

Ich habe dann über das Osterwochenende über Whatsapp Support erhalten - auch hier noch mal durch den Service maximal überzeugt!

Nach kurzer Fehlersuche haben wir uns darauf geeinigt, dass mir die Box kostenlos durch die v.2 ausgetauscht wird. Auch das lief wieder total unkompliziert und entspannt. Ich wurde über Whatsapp stetig über den aktuellen Stand auf dem laufenden gehalten.

Da sich das momentan Preislich kaum unterscheidet, sehe ich den Sinn nicht darin, da ein "altes" Steuergerät zu verbauen, da es dafür ja nie wieder ein Software update geben wird um evtl. neuer Bluetooth Versionen zu unterstützen.

Auf Nachfrage beim Hersteller bzgl. der Box wurde mir dies auch noch einmal bestätigt.

Das ist hier meine Persönliche Erfahrung und ist nicht Gesponsort o.ä.! Evtl. gibt es auch noch andere Hersteller die so etwas anbieten?! Ich kann hierfür aber nur meine Empfehlung aussprechen.

Ach und ich habe ein 09er Phaeton. 2016 Radio bei VW neu, 2017 letztes SW-Update.

Cheers XU5

Themenstarteram 11. April 2024 um 23:19

Hi

Ist das der hier?

Img
Themenstarteram 11. April 2024 um 23:22

Und was muss ich hier auswählen ?

Img

Ja genau, die kX-3 V2 ist das.

Zitat:

@ParLack schrieb am 12. April 2024 um 01:22:40 Uhr:

Und was muss ich hier auswählen ?

Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Da würde ich dir empfehlen die Jungs & Mädels morgen früh gleich einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind super hilfsbereit und gehen mit dir die Details deines Autos durch um dir die richtige Box sagen zu können.

Ich habe in meinem Fall ohne CD Wechsler genommen, das ich einen im Handschuhfach verbaut habe.

Ach und ich sehe gerade, schau mal auf der Seite weiter unten, da steht welchen Typ du nehmen musst. Bzw. welches Radio zu welchem Typ passt. Ich habe eine RNS 810 verbaut. Ich weiß ja aber nicht welches du verbaut hast.

Hi zusammen, bevor Lösungen diskutiert werden, was soll den mit Bluetooth erreicht werden? Geht es nur um 1. Musik Streamen (meins Annahme, weil von Hifiladen gesprochen wurde) oder geht es 2. um mehr (ggfs. inkl. Telefonfreisprchen - wobei das ja Standard mäßig schon geht)?

Für 1. gibt es günstigere und einfachere Lösungen.

Einfach einen Adapter an die Media Schnittstelle im Hanschuhfach anschließen- fertig. Läuft wunderbar, zeigt Titel an, lässt sich perfekt steuern.

Schau mal bei Need4stream. Kostet 119€. Gibt allerdings 2 Versionen davon. Müsste selbst noch

Mal schauen welche die richtige ist.

So wie ich das gelesen und verstanden habe, hat er keine Media Schnittstellen. Weder AUX noch Media In.

Aber wie gesagt, evtl gibt es noch weitere Anbieter.

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:11

Ich habe ein gemischtes gefühl bei meinem wagen, weil das radio Aux anzeigt aber nirgends sichtbar ist. Hab den wagen seit paar wochen und vermute das der vorbesitzer diesen radio getauscht hat.

Also ich will gerne musik hören und ja wenn mein handy klingelt soll es auch über mein auto laufen ??

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:15

Also ich habe das Radio bei mir

Img

Das habe ich auch. Ich kann bei mir unter setup Aux einstellen.

Ich würde dir raten einfach mal bei VOCOMO anrufen. Die sind wirklich super.

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:10

Das Problem ist bei mein radio steht aux aber niergens sehe ich es und was noch merkwürdig ist wenn ich auf navi drücke steht da nicht unterstützt und wenn ich auf telefon drücke wird musik stumm gestellt…… ich sag ja irgendwas stimmt nicht ??????

Hast du mal mit VCDS o.ä. die Steuergeräte ausgelesen? Das Bluetooth Steuergerät im Phaeton hat die Nummer 77.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du das auch manuell prüfen. Dazu musst du im Kofferraum die Deckenverkleidung abschrauben, dann kannst du den Deckel runterklappen. (Sind glaube ich nur 6 Schrauben).

Hier hast du die Anleitung auf Seite 8.

Dann kannst du nachsehen ob da überhaupt ein Steuergerät eingebaut ist.

Bin mir nicht sicher ob Bluetooth Serienausstattung war?!

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:37

Ich danke dir ist echt eine gute idee.

Soweit ich weis nur die ab 2014 haben bluetooth

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:00

Ich habe mal eine andere frage und zwar ich habe ja das facelift model bj 2011 und habe bi-xenon mit kurvenlicht. Wisst ihr welche xenon birne da eingebaut ist? D3S? Will es auf LED wechseln und da muss es richtig sein weil die stosstange abgeht hahaha

Welche LED haben für den Phaeton Scheinwerfer eine Zulassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bj. 2011 kein Bluetooth, wie Nachrüsten