"Dezente" MP3-Lösung in meinem A3
Hallo werte Gemeinde!
Hier gleich mal mein erster Beitrag unter neuer "Identität".
Eines vorweg: Ja, ich neige dazu beim Schreiben weit auszuholen
Möchte hier mal meine MP3-Lösung vorstellen, die ich heute Nachmittag eingebaut habe. Das ganze ist vielleicht nicht super "originell" und ähnlich bestimmt schon von Anderen umgesetzt worden. Dies hier ist auch nicht als Anleitung zum Umbau zu verstehen, sondern eher als Anregung für alle, die etwas ähnliches planen.
Ausgangssituation:
Wie so viele habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auch im Auto MP3´s abspielen zu können (Als Informatiker kommt man sich ja nur mit CD´s vor wie im Mittelalter :-) )
Werksseitig habe ich das Concert 2 und ich wollte auf keinen Fall ein "Fremd-Radio" einbauen. Diskussionen über besseren Sound bei anderen Geräten wurden hier schon genügend geführt.
Mir reicht der Sound und ich bin der Meinung das Original-Radio passt immer noch am besten rein.
Man könnte natürlich auch auf das neue Audi-System aufrüsten, aber das kommt schon aus Preisgründen nicht in Frage.
Also, ich bin dann auf die Xcarlink Box 2 gestoßen. Das gleiche Gerät wird auch als "Zemex 2" oder "Bluebird" verkauft. Ist soweit ich heraus bekommen habe, exakt der gleiche Kasten, nur mit anderem Aufkleber drauf .
Genaue techn. Daten liste ich jetzt mal nicht auf, soll hier kein Werbetext werden, kann jeder selbst gogglen (goggle´n? googeln?, soll ja mittlerweile im Duden stehen, aber egal) Nur soviel: Das Gerät wird parallel zum CD-Wechsler angeschlossen, simuliert einen weiteren Wechsler und man kann über einen SD-Card-Slot, eine 3,5er Klinke oder einen USB-Anschluss MP3´s abspielen.
Als Tip: Beim Kauf darauf achten unbedingt die "neue Version" oder "2er" zu nehmen, damit auch Sticks mit mehr als 4GB laufen und die Box nach Ausschalten der Zündung die Position speichert (Kostenpunkt zur Zeit ca. 110 Euro)
Empfohlen wird, die Box einfach in das Handschuhfach zu legen. Finde aber, das sieht doof aus und nimmt im sowieso schon zu kleinen Handschuhfach zu viel Platz weg.
Da ich wahrscheinlich eh nur USB-Sticks verwenden möchte, wollte ich die Box unbedingt verdeckt verbauen und eine USB-Einbaubuchse verwenden.
Einbau:
Leider war ich zu faul von den einzelnen Einbauschritten Fotos zu machen. Das ist denke ich aber auch nicht nötig. Der Anschluss der Box ist perfekt in der Anleitung beschrieben. Nur die USB-Buchse kommt natürlich zusätzlich. Als Einbauort fiel meine Wahl auf die Platte rechts neben dem CD-Wechsler. Das wird normalerweise werksseitig der Abschalter für den Beifahrer-Airbag eingebaut. Den habe ich nicht, daher bietet sind diese Stelle an. Um die ganze Sache zu verkabeln, muss natürlich das Handschuhfach ausgebaut werden.
(habe dafür als Hilfestellung die Anleitung für die Installation der Handschuhfachblende von Cargravo genommen (Anleitung ).
An besagter Stelle habe ich dann mit einem Stufenbohrer ein 24mm Loch gebohrt und mittels zweiter Schrauben Unterlegscheiben und Muttern (im Baumarkt ca. 30 Cent) die USB-Buchse montiert. Die Schrauben habe ich noch schwarz lackiert, damit alles möglichst dunkel ist.
Ein Satz vielleicht noch zur USB Buchse: Von einigen Anbietern und bei ebay wird eine USB-Buchse als „Zubehör“ für 20 Euro (!) angeboten, unverschämt überteuert! Ich habe meine Buchse bei Reichelt bestellt, da kostet das Ding nicht mal 6 Euro. Plus passendes USB-Kabel 0,70 Euro, Micro-USB-Stick 4GB ca. 16 Euro.
Um mir die Möglichkeit offen zu halten später doch einen externen Player (iPod etc.) anzuschließen, habe ich auch das mitgelieferte Klinkenkabel angeschlossen und einfach den Steckern durch das vorhandene Loch in das Handschuhfach geführt.
(sieht man denke ich auf einem der Bilder).
Soweit ich es bis jetzt testen konnte, funktioniert die Box sehr gut und durch den verdeckten Einbau hat die Sache einen professionellen Touch. Bin sehr zufrieden.
Hoffe mein kleiner "Aufsatz" ist als Anregung hilfreich, bei weiteren Fragen einfach posten.
Schönen Sonntag noch allen!
Gruß
Coop
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
....tolle Sache - habe ich das richtig verstanden....das geht nur, wenn man schon einen Wechsler verbaut hat....???
Ich suche noch nach einer Lösung, wie ich von einem Stick oder MP3-Player Musik hören kann - ich möchte aber weder das Radio wechseln - wie aus deinen Gründen auch - es hat einen guten Klang und zweitens möchte ich keines dieser kleinen "Ufos" haben - passt optisch einfach nicht...und der Wechsler inkl. Einbau für knapp 800 EUR für den kleinen bei Audi (zumindest habe ich dieses Angebot vor ca. 1 Jahr bekommen) finde ich schon etwas heftig...
Gruß
Marc
Solisto rein und gut is.
@Marc
Ich glaub ich hab genau das was du suchst
-> Mein Blog
...und CD-Wechsler ist nicht notwendig, aber auch möglich mit Audio-Link
Hallo,
Solisto ist auch bestimmt eine gute Lösung, hatte ich mir auch angeschaut. Gibt ja verschiedenste Lösungen, je nachdem was man genau braucht.
Die angebotenen Boxen lassen sich soweit ich weiß alle paralell zu einem vorhandenen CD-Wechsler anschließen.
Wenn keiner vorhanden ist, wird die Box halt allein an den Wechsleranschluss angeschlossen.
@Boebbel:
Ich wollte das erst genau so machen wie du, weil es einfacher zu verkabeln ist. Sieht auch sehr gut aus bei dir. Ich habe aber nur einen Blinddeckel und den habe ich grade gravieren lassen
Gruß
Coop
Schön gemacht Cooperius, sehr erfinderisch, war auch vor dem gleichen Problem gestanden! Konnte es einfach nicht mit ansehen soviel CS´s im Auto liegen zu sehen. Bin auf eine Ähnliche Lösung gekommen!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
Solisto rein und gut is.
Hast du das Dingen eingebaut?
Ich habe mir das mal druchgelesen. Sind 10 CD´s mit bis zu 99 Songs nicht eher ein Witz?
Hoffe die Ipod Schnittstelle kann da mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Bender LIVE
Hast du das Dingen eingebaut?
Ich habe mir das mal druchgelesen. Sind 10 CD´s mit bis zu 99 Songs nicht eher ein Witz?
Hoffe die Ipod Schnittstelle kann da mehr.
Nein, habs noch nicht, aber bestellt ist es schon.
Bei Audi sinds übrigens nur 6 CDs a 99 Songs (also 594).
Ich denke, dass das durchaus ausreicht.
Und ipods mag ich nicht.
Solisto find ich nen bischen zu teuer.
Alternativ Audio Link, kostet weniger und kann mindestens genauso viel.
Bluetooth Freisprecheinrichtung inkl Gesprächspartner über Autoboxen hören
SD / USB / AUX (iPod oder jeder andere mp3 Player)
etc. pp.
Ich hab ihn seit ca 5 Monaten drin und finde er ist jeden Cent Wert. Ich finde 99tracks je CD reichen vollkommen aus. Zumal man mit nur nen paar klicks neue lieder draufspielen kann und nicht ständig CDs brennen und während der fahrt damit jonglieren muss.
Aber die Lösung vom Threadstarter ist auch schon was feines
Zitat:
Original geschrieben von Bender LIVE
Hast du das Dingen eingebaut?
Ich habe mir das mal druchgelesen. Sind 10 CD´s mit bis zu 99 Songs nicht eher ein Witz?
Hoffe die Ipod Schnittstelle kann da mehr.
Ich hab Solisto schon und kanns empfehlen.
Du wirst nicht mehr als 6 CDs á 99 Songs haben wollen, weil es ein relativ weiter Weg zu einem Song in der Mitte der "CD" ist. Wenn du 300 Songs pro "CD" hättest, dann würdest du dich nie bis zur Mitte durchgeklickt (bzw. mit dem Drehregler durchgedreht) haben. Außerdem sind die Songs auf dem USB-Stick schnell geändert und immer noch besser als CDs brennen und ständig eine andere reinzuschieben!
mfg ballex
594 Songs sind auch genug.
Kann es mir nur kompliziert vorstellen, wenn man ein neues Album hören will und dafür dann eine komplette ´CD´ räumen muss oder immer nach vorne skippen.
Mag auch keinen iPod.
Bei mir stand auch dieses Problem an. Zum eine, wie von diesen lästigen CDs weg kommen und zum anderen wie eine schöne Lösung finden.
Ich hab mich dazu entschieden, mir den iPod der 4Generation mit 8GB in Kombination mit dem Originalen Audi iPod Adapter zu holen. Da ich den iPod aber nicht ins Handschuhfach legen wollte, hab ich einfach das Kartenfach benutzt - dies ist für mich eigentlich sonst eh ohne Funktion gewesen aber schaut selbst auf den Bildern
Bzgl. der Wiedergabelisten und der Songanzahl sieht es wie folgt aus.
Es können 6 Wiedergabelisten erstellt werden, die Titel werden mit 1-99 angezeigt, hat man jedoch mehr als 99 Songs in der Wiedergabeliste, so wird der 100ste wieder mit 1 angezeigt. So solls funktionieren aber da man eh 6 Listen hat, hab ich es noch nicht über die 100 pro Liste geschafft
viele Gruesse und noch einen schönen sonnigen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Hallo,
....tolle Sache - habe ich das richtig verstanden....das geht nur, wenn man schon einen Wechsler verbaut hat....???
Hi Marc,
diese USB-Nachrüst-Teile funktionieren auch
ohne Wechsler.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Bender LIVE
Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
Solisto rein und gut is.
Hast du das Dingen eingebaut?
Ich habe mir das mal druchgelesen. Sind 10 CD´s mit bis zu 99 Songs nicht eher ein Witz?
Hoffe die Ipod Schnittstelle kann da mehr.
Das mit den "wenigen" Songs ist neben der fehlenden Titelanzeige der Nachteil bei den Geräten.
Also mir persönlich reichen die in meinem Fall knapp 600 Titel, wobei aber durch Unterordner noch mehr gehen soll. Habe ich noch nicht getestet.
Mal ehrlich, man hört eh nicht alles und ich muss nicht mein ganzes Archiv immer dabei haben.
Vorteil ist halt, dass mal alles über die Radio/Lenkradtasten steuern kann und nicht wie beim iPod/MP3-Player-Anschluss an diese Box während der Fahrt an den Playereasten rumfummeln muss.
Dafür gibt es über iPod quasi keine Titel-Beschränkung.
Ist eben wie von mir beschrieben eine Kompromiss-Lösung mit Vor- und Nachteilen.
Gruß
Coop
Wollte mal fragen ob jemand weiß ob das Radio Concert 2 Serienmäßog einen anschluss für den CD-Wechsler hat? Muss ich es dann einfach ausbauen und das Kabel für die Box anschließen und ins handschuhfach legen oder wie läuft das? Weil ich würde mir auch gern so eine Box holen. Weiß leider nicht so genau wie das mitm anschließen ist.